@Tramp69: Wir sehen die Sache ähnlich, ich erläutere Dir aber mal warum ich die zwei Setlisten positiv sehe, ohne Dir was CD2 angeht zu widersprechen.
Die Entwicklung vor allem seit 2008 (wobei es da durch Requests auch schon früher, zB Hamburg und Antwerpen) ist in den Setlists so das Bruce in der ersten Europahälfte eher auf Born In The USA Songs gesetzt hat und dann komischerweise immer Anfang Juli mehr Raritäten ins Spiel kamen, zumindest Häufiger, man schaue sich die jeweiligen späteren Setlists der Tourneen an was EU seit 2008 angeht. Frankfurt 2009 war so, Paris 2012 war so, Gladbach 2013, alles Anfang Juli. Ich musste übrigens schon im Oktober meinen Urlaub eintragen, da wusste ja noch keiner ob und wo Bruce spielt und habe dieses Mal (so gern ich im San Siro bisher war ist es absolute Glückssache das es dieses Jahr wieder so kommt und dann gleich 2x!) mich bewusst für Ende Juni / Anfang Juli entschieden, mit diesem Wissen im Hintergrund, im Stadion selbst ist es mir dann wahrscheinlich ein bisschen weniger egal weil dabei sein immer etwas anderes ist. Aber dieser Trend ist bei Bruce ja schon länger so.
Zwei solche Setlists von Bruce so früh in der EU Tour, und dann noch in einem so großen Stadion gab es glaube ich noch nie, früher nahmen solche speziellen Songs eher zu, mal weniger auf Festivals dann wieder mehr und irgendwann kamen dann die Juli Shows wo es meist richtig krachte. Aber so früh und auf den Schlag hatte es zwei Setlists dieser Art noch nicht gegeben, im Stadion wohlgemerkt, Turku und Herning 2013 waren auch tolle Setlists, aber eben in Hallen.
Das heißt Bruce denkt (vielleicht hat ihn die Kritik erreicht, keine Ahnung) dachte nicht nur an die "Casuals" die nur die Born In The U.S.A. kennen, sondern hat es gewagt einige nicht bekannte, und dann auch noch langsame (!), Songs in einem so großen Stadion zu bringen. Das zeigt das es möglich sein KANN das auch Songs der zweiten CD wieder kommen ... Und wenn Bruce in einem solchen Stadion mit einer solchen Setlist durchkommt denkt er vielleicht auch, wenn auch nur bei einzelnen Shows, mal drüber nach die ganze River zu spielen. Vielleicht war das auch ein "Test" zu sehen wie eine solche Setlist (eben mit mehreren langsamen Songs) im Stadion funktioniert. Denn "Darkness" und "Incident" (egal ob Fullband oder am Piano) sind nicht die Opener zum abgehen ... und am zweiten Tag hatte er, mit Ausnahme von "Spirit", auch nicht wirklich für die "Masse" bekannte Songs am Beginn. Das heißt die Stimmung wäre auch nicht schlechter wenn er CD1 durchspielt.
The River ist bekannt, sprich auch wenn es ruhig ist etwas für die "Casuals" ... nach "Point Black" ist Cadillac Ranch UND I'm A Rocker wieer schnell ... wenn ich dann von Dublin sehe: Youngstown,Murder Incorporated,The River, Point Blank am Stück ... und dann gegensetze das zwischen Point Black und Fade Away ZWEI schnelle Songs sind ... nach den zwei Balladen ist The Price You Pay, was sich anscheinend zu einem Favoriten entwickelt hat wie man von Barca hört ... und dann die anderen zwei Balladen, wovon Drive All Night mittlerweile auch, durch das Video von Göteborg, ein "bisschen" bekannter sein dürfte ... Nach dem Album kann er ja dann wieder ein paar Bekannte Songs spielen. In Dublin 1 gab es ja auch "Tougher" und "Jungleland", und sogar in der ersten Hälfte "Back In Your Arms", was das Tempo eher gedrückt hat als "Independence Day".
Sprich, wenn er mit solchen Setlists in Dublin die Leute zufrieden Stellen kann sehe ich keinen Grund mehr warum er das Album nicht am Stück spielt ... Platz ist danach immer noch für Darlington/Working/Sunny/Because/Rising/Badlands oder Thunder Road ... Oder er eröffnet mit Badlands (von Meet Me In The City oder einem River Outtake will ich garnicht erst träumen) ... Aber vielleicht merkt Bruce das es doch möglich ist das Album an einzelnen Shows zu spielen, oder zumindest 1-2 Juwelen von CD2 noch zu bringen.
Wie gesagt, die EU Tour ist noch jung ... ich hatte eigentlich mit zwei solchen Setlists wie in Dublin (wann hatte eine erste Show von einem Doubleshot schon eine "2nd Show" Setlist??) nicht vor Skandinavien gerechnet, ganz ehrlich, die "üblichen Verdächtigen" sind jetzt fast alle mal gespielt worden, wenn er so mit Tourpremieren (und wenn es nur eine pro Show ist) weiter macht, sehe ich keinen Grund warum die obskuren Balladen nicht auch mal im Stadion wieder kommen ....
Das Argument "too many ballads for a Stadium" ist seit diesen zwei Setlists für mich auf jeden Fall seit gestern vom Tisch
|