Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 08.05.2024 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2023 14:19 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 03.12.2007 13:04
Beiträge: 186
Wohnort: Region Stuttgart
Wenn ich hier zu Hockenheim mehr Berichte über die chaotischen Verhältnisse vor Ort lese, als zum Konzert selbst, dann stimmt doch etwas nicht !
Ich bin jedenfalls froh, mir das nicht angetan zu haben, obwohl ich es mir tatsächlich überlegt habe. Vor allem weil es ja noch FOS 1 gab. Ich wohne 1,5 Stunden entfernt ( ohne Stau ).

Stattdessen war ich letztes Wochenende in Hamburg. Tolles Konzert, tolle Stadt. Für meine Frau war es das 4. Konzert ( steht eher auf Coldplay ) und aus ihrer Sicht das beste.

Nur nebenbei: auf Eurowings ist auch kein Verlass. Hinflug am Freitag von Stuttgart: 2, 5 Stunden Verspätung. Der Rückflug Sonntagabend war überbucht. Die wollten uns tatsächlich nicht mitnehmen. Erst nachdem das Boarding abgeschlossen war, durften wir noch einsteigen. 2 Plätze Business waren noch frei. Verbrecher !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2023 14:30 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.12.2007 18:57
Beiträge: 36
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich
Bossle hat geschrieben:
Wenn ich hier zu Hockenheim mehr Berichte über die chaotischen Verhältnisse vor Ort lese, als zum Konzert selbst, dann stimmt doch etwas nicht !
Ich bin jedenfalls froh, mir das nicht angetan zu haben, obwohl ich es mir tatsächlich überlegt habe. Vor allem weil es ja noch FOS 1 gab. Ich wohne 1,5 Stunden entfernt ( ohne Stau ).
!


Bei freier Auswahl wäre ich ganz sicher nicht zum Ring gefahren, obwohl das nur eine habe Stunde mit der Bahn ist.

Aus persönlichen Gründen sind aktuell keine Übernachtungen auswärts möglich (pflegender Angehöriger) und so war das die einzige Chance und ich bin trotz aller Widrigkeiten dankbar dafür.

Ansonsten wäre es wohl Paris oder Amsterdam geworden.

_________________
1985: Rotterdam 1 Frankf.
1988: Rotterdam 1+2 Waldbühne Paris Bercy 1+2
1992: Frankfurt 1
1993: Dortmund 1+2
1996: Düsseld.
1999: München Köln Regensb. Berlin 1+2 Offenb. Arnhem 1+2
2002: Rotterdam
2007: Arnhem Mannh. Köln
2016: Paris 1+2
2023: Hockenheim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2023 17:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Bossle hat geschrieben:
Wenn ich hier zu Hockenheim mehr Berichte über die chaotischen Verhältnisse vor Ort lese, als zum Konzert selbst, dann stimmt doch etwas nicht !
Ich bin jedenfalls froh, mir das nicht angetan zu haben, obwohl ich es mir tatsächlich überlegt habe. Vor allem weil es ja noch FOS 1 gab. Ich wohne 1,5 Stunden entfernt ( ohne Stau ).

Stattdessen war ich letztes Wochenende in Hamburg. Tolles Konzert, tolle Stadt. Für meine Frau war es das 4. Konzert ( steht eher auf Coldplay ) und aus ihrer Sicht das beste.

Nur nebenbei: auf Eurowings ist auch kein Verlass. Hinflug am Freitag von Stuttgart: 2, 5 Stunden Verspätung. Der Rückflug Sonntagabend war überbucht. Die wollten uns tatsächlich nicht mitnehmen. Erst nachdem das Boarding abgeschlossen war, durften wir noch einsteigen. 2 Plätze Business waren noch frei. Verbrecher !
Kann nachvollziehen, dass das mit der Überbuchung sehr ärgerlich ist, ist aber seit Ewigkeiten legale Praxis. Wenn die Airlines nicht überbuchen würden, blieben regelmäßig Plätze unbesetzt, weil insbesondere Geschäftsreisende die Flüge nicht antreten. Und da die einen nicht angetretenen Flug nicht bezahlen müssen, würden die Airlines massive Verluste machen. Deshalb hast Du auch noch Plätze in der Business Class bekommen. Für jeden Flug wird eine No-Show-Rate errechnet, um ermitteln zu können, wie viel überbucht werden kann. Manchmal geht die Rechnung eben nicht auf und Passagiere bleiben stehen. Das steht auch in den AGBs. Die Airline ist lediglich verpflichtet, Dich zu befördern. Das kann auch mal einen Tag später sein oder mit einem Umweg verbunden sein. „Verbrecherisch“ ist das also nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2023 17:15 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 24.11.2012 17:01
Beiträge: 227
Geschlecht: Männlich
Hatten wir das schon ?

https://www.tagesschau.de/inland/region ... g-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2023 17:34 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2005 19:49
Beiträge: 322
Wohnort: Adelberg
Geschlecht: Männlich
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-102.html

2 Berichte vom Südwestrundfunk, darunter auch ein zweiminütiges Videos ( das gleiche wie in der Tageschau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2023 17:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1394
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Aus Sicht der Polizei lief alles super - nichtmal der Unfall, der die Ausfahrt des Parkplatzes auf der Rennstrecke stundenlang blockierte, wird erwähnt ... wenn das "störungsfrei" ist, will ich nicht wissen, wie das aussieht, wenn Störungen auftreten ... aber vielleicht sollte man ja "störungsfrei" mit "der ganz normale Wahnsinn" übersetzen ... :mrgreen:
Polizei hat geschrieben:
Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis: Nahezu störungsfreier Veranstaltungsverlauf bei Bruce Springsteen Konzert

Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) -

Das Konzert des US-amerikanischen Rocksängers Bruce Springsteen auf dem Hockenheimring verlief aus Sicht der Polizei nahezu störungsfrei. Während der Anreise der Besucherinnen und Besucher kam es, verbunden mit dem Wochenend- und Ferienreiseverkehr sowie eingerichteten Baustellen, vor allem rund um das Walldorfer Kreuz und der BAB 61, zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Das Konzert begann um 19:30 Uhr bei trockenen Wetterverhältnissen. Der Anfahrtsverkehr hielt auch nach Konzertbeginn noch bis ca. 20:30 Uhr an, vor allem aus Richtung Norden. Vor und während des Konzerts waren die eingesetzten Polizeikräfte lediglich mit einer Streitigkeit um einen Parkplatz, mit einem Fall der innerfamiliären Streitigkeiten sowie mit der Zuordnung von wenigen Fundsachen beschäftigt. Eine Person musste aufgrund starker Alkoholisierung in Gewahrsam genommen werden.Nach Konzertende um 22:15 Uhr verließ ein Großteil der Besucher umgehend das Veranstaltungsgelände. Die Abreisephase zog sich für einen Teil der etwa 70.000 Besucher bis gegen 02:00 Uhr hin.

Diese Meldung wurde am 22.07.2023, 07:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

https://www.news.de/lokales/857039624/b ... s-heute/1/

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2023 17:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1394
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Noch was Positives, damit der Thread nicht zum Motz-Thread ausartet ... hier zwei Bilderstrecken von der Homepage der Schwetzinger Zeitung ... vielleicht findet sich ja jemand auf den Fotos:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/fot ... 41904.html
https://www.schwetzinger-zeitung.de/fot ... 41902.html
(mal wieder schlecht informierte Journalisten ... "Ghosts" vom vorletzten Album - soweit stimmt's ja noch - "High Hopes" ... :roll: )

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2023 18:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1371
Geschlecht: Männlich
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... fu83dDAt9M


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2023 19:15 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 14:44
Beiträge: 296
Wohnort: Frankfurt am Main
Habe gehört, dass für das Zusatzkonzert das Frankfurter Waldstadion angefragt wurde,- wohl zu spät, da der Veranstalter einer "Motor Show für die ganze Familie "Monster Jam" wohl schon gebucht hatte. :evil:
Dann wäre die Organisation bestimmt besser gewesen und ich hätte nicht in dieses München reisen müssen. ;-)

_________________
Talk about a Dream, try to make it real.
Badlands


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2023 20:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1097
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
Bossle hat geschrieben:
Wenn ich hier zu Hockenheim mehr Berichte über die chaotischen Verhältnisse vor Ort lese, als zum Konzert selbst, dann stimmt doch etwas nicht !
Ich bin jedenfalls froh, mir das nicht angetan zu haben, obwohl ich es mir tatsächlich überlegt habe. Vor allem weil es ja noch FOS 1 gab. Ich wohne 1,5 Stunden entfernt ( ohne Stau ).
!

Ich bin 5 Tage vor dem Konzert 3x selbst in die Stuttgarter Region hin- und Rückgefahren. Nie war Stau, nie hatte ich Probleme. Liegt aber auch daran, dass ich mir genug Zeit eingeplant habe und notfalls handeln kann, wenn sich ein Stau bildet.

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2023 21:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1394
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
bossfan21 hat geschrieben:
Bossle hat geschrieben:
Wenn ich hier zu Hockenheim mehr Berichte über die chaotischen Verhältnisse vor Ort lese, als zum Konzert selbst, dann stimmt doch etwas nicht !
Ich bin jedenfalls froh, mir das nicht angetan zu haben, obwohl ich es mir tatsächlich überlegt habe. Vor allem weil es ja noch FOS 1 gab. Ich wohne 1,5 Stunden entfernt ( ohne Stau ).
!

Ich bin 5 Tage vor dem Konzert 3x selbst in die Stuttgarter Region hin- und Rückgefahren. Nie war Stau, nie hatte ich Probleme. Liegt aber auch daran, dass ich mir genug Zeit eingeplant habe und notfalls handeln kann, wenn sich ein Stau bildet.

Das Dreieck von A5/A6/A67 mit Walldorfer Kreuz und Kreuz Hockenheim ist Freitag nachmittags immer komplett "verstaut", das weiß jeder aus der Region bzw. wer den SWR hört ... und wenn da ne Veranstaltung ist, dann ist erst recht mit Mega-Staus zu rechnen - und umso mehr, wenn man dann mit 20000 anderen Autos am Ring parken will. Da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß da alle Straßen voll sind und man die letzten km mehr Stop als Go haben wird ... wir wußten, warum wir unbedingt noch vormittags ankommen wollten ... und haben das staufrei geschafft :wink:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2023 21:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1097
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
Seh ich ja auch so..

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2023 22:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1633
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
Spike hat geschrieben:
E-Street hat geschrieben:
Haben uns noch keine 10 Meter auf dem Rennstreckenparkplatz bewegt. Hier geht gar nichts. Keine Ahnung, warum und super ätzend.

Es gab einen Unfall auf dem Weg zum Ausgang Ostkurve, dadurch ging 2 Stunden nichts vor und nichts zurück. Wir standen noch auf unserem ursprünglichen Parkplatz in Reihe 2 (also eigentlich ganz am Ende, wenn man an die Ausfahrt denkt) und gegen 0:30 kamen Ordner, einer auf einem Roller, der uns winkte und uns und alle anderen aus einem Seitenausgang auf einen WIrtschaftsweg außen am Zaun der Strecke entlang bis zum Ausgang Ostkurve lotste, wo wir dann im Reißverschlußverfahren auf die Straße zur B291 raus durften ... 0:48 waren wir auf der B291 und ab da lief's problemlos ... wobei uns bei der A5 Auffahrt auf der B291 ein langer Stau von Hockenheim her entgegenkam - die auf den westlichen Parkplätzen waren also ohne Unfall auch nicht besser dran als wir und waren 2,5 Stunden nach Konzertende immer noch nicht auf der Autobahn ...

Wir waren vormittags um 10Uhr zuhause (110km südlich von Hockenheim) losgefahren im WIssen um das Verkehrschaos, das da spätestens um die Mittagszeit toben würde, kamen gegen 11:45 an, nachdem wir einmal rund um Hockenheim gefahren waren, weil das Navi uns fehlgeleitet hatte. Am nördlichen Ortseingang wurden wir an einer Straßensperre von netten Ordnern auf den richtigen Weg gebracht, aber die Beschilderung zum Streckenparkplatz war recht klein und auch ab und zu durch das Laub der Bäume halb verdeckt ... als wir ankamen, standen da etwa 20-30 Autos ... die Wegweiser schickten uns wieder nach Osten, anscheinend sollten wir kilometerweit zum Osteingang laufen und außen die ganze Strecke zurück - wir bogen aber rechts ab bei der anderen großen Tribüne, wo Ordner uns wieder zurück schicken wollten, aber wir fanden dann einen jungen Ordner, der seinen Job ernst nahm und den Chef anrief und nach der Wegbeschreibung fragte - der sagte nur "Es gibt vorgeschriebene Wege und die sollen befolgt werden!" ... also rief er nen anderen Kollegen an und der meinte:"Wir haben vor 20min umdisponiert, die auf der Strecke parkenden Innenraum-Gäste dürfen wie die Tribünengäste zum Conti-Kreisel" ... und als wir da gegen 12:30 ankamen, waren da die Roll-Caller - also haben wir das mal ausprobiert, gingen zur Listenführerin, die unser Namen notierte und uns ne Nummer auf den Handrücken schrieb ... mein erster Roll Call ... Nummer 461 von 550, die es am Ende waren ... der nächste Roll Call fand um 14Uhr statt, so daß wir 1,5 Stunden hatten um uns am nahen Kiosk was zu essen und trinken zu holen ... um 14Uhr wurden wir dann in Kolonnen zu 50 Leuten aufgestellt, der "Kolonnenführer" mit Schild "450-499" ging an uns entlang mit der Liste, rief die Nummern auf und wir mußten den Handrücken vorzeigen ... so standen wir ne Stunde, auch im leichten Regen, der dann einsetzte, und irgendwann ging dann eine Kolonne nach der anderen los, aber dann stockte es nach vielleicht 200m und da standen wir sicher auch nochmal 30min, bis dann der Roll-Call-Eingang aufgemacht wurde ... die Kontrollen waren eher oberflächlich, ich wurde nicht abgetastet, hätte sonstwas in den Hosentaschen haben können ... auch das FOS1 Bändchen bekamen wir nicht, sondern konnten direkt rein, aber Nummer 461 reichte in Sachen Reihe 1 (meine Begleitung hat Rücken und wollte sich anlehnen können) nur für ganz rechts außen am Ende der Leinwand - bis dahin kam Bruce leider nicht ... für mich war auch der Blickwinkel schlecht und die Stimmung kam auch nicht so rüber wie in Hamburg, wo ich ja mittendrin im Pit war ... insofern wurde ich darin bestätigt, daß ich keinen Roll Call brauche und keine Reihe 1, aber wer sowas mitmachen will, soll das gerne tun, weil ich auf diese Plätze nicht scharf bin ... es ging dann ewig, bis mehr Leute kamen, erst kurz vor Konzertbeginn begann es auch bei uns außen mehr zu werden ...
Für mich wurde das Konzert erst richtig gut, als die Sonne gegen Mitte des Konzertes langsam hinter einem Bühnenvorhang verschwand, weil ich um die Bühne sehen zu können, direkt in die untergehende Sonne kucken mußte ... als es dann dunkel wurde, war der Blick mit Lightshow dann grandios ... Bruce und die Band bestens aufgelegt, aber mir fehlte es an Stimmung da außen, ich war mehr Zuschauer als Beteiligter ... da hätte mir persönlich eine Set-Änderung gut getan, aber Bruce hat sich jetzt wohl auf dieses 26-Song-Set eingeschossen ...


Hey Spike, bist du da mit 2 netten Herren und einer Dame gelaufen und hattest ein rotes Shirt an?

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2023 22:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1394
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
SilverPalomino hat geschrieben:
Hey Spike, bist du da mit 2 netten Herren und einer Dame gelaufen und hattest ein rotes Shirt an?

Ich hatte ein rotes "It's Bruce Time Düsseldorf 2023" Shirt mit gelbem "Thunder Road" Emblem und den vier 2023er Deutschland-Terminen hinten drauf an und war mit der Dame im olivgrünen Tourshirt da. Falls Deine Frage sich auf den Roll-Call bezieht, dann waren die beiden netten Herren wohl der lange Däne/Holländer in der Schlange vor uns und sein Nebenmann im blauen Shirt, mit denen wir uns unterhalten haben in der Wartezeit ...
Paßt das irgendwie oder war noch jemand in Rot da?

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2023 16:22 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 24.11.2012 17:01
Beiträge: 227
Geschlecht: Männlich
So dann mal ein paar Worte von mir zum Hockenheim Konzert.
Die Zustände der An und Abreise / Orga usw. hatte ich ja schon aus meiner Sicht geschildert, deshalb möchte ich mich im groben aufs Konzert an sich beschränken.

Wir waren ca. 16:45 Uhr an der Seitenfront des Hockenheimrings und sind Richtung Motodrom/Südtribüne gegangen um noch was zu essen und zu trinken vor dem Gig, dort gabs ja etliche Stände.
Nebenher immer mal ein Telefonat/Nachricht mit meinen 2 Kumpels aus Dortmund die einfach nicht weiterkamen auf der Autobahn (ich hatte ja ihre FOS1 Tickets ....) :roll:
Zum Glück klappte es mit dem quasi "hinterlegen" der Tickets - bzw. dem Foto des QR Codes und dem neuausdrucken am Ticketschalter.
Nunja dann schauten wir auch beim Merch vorbei, aber leider hat sich der nach meinem Empfinden sehr verschlechtert. Klar 2-3 Shirts waren OK vom Design und 50 € muss man heutzutage wohl auch akzeptieren bei den Preissteigerungen (die Caps für 40 € sind hingegen schon fast unverschämt).
Ich habe mittlerweile zuviele Shirts und kaufe seit paar Jahren deshalb gern kleinere Dinge, davon fand ich aber so gut wie nix diesmal.
In Berlin 2016 gabs sowas noch wie Download-Chipkarten, Pins, Lanyards usw. irgendwas nettes als Erinnerung für 15-25 € - aber außer diesen Würfeln für den Autospiegel gabs diesmal gar nix, schade. Folglich blieb nur der Bierbecher zum mitnehmen.
Anyway, irgendwann gegen 18 Uhr sind wir dann rein. Wettermäßig war mittlerweile alles bestens, der leichte Regen nachmittags störte uns nicht, da wir da noch im Auto saßen.
Die Kontrollen am Einlass waren kaum der Rede wert, kein Abtasten, keine Kontrolle der Bauchtaschen nur der DIN4 Taschen aber auch dabei nur ein äußerliches abtasten (wir hatten aber nix großes dabei, deshalb gings ziemlich schnell bis wir drinnen waren.)
Wir hatten den rechten Einlass genommen und konnten dann die kompletten Tribünen und die Bühne erstmals im Verhältnis sehen.
OK es waren mehrere Screens installiert, aber aus dem Normal Stehfeld waren die sicher sehr weit weg, ich war echt froh die FOS1 Tix zu haben, selbst FOS2 war schon ziemlich weit weg, wenn man nicht ganz vorn stand und die Lücke zum FOS1 hatte.
Wir suchten uns einen guten Platz und schauten uns dabei auch unsere Nachbarn an, die freundlich und entspannt wirkten und mit dazu beitrugen das das Konzerterlebnis sehr angenehm verlief.
Wir werden kaum das Päärchen an unserer Seite vergessen (Körpergröße ca. 1,60 m) die völlig aufgedreht schon vor dem Gig ständig positive Stimmung machten und alle noch so steifen Typen später mitrissen, obwohl sie wahrscheinlich wenig sehen konnten. Unvergessen auch ihr Ruf während wir warteten "Bruuuuce, beeil you, we are waiting ... on a sunny day" - der Spruch ist seitdem ich ihn hörte eine Art Running Gag geworden. :D
Unser Platz war sicher nicht der beste des Abends - für RollCall usw. fehlt uns einfach die Zeit und mir ist das auch ein wenig "too much" an Bevorzugung (seperater Einlass usw.), für mich zählt immer noch "first come first serve" vielleicht bin ich zu lange on the road um davon abzuweichen und auch zu wenig in dieses Forum integriert (kenne quasi niemanden hier persönlich), aber das kann jeder halten wie er will ob er tagelang sich irgendwo abstempeln lassen möchte oder nicht.
Unser Platz war quasi unter der USA-Fahne die hoch oben auf der Bühne wehte, wir standen direkt auf dem Rennasphalt und direkt am Ausleger den Bruce an diesem Abend zweimal sehr nah besuchte.
Vorm Gig standen wir ca. 12. Reihe mit gutem Blick zur Bühne wenn auch etwas seitlich, am Ende des Abends wars ca. die 8. Reihe etwas weiter zur Bühne hin.
Die anfangs tiefstehende Sonne störte uns nicht so, es gibt ja Sonnenbrillen.
Nunja die Zeit verging irgendwie mit Gesprächen unter den umliegenden Fans von früheren Konzerterlebnissen, natürlich dem Anfahrtschaos und dem Mutmaßen warum der Gig eine halbe Stunde später beginnen sollte. Für mich war es das erst dritte Konzert vom Boss nach Frankfurt/M 2012 und Berlin 2016 - ich wollte mit Absicht diesmal kein Stadion sondern ein Feldkonzert (allerdings nur mit FOS1-Tix was aber für Hockenheim kein wirkliches Problem war, alles andere ist mir auf solchen Ackerkonzerten einfach zu weit weg, zudem ist meine Frau recht klein), deshalb und auch wegen der anderen zeitlich unpassenderen Deutschland-Daten also Hockenheim, verbunden mit einem verlängerten Weekend in Heidelberg.
Im Gegensatz zu vielen anderen die es sich speziell wegen Hockenheim verkniffen haben das Konzert zu besuchen, kann ich vom Konzert an sich nur schwärmen (Ausnahme nur das An und Abfahrts Chaos, aber das hat uns beide kaum direkt betroffen nur meinen beiden Kumpels und etliche andere Fans) und wir sind echt froh es gemacht zu haben, selbst meine Frau sieht das ähnlich und die ist nun wahrlich kein Hardcore Fan der sich sowas freiwillig gern antut. Finde es auch schade das das Konzert an sich im allgemeinen Geklage zum Verkehrschaos doch etwas untergeht.
Womit ich natürlich nicht sagen will das es übertriebene Klagen sind, das war schon echt grenzwertig was dort ablief, aber man sollte es halt abseits vom Konzert betrachten.
Irgendwann war es dann endlich soweit, es wurde unruhig auf der Bühne und ziemlich pünktlich um 19,30 Uhr begann endlich das was wofür wir an diesem Tag 730 km hergefahren sind - BRUCE SPRINGSTEEN & THE E-STREET BAND, Live in Hockenheim ...

Da kamen sie dann endlich raus, Bruce wie immer als letzter und natürlich gingen alle Arme in unserem Bereich hoch und ein lautes Bruuuuuuuce empfing den Boss des Abends, der nach einem lauten "Hello Hockenheim" den fast üblichen Opener auf dieser Tour "No Surrender" anstimmte.
Ich mag den Song sehr (für mich gehört er zu den TOP 3 auf BITUSA, vor allem wegen dem unglaublich vorwärts treibenden Rhythmus) zudem hab ich ihn bisher noch nie LIVE erlebt was wahrscheinlich ein Grund war warum ich sofort abging wie das berühmte Zäpfchen zusammen mit dem kleinen Paar an meiner Seite, die sich sogar ein kleines Plätzchen verschafften um etwas zu tanzen (wenn sie schon wenig sehen konnten).
Möchte jetzt aber gar nich auf jeden Song im einzelnen eingehen sondern nur ausgewählte ansprechen um das Konzertgefühl wieder zu geben.
Logisch das auch "Ghosts" eine Premiere für mich war, aber hier hielt ich etwas inne um mir das Geschehen auf der Bühne in Ruhe anzusehen, die großes Screens erlaubten zudem auch ganz nahe Gesichteinblicke von Bruce & Co. Meine Frau (medizinische Diagnostikerin) fragte mich gleich ob Bruce schon eine Hals oder Kehlkopf-OP hatte, da sie eine solche Narbe am Hals entdeckte ... hab ihr erstmal nach unserer Rückkehr die Biografie zum lesen gegeben ;-)
Anyway, sowohl "Ghost" als auch die folgenden Tracks nahmen so richtig Fahrt auf und this band train stampfte & rockte das es eine wahre Freude war.
Wir sahen das die Jungs auf der Bühne Spaß hatten und das übertrug sich zumindestens auf die meisten in unserem Umfeld, mein Frau strahlte spätestens seit "Promised Land" so wie ich es erleben wollte, wir wippten mit den Hüften aneinander, sangen wie alle um uns herum lauthals mit (ob das immer gut klang)....es war ein wunderbares Feeling Teil dieser glücksseligen Menge zu sein.
Mir ist schon bewußt das es für so manchen langjährig verwöhnten Bruce Fan schwierig oder besser ungewohnt war, mehr als eine Show auf dieser Show zu erleben, uns störte das natürlich nicht. In Hockenheim erlebte ich ganze 10 neue LIVE-Tracks (für meine Frau die nur in Berlin mit war gar noch mehr).
Ebenso unverständlich das es viele störte "Kittys Back" & "Nightshift" im Set zu haben. Klar flaute auch in Hockenheim die Stimmung bei den beiden Tracks ab, aber musikalisch waren es doch 2 sehr interessante Tracks, man spürte das ihm die Songs etwas bedeuten, Stimmungskiller hin oder her, das gilts zu respektieren. Mir gefallen zwar generell die Coversongs von ihm auch nicht so sehr (egal auf welcher Tour) weil ich einfach finde das seine eigenen Songs alles geben können was man an unterschiedlichen Spielarten des Rock erwarten kann. Aber er schafft es meistens das die Coversongs auch nach "seinen" Songs/Sounds klingen, von daher kann ich sehr gut damit leben.
Emotional wurde es dann mit "The River" und "Last Man Standing" und ich gestehe bei letzterem hatte ich ein Tränchen im Auge, was nicht besonders oft vorkommt.
Viel eindrucksvoller kann man dies Thema kaum umsetzen, neben "No Surrender", "Letter To You", "Promised Land", "Out In The Streets" (hier kam er erstmals direkt zu unseren feiernden Bereich), "The River" & eben "Last Man..." bis hierhin DIE Highlights für mich. 8)
Ab "Backstreets" kam dann die "Stimmung" eines rockenden Bruce-Konzertes zurück, Nils Tänzchen bei "Because The Night" ist nicht mehr so wild wie früher aber natürlich haben wir ihn dafür gebührend abgefeiert.
Ca. bei "The Rising" war es dann so dämmerig das man die Lichteffekte gut wahrnehmen konnte, das war nochmal ein kleiner I-Punkt oben drauf, in diesem Fall gut das es eine Verschiebung auf 19,30 Uhr gab, sonst wären diese schönen visuellen Effekte erst fast am Ende des Gigs erfolgt.
"Wrecking Ball" ist für mich einer der besten 3 Songs der letzten 20 Jahre, vielleicht weil die "WB-Tour" die erste war die ich LIVE in Frankfurt erlebte und ich das Album insgesamt als sehr gut erachte. Dieser ruhige Beginn mit Geige und Stimme um dann mithilfe des Publikums, den Bläsern und der Band soundmäßig quasi zu explodieren - so mag ich das :!:
"Badlands" zählt gar zu meinen Top3 Songs im gesamten Bruce-Schaffen, der Sound, der wechselnde Einsatz der Instrumente mit kurzen Solos, das mitnehmen des Publikums, die Intensität des Gesangs (diesmal sogar recht deutlich mit Stevies Stimme auf unserer Seite) - der Song ist genauso ein Brett wie das was Bruce unter seinen Fingern bearbeitet - eine Wucht von einem Song der gnadenlos gefeiert wurde, auch in unserem Bereich !
Mit "Thunder road" hatte ich schon gar nicht gerechnet, war sehr erfreut das er ihm im Programm hatte, man merkte vielen Fans um uns herum an das ihnen dieser Song sehr viel bedeutet, er gehört eigentlich in jedes Set und passt auch an dieser Stelle einfach perfekt.
Gleiches gilt für alles was dann im Zugaben Block kam, nur das eben "Born In The USA" fehlte.
Herausheben möchte ich dann noch "I'll see you in my Dreams" bei dem diesmal meine Frau nicht nur ein Tränchen im Auge hatte ... schön das es die Untertitel gab, ein wirklich sehr emotionaler Song und würdiger Schlußpunkt. Wir waren uns einig das es das wohl emotionalste Bruce-Konzert war das wir erlebten, klar das waren bei uns nicht viele, aber wir erleben schon viele andere Konzerte. Ähnlich emotional sind eigentlich nur noch Konzerte von Nick Cave, ja und natürlich von den Stones, weil an denen nun mal mein Herz hängt so wie bei den meisten von euch hier bei Bruce. Die Stones führten mich in Stadien in ganz Europa von Edinburgh, London, Milano, Stockholm usw. usw. ich habe langjährige Freunde in diesem Zirkus gefunden so wie es hier auch ist, 5 Tage vor unserem Bruce Gig war ich in Prag bei Buddy Guy den ich sehr verehre und mehrfach sah, einen halben Meter von ihm hab ich seine Ausstrahlung quasi mit Händen greifen können ... aber Bruce & die E-Streeter haben sich mittlerweile in meine TOP 5 gerockt und ich denke wenn die Stones irgendwann mal aufhören sollten, treibt mich Bruce vielleicht nochmal in die Stadien Europas - schließlich ist Bruce ja noch ein paar Jahre jünger als Mick & Co (der heute exakt 80 Jahre wird ....) :prosit
Die Performance der Band, natürlich Bruce selbst, die Interaktionen zwischen Stevie & Bruce incl. Kamerafaxen (bei z.B. Glory Days), aber auch das Arme schwenken, das mitsingen, der zumindestens von unserer Postition unglaublich saubere Sound, diese vielen positiven Leute auf Bruce-Konzerten ... alles war Beitrag das wir dieses Konzert zu einem der besten zählen können die wir nach der Corona Pause erlebt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de