Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.07.2023 12:24 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.04.2005 10:06
Beiträge: 220
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Da ich keine Karten für Hamburg ergattern konnte, machten meine Frau und ich aus der "Not" eine Tugend und verbanden das Konzert mit einer Stadtreise und unserem Jahresurlaub. Und der Nachtzug zur Anreise war auch mal ein Erlebnis. Hat uns gefallen. Die Woche in Wien war bei fast durchgehend 33, 34, 35 Grad zwar mehr als grenzwertig, aber schön war es trotzdem. Wien kannte ich bisher noch nicht.

Die Organisation vor Ort war übrigens nahezu perfekt. Wenn ich dazu die Berichte von Hockenheim lese, dann war Wien die richtige Entscheidung. Einfache Anreise vom Hotel per ÖPNV zum Stadion, gute Ausschilderung und beim Einlass fast keine Wartezeit. Wir hatten Karten für den Innenraum und waren gut 1,5 Stunden vorher vor Ort. Gemessen an der Masse an Menschen, war auch die Abreise per ÖPNV gut geregelt, mit reichlich Sonderbahnen. An der Stelle gibt es echt nichts zu meckern und habe ich bei derartigen Events schon häufig anders erlebt. Übrigens, auch was die WC-Situation angeht. Auch das hatte ich schon oft anders erlebt, bis hin zu einer mehr als fragwürdigen Anzahl für die Menschen. Lange Rede, kurzer Sinn: organisatorisch geht es kaum besser.

Ja, die Setliste war bekannt und vorhersehbar, aber das störte mich nicht. Das Programm passte und passt für mich einfach. Ein rundes Ding. Klar, es wird immer Songs geben, die ich gerne gehört hätte und vermisse. Um meine Wünsche zu erfüllen, müssten die Jungs und Mädels allerdings wohl 8 Stunden spielen. Inhaltlich gab es von meiner Seite aus kaum etwas zu meckern. Nur auf Darlington County hätte ich persönlich verzichten können. Was mir generell nicht so gut gefallen hat, war der Sound. Es hallte sehr, besonders die Stimme von Bruce. Bei den Instrumenten habe ich es nicht so stark empfunden. Das wird aber der Stadionakustik geschuldet sein. Da lässt sich wohl auch nicht viel dran drehen. Vielleicht war es weiter vorne besser, aber nicht hinten im Innenraum. Ins dichte Gedränge mag ich mich aber nicht mehr stellen. Das vertrage ich leider nicht mehr so gut. Die Zeiten in den ersten Reihen sind bei mir leider vorbei. Trotzdem war es für mich ein unvergessliches Konzert. Immer mit einem melancholischen Gefühl verbunden, dass es die letzte Tour und das letzte besuchte Konzert für mich sein könnte. In meinem Kopf lief ein kleiner Film ab, mit Dingen, die seit meiner Entdeckung seiner Musik und den vielen Konzerten in meinem Leben passiert ist. Für mich war das ein sehr emotionaler Ritt, den ich nie vergessen werde. Danke an die Band und an Bruce für alles.

Noch eine kurze Sache, die gar nichts speziell mit diesem Konzert zu tun hat, sondern ganz allgemein. Kommt nur mir das so vor, oder ist der "Laber-Faktor" der Fans auf Konzerten stark angestiegen? Ich meine hier nicht einzelne Worte, sondern ein durchgängiges und ständiges Gebrabbel. Das ist mir in letzter Zeit auf diversen Konzerten immer wieder negativ aufgefallen und meine, dass das vor einigen Jahren noch nicht der Fall war. Täusche ich mich und bin dbzgl. nur empfindlicher geworden, oder ist das wirklich so? Wie empfindet ihr das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2023 12:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1761
Wohnort: Erfurt/Wien
space_force hat geschrieben:
[...]

Noch eine kurze Sache, die gar nichts speziell mit diesem Konzert zu tun hat, sondern ganz allgemein. Kommt nur mir das so vor, oder ist der "Laber-Faktor" der Fans auf Konzerten stark angestiegen? Ich meine hier nicht einzelne Worte, sondern ein durchgängiges und ständiges Gebrabbel. Das ist mir in letzter Zeit auf diversen Konzerten immer wieder negativ aufgefallen und meine, dass das vor einigen Jahren noch nicht der Fall war. Täusche ich mich und bin dbzgl. nur empfindlicher geworden, oder ist das wirklich so? Wie empfindet ihr das?


Das Konzert in Wien habe ich auch sehr genossen.

Ich vermute, das mit dem "Laber-Faktor" ist subjektiv. Bei all meinen Springsteen-Konzerten, egal ob ich gestanden oder gesessen bin, vernahm ich immer wieder Gebrabbel und viele davon in äusserst unpassenden Momenten. (Ich musste mich beherrschen, die zwei Burlis vor mir nicht anzugehen, als Bruce in München 2016 die ersten Zeilen von "For You" sang...)

Auch ich empfinde generell das Reden während eines Konzerts als störend und dem Künstler gegenüber respektlos. Stundenlanges Schweigen ist nicht möglich, wenn ein Begleiter dabei ist, da sind kurze Worte oder lange Blicke ganz gut.

Vielleicht subjektiv, weil die Vorfreude nach so einer langen Zeit so groß ist und dann liefert der Boss wieder eine klasse Show ab und wir verstehen erst recht nicht, wenn dann auch noch gebrabbelt wird.
Aber dass es zugenommen hat, habe ich nicht so empfunden.

Wobei: Ich bin eigentlich mit den Jahren der Konzertbesuche auch empfindlicher geworden, was die Leute um mich herum betrifft. Im Stadion ist es schlecht, aber an anderen Orten verdrücke ich mich dann schon mal in die andere bzw. hintere Ecke.

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2023 13:02 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.04.2005 10:06
Beiträge: 220
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Sori hat geschrieben:
space_force hat geschrieben:
[...]

Noch eine kurze Sache, die gar nichts speziell mit diesem Konzert zu tun hat, sondern ganz allgemein. Kommt nur mir das so vor, oder ist der "Laber-Faktor" der Fans auf Konzerten stark angestiegen? Ich meine hier nicht einzelne Worte, sondern ein durchgängiges und ständiges Gebrabbel. Das ist mir in letzter Zeit auf diversen Konzerten immer wieder negativ aufgefallen und meine, dass das vor einigen Jahren noch nicht der Fall war. Täusche ich mich und bin dbzgl. nur empfindlicher geworden, oder ist das wirklich so? Wie empfindet ihr das?


Vielleicht subjektiv, weil die Vorfreude nach so einer langen Zeit so groß ist und dann liefert der Boss wieder eine klasse Show ab und wir verstehen erst recht nicht, wenn dann auch noch gebrabbelt wird.
Aber dass es zugenommen hat, habe ich nicht so empfunden.


Möglich, vielleicht ist es wirklich nur mein subjektives Empfinden. Will ich nicht ausschließen. Wobei es auch meiner Frau auffiel und mir das auch schon von Freundinnen und Freunden von anderen Events so berichtet wurde und wird. Wäre es nur dieses eine Konzert gewesen, hätte ich es als Zufall abgetan. Aber wie gesagt, ich erlebte das in letzter Zeit auf diversen Konzerten, bei diversen Bands. Vielleicht bin ich bzw. sind wir tatsächlich nur empfindlicher geworden, aber sicher bin ich mir nicht, ob es nur daran liegt. Mir fällt gerade nicht ein wer es sagte, aber letztens las ich von einem Konzert, wo sogar der Musiker leicht angesäuert während des Gigs darauf einging. Sinngemäß: "Wollt ihr euch unterhalten oder Musik hören?" So ganz scheint es also nicht nur subjektiv zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2023 13:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1761
Wohnort: Erfurt/Wien
Wer wegen der unfreiwilligen Tourpause in Erinnerungen schwelgen möchte, hier mein Erlebnisbericht zu Wien:
https://sori1982.wordpress.com/2023/07/ ... d-in-wien/

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de