Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.05.2024 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2023 19:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1401
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Joe Roberts hat geschrieben:
Finnido hat geschrieben:
wasy2 hat geschrieben:
Bisschen kurz heute,ansonsten aber extrem geil.

Dieses Konzert, dieses Publikum und diese Stimmung hätten zwei, drei Lieder mehr verdient!!!! :wink:
Stimmungsmäßig hat Hamburg Kopenhagen 2 locker in die Tasche gesteckt! (so jedenfalls unsere Wahrnehmung von der seitlichen Tribüne aus).
Für mich war das eine ernsthafte Bewerbung für zwei Konzerte in Hamburg bei der nächsten Tour. :wink:


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Die Setlist und die Anzahl der Songs geht an Düsseldorf.

Die Stimmung, Performance und seine
Stimme an Hamburg.

Schließe mich voll und ganz an ... auch für mich hat Hamburg Düsseldorf trotz kürzerer Setlist und meinem Bierhol-Song "Working on the Highway" (Nein, ich hab kein Bier geholt, ich hab ihn tatsächlich dann auch gefeiert) absolut getoppt ... hatte die richtigen Leute dabei, und es war Klasse ihre leuchtenden Augen zu sehen, aber auch die mir Unbekannten um mich herum haben das Konzert von Anfang bis Ende durchgefeiert ... wir standen in etwa auf Höhe von Steve's Mikro in der Mitte zwischen Bühne und Wellenbrecher und da steppte der Bär genauso, wie in den ersten Reihen ... Heissa, war das ein Fest!!!
Nach dem Konzert bekam ich ne SMS von nem Freund mit nur einem Wort: "Standard" (er wollte mich foppen :wink: ) ... Ja, das war Standard - aber WAS FÜR EIN STANDARD!!! Was Bruce und die Band da abliefern, da müssen sich alle anderen Rockstars mächtig strecken, um an diesen Standard auch nur halbwegs ranschnuppern zu können ... :wink:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Zuletzt geändert von Spike am 16.07.2023 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2023 20:18 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 14.06.2016 18:02
Beiträge: 1583
Wohnort: fast Berlin
So schön, Nils so glücklich zu sehen, nach dem Spin bei Because The Night 8)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2023 20:32 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 16:57
Beiträge: 372
Wohnort: Grevenbroich
Schöner Erlebnisbericht von John Allen, Singer-Songwriter aus Hamburg und großer Fan:
https://www.john-allen.de/post/springsteen-hamburg?fbclid=IwAR0xUM7KNlxer2draR3O9qJqNmM_QhqZoCLDgtqSjon5Zb8Bc7NEmFyDBik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2023 21:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1773
Wohnort: Erfurt/Wien
WhiteLight hat geschrieben:
Schöner Erlebnisbericht von John Allen, Singer-Songwriter aus Hamburg und großer Fan:
https://www.john-allen.de/post/springsteen-hamburg?fbclid=IwAR0xUM7KNlxer2draR3O9qJqNmM_QhqZoCLDgtqSjon5Zb8Bc7NEmFyDBik


Sehr schöner Bericht, danke für das Verlinken! Ich bin seit 2 Stunden wieder in Wien und schwebe noch vom gestrigen Konzert! Mir fehlen die Worte, außer dass es fantastisch war!

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2023 21:49 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2006 12:16
Beiträge: 384
Wohnort: München
Kurzer Bericht im NDR Hamburg Journal
https://www.ardmediathek.de/video/hambu ... jI0NjE2NzI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2023 22:28 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Wow - was für ein toller Bericht von John Allen!

Einer meiner Lieblingssätze daraus - und jeder, der schon einmal (vergeblich) versucht hat, Außenstehenden die Faszination und die Magie von Bruce zu vermitteln, wird das verstehen - ist:
"...Und ja, natürlich klingt das pathetisch und für Außenstehende wahrscheinlich ein bißchen sehr viel überspitzt, aber deswegen seid ihr ja auch Außenstehende - no offense! " 8)

Es muss wirklich große Klasse gewesen sein in HH.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2023 23:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2007 08:20
Beiträge: 1415
Keine Ahnung wie oft und in welchen Altersperioden ich Konzerte von ihm erleben durfte,
mit Außnahme meines ersten von 1981 war das gestrige in HH eines der emotionalsten und bewegensten für mich.

_________________
"Let´s go my friend: one, two, three, four, klick..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2023 23:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2569
Wohnort: HR
Mojave hat geschrieben:
Keine Ahnung wie oft und in welchen Altersperioden ich Konzerte von ihm erleben durfte,
mit Außnahme meines ersten von 1981 war das gestrige in HH eines der emotionalsten und bewegensten für mich.


Hallo Mojave, du warst auch da, wie schön. :D
Ein solches phantastisches Pubilkum. Wir geben es ihm zurück. :love :bruce

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023 07:39 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2002 16:03
Beiträge: 358
Wohnort: Sa-A, Sa
Geschlecht: Männlich
Hi Tramps,

meine 2 Cents zu Hamburg:
Erstmal muss ich zur An- und Abreise zum Stadion sagen, Hamburg hervorragend, vorbildlich und immer wieder gern. Zumindest was die öffentlichen Verkehrsmittel betrifft. Top organisiert und freundlich mit ausreichend Kapazitäten. Allein deswegen ist Bruce/Hamburg eine funktionierende Kombination, die ich gerne mitnehme, auch zukünftig.
Wo wir dann schon bei der Kombination sind. Stimmungstechnisch Hamburg Note 1, hatte ich aber auch ehrlich gesagt erwartet (nach meinen bisherigen Erfahrungen).
Ich hatte wieder FOS1, bin zwischen Bruce und Steve gelandet in ca. Reihe 12-15 (schwer zu schätzen) und hatte 2 Freunde mit dabei. Im Gegensatz zu Düsseldorf (war ich allein) hatte ich gut Platz im mich herum und es war absolut entspannt mit sehr guter Stimmung.
Zum Konzert selbst - da Düsseldorf schon erlebt und zusammen mit der Setlist von Hamburg, war es für mich ein perfektes Bruce-Live-Erleben in Deutschland und ich werde diese Konzerte in sehr positiver Erinnerungen behalten. Zumal, wie es einigen hier anscheinend auch geht, die emotionale Seite der Konzerte mich an mancher Stelle echt erwischt hat. Bei beiden Konzerten hatte ich öfters Pipi in den Augen. Liegt wahrscheinlich am Alter :).

Ich hoffe nun auf 2024 (mehr Konzerte aus Urlaubsgründen nicht drin), dass er nochmal mit dem "großen Besteck" kommt. Ansonsten bin ich mir sehr sicher, wenn er gesund bleibt und sich fit fühlt, werden wir ihn noch ein Weile sehen (er kann nicht ohne und braucht die Bühne). Wahrscheinlich wird es dann so ala Devils & Dust-Tour werden, vielleicht mal mit 1-2 Gastmusikern (Bandmitgliedern).

Falls ich mich irren sollte, waren Düsseldorf und Hamburg für mich persönlich ein tolles Ende (was ich nicht hoffe). Hamburg war mein persönliches Jubiläum, Konzert Nummer 20, seit Beginn meiner "Bruce-Reise" in Ost-Berlin 1988 (im Alter von 16 Jahren) und ich bin dankbar für alles Erlebte.

Danke fürs zeitnehmen und lesen - see you (hoffentlich) on the road again :salut

_________________
Ost-Berlin88, Berlin93, Berlin99, Berlin02, Ludwigshafen03, München03, Hamburg03, Hamburg05, Berlin05, Frankfurt06, Hamburg06, Mannheim07, Düsseldorf08, Hamburg08, Frankfurt09, Berlin12, Leipzig13, Berlin16, Düsseldorf23, Hamburg23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023 10:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006 07:17
Beiträge: 2288
Wohnort: Lichtenfels
Geschlecht: Männlich
Mojave hat geschrieben:
Keine Ahnung wie oft und in welchen Altersperioden ich Konzerte von ihm erleben durfte,
mit Außnahme meines ersten von 1981 war das gestrige in HH eines der emotionalsten und bewegensten für mich.


Du sprichst mir aus der Seele. Hatte ein paar Mal Pipi im Auge.
War schön euch mal wieder zu sehen.

_________________
eddzerdla obber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023 13:06 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 444
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
Hamburch was hell on earth. Ja, aber natürlich im positiven Sinne.
Mein dreitägiger Hamburch-Trip. Am Freitag bin ich im Hamburger Hauptbahnhof um ca. 10:30 Uhr eingerollt und selbst dort war schon ein cooles Feeling. Mein Hostel war nur ca. nen Kilometer vom Bahnhof entfernt, so konnte ich da lässig hintraben, einchecken und dann Hamburg unsicher machen. LACH. Ja, Hafencity, die Elbphilharmonie, Landungsbrücken, sind ja schön und gut, da man das ja schon kennt, aber das Hard-Rock-Cafe war schon really cool. Dort traf ich schon ein paar fellow fans aus UK und Belgien. Der belgische Fan half beim Roll-Call mit. Tolle Gespräche und wieder ein cooles Feeling.
Weiterer Tagesordnungspunkt war der "Hotel-Check". GRINS. Ich hatte Atlantic, Vier Jahreszeiten und Steigenberger auf dem Radar, ging aber, als ob ich es schon geahnt hätte, zum Vier Jahreszeiten und dort traf ich wieder auf nette Fans. Ich hatte auch sofort eine Bestätigung, das Bruce und die Band, mit Ausnahme von Stevie, dort untergebracht wurden, da der besagte Fan Bruce kurz sehen konnte, allerdings war die Zeit für ein Autogramm zu kurz. Ja ansonsten war der Hang around am Hotel sehr nett, tolle Gespräche und später gaben sich einige E-Streeter die Ehre. Mein Letter to you LP-Album wurde dann von Charlie Giordano, Max Weinberg, Garry Tallent und Nils Lofgren "veredelt". Wow, tolle Begegnungen und ein paar nette Small-Talks mit den Musikern waren auch noch drin. Bruce kam leider garnicht heraus, was aber nicht schlimm ist.
Zur Show selbst. Am Konzerttag traf ich dann so ca. 10:30 Uhr herum am Fan-Point an, also bei Uwe Seelers Latsche. Da waren schon einige Roll-Call Kandidaten und man kam recht easy auf die Liste. Zwei Calls später wuchs die Stimmung und das Feeling aller Beteiligten. Die Sonne knallte erbarmungslos vom Himmel herunter, aber die Vorfreude war überall zu spüren. Im Gänsemarsch durch so einige Gatter wurden die Pit-Leute dann auf das Stadion-Plateau geführt und dann ging es rechts an der Stage vorbei in den FOS-1 Bereich. Ich habe es so, da sich später die Menschenmenge etwas verschoben hat, so in Reihe 5 geschaft, leicht rechts vom Mittelsteg der Bühne. Ready for the Boss. Dann kam eine doch recht coole knapp dreistündige Rock-n-Roll-Predigt und es gingen alle gut mit. No Surrender war schon ein energiegeladener Opener für Hamburg, aber alle Fans waren sofort "aktiviert" durch den Song. Bei Kitty´s Back zeigte Charlie an seiner alten Hammond B-3 Orgel was man mit 10 Fingern und ein paar schwarzen und weißen Tasten so machen kann. Der Hammond-Sound kam so groovy herüber, so das man gleich ins Schweben kam. Bei Because the night zeigte Nils Lofgren wieder einen coolen guitar-freak out. Einfach klasse der Mann und super sympathisch, wie ich am Hotel erfahren durfte. The River war nur göttlich. Partystimmung mit Glory Days und Dancing in the dark waren garantiert. Ringsherum nur coole Leute und fantastisches Feeling. Natürlich hätte Bruce noch so zwei bis drei weitere Songs bringen können, keine Frage, aber hey, es gab so gut wie nix zu beklagen, von meiner Seite zumindest nicht. Vielleicht gibt es ja ne kleine Überraschung in München, da es ja das letzte Germany- Konzert vom EU-Leg ist. Danach kommt doch nur noch Monza, wenn ich mich jetzt nicht täusche ??
PS: John Allens Bericht kann ich zu 100% unterschreiben. Absolutely mindblowing show and moments.

_________________
No retreat no surrender, and always glory days
1988-Bremen, 1993-Dortmund, 1999-Bremen, 2003-Gelsenkirchen, 2007-Köln, 2009-Frankfurt, 2012-Köln, 2013-Hannover, 2016-Berlin, 2023-Düsseldorf, Hamburg, München, 2024-Prag, Nijmegen, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023 13:40 
Full Member
Full Member

Registriert: 23.06.2009 21:20
Beiträge: 313
Wohnort: Berlin
Mein Eindruck zu Hamburg (mein einziges Konzert auf dieser Tour):

Ganz klar ein Highlight unter meinen Springsteen-Konzerten!
Von Frankfurt bis Berlin, von Santiago bis Limerick, von Helsinki bis Göteborg bin ich inzwischen sicher auch "zweistellig", aber kaum ein Konzert hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde emotional so gepackt wie Hamburg 2023. Ein rundum perfekter Abend!

Für mich liegt das - neben vielen anderen Umständen - auch an der hier ja recht oft gescholtenen fixen setlist, die ich hochgradig grandios fand.
Nix gegen das Wunschkonzert im Schilderwald früherer Jahre, das hat natürlich auch ne Menge Spaß gemacht ...
Aber hier war alles von einer so hohen Intensität, von einem so stringenten Tempo, von einer so durchdachten Dramaturgie und Tiefe, dass es mir einfach nur die Schuhe ausgezogen hat. Gerade auch das musikalisch Vielseitige daran, mit "Kitty" und "Nightshift" und allem, habe ich in vollen Zügen genossen und gefeiert.

Nur für die Untertitel hätte der Meister sich gern jemand leisten dürfen, der sich mit der Zielsprache auch ein bisschen auskennt … naja.

Ich sags mal so:
Es gehört seit Jahrzehnten zu meinen erklärten Lebenszielen, einmal "Racing in the Street" live zu erleben, und schöner hätte mich Springsteen nicht erneut enttäuschen können. :wink:

Allen, die noch weiter auf Tour sind, viel Spaß und Freude!
Und danke an alle, die hier posten; so kann ich übers stille Mit-Lesen auch noch ein bisschen dabei sein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023 13:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1401
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Lotta hat geschrieben:
Ich sags mal so:
Es gehört seit Jahrzehnten zu meinen erklärten Lebenszielen, einmal "Racing in the Street" live zu erleben, und schöner hätte mich Springsteen nicht erneut enttäuschen können. :wink:
Ganz Deiner Meinung! Bei mir sind's zwar keine Jahrzehnte, aber "Racing" wäre auch ein riesen Wunsch von mir ... hab auch ein wenig drauf gehofft, aber mit dem Trommelwirbel am Anfang von "No Surrender" war kein Gedanke mehr dran: Die Performance und die ganze Stimmung um uns herum im FOS1 ließ mich das alles einfach feiern, aufsaugen und genießen ... und als dann nach "Badlands" Kevin Bruce die Harp reichte und ich wußte, wir kriegen auch "Thunder Road", war der Abend eigentlich schon perfekt!

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023 14:00 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2012 17:27
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Geschlecht: Männlich
Ein paar Gedanken zur großartigen Show aus meiner "Feder": https://hanseator.com/2023/07/17/hamburg-on-fire/

_________________
Show a little faith ...

1988 Berlin-Weißensee
1999 Berlin
2003 Gelsenkirchen & Hamburg
2005 Hamburg
2006 Hamburg
2012 Berlin
2013 Hannover & Leipzig
2016 Berlin & Rom
2023 Hamburg & München
2024 Hannover
Erlebnisberichte hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2023 16:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2007 08:20
Beiträge: 1415
Bernie hat geschrieben:
Mojave hat geschrieben:
Keine Ahnung wie oft und in welchen Altersperioden ich Konzerte von ihm erleben durfte,
mit Außnahme meines ersten von 1981 war das gestrige in HH eines der emotionalsten und bewegensten für mich.


Du sprichst mir aus der Seele. Hatte ein paar Mal Pipi im Auge.
War schön euch mal wieder zu sehen.

Bernie das stimmt, auch wir haben Wasser aus den Augen laufen lassen....
Und das Frankentreffen in HH hätte gern a wend länger könn gesei.

_________________
"Let´s go my friend: one, two, three, four, klick..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de