Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 23.07.2022 10:06 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
Tommy Soprano hat geschrieben:
Ein Statement wird wohl nur kommen, wenn diese Vorgehensweise nicht im Sinne von Bruce Inc. ist, ja. Aber das kratzt ja alles schon sehr am Image, deshalb kann (oder vielmehr: will) ich mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt war.

Dass niemand gezwungen wird, diese Tickets zu kaufen - richtig. Nur das mit dem Fan-Sein ist so eine Sache. Das kann man nicht einfach kündigen, das sitzt doch in einem drin.


Habe gerade auf BTX gelesen das wohl ein Statement in der Mache ist . Bin gespannt wie man sich da rauswindet .

Von BTX :
"The senior music writer at Variety< Chris Willman, was told the organization declined to comment when he reached them so the fact Rotolo heard nothing back is not surprising. They are not saying anything to anyone. Willman is reporting tonight that he is hearing a statement is in the works."

Mit dem Fan - Sein da gebe ich Dir Recht, sonst würde ich das hier weder schreiben noch kommentieren oder sonst irgendwie meinen Senf dazu geben .
Auch weil man Bruce bisher als anständigen Typen in einem vielleicht nicht immer so anständigen Geschäftsfeld angesehen hat ,
ist es schwer zu verstehen was da jetzt abgeht oder das einzuordnen.
Da ich aus familiären Gründen keine langfristigen Pläne schmieden kann ,fällt für mich ein möglicher Konzertbesuch ( Düsseldorf) aus .
Kann damit leben , da ich kein großer Konzertgänger bin . Kalt lässt das einen aber deshalb natürlich nicht .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 23.07.2022 10:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1392
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Weil der Begriff "sittenwidrig" gefallen ist und der Begriff "Wucher" unausgesprochen hier überall mitschwingt - auch bei den Platinum-Tickets und Ebay-Angeboten für die Deutschland- und Europa-Konzerte, hab ich mal kurz "wikipediert", wie genau Wucher und Sittenwidrigkeit in Deutschland vom Gesetzgeber definiert werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher#Voraussetzungen

Wenn's das gleiche Ticket im Pre-Sale für 150€ gab und es nun zu 500€ als Platinticket gehandelt oder für 1000€ bei Ebay angeboten wird, wäre "um das doppelte übersteigt" schonmal erfüllt ... das Problem ist die Zwangslage: Kein Richter wird urteilen, daß ein Verzicht auf die Konzertteilnahme ein größeres Übel sei, als mal 500 oder 1000€ abzudrücken - auch wenn uns als Fans der Verzicht auf's Konzerterlebnis wirklich schmerzt. Auf "Unerfahrenheit" brauchen wir uns auch nicht rausreden wollen ... aber vielleicht kann man sich als die-hard-Fan vom Psycho-Doktor ja einen "Mangel an Urteilsvermögen" oder "erhebliche Willensschwäche" attestieren lassen ... aber drehen wir's, wie wir wollen, alle 3 Vorraussetzungen kriegen wir objektiv betrachtet nicht zusammen, obwohl aus unserer Sicht das alles ganz klar auf die Ausnutzung einer Zwangslage hinausläuft ... :|

Bin wirklich gespannt, wie Bruce das alles sieht ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 23.07.2022 11:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Holger hat geschrieben:
Habe gerade auf BTX gelesen das wohl ein Statement in der Mache ist . Bin gespannt wie man sich da rauswindet .

Von BTX :
"The senior music writer at Variety< Chris Willman, was told the organization declined to comment when he reached them so the fact Rotolo heard nothing back is not surprising. They are not saying anything to anyone. Willman is reporting tonight that he is hearing a statement is in the works."

Mit dem Fan - Sein da gebe ich Dir Recht, sonst würde ich das hier weder schreiben noch kommentieren oder sonst irgendwie meinen Senf dazu geben .
Auch weil man Bruce bisher als anständigen Typen in einem vielleicht nicht immer so anständigen Geschäftsfeld angesehen hat ,
ist es schwer zu verstehen was da jetzt abgeht oder das einzuordnen.
Da ich aus familiären Gründen keine langfristigen Pläne schmieden kann ,fällt für mich ein möglicher Konzertbesuch ( Düsseldorf) aus .
Kann damit leben , da ich kein großer Konzertgänger bin . Kalt lässt das einen aber deshalb natürlich nicht .


Ich hoffe, dass die familiären Gründe keine "schlimmen" Gründe sind, sondern die Lage einfach so ist, dass es nicht passt. Ich kenne das, weil ich 2009 auch schon mal eine Tour auslassen wollte/musste. Manchmal geht das normale Leben einfach vor :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 23.07.2022 11:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Spike hat geschrieben:
Weil der Begriff "sittenwidrig" gefallen ist und der Begriff "Wucher" unausgesprochen hier überall mitschwingt - auch bei den Platinum-Tickets und Ebay-Angeboten für die Deutschland- und Europa-Konzerte, hab ich mal kurz "wikipediert", wie genau Wucher und Sittenwidrigkeit in Deutschland vom Gesetzgeber definiert werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher#Voraussetzungen

Wenn's das gleiche Ticket im Pre-Sale für 150€ gab und es nun zu 500€ als Platinticket gehandelt oder für 1000€ bei Ebay angeboten wird, wäre "um das doppelte übersteigt" schonmal erfüllt ... das Problem ist die Zwangslage: Kein Richter wird urteilen, daß ein Verzicht auf die Konzertteilnahme ein größeres Übel sei, als mal 500 oder 1000€ abzudrücken - auch wenn uns als Fans der Verzicht auf's Konzerterlebnis wirklich schmerzt. Auf "Unerfahrenheit" brauchen wir uns auch nicht rausreden wollen ... aber vielleicht kann man sich als die-hard-Fan vom Psycho-Doktor ja einen "Mangel an Urteilsvermögen" oder "erhebliche Willensschwäche" attestieren lassen ... aber drehen wir's, wie wir wollen, alle 3 Vorraussetzungen kriegen wir objektiv betrachtet nicht zusammen, obwohl aus unserer Sicht das alles ganz klar auf die Ausnutzung einer Zwangslage hinausläuft ... :|

Bin wirklich gespannt, wie Bruce das alles sieht ...

Wie immer ein toller Beitrag, Spike. Vielleicht findet sich ja ein Richter, der auch gern zu Springsteen-Konzerten geht und der Klage gewogen gegenüber steht. "Erhebliche Willensschwäche"... gefällt mir :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 23.07.2022 12:18 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Tommy Soprano hat geschrieben:
Wie immer ein toller Beitrag, Spike.
Das ist wohl wahr. @ Spike: Danke! Der Sache mal auf den Zahn gefühlt/recherchiert und die Problematik dann treffend zusammengefasst. Immer wieder gut zu lesen. Und, das mit der "erheblichen Willensschwäche" gefällt mir auch. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 23.07.2022 16:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1392
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
:oops:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 24.07.2022 06:59 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 896
Wohnort: Erfurt
kieler24143 hat geschrieben:
Mit der Aktion hat Bruce sich tausende US Fans vergrault. Habe Screenshots gesehen mit 4999,- + 770,- Gebühren pro Ticket. Da muss eigentlich sofort noch vor den nächsten Verkaufsstarts ein Statement von ihm kommen, dass das dynamische Preissystem gestoppt wird. Haben andere Stars auch angeordnet. Bruce hat gestern MASSIV an Reputation verloren.

Nur interessehalber: welche anderen Stars waren denn das konkret?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 24.07.2022 21:26 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1188
Ticketmaster (Live Nation) zusammen mit Zwischenhändlern
sind die heutigen modernen Wegelagerer.
Weil es in der Wirtschaft ähnlich zugeht, wollen viele in den vorzeitigen Ruhestand,
bzw. mit 40 die Taschen dafür voll haben.

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 25.07.2022 11:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1371
Geschlecht: Männlich
Leavin' Train hat geschrieben:
kieler24143 hat geschrieben:
Mit der Aktion hat Bruce sich tausende US Fans vergrault. Habe Screenshots gesehen mit 4999,- + 770,- Gebühren pro Ticket. Da muss eigentlich sofort noch vor den nächsten Verkaufsstarts ein Statement von ihm kommen, dass das dynamische Preissystem gestoppt wird. Haben andere Stars auch angeordnet. Bruce hat gestern MASSIV an Reputation verloren.

Nur interessehalber: welche anderen Stars waren denn das konkret?

https://www.thestreet.com/investing/bru ... ally-angry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 25.07.2022 13:53 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2014 13:44
Beiträge: 156
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
kieler24143 hat geschrieben:
Leavin' Train hat geschrieben:
kieler24143 hat geschrieben:
Mit der Aktion hat Bruce sich tausende US Fans vergrault. Habe Screenshots gesehen mit 4999,- + 770,- Gebühren pro Ticket. Da muss eigentlich sofort noch vor den nächsten Verkaufsstarts ein Statement von ihm kommen, dass das dynamische Preissystem gestoppt wird. Haben andere Stars auch angeordnet. Bruce hat gestern MASSIV an Reputation verloren.

Nur interessehalber: welche anderen Stars waren denn das konkret?

https://www.thestreet.com/investing/bru ... ally-angry


Es mag daran liegen, dass ich nur ein Lied von Crowded House kenne (und das nicht mal mag), aber ich hätte vermutet, dass das Risiko, dass bei Crowded House entsprechende Themen bei den Kartenverkäufen auftreten, geringer sein dürfte. Anders formuliert, vermutlich hat Ticketmaster dort weniger Gewinne davon schwimmen sehen und daher weniger Probleme gehabt, dem Verlangen nachzugeben.
Andererseits kann man natürlich der Auffassung sein, dass Bruce Springsteen eine andere Verhandlungsposition ggü Ticketmaster haben dürfte, sprich die mehr auf ihn angewiesen sein könnten (Konjunktiv absichtlich verwendet) als umgekehrt.

_________________
Some guys they just give up living
And start dying little by little, piece by piece
Some guys come home from work and wash up
And go racin' in the street


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 25.07.2022 13:55 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2014 13:44
Beiträge: 156
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
https://variety.com/2022/music/news/tic ... 235324318/

Ticketmaster Says Most Bruce Springsteen Tickets Are Under $200, Only 11% Are Part of Controversial ‘Dynamic Pricing’ Program

_________________
Some guys they just give up living
And start dying little by little, piece by piece
Some guys come home from work and wash up
And go racin' in the street


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 25.07.2022 14:54 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
nikelbgh hat geschrieben:
https://variety.com/2022/music/news/ticketmaster-bruce-springsteen-dynamic-pricing-defends-1235324318/

Ticketmaster Says Most Bruce Springsteen Tickets Are Under $200, Only 11% Are Part of Controversial ‘Dynamic Pricing’ Program

Wenn der Täter Dir das erklärt wird es schwierig mit der Wahrheit.
Einen Aufschrei und frustrierte Fans hätte es für einige Konzerte wegen Kartenmangel sowieso gegeben.
Es gibt aber wohl viele Käufer die ein Ticket zum Normalpreis im Warenkorb hatten , welches dann auf dem Weg zur Kasse dynamisch vom Preis wurde. Zumindest habe ich es so verstanden.
Warum sind dann ausgerechnet alle FOS1 und FOS2 Tickets für Hockenheim Platinium ?
89 % der Tickets zum Normalpreis verkauft ? Zum Glück lassen sich die Absperrungen verschieben.
Wenn ich nur die Kartenpreise des Tages kontrolliere registriert das der Algorithmus und bleibt dann hoch ?
Das ist ein nicht kontrollierbares Schweinesystem und sonst nichts !
Die Betreiber von Backstreets.com haben sich heute auf ihrer Newsseite geäussert . Sehr guter Beitrag !!!
https://backstreets.com/news.html

Jim Rotolo ein Moderator von Sirius E Street Radio hatte sich schon vorher " entsetzt" geäussert.
Bruce hat sprichwörtlich den Gesprächsfaden zu seinen Fans durchgeschnitten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 25.07.2022 16:59 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2014 13:44
Beiträge: 156
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Ich halte dynamic pricing für eine Abzocke und würde auch denken, dass es in dem Maße, wie bei den US Tickets betrieben nach deutschen Wettbewerbs- und/oder Kartellrecht bedenklich sein dürfte.
Auch im Hinblick auf die europäischen Platinum Tickets habe ich mich gefragt, ob dies eigentlich jemand den Wettbewerbshütern und Verbraucherschutzorganisationen mal zur Prüfung vorgelegt hat.

11% dynamic pricing sind zumindest ein nicht unerheblicher Anteil. Und bei einem Markt, bei dem offensichtlich die Nachfrage das Angebot übersteigt so zu tun, als könnte es sich ja in beide Richtungen bewegen, ist natürlich schlicht albern.

Mich würde interessieren, ob jemand die Preisentwicklung der Platinum Tickets in Europa im Auge behalten hat. Sind hier eigentlich zwischenzeitlich welche im Preis gefallen?

Bei aller berechtigten Kritik an Ticketmaster sollte aber auch nicht übersehen werden, dass ein Großteil der aktuell für über 1000 USD angebotenen Karten nicht von Ticketmaster originär verkaufte Karten sind, sondern Verified Fans ihre Karten weiterverkaufen (was wohl nur über die Plattform funktioniert, habe ich gehört, und wohl auch nur zu mindestens dem Einstandspreis).

Inwiefern der Künstler vorliegend eine Einflussmöglichkeit hatte, kann ich nicht beurteilen und bin auch sehr gespannt auf die hoffentlich bald erfolgte Stellungnahme. Dennoch bin ich etwas überrascht, wie viele (bei Twitter, BTX und zT auch in diesem Forum) die Thematik nahezu persönlich nehmen. Es hatten sicherlich viele Menschen ein sehr idealisiertes Bild von Bruce Springsteen, was jetzt (zu recht oder zu unrecht) ins Wanken gekommen ist. Ich hoffe, dass es keine negative Auswirkungen auf die Stimmungen bei den Konzerten hat,

Dass ich dennoch entspannter in der Lage zu sein scheine als viele andere, dürfte vielleicht daran liegen, dass ich fast alle Karten, die ich haben wollte, für für mich akzeptable Preise erhalten habe – auch Hockenheim FOS 1 zum Normalpreis (auch wenn ich weiterhin 1X Werchter GC und 2X Landgraaf GC suche…)

_________________
Some guys they just give up living
And start dying little by little, piece by piece
Some guys come home from work and wash up
And go racin' in the street


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 25.07.2022 18:55 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
nikelbgh hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob jemand die Preisentwicklung der Platinum Tickets in Europa im Auge behalten hat. Sind hier eigentlich zwischenzeitlich welche im Preis gefallen?

Ich habe beobachtet das für Düsseldorf Sitzplätze für 569€ Block 8/ 7 weggegangen sind. 549€ Block5 sind jetzt die teuersten Sitzplätze . Gefallen sind die meines Wissens noch nicht .Vielleicht sollten wir mal alle den Block 5 anklicken um zu sehen ob der Preis dann tatsächlich steigt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 26.07.2022 20:22 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.03.2009 11:07
Beiträge: 134
Geschlecht: Weiblich
Bild

_________________
Pop, Schlager, Gejaule...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de