Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 11.05.2024 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2023 15:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2003 15:50
Beiträge: 1137
Wohnort: Heartland
Wir haben auch FOS 2.

Kenne mich damit aber nicht aus... :wink:
WANN trudelt man da ein???

Schönen Bruce-Gruß
Cooper

_________________
Alles wird Bruce!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2023 08:34 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2006 12:16
Beiträge: 383
Wohnort: München
Der Innenraumzugang (Für FOS 1 und 2 und Stehplätze) wird über einen Abgang von der Südkurve erfolgen.
In der Südkurve gibts mindestens zwei Zugänge.

Am Freitagsbend schau ich mir das vor Ort an und kann dann evtl. genaueres hier mitteilen.
Zuletzt war ich bei keinem Grosskonzert im Oly.
Sollte aber relativ bequem und zügig reingehen wie beim PINK-Konzert berichtet.
Prognose: 17:30 am Stadion sollte ausreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2023 09:57 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
@Highway12 vielen Dank.

Unabhängig deiner Erkenntnisse bleibt unser Plan mit zwischen 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr bestehen. :D

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2023 22:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1395
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Aktuell wurde eine größere Anzahl Sitzplätze in Blocks K1 und K2 freigeschaltet, die als "eventuell sichtbehindert" eingestuft sind ... die rote Umrandung legt nahe, daß sich ALLE dieser Sitzplätze deutlich hinter der Vorderkante der Vorbühne und wahrscheinlich auch hinter der Kante der Hauptbühne und damit der Großbildleinwände sind: Man sieht da anscheinend REIN GAR NICHTS - zumindest, wenn die Grafik halbwegs die Verhälnisse widergibt ... die Preise sind entsprechend günstig: K2 178,90 bzw. 188,70 (Gangplatz) und K1 109,70 bzw 119,70 am Gang ... ist Ticketmaster nicht fast sowas wie die Heilsarmee des Rock'n'Roll? :roll:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2023 22:39 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 897
Wohnort: Erfurt
RC heute 19:00 Uhr (96 Stunden vor der Show) bei # 34


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2023 06:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7075
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Leavin' Train hat geschrieben:
RC heute 19:00 Uhr (96 Stunden vor der Show) bei # 34
10, 15 und 19 Uhr sind die Zeiten ?

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2023 19:31 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2006 12:16
Beiträge: 383
Wohnort: München
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/br ... -1.6048201

Leider ein SZ Plus Artikel.
Ich hab kein Abo. Deshalb kann ich nicht lesen und auch nicht hier reinkopieren.

Wer kann‘s? Wer tut‘s?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2023 20:16 
Newbie
Newbie

Registriert: 11.06.2003 10:13
Beiträge: 47
Hallo zusammen, ich habe FOS1 Tickets für Sonntag. Was meint ihr, an welchem Eingang man sich da am besten anstellen sollte? Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Man freu ich mich auf das Konzert :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2023 21:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Selva hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich habe FOS1 Tickets für Sonntag. Was meint ihr, an welchem Eingang man sich da am besten anstellen sollte? Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Man freu ich mich auf das Konzert :D

Lest halt einfach den ganzen Thread, ein paar Beiträge weiter oben steht was von Eingängen in der Südkurve. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2023 21:45 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2006 12:16
Beiträge: 383
Wohnort: München
Hier jetzt der Text des Süddeutsche Zeitung Artikels (danke Flo)

So kommen Fans beim "Boss" in die erste Reihe
20. Juli 2023, 13:39 UhrLesezeit: 4 min
Bruce Springsteen in München: Der unverstellte Blick auf Stars, davon träumen viele Konzertgänger: Bruce Springsteen und Drummer Max Weinberg beim Konzert in Wien am 18. Juli.Detailansicht öffnen
Der unverstellte Blick auf Stars, davon träumen viele Konzertgänger: Bruce Springsteen und Drummer Max Weinberg beim Konzert in Wien am 18. Juli. (Foto: Hans Klaus Techt/AFP)
Wer beim Konzert im Olympiastadion in den vordersten Reihen stehen will, muss hartnäckig sein. Das von Fans für Fans organisierte System zeigt: Es kann auch korrekt zugehen im Rock-Business.

Von Rüdiger Sturm


Anhören

Merken

Teilen

Feedback
Drucken
Hans-Jochen-Vogel-Platz am Olympiastadion, Mittwoch 15 Uhr. Vor dem Terrassenverdeck des Biergartens haben sich rund 20 Personen in einer Reihe aufgestellt, vor ihnen gibt eine junge Frau mit Baseballcap und Brille ein Kommando: "Ich nenne eure Nummern, und ihr sagt euren Namen."

Die Szene mag für Außenstehende skurril anmuten, aber sie kann für den Ablauf des Bruce-Springsteen-Konzerts am Sonntag mit entscheidend sein. Seit Montagabend kommen hier die Hardcore-Fans des Rock-Helden zusammen, die ein Wunsch vereint: bei seinem Auftritt möglichst weit vorne, wenn nicht in der ersten Reihe zu stehen.

Von acht bis 22 Uhr werden hier Nummern ausgegeben, die festlegen sollen, in welcher Reihenfolge die Beteiligten das Stadion betreten - vorausgesetzt, sie haben ein sogenanntes FOS1-Ticket, das den Zugang zur vordersten Sektion der Stehplätze ermöglicht. Dreimal am Tag kehren die Unentwegten zum Treffpunkt zurück und bestätigen ihre Nummern beim Zählappell beziehungsweise "Roll Call". Wer nicht kommt, fällt aus der Liste. Während in den ersten Tagen die Gruppe noch überschaubar ist, werden sich schlussendlich mehrere Hundert Besucher ihre Nummern abgeholt haben.

Newsletter München heute
Newsletter abonnieren
München heute
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Hier greift indes keine offizielle Maschinerie - sondern eine "Von Fans für Fans"-Lösung, wie sie seit mehr als zehn Jahren in unzähligen Konzerten zum Einsatz kommt. Die Organisatoren ziehen keinerlei finanziellen Nutzen für sich heraus. Sie sichern sich die ersten Nummern, die in der Regel mit Filzstift aufs Handgelenk geschrieben werden. Dieses Prinzip findet sich nicht exklusiv bei Springsteen, ist hier aber besonders ausgeprägt. Dank seiner Mischung aus Rock' n' Roll und tief reflektierter Lebensphilosophie genießt der 73 Jahre alte Musiker eine besonders kultische Verehrung. Rosa aus dem Raum Hannover (bislang 16 Konzerte), die die Münchner Appelle mit organisiert, erinnert sich: "1993 beim Konzert in Mannheim hat Bruce meine Hand gehalten, seither bin ich tiefster Fan."

Doch das bedeutet Aufwand: "Du hast eine große Verantwortung, wenn du für rund 3000 Besucher zuständig bist", so Ruth Wagner-Krunic aus Innsbruck (gut 100 Konzerte), die mit Gleichgesinnten schon verschiedene "Roll Calls", darunter in Rom, auf die Beine stellte. Denn die Zuständigen müssen für die Vergabe für Nummern mehrere Stunden pro Tag präsent sein, teilweise eine ganze Woche lang.

"Das fühlt sich manchmal wie eine Gruppentherapie an"
Trotz der Strapazen wollen sie die Erfahrung nicht missen. Mary aus Kiel (etwa 47 Konzerte), ein Mitglied des kleinen Münchner Teams: "Du verbringst sehr viel Zeit mit Leuten, mit denen du intensivere Gespräche als mit deinen Freunden zuhause führen kannst. Das fühlt sich manchmal wie eine Gruppentherapie an. Von jeder Tour nehme ich etwas mit, was mir etwas für die Entwicklung meines Charakters bringt." Ihr Mann Andi (sieben Konzerte) ergänzt: "Hier lernst du so viele unterschiedliche Charaktere kennen. Beim Konzert in Göteborg zum Beispiel standen Fans aus Guatemala vor dir. Keiner ist in irgendwelche Hierarchien eingezwängt, jeder ist auf der gleichen Ebene. Einen Tag mit dieser Community zu verbringen, ist besser als 30 Tage Urlaub."

Das deckt sich auch mit Rosas Erfahrungen: "Beim Publikum spielen weder Geld noch Ansehen noch Kleidung eine Rolle. Alle haben ein gemeinsames Ziel." Die Münchnerin Saali (rund 27 Konzerte), die Kommandogeberin beim Mittwochsappell, hebt die "engen Freundschaften" hervor, die aus den Roll-Calls entstanden sind und meint: "Ich gebe dafür gerne meinen ganzen Jahresurlaub her." Eine Entscheidung, die sie mit ihren Mitstreitern von München gemeinsam hat, die für die aktuelle Tournee schon quer durch Europa gereist sind.

Herrschen also im Springsteen-Reich eitel Freude und Sonnenschein? Die enthusiastische Begeisterung fördert auch Hysterien und Rivalitäten. Nicht alle Roll Calls laufen so harmonisch wie in München ab. Es kann zu Streitigkeiten kommen, etwa wenn konkurrierende Fans eine zweite Liste mit alternativen Nummern aufstellen. Und die Ticketbesitzer, die keine Nummern ergattern, lehnen sich mitunter gegen das Zählsystem auf - etwa diesen Mai in Rom.

Die "Roll Calls" haben einen nachweislichen Nutzen für die Veranstalter
Allerdings sind die Roll Calls nicht einfach aus einem Spleen der Über-Fans geboren. Sie haben einen nachweislichen Nutzen für die Veranstalter. Dafür ist es nur wichtig, dass die Security-Mitarbeiter der Veranstaltungsstätten mitspielen. Denn die geregelte Reihenfolge verhindert beim Einlass ins Stadion die wilden Massenanstürme von früher, bei denen Unfälle an der Tagesordnung waren. Die Inhaber der Nummern dürfen nur gemessenen Schrittes eintreten - ein wenig wie Gladiatoren in die Arena. Wer einen Sprint einlegen will, wird nach hinten verbannt.

All das könnte nicht ohne die Unterstützung des Springsteen-Lagers funktionieren. Der Spiritus Rector des Ganzen ist ein durchtrainierter und tätowierter Vollbart-Träger namens Graham, seines Zeichens Security-Chef der Europa-Tournee. Er sucht vor den Konzerten den Kontakt zu den Fan-Organisatoren - meist indem er auf seinem Fahrrad über das Veranstaltungsgelände fährt - und bespricht das Vorgehen.

Ein Szenario, das bei Springsteen ausgeschlossen sein dürfte, ist die "Row Zero" à la Rammstein. Das zeigt sich schon allein darin, dass etliche Männer mittleren Alters statt vorsortierter junger Frauen in der vordersten Reihe stehen. Während die Praktiken von Lindemann & Company seit langem ein offenes Geheimnis in der Fanszene waren, gibt es beim "Boss" keine derartigen Gerüchte.

Allerdings hat die basisdemokratische Ausrichtung der Roll Calls auch ihre Grenzen. Das wurde beim Eröffnungskonzert der diesjährigen Europatournee in Barcelona offensichtlich. Denn im Nebentrakt der Bühne feierten zwei Fans, die dafür keine Abzähl-Orgien durchstehen mussten: Ein Barack Obama und ein Steven Spielberg bekommen eben doch eine Sonderbehandlung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2023 21:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1395
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Mittlerweile ist nun auch ne richtig große Anzahl von Sitzplätzen im Block L1 (Ticketmaster) und B3 (Eventim) im Oberrang verfügbar, Preisklasse 178€ bzw 110/150€ - und alle sind sie in diesem dunkelrot umrandeten Bereich, der laut Saalplan wahrscheinlich hinter der Ebene der Großbildleinwände ist - also vermutlich "Hörplätze" ... mich würde echt interessieren, wie zufrieden die Käufer solcher Tickets am Sonntagabend nach der Show sind ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2023 00:15 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2022 14:39
Beiträge: 24
Highway12 hat geschrieben:
Hier jetzt der Text des Süddeutsche Zeitung Artikels (danke Flo)

(...)
Was soll hieran bitte korrekt sein? Ein paar Schwachķöpfe, die den Umstand ausnutzen, dass sie in der Konzertstadt wohnen bzw. nichts besseres zu tun haben, als eine Woche früher anzureisen und sich somit einen Vorteil verschaffen. Wenns wirklich "korrekt" wäre, würde durchgãngig angestanden werden. So wird was gemacht, wo der normalsterbliche, der wie bei allen anderen Konzerten einfach ansteht, nie eine Chance auf die erste Reihe hat. Dass sowas von offizieller Seite unterstützt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2023 11:05 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2022 14:39
Beiträge: 24
"Und die Ticketbesitzer, die keine Nummern ergattern, lehnen sich mitunter gegen das Zählsystem auf - etwa diesen Mai in Rom."

Da würde mich jetzt interessieren was da war. Ich frag mich nämlich auch, warum ich mich daran halten soll. Warum soll sich überhaupt der reguläre Konzertgeher an was halten was inoffiziell und unter vorgehaltener Hand ausgemacht wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2023 11:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Braucht sich doch keiner dran zu halten, die Rollcaller werden doch eh vor der normalen Einlasszeit gesondert in den pit geführt und das passiert auch nicht hinter vorgehaltener Hand, ganz im Gegenteil, die Hand muss vorgehalten werden, von wegen der Nummer [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2023 11:43 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 05.09.2012 08:24
Beiträge: 178
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich
PatrickS77 hat geschrieben:
"Und die Ticketbesitzer, die keine Nummern ergattern, lehnen sich mitunter gegen das Zählsystem auf - etwa diesen Mai in Rom."

Da würde mich jetzt interessieren was da war. Ich frag mich nämlich auch, warum ich mich daran halten soll. Warum soll sich überhaupt der reguläre Konzertgeher an was halten was inoffiziell und unter vorgehaltener Hand ausgemacht wurde.


Du musst Dich an gar nichts halten. Nur wie The River auch geschrieben hat kommen die Rollcaller ins Stadion, bevor die Leute ohne Nummer reinkommen. Und das passiert durch die offizielle Security (Graham). Damit ist das ganze schon teilweise offiziell. Nur dass die Leute die den Rollcall organisieren eben das freiwillig tun und dafür kein Geld bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de