Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 10.08.2022 15:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Ok. Dann ist das wohl so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 11.08.2022 00:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Pianobruce79 hat geschrieben:
Tatsache ist und bleibt leider das Bruce und sein Management die Möglichkeit gehabt hätten sich gegen das dynamische Preissystem zu entscheiden!

Dann hätte Ticketmaster auch nur eingeschränkten Handlungsspielraum gehabt!

Profitgier und Maßlosigkeit sind die offensichtlichen Gründe!

Bob Dylan hat sich dagegen entschieden!

Deshalb hat aus meiner Sicht die Hauptverantwortung Bruce und Co.
Habe Deine Kommentare jetzt aufmerksam gelesen und kann auch vieles nachvollziehen. Aber Dein Vergleich mit Bob Dylan hinkt gewaltig. Auch das Beispiel Crowded House, das zu Beginn auch in den Medien immer wieder herangezogen wurde, hinkt. Bruce spielt in einer ganz anderen Liga als die beiden, wenn es um Live-Konzerte geht. Bei der Nachfrage nach Dylan-Tickets ist es für Ticketmaster kein großes finanzielles Ding, auf Dynamic Pricing zu verzichten. Selbst Bob Dylan spricht in den USA nur ein recht kleines Publikum an, während Bruce einer der größten Mainstream-Artisten unserer Zeit ist. Hier helfen nur Vergleiche mit den Stones, Elton John, Eagles, Paul McCartney usw.

Und weil an anderer Stelle Pearl Jam erwähnt wurde, von denen ich ja auch riesiger Fan bin. Ja, PJ haben sich lange gegen Ticketmaster erfolgreich zur Wehr gesetzt. Aber die US-Tour 2022 wurde auch über TM verkauft und die Ticketpreise gingen rasant die Höhe - wegen Dynamic Pricing. Dort gab es eine ähnliche Diskussion, obwohl auch PJ weit davon entfernt sind, ein Mainstream-Act der o. g. Liga zu sein.

So enttäuscht ich auch bin von Bruce Inc., wie das mit dem Ticketverkauf in den USA gelaufen ist und dass er sich gar nicht äußert, so müssen wir uns doch m. E. alle eingestehen, dass keiner von uns eine Ahnung hat oder ausreichend Insiderwissen hat, um zu beurteilen, wie groß das Mitspracherecht des Künstlers ist, wenn es einem Monopolisten wie TM/LN gegenübersteht. Hier geht es um sehr, sehr viel Geld. Ich bin nach wie vor sehr fest davon überzeugt, dass Bruce und die Band von den Mehreinnahmen, die durch das Dynamic Pricing eingenommen werden, nichts bekommt. Wenn das Geld der stark gebeutelten Veranstaltungsbranche zugute kommt, wäre das natürlich klasse, aber wahrscheinlich profitieren leider nur die Shareholder von TM/LN.

Und sind wir mal ehrlich. Die Ticketpreise in den USA (die seit vielen Jahren schon immer deutlich höher waren als hierzulande) kann sich ein Fabrikarbeiter oder Facharbeiter doch schon spätestens seit der Reunion 1999 nicht mehr leisten. Und die, die sich jetzt auch in den USA am lautesten beschweren, sind genau die, die früher zig Konzerte einer Tour besucht haben. Ist hierzulande ja nicht viel anderes. Habe mich schon früher immer gefragt, wie sich angebliche Facharbeiter so eine persönliche Bruce-Tour leisten können.

Schließlich haben wir, die Fans, auch einen ganz großen Anteil an den seit Jahren steigenden Ticketpreisen, denn wir zahlen letztlich jeden aufgerufenen Preis, die Stadien sind zumindest in Europa voll. In den USA waren selbst die Hallen zuletzt oft nicht ausverkauft. Und wenn die diesmal aufgrund der extrem hohen Ticketpreise leerer bleiben - was ich bezweifle - wird das für TM und Bruce Inc. auch ein deutliches Signal sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 11.08.2022 07:55 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2014 13:44
Beiträge: 156
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
So enttäuscht ich auch bin von Bruce Inc., wie das mit dem Ticketverkauf in den USA gelaufen ist und dass er sich gar nicht äußert, so müssen wir uns doch m. E. alle eingestehen, dass keiner von uns eine Ahnung hat oder ausreichend Insiderwissen hat, um zu beurteilen, wie groß das Mitspracherecht des Künstlers ist, wenn es einem Monopolisten wie TM/LN gegenübersteht. Hier geht es um sehr, sehr viel Geld. Ich bin nach wie vor sehr fest davon überzeugt, dass Bruce und die Band von den Mehreinnahmen, die durch das Dynamic Pricing eingenommen werden, nichts bekommt. Wenn das Geld der stark gebeutelten Veranstaltungsbranche zugute kommt, wäre das natürlich klasse, aber wahrscheinlich profitieren leider nur die Shareholder von TM/LN.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Es gibt dem nur wenig hinzuzufügen. Aber nochmal ein Punkt, den wir im Verlauf der Diskussion kurz angerissen haben. Wir wissen vor allem nicht, was in den Verträgen steht. Der Vertrag zwischen Ticketmaster und Bruce Springsteen hat mit Sicherheit eine sog. non-diclosure clause", d.h. beide Parteien verpflichten sich, über den Inhalt des Vertrages stillschweigen zu bewahren. Meine Überlegung: Bruce und Landau haben sich vor einigen Jahren deutlich negativ über Ticketmaster geäußert (habe ich zumindest neulich gelesen. Nach der Quelle müsste ich suchen). Ticketmaster nimmt vorab einiges an Geld in die Hand um Locations zu buchen, den Kartenvorverkauf zu organisieren und was auch immer noch. Insofern fände ich es auch nicht überraschend, wenn die Vereinbarung auch darüber hinausgehend eine Verpflichtung zum wohlwollenden Umgang miteinander, ggf noch dezidierter ausformuliert, beinhaltet. Konsequenz wäre, dass sich Bruce und Landau sich ggf gar nicht so äußern können, wie sie wollen, ohne sich schadensersatzpflichtig zu machen.

Muss das so sein? Nein, es ist eine Theorie von mir.
Ist es wahrscheinlicher, dass Bruce alles, was er die letzten 50 Jahre von sich gegeben hat über Bord geworfen hat und jetzt denkt: Ich mache noch eine große Tour, da schröpfe ich die Idioten mal so weit wie nur irgendwie geht? Nein, daran glaube ich nicht.
Es mag auch viele andere Möglichkeiten geben, warum es so ist, wie es ist. Ich weiß nicht, woran es liegt.

Das ändert nichts daran, dass die Kommunikation, wie sie verlaufen ist, katastrophal war und ich jeden verstehe der darüber enttäuscht ist. Diese "Heuchler"-Rufe hingegen finde ich hingegen nicht angemessen, weil einfach zu viel interpretiert wird, ohne HIntergründe zu kennen.

Ich hoffe nur für mich, dass diejenigen, die sich persönlich betrogen fühlen, ihre Gefühle für die Konzerte im Zaum halten oder gar nicht kommen. Ich möchte gern schöne Konzerte mit guter Stimmung erleben ohne Buh-Rufe, Protestplakate etc. (ansonsten drohe ich allen an, dass ich die nächsten sieben Monate damit verbringen werde, meiner 7-jährigen Tochter "Waiting on a sunny day" beizubringen, um sie zu allen Konzerten mitzuschleppen...;-)) )

_________________
Some guys they just give up living
And start dying little by little, piece by piece
Some guys come home from work and wash up
And go racin' in the street


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 11.08.2022 08:17 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.06.2022 07:04
Beiträge: 44
@Tramp69

Das ist natürlich alles im großen und ganzen richtig!

Es geht mir hier eigentlich auch nicht so sehr um Vergleiche.

Das mit Pearl Jam habe ich z.B. auch nicht gewusst und überrascht mich doch sehr.

Tatsache ist das Bruce, der seinen Kontakt zu seinen Fans immer gesucht hat und auch immer betont wie wichtig ihm seine Fans seien hier eben diese in hohen Maße absolut respektlos behandelt, in dem er die tausenden von Kommentare immer noch ignoriert!

Auch die Aussage von Landau drückt für mich einfach nur Verachtung aus und könnte von einen Finanzmanager sein!

Selbst zu den neuen Beiträgen auf Bruce offizieller Facebookseite wird kaum über gepostete Thema geschrieben sondern die Fans kommentieren fast ausschließlich immer noch zu den Ticket Thema.

Selbst wenn Bruce nicht profitiert wäre ein Statement hier absolut angebracht und solange er das nicht macht und seine Fans weiterhin so respektlos ignoriert ist er für mich persönlich unten durch!!!

Es kann sein das etwas aus dem Ruder läuft und das es so nicht gewollt war, aber das Thema von tausenden Fans totzuschweigen und so zu tun als wäre nichts gewesen ist von Bruce absolut unterstes Niveau!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 11.08.2022 08:37 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.06.2022 07:04
Beiträge: 44
@nikelbgh

… und auch hier gäbe es zumindest die einfache Möglichkeit nicht auf Ignoranz zu setzen, sondern sein nicht Äußerung mit vertraglichen Bedingungen zu begründen!

Das würde zwar für einen Künstler wie ihn immer noch erbärmlich rüberkommen, wäre aber zumindest eine Aussage.

An Fanproteste auf den Konzerten glaube ich eher nicht und wenn dann sowieso nur in den USA!

Also meine 2 jährige Tochter ist jedesmal begeistert wenn ich „Waiting on a Sunny day“ singe :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 11.08.2022 08:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Den Punkt, den nikelbgh hier anspricht, dass Stillschweigen über Vertragsinhalte existieren, ist ein sehr wichtiger und könnte tatsächlich der Grund dafür sein, dass Bruce sich noch gar nicht dazu geäußert hat.

Das entschuldigt allerdings nicht das völlig unpassende Statement von Jon Landau und dass das Ganze ein absolutes PR-Desaster ist, habe ich an anderer Stelle (auf FB) ja selbst beschrieben, indem ich einen entsprechenden Link gepostet habe.

Was ich nicht glaube, dass es bei den Konzerten nächstes Jahr in Europa Buhrufe oder ähnliches geben wird. 1. sind die Tickets der Europa-Konzerte im Rahmen, 2. überwiegt die Freude, dass man ja offensichtlich Tickets ergattern konnte und bereit war, die Preise zu zahlen, 3. bis dahin noch viel Zeit vergeht.

Wie es bei den US-Konzerten aussehen wird, ist spannender. Aber auch hier glaube ich nicht wirklich an einen Fan-Aufstand, zumal bis dahin die Preise ordentlich fallen werden und viele Konzertbesucher kurzfristig an sehr viel günstigere Tickets kommen werden.

Wie man es dreht und wendet: Das Geschmäckle bleibt, aber Bruce ist damit mitnichten bei mir „unten durch“. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Dieses Geschmäckle hatte allerdings auch schon der Ticketverkauf für die Broadway-Shows. Ich habe mir wie viele andere eingeredet, die hohen Preise sind dem kleinen Theater geschuldet. Aber wenn wir ehrlich sind, war das auch schon eine ziemliche Abzocke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 11.08.2022 12:16 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
@ Pianobruce79
Was kann Bruce schon groß schreiben , was die Sache in irgendeiner Form besser aussehen lässt ? Mir fällt dazu nichts ein .
Er wird immer einer Seite , sei es den Fans oder seinen Vertragspartnern vor den Kopf stoßen und glaubwürdiger wird er auch nicht .
Aussitzen ist einfach die bessere Lösung und auf Fanposts zu reagieren bedeutet einen Dialog zu führen , beeinflussbar zu sein.
Nee ... das will er garantiert nicht . Man muß sein Image und die Musik voneinander trennen und es als Entertaiment/ Geschäft ansehen .
Mir ist es mittlerweise fast schon egal , ich verspüre keinen Leidensdruck ihn noch mal unbedingt live sehen zu müssen .
Kölnarena wäre noch mal so ein Ding gewesen , aber Stadium Tour muß nicht sein .
Da hoffe ich auf viele Youtube Videos und vom DVDDubbingGuy gibt ja auch wieder Lebenszeichen auf seinem Kanal .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 11.08.2022 21:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
@Tramp69 und @nikelbgh: Sehr gute und beruhigend verfasste Kommentare, danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 12.08.2022 06:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.06.2022 07:04
Beiträge: 44
Tommy Soprano hat geschrieben:
@Tramp69 und @nikelbgh: Sehr gute und beruhigend verfasste Kommentare, danke.


Irgendwie drollig das dich reine Spekulation zu Bruce respektlosen Verhalten gegenüber seinen Fans beruhigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 12.08.2022 07:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Ohne Dir gegenüber respektlos zu sein, dass Bruce respektlos zu seinen Fans sein soll, ist doch auch nur Spekulation


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 12.08.2022 07:31 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.06.2022 07:04
Beiträge: 44
The River hat geschrieben:
Ohne Dir gegenüber respektlos zu sein, dass Bruce respektlos zu seinen Fans sein soll, ist doch auch nur Spekulation
Da hast du vollkommen recht, aber die Fakten die im Moment auf den Tisch liegen, Landau‘s Aussage und die Ignoranz tausender Fankommentare lassen ihn zumindest so aussehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 12.08.2022 07:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Da ich die tausende Fankommentare nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob die Social Media Experten von Bruce das nicht als Shitstorm sehen und deshalb nicht reagieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 12.08.2022 08:02 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.06.2022 07:04
Beiträge: 44
The River hat geschrieben:
Da ich die tausende Fankommentare nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob die Social Media Experten von Bruce das nicht als Shitstorm sehen und deshalb nicht reagieren


Wie gesagt, es wäre zumindest ein Statement in irgendeiner Form nötig gewesen ( aus meiner Sicht ) um das ganze irgendwie wieder in eine etwas positivere Richtung zu lenken.

Als kleinen Shitstorm kann man das schon bezeichnen, aber natürlich von Bruce inc. selbst verursacht!

Letztendlich möchte ich es hier jetzt mit dem Thema auch gut sein lassen!

Ich bin einfach extrem enttäuscht von seinen Verhalten in dieser Sache und es ist halt jetzt so wie es ist.

Schaden wird es ihm kaum, da ein Großteil der Fans sich überhaupt nicht so intensiv wie hier in diesen Forum mit Bruce und solchen Themen beschäftigt.

Freu mich natürlich trotzdem auf die Konzerte nächstes Jahr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 12.08.2022 08:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
In dem letzten Punkt werden sich dann alle wohl einig sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USA Tour 2023
BeitragVerfasst: 12.08.2022 22:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Pianobruce79 hat geschrieben:
Irgendwie drollig das dich reine Spekulation zu Bruce respektlosen Verhalten gegenüber seinen Fans beruhigen.

Drollig, was du alles durcheinander wirfst. Schreibst Kommentare wie ein beleidigter Dreijähriger, dem der große Bruder den Eisbecher geklaut hat. Die beiden oberen Kommentare, auf die ich mich bezog, haben einfach ein paar Sachen in aller Ruhe zurechtgerückt. So in der Art "Was wir wissen, was wir nicht wissen", wie es Zeitungen heutzutage gern tun. Wir wissen alle nicht, was in einem Vertrag zwischen Bruce Inc. und TM drinsteht. Aufgrund dessen, was wir von unserem Lieblingstroubadour über die Jahre gehört und gelesen haben, glauben wir uns eine Meinung bilden zu können, wie er handeln könnte. Nun hat er in deinen Augen scheinbar völlig konträr gehandelt und sofort gehen alle auf ihn los. Wir sollten einfach die Ruhe bewahren und uns nicht bei der (wirklich allerersten) Kleinigkeit von Fehlverhalten auf ihn stürzen. Hätte er uns Bekloppte abzocken wollen, hätte er das längst getan. Ich denke erstens, dass bei dieser VVK-Aktion irgendwas gewaltig schiefgegangen ist. Zweitens denke ich, dass man im Springsteen-Lager die Tragweite des Handelns von TM vielleicht nicht richtig eingeschätzt hat. Aber auch das ist schon wieder nur Spekulation. Jemanden deshalb gleich als "respektlos" zu bezeichnen, ist auch nicht die feine Art.

Sich aufgrund von halbgaren Informationen, selbst zusammengereimten Vorgängen von einem Künstler loszusagen, ist schon ein bisschen dick aufgetragen. Aber wenn das so ist, dann ist es eben so und man kann dich für deine Konsequenz nur loben. Solltest du rare Vinyl-Scheiben von Bruce in der Sammlung haben, schick mir bitte eine PN :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de