Bruce Springsteen Forum
https://www.asbury-park.de/forum/

Song for Orphans
https://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=22610
Seite 1 von 1

Autor:  Steinmühle [ 06.02.2021 01:14 ]
Betreff des Beitrags:  Song for Orphans

So, vlt gibt´s das schon irgendwo im Netz. Mir egal. Ich habe mich vor kurzem mal hingesetzt und habe etwas getan, was ich vorher noch nie gemacht habe. So "richtig" einen Text zu übersetzen. Allen Profis in diesen Dinge. Ist mein erster Versuch, also nicht gleich meckern ;-) Ich würde gerne mal euer Feedback hören.

Insgesamt geht es darum, so ist mein Eindruck, dass jede Generation seine eigenen Dichter/Musiker haben muss und die alten das zulassen sollten.

[Vers 1]
Nun, die Meute versammelte sich und versuchte Laut zu sein
Diese blinden schwarzen Dichtergeneräle und diese wilden lauten weißen Jungs
Aber es lief nicht gut und dies Bündnis wurde irgendwie unvollständig
Wo wir anstelle von starken Kindern alternde Junkies hatten

[Vers 2]
Nun, wie viele Unglückselige habe ich gesehen, die "Hollywood oder kaputt gehen" sagten
und gingen wieder, um auf den gespenstischen Böen von Arizona davon zu reiten
Billige Cheerleader und Kinder mit großen Verstärkern tönen ins Nichts
High Society Vamps, Ex-Schwergewichtsmeister, die Ruß mit Erde verwechseln (die Spreu nicht von Weizen trennen können)

[Chor]
Peinige mich, große Mama, während Old Faithful (der alte Getreue?) den Tag beendet
Glaub mir, meine gute Linda, die Morgenröte wird den Weg leuchten
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen (nervös)?

[Vers 3]
Nun, Madonna, die Deckenweberin ? läutet an allen Haustüren
Von Haus zu Haus sehe ich sie letzte Küsse geben und alles Gute wünschen
Zu jedem mystischen Zigeunerhelden, so dass die Kinder einen Platz finden sollen,
so dass sie für immer für Mama und Papa verloren sind bei ihren Wochenenden außerhalb
[die neue Generation muss sich selbst finden]

[Vers 4]
Nun, Söhne, sie suchen nach Vätern, aber die Väter sind alle weg
Die verlorenen Seelen suchen nach Erlösern, aber Erlöser funktionieren nicht lange
Diese ziellosen, suchlosen, abtrünnigen Gören, die ihr Leben in Liedern leben
Sie laufen so lang, wie eine Kerze abbrennt, mit einem Gute-Nacht-Flüstern und dann sind sie weg

[Chor]
Peinige mich, große Mama, während Old Faithful (der alte Getreue?) den Tag beendet
Glaub mir, meine gute Linda, die Morgenröte wird den Weg leuchten
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen?

Ja!

[Vers 5]
Nun, die Missionen sind voller Eremiten und sie suchen einen Freund
Die Terrassen sind voller Katzenmenschen, die nur nach einem Weg nach drinnen suchen
Diese Waisenkinder sprangen auf silberne Berge, die in himmlischen Gassen verloren waren
Sie warten auf diesen alten Landstreicher Dog Man Moses, der alle Streuner aufnimmt

[Vers 6]
Glaube jetzt nicht an leere Legenden oder einsame Wiegenlieder
Billy the Kid war nur ein Gangmitglied, das seinen Lebensunterhalt damit verdiente, seine Waffen zu benutzen
In der Nacht ist sie lang und schmächtig und spricht wie eine Mutter
Sie wiegt die Flüchtlinge mit dem Summen des Verstärkers in den Schlaf

[Chor]
Peinige mich, große Mama, während Old Faithful (der alte Getreue?) den Tag beendet
Glaub mir, meine gute Linda, die Morgenröte wird den Weg leuchten
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen?
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen?

Autor:  Tramp69 [ 06.02.2021 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Song for Orphans

Klasse Übersetzung, danke! Allerdings werde ich aus dem Text nicht schlau, k. A. um was es da geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Autor:  Smutje [ 08.02.2021 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Song for Orphans

Tramp69 hat geschrieben:
Klasse Übersetzung, danke! Allerdings werde ich aus dem Text nicht schlau, k. A. um was es da geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich hatte, nach Album Erscheinung, den Text auch für mich einmal übersetzt - auch um mein Englisch aufzufrischen bzw. nicht einschlafen zu lassen. Als ich fertig war habe ich mir`s durchgelesen und noch weniger verstanden als vorher in der englischen Version :wink:

Autor:  eastwood [ 08.02.2021 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Song for Orphans

Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Klingt gut. Wenn du magst, mach dich doch auch an die anderen Songs vom Album. Das würde sicher viele freuen.

Autor:  Eddem [ 09.02.2021 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Song for Orphans

Schöne Übersetzung :respekt
Ich als Englisch-Legastheniker freue mich über jede Übersetzung ins Deutsch von Springsteen Songs.
Vielleicht hast du ja zu noch mehr Übersetzungen Lust :bruce

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/