Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.03.2024 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Song for Orphans
BeitragVerfasst: 06.02.2021 01:14 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2020 17:04
Beiträge: 6
Geschlecht: Männlich
So, vlt gibt´s das schon irgendwo im Netz. Mir egal. Ich habe mich vor kurzem mal hingesetzt und habe etwas getan, was ich vorher noch nie gemacht habe. So "richtig" einen Text zu übersetzen. Allen Profis in diesen Dinge. Ist mein erster Versuch, also nicht gleich meckern ;-) Ich würde gerne mal euer Feedback hören.

Insgesamt geht es darum, so ist mein Eindruck, dass jede Generation seine eigenen Dichter/Musiker haben muss und die alten das zulassen sollten.

[Vers 1]
Nun, die Meute versammelte sich und versuchte Laut zu sein
Diese blinden schwarzen Dichtergeneräle und diese wilden lauten weißen Jungs
Aber es lief nicht gut und dies Bündnis wurde irgendwie unvollständig
Wo wir anstelle von starken Kindern alternde Junkies hatten

[Vers 2]
Nun, wie viele Unglückselige habe ich gesehen, die "Hollywood oder kaputt gehen" sagten
und gingen wieder, um auf den gespenstischen Böen von Arizona davon zu reiten
Billige Cheerleader und Kinder mit großen Verstärkern tönen ins Nichts
High Society Vamps, Ex-Schwergewichtsmeister, die Ruß mit Erde verwechseln (die Spreu nicht von Weizen trennen können)

[Chor]
Peinige mich, große Mama, während Old Faithful (der alte Getreue?) den Tag beendet
Glaub mir, meine gute Linda, die Morgenröte wird den Weg leuchten
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen (nervös)?

[Vers 3]
Nun, Madonna, die Deckenweberin ? läutet an allen Haustüren
Von Haus zu Haus sehe ich sie letzte Küsse geben und alles Gute wünschen
Zu jedem mystischen Zigeunerhelden, so dass die Kinder einen Platz finden sollen,
so dass sie für immer für Mama und Papa verloren sind bei ihren Wochenenden außerhalb
[die neue Generation muss sich selbst finden]

[Vers 4]
Nun, Söhne, sie suchen nach Vätern, aber die Väter sind alle weg
Die verlorenen Seelen suchen nach Erlösern, aber Erlöser funktionieren nicht lange
Diese ziellosen, suchlosen, abtrünnigen Gören, die ihr Leben in Liedern leben
Sie laufen so lang, wie eine Kerze abbrennt, mit einem Gute-Nacht-Flüstern und dann sind sie weg

[Chor]
Peinige mich, große Mama, während Old Faithful (der alte Getreue?) den Tag beendet
Glaub mir, meine gute Linda, die Morgenröte wird den Weg leuchten
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen?

Ja!

[Vers 5]
Nun, die Missionen sind voller Eremiten und sie suchen einen Freund
Die Terrassen sind voller Katzenmenschen, die nur nach einem Weg nach drinnen suchen
Diese Waisenkinder sprangen auf silberne Berge, die in himmlischen Gassen verloren waren
Sie warten auf diesen alten Landstreicher Dog Man Moses, der alle Streuner aufnimmt

[Vers 6]
Glaube jetzt nicht an leere Legenden oder einsame Wiegenlieder
Billy the Kid war nur ein Gangmitglied, das seinen Lebensunterhalt damit verdiente, seine Waffen zu benutzen
In der Nacht ist sie lang und schmächtig und spricht wie eine Mutter
Sie wiegt die Flüchtlinge mit dem Summen des Verstärkers in den Schlaf

[Chor]
Peinige mich, große Mama, während Old Faithful (der alte Getreue?) den Tag beendet
Glaub mir, meine gute Linda, die Morgenröte wird den Weg leuchten
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen?
Die Konföderation (das Bündnis?) gehört jetzt zu mir, die Hunde werden in Schach gehalten
Das Bündnis braucht einen stärkeren Arm, spürst Du, wie Deine Muskeln spielen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Song for Orphans
BeitragVerfasst: 06.02.2021 09:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Klasse Übersetzung, danke! Allerdings werde ich aus dem Text nicht schlau, k. A. um was es da geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Song for Orphans
BeitragVerfasst: 08.02.2021 13:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3448
Wohnort: Hamburg
Tramp69 hat geschrieben:
Klasse Übersetzung, danke! Allerdings werde ich aus dem Text nicht schlau, k. A. um was es da geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich hatte, nach Album Erscheinung, den Text auch für mich einmal übersetzt - auch um mein Englisch aufzufrischen bzw. nicht einschlafen zu lassen. Als ich fertig war habe ich mir`s durchgelesen und noch weniger verstanden als vorher in der englischen Version :wink:

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Song for Orphans
BeitragVerfasst: 08.02.2021 22:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3805
Geschlecht: Männlich
Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Klingt gut. Wenn du magst, mach dich doch auch an die anderen Songs vom Album. Das würde sicher viele freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Song for Orphans
BeitragVerfasst: 09.02.2021 22:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2003 22:00
Beiträge: 2832
Geschlecht: Männlich
Schöne Übersetzung :respekt
Ich als Englisch-Legastheniker freue mich über jede Übersetzung ins Deutsch von Springsteen Songs.
Vielleicht hast du ja zu noch mehr Übersetzungen Lust :bruce

_________________
Bild
https://www.Boss-Time-Cinema.tumblr.com
“Talk about a dream, try to make it real”
Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Song for Orphans
BeitragVerfasst: 23.07.2021 15:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
Old Faithful (der alte Getreue?) ... ich mußte da immer an den Geysir im Yellowstone Nationalpark denken.
Ob das dem Text jetzt mehr Sinn gibt .. :nixweiss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de