Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 25.10.2019 11:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Hier meine Rezension zum Album "Filmversion"

Toppt noch die Originalversion (5/5 Sterne)
Ich will mich diesmal etwas kürzer fassen: Die Filmversion des Spitzenalbums „Western Stars“ toppt die Studio-Version nochmal und verdient uneingeschränkt ebenfalls 5 Sterne. Eine ausführliche Rezension habe ich bereits zur im Juni veröffentlichten Studio-Version des Albums verfasst. Auch heute, ein halbes Jahr später, gefällt mir das Album noch immer ausgesprochen gut. Es gibt kein Album, das ich in den letzten Monaten häufiger gehört habe als WS. Aber: Man muss m. E. das Album in einem Rutsch hören, nur dann wirkt es richtig. Wenn die Songs einzeln im Shuffle-Modus aufpoppen, finde ich diese längst nicht so überragend. Und hier kann man auch die Brücke schlagen zu diesem Album und dem logischen Schritt, das Album zu verfilmen. Den Film schaue ich mir erst am Montag an, sodass ich mich hier jetzt auf die Nuancen konzentrieren möchte, die die Film- von der Studio-Version unterscheiden.

Letztlich kommt das dem Suchen nach dem Haar in der Suppe gleich, denn die Unterschiede sind wirklich sehr dezent.

Man merkt der Filmversion an, dass die Songs live aufgenommen wurden – und das ist gut so! Denn live ist Springsteen eigentlich immer besser als im Studio (ich kenne eigentlich nur eine Ausnahme: „Philadelphia“). Die Songs wirken dadurch noch authentischer, obwohl auch das Studioalbum schon sehr perfekt klang. Vor allem die auf dem Album doch sehr mit Drum-Loops und Synthesizern aufgepeppten Pop-Songs „Sundown“ und „There goes my Miracle“ klingen hier deutlich besser und erdiger. Wirklich überrascht bin ich einmal mehr von der Gesangsleistung von Bruce. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er diese famose Gesangsleistung des Studioalbums auch live auf die Bühne bringt. Alle Songs gewinnen durch die Live-Darbietung.

Jetzt handelt es sich zwar um ein live aufgenommenes Album, aber nicht um ein Live-Konzert im eigentlichen Sinne und hier setzt dann auch leichte Kritik an. Denn der Applaus von den geschätzt 10 – 20 Zuhörern, die wohl in der Scheune dabei waren, ist fast nicht zu hören, ist viel zu leise und in den Hintergrund gemischt, sodass es sich fast wie nachträglich dazugemischt anhört. In der Form hätte man auf den Applaus eigentlich auch komplett verzichten können. Während der Songs ist übrigens überhaupt nichts vom Publikum zu hören. Bei Tucson Train und Moonlight Motel gibt es auch am Ende keinen Applaus, Tucson Train wird sogar am Ende ausgeblendet, was ich sehr schade finde.

Am ehesten zu hören, dass es sich um eine Live-Aufnahme handelt, ist es bei „Sleepy Joe´s Café“, am Ende von „The Wayfarer“ und beim Intro zu „Chasin´ Wild Horses“, wo auch geringfügig von den Studioversionen abgewichen wird und die Songs dadurch auch geringfügig länger werden.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass hier Patti Scialfa in einigen Songs deutlich zu hören ist. Ich finde, die Songs werden dadurch besser, weiß aber, dass die Stimme von Patti nicht jedermanns Sache ist. Am deutlichsten zu hören ist sie bei „Stones“ und „Moonlight Motel“.

Der Bonus Track, das Cover „Rhinestone Cowboy“ von Glen Campbell, ist eine nette Zugabe, die mir persönlich ebenfalls sehr gut gefällt und einfach gut zu dem Album passt.
Insgesamt ist das Album 57:40 und damit rund 7 Minuten länger als das Studioalbum.

Fazit: Insgesamt gefällt mir die Filmversion des Albums trotz der oben genannten winzigen Kritikpunkte noch besser als das Studioalbum. Zukünftig werde ich wohl eher auf diese Version zurückgreifen, wenn ich mal wieder gedanklich durch den Südwesten der USA reise. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 25.10.2019 13:19 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2002 20:26
Beiträge: 150
Wohnort: Wietzendorf
Ich schließe mich der Rezension von Tramp 69 vollständig an. Beim durchhören des Albums hatte ich den gleichen Eindruck. Die Songs wirken erdiger, nicht so aufgestylt und damit wirklich authentischer. Jetzt mag ich das Album.

_________________
it's magic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 25.10.2019 14:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2558
Wohnort: HR
Plätze im Kino sind noch gut zu bekommen. :D Von 72 Plätzen sind in Fritzlar 10 Karten verkauft und in Kassel sind von 100 Plätzen ca 25 Karten verkauft.Man ist nicht alleine und doch übersichtlich. So richtig zum genießen. :D

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 25.10.2019 17:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1376
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Naja, ich denke die Preise spielen auch noch ne Rolle ... da gehen wirklich nur Fans rein, wenn das Ticket 50% mehr kostet (in OG z.B. 15€) als der genauso lange Blockbuster (Terminator Dark Fate 9.90€) im Saal nebenan ... ob sich das rechnet, wenn der Saal nichtmal 1/4 voll wird?

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 25.10.2019 17:46 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2011 21:38
Beiträge: 137
Geschlecht: Männlich
Sokki hat geschrieben:
Plätze im Kino sind noch gut zu bekommen. :D Von 72 Plätzen sind in Fritzlar 10 Karten verkauft und in Kassel sind von 100 Plätzen ca 25 Karten verkauft.Man ist nicht alleine und doch übersichtlich. So richtig zum genießen. :D


Oh Fritzlar, da bin auch dabei :-)
Muss ich direkt reservieren :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 27.10.2019 08:46 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006 21:32
Beiträge: 982
Wohnort: Jungleland/Hessen
Geschlecht: Weiblich
https://www.luxor-kino.de/bensheim
28.10 21:00Uhr, Saal Green :bruce


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 27.10.2019 23:58 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1185
WP vom 28.10.2019

In der Scheune vom „Boss“
Bruce Springsteen schafft mit dem Film „Western Stars” den bezaubernden Schlusspunkt einer Trilogie


Washington Am Ende, als die letzten Gäste gegangen sind und ein Besen über die hölzernen Planken fegt, sitzen Bruce Springsteen und Patti Scialfa auf den Hockern an der kleinen Bar ihrer über 100 Jahren alten Scheune auf dem riesigen Anwesen des Künstler-Paares in Colts Neck/New Jersey und tun, was einander auch nach 27 Jahren noch tüchtig zugetane Eheleute so machen nach einem erfüllten Tag. Entspanntes Parlieren, im Eichenfass gereifte Blicke des Verliebtseins austauschen, verständnisvolles Nicken.
Die intime Schlussszene von „Western Stars”, der filmischen Verewigung des im Sommer vorgestellten gleichnamigen Solo-Albums, ist nach 83 elegischen Minuten der letzte Beweis, warum es sich hier nicht nur um den besten Musik-Films des Jahres handelt. Sondern um den Abschluss einer beeindruckenden Trilogie: Erst die zwischen zwei Buchdeckel gepresste Autobiografie „Born to Run” 2016. Dann die wegen des überwältigenden Erfolges auf 14 Monate ausgedehnte Solo-Show zwischen Musik, Bekenntnis und Dönekes am New Yorker Broadway. Und ab 28. Oktober nun das in ausgewählten Kinos zu sehende Werk eines Mannes, der wie wenige auch noch mit 70 die populärmusikalische Dreifaltigkeit aus Poet, Prophet und Priester verkörpert und sich dabei globaler Wertschätzung erfreut.
Dabei stand am Anfang nur die Idee der Zweckdienlichkeit. Um sich eine kräftezehrende Tournee zu sparen, kam Springsteen gemeinsam mit seiner besseren Hälfte auf die Idee, die 13 gediegen vor sich hin pluckernden Songs auf „Western Stars” einmalig live aufzuführen und dabei die Kamera surren zu lassen. Was im Frühjahr in eben jener kathedralenhaft schönen Scheune, in der angelegentlich auch Hochzeiten und Geburtstage begangen werden, vor handverlesenen Gästen und mit prächtiger Unterstützung eines 30-köpfigen Orchesters auch geschah.
Aber Springsteen, der schon als Teenager in seiner Heimatstadt Freehold nebenan zum exzessiven Kino-Gänger wurde und ein Fan des großen John Ford ist, wollte keine konventionelle Nummer-Revue aus seinem Album machen, das ausgemusterten Stuntmen, einsamen Countrysängern und unverbesserlichen Herzeleidern ein Denkmal setzt.
Lebensbeichte, breitwandtauglich
Und so wurde mit Hilfe seines kreativen Partners Thom Zimny aus einer kleinen Idee ein autobiografisches Meisterwerk, eine breitwandtaugliche Ode an die grandiosen Naturschauspiele Amerikas und eine faszinierende Lebensbeichte obendrein. Vor jedem Song spricht Springsteen, mal auf einem sandigen Feldweg hinterm Steuer eines alten El Camino, mal in Marlboro-Man-Outfit auf dem Pferd in der Kulisse des Joshua-Tree-Nationalparks in Kalifornien, passend zum Lied ein kleines Intro. Darunter sind kleine, unaufdringliche Lebensweisheiten wie „Je älter du wirst, desto schwerer werden die mitgeschleppten Altlasten, mit denen du dich noch nicht auseinandergesetzt hast.”
Darunter sind aber auch sentimentale Rückblicke in Super-8 auf die eigene Beziehungs-Historie und handfeste Geständnisse über das Scheitern als Mann und Ehepartner. So erzählt Springsteen, dass er Jahrzehnte damit zu gebracht hat, „meine destruktive Seite” zu überwinden und erst nach langer Arbeit an sich die Segnungen und die Stabilität des Familienlebens genießen konnte.
„Wenn ich Dich geliebt habe”, diagnostiziert der Rockstar sein früheres Ich, „habe ich versucht, Dich zu verletzten.” Springsteen, der selber Regie geführt und den Schnitt beaufsichtigt hat, löst die kleine Beklemmung natürlich auf. Am Ende singt er „Moonlight Motel”. In Kussweite zu seiner Patti. Gefühlsrodeo. Gänsehaut. Ein kleiner, großer Film. Im Grunde ein Liebesgedicht.
Zumeist nur heute (20 Uhr) in Kinos in Bochum (UCI, Union), Essen (Cinemaxx), Oberhausen (CineStar), Duisburg (UCI) und Düsseldorf (UCI, auch 17 Uhr)

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 09:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2558
Wohnort: HR
BaKaHePeRi hat geschrieben:
WP vom 28.10.2019

In der Scheune vom „Boss“
Bruce Springsteen schafft mit dem Film „Western Stars” den bezaubernden Schlusspunkt einer Trilogie




Sehr, sehr schön beschrieben. Was freue ich mich auf heute Abend. :bruce

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 09:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
:arrow:
Auch mir gefallen die Live-Versionen sehr gut, und im Vergleich zum Studio-Album, am Schluss dann auch irgendwie lebendiger/gefühlvoller - durch die Instrumente auch echter. Schmunzeln muss ich nur darüber, dass Bruce es auch bereits im Studio so hinbekommen hätte können, aber für die Bruce CD/Platten-Sammlung sind die beiden Versionen natürlich eine weitere Bereicherung. Beide Alben gefallen mir sehr gut. Sie sind auch nicht mit einem anderen Bruce-Album vergleichbar, das macht es besonders interessant. Über richtige Live-Versionen (eines Konzertes) würde ich mich natürlich dennoch sehr freuen. Mal sehen welche Songs es vielleicht auf die nächste (E Street Band) Tour schaffen.

Nun freue mich erstmal auf den Film heute Abend! :D

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 11:30 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009 00:42
Beiträge: 544
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Geschlecht: Männlich
johnnygonzales hat geschrieben:
johnnygonzales hat geschrieben:
NÜRNBERG

Cinecitta Mo 28.10.2019 - 19 Uhr lt. Facebook

Hat jemand in Nürnberg/Fürth/Erlangen/Umgebung noch weitere Kinos gefunden und hat Lust, das hier zu posten?



Uhrzeit in Nürnberg wurde geändert: 20 Uhr am Montag 28.10.
Plätze kann man seit heute kaufen https://www.cinecitta.de/de/Western-Stars-6896.html#tickets

Ausserdem gibt es jetzt einen Termin im
Cineplex Neumarkt i.d.Opf. am 31.10. um 22.15 Uhr https://booking.cineplex.de/#site/236/performance/DF9C2800023FWBXJYB/mode/sale/step/seating/


In Fürth läuft er auch heute um 20:30 Babylon-Kino.

Am Feiertag, 1.11. gibt es eine Vormittagsvorstellung um 11 Uhr im Babylon-Kino Fürth (bei Nürnberg).

_________________
Berlin 2002 - Rising
Munich 2003 (Open) -Rising
Munich 2005 - Devils Dust
Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 15:52 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2009 14:58
Beiträge: 9
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Weiblich
:bruce Heute 20.00 Uhr UCI Bad Oeynhausen

_________________
Ich lebe gern, genieße das Dasein und bewundere die Vielfältigkeit der Kulturen
(Dieter Nuhr aus "Nuhr die Ruhe")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 17:44 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 14.06.2016 18:02
Beiträge: 1547
Wohnort: fast Berlin
Nur noch zwei Stunden - yippie :banane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 18:14 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1185
Yes 20:15 h auf ins Gefühlsrodeo.

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 21:53 
Newbie
Newbie

Registriert: 30.08.2007 18:57
Beiträge: 14
Geschlecht: Weiblich
Bei mir begann der Film schon 19:40 Uhr, es war soooooo schön, könnte ihn gleich nochmal anschauen.
War viel zu schnell zu Ende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Western Stars - Film
BeitragVerfasst: 28.10.2019 22:37 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2009 14:58
Beiträge: 9
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Weiblich
Oh man. Das war ja richtig gut. Sehr bewegend und persönlich. Bin total angerührt. Ich wusste vorher gar nicht, ob ich das so in Gross auf der Kinoleinwand ertragen konnte. Bin fix und fertig und falle mit einem breiten Grinsen in die Kiste. Im meinem Moonlight Motel, um morgen wieder hello sunshine zu begrüssen :bruce

_________________
Ich lebe gern, genieße das Dasein und bewundere die Vielfältigkeit der Kulturen
(Dieter Nuhr aus "Nuhr die Ruhe")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de