Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 366 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2019 04:51 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1188
WR 13.06.2019

Songs aus einem besseren Amerika
„Western Stars“ ist Bruce Springsteens erstes Quasi-Solo-Album seit „Devils & Dust“:
Ein wärmendes Lagerfeuer voller wunderbarer Lieder von der Sehnsucht
Bruce Springsteen im September wird er 70 Jahre alt.

Steffen Rüth

Das muss man sich ja auch erst einmal trauen. Ein ganzes Album zu veröffentlichen, auf dem nicht ein einziges Mal Name, Wirken oder Wesen Donald Trumps erwähnt wird. Nicht einmal in Anspielungen. Nicht einmal in Metaphern. Nein, gar nicht. Politik ist überhaupt kein Thema auf „Western Stars“.

Auch andere gängige Sujets der späten Zehnerjahre finden sich in keinem der 13 Songs. Kein Internet, kein Stress, kein Burnout. Es wirkt schon sehr so, als habe Bruce Springsteen auf seinem neunzehnten Studioalbum den rauen Wind der Wirklichkeit, der uns Westmenschen ja täglich um die Ohren gepustet wird, vollkommen beabsichtigt außen vor gelassen. Das ganze Generve kann draußen bleiben, hat mal Pause, 50 Minuten und 50 Sekunden lang. Und das war eine wirklich großartige Idee. Denn selten klang die Verbindung aus heiler Welt und Weltschmerz so bestechend schön und stimmig wie auf „Western Stars“.

Bruce Springsteen, so ist zu hören, hat diese Songs bereits vor zwei Jahren aufgenommen, ursprünglich sollte das Album schon 2018 erscheinen. Doch dann spielte er ein Jahr fast Abend für Abend am Broadway in New York und hatte zu viel zu tun, um sich der Veröffentlichung widmen zu können. Aber diese Lieder werden ja nicht schlecht. Im Zentrum steht zunächst einmal die Stimme des Bosses, oft warm und weich wie ein Kamillentee, manchmal etwas knarziger so wie in „Somewhere North of Nashville“, auf dem er stimmlich beinahe an Bob Dylan erinnert. Kein Mann-mit-Gitarre-Werk

Doch auch wenn die Platte eher sparsam instrumentiert und akustisch klingt, so ist „Western Stars“ ein großes Stück davon entfernt, ein minimalistisches Mann-mit-Gitarre-Werk zu sein. Mit seinem Produzenten Ron Aniello, der schon Spring­steens letztes Studioalbum „High Hopes“ (2014) aufnahm, fährt er vielmehr ein üppiges Instrumente-Buffet auf. Akkordeon, Banjo und Fidel verpassen den Stücken einen gewissen Country-Anstrich („Chasin’ Wild Horses“ gäbe auch als Filmmusik für einen Spätwestern eine glänzende Figur ab), und immer wieder gelingt der Spagat aus Pedal-Steel-Gitarre und einsetzendem Orchester, manchmal sind es auch nur ein paar Streicher, etwa im Titelsong oder in „Drive Fast (The Stuntman)“.

Mehr als 20 Musiker sind insgesamt dabei, auch der Klassikfachmann Jon Brion und Bruce’ Frau Patti Scialfa, die auf vier Songs im Hintergrund singt, aber niemand von Springsteens etatmäßiger E Street Band, somit ist „Western Stars“ sein erstes Quasi-Solo-Album seit „Devils & Dust“ (2005). Mit der deutlichen orchestralen Komponente erinnert das Album mitunter an die großen Kompositionen eines Glen Campbell oder Burt Bacharach aus den 1960er- und 70er-Jahren. Besonders opulent, überwältigend und in wunderbar goldenen Harmonien fängt Bruce Springsteen dieses Grundgefühl der guten alten Zeit in „There Goes My Miracle“ auf, einem der zugleich wenigen Songs neben „The Wayfarer“, den man nicht dem klassischen Balladenfach zuordnen möchte.

Ja, es passiert nicht so schrecklich viel auf diesem Album, mit diesen (fiktionalen) Charakteren. Die großen Dramen spielen sich sonst wo ab, aber nicht auf „Western Stars“. Bruce Springsteen entführt uns in eine Welt von Männern, starken, schwachen, unsicheren, glücklichen, Männern, die abends in ihren Vorgärten sitzen und Bier trinken, die mit Zügen („Tuscon Train“), dem Auto („Hitch Hikin’“) oder dem Truck („Sleepy Joe’s Cafe“) durch ein Amerika reisen, das ein besseres Amerika war - und vielleicht ist sie hier doch noch, die politische Komponente. Die Straßen in diesen Songs schimmern „golden brown“ und ein Pärchen bewundert einen malerischen Sonnenuntergang („Moonlight Motel“), bevor die Realität aus „Kindern und Rechnungen“ die Romantik ablöst, die Liebe bleibt trotzdem bestehen. „Western Stars“, mit dem Bruce Springsteen nicht auf Tournee gehen wird, ist ein Lagerfeuer von einem Album.
Es prasselt sich sanft in die Seele

Es tut gut, es wärmt, es prasselt sich sanft in die Seele, es steckt voller wunderbarer Lieder von der Sehnsucht, sprich vom Vermissen und sich Aufs-Wiedersehen-Freuen wie in „Sundown“, von kleinen Menschen und großen Träumen, von der Liebe. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und Bruce Springsteen, mit seiner Bruce-Springsteen-Stimme und seinem gesamten Bruce-Springsteen-Sein als solchem, bringt dieses versöhnlich stimmende Grundgefühl des „Wird schon irgendwie werden, Baby, wenn wir nur an uns glauben“ meisterhaft auf den Punkt. Als Alterswerk sollte man „Western Stars“ aber nicht verstehen. Gerade hat Springsteen, der am 23. September 70 Jahre alt wird, angekündigt, im Herbst ein neues Rockalbum mit seiner E Street Band aufzunehmen und 2020 wieder auf Tournee zu gehen.

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 05:35 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1188
Sunrise:

https://www.youtube.com/watch?v=_IXzAAKrsFE

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 07:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
:arrow:
Heute = Western Stars - Feiertag!!!
Schönes Wochenende Euch allen!!!
8)

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 07:54 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006 14:56
Beiträge: 915
https://www.youtube.com/watch?v=_IXzAAK ... Xw&index=1

WESTERN STARS 8) (Video Premiere)...

:bruce

_________________
...Roy Orbison´s singing for the lonely...


Zuletzt geändert von jayhawks am 14.06.2019 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 07:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3697
Wohnort: Brühl bei Köln
Echt schade, dass mein Oberburner vom Album nur 1:58 lang ist :( WARUM SO KURZ ?

Ansonsten Stones ganz weit vorne, Moonlight Motel und Chasin Wild Horses wissen beim ersten Hören nebst Tucson Train zu gefallen.

Den Song Western Stars hatten wir schon mal--- wer da für was Pate gestanden hat, weiss nur Bruce, aber das ist für mich ganz schwer Devils and Dust Part II

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 08:28 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 659
Heute morgen habe ich die Mail von Amazon gelesen, dass ich jetzt auf den Download meiner vorbestellten CD Western Stars zugreifen könne. Das habe ich natürlich sofort getan. Die CD kommt ja erst heute Mittag. Die Musik läuft im Hintergrund. Für mich ist Western Stars ohne Zweifel eines der besten Springsteen-Alben. Ich bekam nicht gerade selten beim Hören eine Gänsehaut. Wow, was für ein Feeling! Als ob dir ein Engel aufs Herz pinkelt! Im Hintergrund läuft gerade das großartige Moonlight Motel.
Die 2010er Jahre waren künstlerisch für Bruce sehr gut. Er hat zwar nur drei Studioalben herausgebraucht, aber zwei davon sind mehr als gelungen. Ich werde mir das Album gleich noch mal anhören. Super!


Zuletzt geändert von 1984boy am 14.06.2019 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 08:35 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 659
Ein sehr guter Song: The Wayfarer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 12:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1758
Wohnort: Erfurt/Wien
Meine heutige Mittagspause habe ich mit der Print-Ausgabe des folgenden Artikels "versüßt":
https://kurier.at/kultur/neues-album-vo ... /400523335

Ich muss mir dann nur noch die CD kaufen...

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 12:35 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006 14:56
Beiträge: 915
https://www.n-tv.de/leute/musik/Der-Bos ... 84092.html
8)

Sehr gutes Album- in Gänze durchgehört, EMPFEHLUNG!!

_________________
...Roy Orbison´s singing for the lonely...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 13:18 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1188
Nightdancer hat geschrieben:

......

Es ist nicht die Zeit um uns herum für "easy listening" und "Hello sunshine".

Die musikalische Verpackung ist mir fast wurscht, aber ich erwarte von einem politisch engagierten
Künstler gerade in dieser Zeit ein Statement zu all dem Bullshit, der da gerade um uns herum und gerade in seiner so vielbeschworenen Heimat mit seinen oft besungenen Werten passiert.

Vorhang auf bitte für den "lauten" Bruce. We need you more than ever!


Zitat aus neuerem Bericht:

Aber der Schein könnte auch trügen. Soll heißen: Gerade wegen seiner Friede-Freude-Eierkuchen-Außenschale könnte "Western Stars" in den kommenden Wochen und Monaten auch als das ultimative Anti-Trump-Album in die Musikgeschichte eingehen. Wie das? Nun, wir alle wissen, dass Menschen mit polarisierenden Wesenszügen nichts mehr wurmt, als wenn sie sich mit öffentlicher Nichtbeachtung konfrontiert sehen. Und ob gewollt oder nicht: Genau das ist es, was Bruce Springsteen dieser Tage mit "Western Stars" an den Start bringt: ein in Musik gegossenes Amerika-Traumbild, fernab von Mauerblöcken und angsteinflößenden Twitter-Monologen.

Denk`mal drüber nach ... :wink:

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 13:54 
Full Member
Full Member

Registriert: 04.12.2014 16:09
Beiträge: 376
Pünktlich zum freitäglichen Nachmittag traf Bruce auch bei mir ein und ein erstes Durchhören musste dann auch sein, nach sovielen guten Kritiken hier :)

Mir gefällt das Album gut, muss man aber noch öfter hören. "Tucson Train" ist schon einer meiner Top-Favoriten, super und was Bruce ganz selten hat sind absolute Katastrophen, und einer dieser wenigen ist "There goes my miracle". Die Melodie ist fast schon Schlager und die fünf Zeilen werden gefühlt 100x wiederholt.
Bin zwar sonst kein negativ kritisch Behafteter, aber dieser Song geht gar nicht, sorry.

Der Rest ist aber gut bis sehr gut, alles in Allem und in der Hoffnung, dass Western Stars als Appetitmacher für das nächste Album mit der Band, angehört wird, wirkt es gleich nochmal besser :devil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 14:38 
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016 18:40
Beiträge: 4
Geht mir ähnlich, TGMM geht einfach nicht, auch bei Sundown bin ich trotz Gänsehautmoment in den ersten Sekunden schnell raus, das ist zu viel Schlager und erinnert an einige Ausrutscher auf WOAD ... Mit dem Rest bin ich völlig glücklich, und das ist eine Top-Quote! So schön, wieder im Bruce-Modus zu sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 15:06 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
Meine CD kommt jetzt 1-2 Werktage später.Danke Amazon Prime und Hermes...eine tötliche Kombination wenn es um Pünktlichkeit geht. Nach erstem Hören haben Somewhere North of Nashville, Stones ,Western Stars und Moonlight Motel den stärksten Eindruck bei mir hinterlassen. Ein echten Schrottsong konnte ich nicht ausmachen. Allerdings finde ich Tuscon Train im Vergleich zu obengenannten jetzt höchst mittelmäßig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 16:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3451
Wohnort: Hamburg
Wegen der Erwartungshaltung tue ich mich immer schwer mit dem "ersten Mal hören" bei Springsteen Alben. Bei fast allen Alben brauchte ich ein paar Versuche um "reinzugrooven". Habe das Album im Auto nun (mit Unterbrechung) einmal durchgehört und ich muss sagen, dass ich echt "geflasht" bin. Ein richtig tolles Album; gar nicht auszudenken wenn ich`s ein drittes oder viertes Mal gehört habe :-)

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2019 16:15 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:34
Beiträge: 585
Wohnort: Vechelde
Geschlecht: Männlich
Von mir einen klaren Daumen nach oben.Bin wirklich positiv überrascht.Bis auf Sundown,und TGMM gibt es für mich keinen richtigen Ausfall auf der Scheibe.Ron Aniello hat Bruce definitiv gut getan.Auf der Terrasse sitzend,ein kühles Blondes,und Western Stars.Perfekt!

_________________
You can blow out a candle,but you can´t blow out a fire.Once the flames begin to catch.The wind will blow it higher.


Zuletzt geändert von wasy2 am 14.06.2019 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 366 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de