Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 14.05.2024 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2016 02:20 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 29.12.2002 15:39
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Leavin' Train hat geschrieben:
Standard :wink:


Ne. Einfallslos, 'ich möchte auch mal was posten', oder Langeweile.
Oder meinst du die Setlist? ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 07:37 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 14.06.2016 18:02
Beiträge: 1570
Wohnort: fast Berlin
manni hat geschrieben:
Wenn ihr als 'Online-Zuschauer' über die Stimmung jammert dann setzt euch gefälligst beim nächsten mal in den Flieger und geht ins Konzert und sorgt dafür, das es besser ist. Hier im Forum liest man ja mittlerweile eine Menge Blödsinn, aber aus der Entfernung und noch via Periscope die Stimmung zu kritisieren ist mir völlig neu.


Das mit der Stimmung war absolut nicht böse gemeint. Es hat ja auch niemand behauptet, dass die Stimmung im Ullevi allgemein schlecht war. Die Periscope-Aufnahme war von ganz hinten im Innenraum und da bewegte sich wirklich kaum einer, sind vielleicht die stillen Genießer... Also nimm uns das bitte nicht übel, Manni, es war nur als kleine Flapserei zwischen den Setlists gedacht. Schönen, entspannten Sonntag an alle 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 08:29 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Hä, wenn da keine Stimmung gewesen sein soll -
dann weiß ich auch nicht. Ganz hinten wurde RockAndRoll getanzt :mrgreen:

Meet me in the city tonight


Jackson Cage


Here she comes walking / wanna marry you


The River


Stolen car


Wreck on the highway


Twist & Shout

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Zuletzt geändert von ForeverBruce am 24.07.2016 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 09:01 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
@jerseylady und mmemarie: Full River hat sich nei mir auch erübrigt schon nach Mailand 1, Grüße an euch, war ein tolles Pit-Tri :knuddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 11:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 11:39
Beiträge: 1119
Wohnort: Hohenahr
Geschlecht: Männlich
manni hat geschrieben:
Wenn ihr als 'Online-Zuschauer' über die Stimmung jammert dann setzt euch gefälligst beim nächsten mal in den Flieger und geht ins Konzert und sorgt dafür, das es besser ist. Hier im Forum liest man ja mittlerweile eine Menge Blödsinn, aber aus der Entfernung und noch via Periscope die Stimmung zu kritisieren ist mir völlig neu.


Der Beitrag ist nicht besser...

Es ging um die fünf Leute in der letzten Reihe am Ende des Innenraums und war bestimmt nicht auf das komplette Konzert bezogen , immer locker durch die Hose atmen.

_________________
96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 11:14 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
drumdani hat geschrieben:
@jerseylady und mmemarie: Full River hat sich nei mir auch erübrigt schon nach Mailand 1, Grüße an euch, war ein tolles Pit-Tri :knuddel

:knuddel

Tauschen würde ich jetzt auch nicht mehr wollen, kein mailand oder rom dafür.

Meinetwegen kann er aber gern in zürich nochmal full river spielen, was ich aber eher nicht glaube. ;-)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 11:37 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
jerseylady hat geschrieben:
Meinetwegen kann er aber gern in zürich nochmal full river spielen, was ich aber eher nicht glaube. ;-)
Als Tourabschluss würde es passen.

Göteborg hat nun auch eine tolle Choreo gemacht, ohne Musik wirkt es ein bisschen seltsam aber Mailand hat die Schweden angestachelt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 17:40 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14.06.2006 09:30
Beiträge: 672
Wohnort: Hessen
Ain't-a-beauty hat geschrieben:
Es ist ne Choreo geplant 'Welcome home Bruce and ESB' mit Papier - die Schweden sind da wohl entspannter als die Berliner Behörden :lol: Allen vor Ort ein tolles Konzert!!!


Echt übertrieben von den Schweden " Welcome Back "wäre passender gewesen.
Ich Frage mich die ganze Zeit was das besondere an Schweden Shows ist, ich glaube Bruce steht auf das durschständige geklatsche beim jeden Song, selbst bei Point Blank haben die Schweden am Anfang versucht bei den Song zu klatschen :tomato
Fazit, nie wieder Schweden :!:
Platz 1 Italien
Platz 2 Bercy
Platz 3 Spanien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 17:54 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007 21:42
Beiträge: 381
Santafe hat geschrieben:
Ich Frage mich die ganze Zeit was das besondere an Schweden Shows ist

Vielleicht hilft das: http://abcnews.go.com/Entertainment/swe ... d=40331053

_________________
http://www.SpringsteenFM.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 18:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 12:06
Beiträge: 1454
Wohnort: Glückstadt (Lucky Town)
Geschlecht: Männlich
Santafe hat geschrieben:
Ain't-a-beauty hat geschrieben:
Es ist ne Choreo geplant 'Welcome home Bruce and ESB' mit Papier - die Schweden sind da wohl entspannter als die Berliner Behörden :lol: Allen vor Ort ein tolles Konzert!!!


Echt übertrieben von den Schweden " Welcome Back "wäre passender gewesen.
Ich Frage mich die ganze Zeit was das besondere an Schweden Shows ist, ich glaube Bruce steht auf das durschständige geklatsche beim jeden Song, selbst bei Point Blank haben die Schweden am Anfang versucht bei den Song zu klatschen :tomato
Fazit, nie wieder Schweden :!:
Platz 1 Italien
Platz 2 Bercy
Platz 3 Spanien


Kann ich für die 1. und 2. Show nicht bestätigen. Bei den Partysongs ist die Stimmung absolut frenetisch gewesen, bei den ruhigen Nummern war Ruhe, kein Gequatsche, etc.
Für mich ist Schweden das Bruce-Land schlechthin. Ob Stockholm 2009 oder Göteborg 2016.
Es ist ein spezieller Ort mit dem in meinen Augen besten Publikum und ich würde kein Land vorziehen. Da konnte für mich auch das San Siro nicht mithalten.

_________________
99 Berlin+Bremen
02 Berlin
03 Gelsenkirchen+HH
05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 18:29 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 537
yek hat geschrieben:
Santafe hat geschrieben:
Ich Frage mich die ganze Zeit was das besondere an Schweden Shows ist

Vielleicht hilft das: http://abcnews.go.com/Entertainment/swe ... d=40331053

Das Schweden-Bruce-Thema ist in dem Artikel ja ganz gut recherchiert, aber wo der Autor gestern Patti auf der Bühne gesehen haben will, frage ich mich. Ich habe sie jedenfalls nicht gesehen.
Wie auch immer, zu Bruce und Göteborg habe ich nach den Juni-Shows schon mal was geschrieben. Meines Erachtens trägt auch das Drumherum viel dazu bei, dass das etwas Besonderes ist. Überall in der Stadt läuft Bruce, im Hotel beim Frühstück, in den Bars, und im Biergarten im Park spielte am Nachmittag eine Bruce-Cover-Band.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2016 21:40 
Wieder mal gut (und ausführlich) beschrieben:
"I Got You, and You’ve Got Me"
https://writeallnite.wordpress.com/2016/07/23/gothenburg-3-i-got-you-and-youve-got-me/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2016 09:29 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 537
koelner hat geschrieben:
Wieder mal gut (und ausführlich) beschrieben:
"I Got You, and You’ve Got Me"
https://writeallnite.wordpress.com/2016/07/23/gothenburg-3-i-got-you-and-youve-got-me/

In der Tat sehr gut geschrieben, danke für den Link. Ich kann auch der in dem Artikel geäußerten Wertung im Großen und Ganzen zustimmen, dass es einerseits ein tolles Zeichen der Anerkennung für das Göteborger Publikum war, das River-Album komplett dort im Stadion und damit außerhalb der intimeren Atmosphäre einer Halle zu spielen, und dass das großartig gelungen und aufgenommen worden ist; dass aber andererseits Bruce im zweiten Teil des Sets demselben Publikum durchaus mehr hätte zutrauen können, obgleich am Ende mit Twist and Shout nochmal ein spezieller Song für diesen Ort und diesen Abend gespielt wurde.
So ähnlich habe ich das auch vor Ort empfunden.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Performance des kompletten River-Albums Bruce und der Band sehr viel Konzentration und Energie kostet, gerade weil es ihm augenscheinlich viel bedeutet und er das perfekt rüberbringen will, dass er anschließend eher „auf Nummer sicher“ geht. Dies könnte auch ein Aspekt sein, weswegen das Set nach dem Album immer eher „statisch“ geblieben ist, neben der Idee, die Crowdpleaser rauszuhauen, um auch dem casual fan etwas zu bieten (was, wie gesagt, zumindest in Göteborg nicht unbedingt nötig gewesen wäre).

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2016 11:00 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 09.12.2007 22:39
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin
moinmoin,

auch wenn mich einige hassen werden aufgrund meines -natürlich subjektiven- Berichts, aber ich kann nicht anders.

Ich war in Berlin, beide Mailand, beide Paris, und nun Göteborg #3. Ich war schon vorher bei vier Göteborg und sechs Stockholm Shows. Und ich behaupte, alle diese Shows waren besser, als Göteborg #3. Göteborg #3 scheiterte an seinem eigenen Mythos. Denn diese Show kam mir uninspiriert vor und war ohne jegliche Überraschung. Ich empfand sie so ähnlich wie Paris 2013 im Stade de France. "Schnell" durch und ab nach hause. Dass ich einmal über eine 3½-Stunden-Show, in der Meet me in the City, Stolen Car, Independence Day, Drive All Night, Fade Away, Point Blank, Sherry Darling, Jackson Cage UND The Price You Pay etc. gespielt wurden, lästern könnte, hätte ich vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten. Ich hatte vor der Show gedacht, daß es womöglich die letzte ESB-Show sein könnte, die ich sehen würde, und hatte mir vorgenommen, bei jedem Song so mitzugehen, als würde ich ihn zum ersten Mal hören. Ich hab das auch getan, und hatte dabei jede Menge Spass (besonders die erst in Mailand und Paris endlich einmal live gehörten Stolen Car und The Price You Pay). Dass ich am Ende doch etwas enttäuscht war, ist einfach auf die hohe Qualität der vorherigen Schweden-Shows zurückzuführen.

Vor dem Konzert hatte ich Befürchtungen, er könnte eine Full-Album-Show spielen. Und was danach kam, war deshalb ermüdend, da Bruce an seinen seit 10 Jahren selbst gesetzten Standards scheiterte. Damit meine ich die Unvorhersehbarkeit der Setlisten, die Spontanität, die hier verloren gegangen ist. Song für Song konnte man vorhersehen nach dem River-Set. Mitten im Set kam es mir so vor, als würde Bruce gern einen Request spielen, und hat dann gemerkt, ach nee, geht ja grad nicht...
Überhaupt hatte er Konzentrationsschwierigkeiten, hatte bei Ramrod auch seinen Einsatz verpasst, Steve hat sich halb totgelacht deshalb (ich fand es ja auch lustig, zugegeben) - aber er wirkte auch an anderen Stellen nicht auf den Punkt (was ich ihm natürlich nicht übel nehme, es sei nur als Randnotiz vermerkt). Nach dem River-Set dachte ich, es kann noch gut enden, wenn er noch 2, 3 Requests spielt. Nichts da. Vor dem Konzert sprach ich mit einer Schwedin, es war ihr erstes Konzert, auch im Pit. Sie fand es selbstverständlich gut, was mir genauso gegangen wäre ohne Vergleichsmöglichkeiten.

Selbstverständlich gilt: durch seine selbst geschaffene Spontanität in den Setlisten wurde ich erst zu einem Multi-Show-Besucher, und wurde immer mal wieder mit absoluten Highlight-Shows herausgerissen. Gäbe es da nicht Mailand #2 dieses Jahr (#1 war auch schon super, aber Mailand #2 definitiv mein Highlight dieses Jahr) oder ein Iceman in Paris #2 (insgesamt Paris #1 aber auch besser) würde ich bezweifeln, ob ich es auch noch in Zukunft wäre.

Noch ein Wort zur Stimmung: Diese ist natürlich auch immer rein zufällig und nicht als ganzes zu begreifen. Neben mir im Pit war auch jemand, der andere zum Schweigen aufforderte bei ruhigen Nummern (war ich auch schon oft genug getan habe). Andere gehen dann während Stolen Car zum Bier holen etc... So ist das eben. Insgesamt war die Stimmung aber super, schon vor dem Konzert (hab ich mir von der Schwedin erklären lassen), ging es vom Pit zur Tribüne in Sprechchören ordentlich zur Sache, "Seid ihr bereit?" - "Ja, wir sind bereit!" Und wenn die Antwort okay war, wurde von der fragenden Seite Beifall geklatscht. Auch von Tribüne zu Tribüne, LaOla schwappte mehrfach vor Beginn durchs Stadion, die super Choreographie zu Beginn - also da kann man wirklich nicht von mieser Stimmung sprechen.

Noch was zu Full River im Stadion: Gewiss, ich kann nur Paris und Göteborg vergleichen. Aber diese River-Show im Stadion hat meinen Eindruck nach nicht so funktioniert, wie in Paris in der Halle. Bei den ruhigen Liedern war deutlich mehr Unruhe im Pit als das in Paris der Fall war. (Hier auch wieder nur subjektive Eindrücke möglich).

Ein Wort zum Sound (dies war bei dieser Tour neben den ab der zweiten Konzerthälfte mehr oder weniger immer gleichen Songs auch ein Trend in die falsche Richtung): Ich sah etliche, die mit schmerzverzerrtem Gesicht und Kopfschütteln den Pit in den Zugaben verließen, da es einfach unerträglich laut war. Dies waren auch nicht nur Leute ohne Ohrenschutz, sondern ich sah auch etliche, die ihren vorhanden Ohrschutz wohl nicht als ausreichend betrachteten, und versuchten selbigen noch tiefer hineinzudrehen. Auch hier wäre weniger Lautstärke doch oft mehr. Mir ist ohnehin vollkommen unklar, wie man eine Show vorne genießen kann ohne irgendeinen Ohrenschutz zu tragen (und das scheint die überwiegende Mehrheit zu sein). Geht eigentlich nur mit schon geschädigten Gehörgängen...

Kann man in einer Show Spass haben und trotzdem enttäuscht sein? Man kann. Ich kann. Ich weiß, ich bin Opfer der Setlisten-Variabilität der vergangen Jahre, die Bruce selbst gesetzt hat. Ich schäme mich aber nicht, und behaupte bloß, jeder, der diese Show in den Himmel lobt, war nicht bei anderen Schweden-Shows oder überhaupt im Gesamtpaket besseren Shows dabei...

So, ich habe fertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2016 11:58 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 899
Wohnort: Erfurt
Wirklich interessanter Beitrag, den ich in einigen Teilen sehr gut, in anderen Teilen aber nur teilweise unterschreiben könnte.
Aber bei der Sache mit dem Sound hatte ich einen völlig anderen Eindruck. Wenn ich jemanden (schief :lol: ) mitsingen höre und dann erschrocken feststellen muss: ups, das bin ja ich :shock: , dann ist der Sound definitiv zu leise! Ich hatte das Glück, in der zweiten Reihe zu stehen. Vielleicht war es im normalen Innenraum anders?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de