Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2016 15:52 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Wieder zurück aus Milano.

Noch keine Zeit, all die Berichte, die es bereits gibt, genauer durchzulesen und ich will hier auch keinen vollständigen Bericht dieser beiden Konzerte verfassen, weil es einfach unmöglich ist, all das Erlebte in Worte zu fassen. So versuche ich es jetzt einfach mal mit manchen Besonderheiten.

Es war heiß in Mailand, beim Warten auf das Pitband fühlte man sich wie im Survival Camp ;-)
Dennoch war die Warterei irgendwie auszuhalten, man war ja ausgestattet, mit Regenschirmen, umfunktioniert als Sonnenschirm.
Fächern in den Deutschland Farben, die meine liebe Freundin mit dabei hatte und nein, wir hatten deswegen keinerlei Probleme mit den Italienern ;-)
Sonnenhut, Unmengen an Wasser, Traubenzucker und Energieriegel taten ihr übriges, die Wartezeit zu überbrücken.
Und dann natürlich alle anderen Tramps, denen es genauso erging, die netten Gespräche, die man auch führen konnte, all das machte es erträglich.

Am Vorabend des ersten Konzertes gab es einen Regenguss, ähnlich wie 2003, aber zudem schlug noch der Blitz im San Siro ein... Vorzeichen, für eine geballte Energieentladung an den Konzerten? Ja, so kam es mir dann nachher vor.

San Siro 1

Im Pit waren wir wohl gegen 15 Uhr. Man bekam das Pitband im Vorfeld, man hätte auch noch entscheiden können, ob man nochmal weggeht, um kurz vor Konzertbeginn wieder da zu sein. Wir haben uns anders entschieden, sind gleich rein ins Stadion. Und immer wieder beeindruckt, von dem Riesentempel. Die gigantischen Tribünen noch leer, die Sonne strahlte noch kräftig in den Pit. So haben wir uns dann für Plätze am Ende des Pits entschieden, mit bester Sicht auf die Bühne, aber noch viel Bewegungsfreiheit und auch schon nicht mehr so der prallen Sonne ausgesetzt.

Man wurde auch von der Security ständig mit Wasser versorgt, ging auch mal los, um sich im Innenraum umzuschauen. Hauptsächlich aber nur faul dahindösend zu warten, dass die Zeit verging... Auf einmal ging ein Schub durch die Menge, alle standen auf, der Pit erschien auf einmal fast wieder halb leer. Es dauerte noch ein Weilchen, auf einmal kam BRUUUUCE auf die Bühne. Sofort wurde losgetobt, ein Adrenalinschub ging durch alle, die da waren und es wurde einfach nur aus vollem Hals mitgesungen, als Bruce "Growin Up" zum besten gab.
Dann verschwand er wieder, aber die restliche Wartezeit verging dann auf einmal sehr schnell.

Gegen 20.15 war es wohl, da erklang die Melodie aus "Once upon a time in the west", jedesmal aufs Neue bekomme ich da Gänsehaut. Und dann wurde die Coreo sichtbar, als die E Streeter und zuletzt auch Bruce auf die Bühne kamen. "DREAMS ARE ALIVE TONIGHT" konnte man dann lesen, in weiß und türkis (River Farbe) gehalten, auf der unteren Tribüne grün-weiß-rot, die italienischen Farben. Weitere Gänsehaut und dann ging es los, Bruce sichtlich gerührt, die E Street Band ebenso. Mit "Land of Hope and Dreams", was für ein passender Beginn.
Ja und dann folgte ein Konzert, wo ich kaum passende Worte finde. Setliste ist ja hinreichend bekannt. Teilweise kam mir alles vor wie im Traum, ein Hammer folgte dem nächsten, garniert mit Liedern, die ich auch nicht wirklich erwartet habe, höchstens vielleicht erhofft. Independence Day, The River wieder großartig, mit dem Lichtermeer auf den Tribünen... danach ein Point Blank in einer genialen Version. Und schlußendlich wurde es doch noch wahr, Drive all Night, ich konnte es kaum fassen. Schließlich bei Jungleland waren die Tränen nicht mehr aufzuhalten. Die Emotionen schwappten über. Aber dann auch noch gehörig viel Rock'n Roll. Ein unfaßbarer Abend, geweint, gelacht vor Glück und auch getanzt, was das Zeug hält. Mit Thunder Road beendete Bruce das Konzert, das einfach nur der Wahnsinn für mich war.

San Siro 2

Ähnliche Prozedur vorher wie beim ersten Konzert im Vorfeld, wieder ähnlicher Platz. Diesma keine Pre Show, aber Bruce macht das ganz richtig, solche Besonderheiten gibts bei ihm halt nach Gutdünken.

Diesmal begann er ein klein bißchen später, war wohl 20.20 Uhr herum. Wieder mit der Moriccone Melodie zu Beginn. Wieder Gänsehaut. Und dann folgte "Meet me in the City", erste Überraschung gelungen, toller Song! Und man konnte schon wieder spüren, auch das zweite Konzert wird wieder unglaublich und außergewöhnlich werden, so war es auch. Unmengen an Requests hat er eingesammelt, so kam man gleich mal ziemlich zu Anfang in den Genuss von Rosalita. Und auch am zweiten Abend wurde San Siro mit ganz besonderen Songs beschenkt, Something in the Night, Racin in the Street, The Price you Pay, Streets on Fire, Backstreets... und dazwischen auch gehörig Rock'n Roll. Unfassbar. Konnte es teilweise kaum glauben. Bei The River diesmal eine Handy Coreo - es wurde ein Lichterherz und die Buchstaben ESB sichtbar - wie das nun wieder hingekriegt wurde, weiß ich nicht, aber einfach nur wunderschön. Diesmal wurde mit "This Hard Land" von Bruce das Konzert beendet.

Ich weiß nicht, wie oft sich Bruce bei seinen Fans bedankt hat. Wie oft er "San Siro" in den Hexenkessel (dieses Wort hat mein Freund für San Siro gefunden) gerufen hat. Ich weiß auch nicht, ob es nun die besten Shows in Mailand waren, die ich gesehen habe, mit Sicherheit aber die außergewöhnlichsten. Mit lieben Freunden dabei. Mit allem Drum und Dran, Hitze und was sonst noch so im Juli dazu gehört. Mein Kreislauf hat gehalten. Ich bin immer noch fassungslos, fühle mich reich beschenkt. Ja, und dass an beiden Abenden kein "Waitin" kam, ich konnte es verschmerzen ;-)

Jetzt folgt noch Rom und Zürich, freue mich auf diese Draufgabe. Dennoch werden Bruce Konzerte in Mailand immer einen eigenen Stellenwert für mich noch haben. Man kommt nach Hause, wenn man zu Bruce Konzerten geht. Im San Siro fühlt man sich auch zu Hause, aber eigentlich noch mehr in ein Tollhaus versetzt.

Danke an MmeMarie für den ersten Abend :knuddel und drumdani sowie Südseiten Johannes mit Anhang, mit denen ich diese Emotionen im Pit geteilt habe. Liebe Grüße an alle tramps, die ich in Mailand getroffen habe (waren viele, möchte keinen Namen jetzt vergessen). Einige davon sind hier auch gar nicht angemeldet.

Sollten es jetzt die letzten Shows dort gewesen sein, besser hätten sie nicht sein können. Aber: man weiß ja nie, ob nicht doch noch eine Fortsetzung folgt. :-)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2016 23:06 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
Super Bericht, passt perfekt, auch ich habe zu danken... Also von den Shows die ich in diesem "Hexenkessel" sehen durfte (2012, 2013 20160) waren es für mich die Besten den neben der Stimmung waren beide Setlists ein Traum... Habe in beiden Threads der Shows was geschrieben aber mehr gibts von mir auch nicht... Grazie Bruce, E Street Band, Jerseylady und MmeMarie :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2016 12:04 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014 11:34
Beiträge: 330
Geschlecht: Weiblich
sehr schöner bericht, beim nächsten mal mailand bin ich auch dabei!

_________________
:bruce


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2016 12:06 
Full Member
Full Member

Registriert: 24.02.2006 23:25
Beiträge: 362
Wohnort: Würzburg
@jerseylady : Sehr schöne Zusammenfassung der beiden Abende im San Siro !

Ja, es waren zwei wunderbare Shows ! Ich hatte zwei Newbies mit mir, meinen Freund Clarence und seine Freundin Sigrun und es war eine emotionale Achterbahnfahrt des Glücks. Werde ich nie vergessen !!! Danke Bruce und Band ! Danke San Siro und Vincenzo, den wir dort kennenlernten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de