Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2016 09:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
yek hat geschrieben:
Und gäbe es jeden Abend die Full River Show, würde es in etwa so klingen hier: Langweilig... gibt kaum Platz zum varieren... er tauscht ja maximal zwei Songs aus... Muss ich nicht haben... Ich wünschte mir eine Greatest Hits Show etc etc etc.

Man muss sich hier offenbar ständig wiederholen, um verstanden zu werden. Ich bin grundsätzlich eher kein Freund von Full Album Shows, das gilt auch für The River! Die Kritik an den Full River Shows in den USA bezog sich allerdings mehr auf das relativ starre Programm rund um The River herum. Niemand hat jemals eine Greatest Hits Show gefordert, schon gar nicht bei den Full River Shows in den USA!

Ich und viele andere haben es daher durchaus begrüßt, dass er die Setlists in Europa (etwas) öffnen wollte. Das hat er nunmehr gemacht, aber in viel stärkerem Ausmaß als das erwartet wurde. Er hat aus der River-Tour eine GH-Tour gemacht! Und da sind sehr viele - auch ich - enttäuscht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier auch nur ein einziger im Forum unterwegs ist, der so eine Abkehr vom River-Album erwartet hat wie wir es jetzt präsentiert bekommen. Dein Argument, "man will immer das haben, was man gerade nicht bekommt", zieht hier überhaupt nicht.

Wie bereits geschrieben, ich versuche mich damit abzufinden, dass dies eine Greatest Hits-E-Street-Band-Abschiedstour ist und versuche komplett zu ignorieren, dass das ja mal die River Tour war und es eine River-Box im Dezember gab mit vielen wunderbaren River-Outtakes, die mit dieser Tour eigentlich begleitet werden sollte.

BS steht mit dieser GH-Tour insoweit in einer Reihe mit den Stones, AC/DC, Rod Stewart und anderen Classic Rock-Bands, das allerdings mit dem sehr großen Unterschied, dass er seine Setlists erfreulicherweise ordentlich durchmischt, auch wenn diesbezüglich gerade "hinten raus" noch deutlich mehr drin wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2016 09:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Indiana hat geschrieben:
Ich denke, der Fan an sich wäre ja gar nicht so anspruchsvoll. Bruce könnte mit ganz wenig sogar ganz viel erreichen. Er sang ja in den USA "Meet me in the city", folglich weiß er ja um seine Outtakes in der Box.
Er dürfte ja sogar Greatest Hits machen, wenn er aber mal den ein oder anderen Albumsong tauschen würde und auch die zweite River Cd mit einfließen lassen würde und vielleicht mal das ein oder andere Outtake, müssen ja nicht viel sein, als Highlight dazupacken würde, dann wären doch alle mehr als happy. Dann wäre ein "Sunny day" auch keine Rede mehr wert. So gesehen könnte er mit wenigen Songs unter den Fans wahre Stürme ausbrechen lassen :lol:

Genau so ist es! Versuche ich seit der Madrid-Show zu erklären! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2016 12:06 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 539
Tramp69 hat geschrieben:
Ich und viele andere haben es daher durchaus begrüßt, dass er die Setlists in Europa (etwas) öffnen wollte. Das hat er nunmehr gemacht, aber in viel stärkerem Ausmaß als das erwartet wurde. Er hat aus der River-Tour eine GH-Tour gemacht! Und da sind sehr viele - auch ich - enttäuscht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier auch nur ein einziger im Forum unterwegs ist, der so eine Abkehr vom River-Album erwartet hat wie wir es jetzt präsentiert bekommen.


Hmm, das mit den Erwartungen ist so eine Sache. Bei derzeit bislang im Schnitt 10 River-Songs pro Show ist er jedenfalls innerhalb meiner Erwartungen geblieben, die ich nach der Ankündigung, das Set "zu öffnen", hatte. Ich finde zudem, dass durch die "River-Block-Bildung" im ersten Teil der Show ein starker Bezug zu dem Album da ist. In Barcelona und San Sebastián habe ich das vor Ort jedenfalls stark empfunden, und von den Setlists her ist dieses Konzept auch weiterhin durchgehalten worden (Ausnahme vielleicht Madrid). Von daher ist das aus meiner Sicht immer noch berechtigterweise The River Tour. Da hätte ich in den letzten Jahren eher an der High Hopes oder WOAD Tour bezüglich des Tourtitels Zweifel angemeldet.
Auch kann ich nicht erkennen, dass er nur die "River-Gassenhauer" spielt. Klar fehlen Stolen Car, Fade Away, Wreck usw., allerdings wurden in den letzten Jahren auch You Can Look, Crush on You, Point Blank, Drive All Night und andere inklusive The River selber nicht sooo häufig gespielt.
Gegenüber den US-Shows ist das Full-Album durch durchschnittlich 10 River-Songs plus einige Raritäten ersetzt worden und hinten raus bleibt es bei den Greatest Hits. Bei letzteren bin ich mir zudem sicher, dass im Verlaufe der Sommer-Tour da noch die eine oder andere Abwechslung reinkommt, wie jetzt in Coventry schon angedeutet. Dass die Outtakes bislang nicht so gewürdigt worden sind, finde ich persönlich nicht so dramatisch. Mir sind da Backstreets, Lost in the Flood, Something in the Night, Hard to be a Saint, Growin Up etc. lieber - und diese würde ich auch nicht unbedingt unter das Label "Greatest Hits" packen.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Zuletzt geändert von ulriwag am 05.06.2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2016 12:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1633
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
wie wäre es mit umbennen der Tour: The Rising/The River/Born in the U.S.A. - always the same Tour!

Hast du von 2003 bis heute 1 Konzert gesehen, hast du alle gesehen ;) (Ironie off)

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2016 12:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1758
Wohnort: Erfurt/Wien
Tramp69 hat geschrieben:
yek hat geschrieben:
Und gäbe es jeden Abend die Full River Show, würde es in etwa so klingen hier: Langweilig... gibt kaum Platz zum varieren... er tauscht ja maximal zwei Songs aus... Muss ich nicht haben... Ich wünschte mir eine Greatest Hits Show etc etc etc.

Man muss sich hier offenbar ständig wiederholen, um verstanden zu werden. Ich bin grundsätzlich eher kein Freund von Full Album Shows, das gilt auch für The River! Die Kritik an den Full River Shows in den USA bezog sich allerdings mehr auf das relativ starre Programm rund um The River herum. Niemand hat jemals eine Greatest Hits Show gefordert, schon gar nicht bei den Full River Shows in den USA!


Bei der Fülle an Worten, Satzzeichen, Beiträgen, die Du verfasst, kann ich mir und den anderen Lesern nicht nachtragen, wenn sie etwas verpassen.
In meinen Augen (Achtung: subjektiv!) sind 90 % aus dem Springsteen'schen Liederkatalog "greatest hits".

Tramp69 hat geschrieben:
Ich und viele andere haben es daher durchaus begrüßt, dass er die Setlists in Europa (etwas) öffnen wollte. Das hat er nunmehr gemacht, aber in viel stärkerem Ausmaß als das erwartet wurde. Er hat aus der River-Tour eine GH-Tour gemacht! Und da sind sehr viele - auch ich - enttäuscht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier auch nur ein einziger im Forum unterwegs ist, der so eine Abkehr vom River-Album erwartet hat wie wir es jetzt präsentiert bekommen. Dein Argument, "man will immer das haben, was man gerade nicht bekommt", zieht hier überhaupt nicht.


Ach nein?

Wie auch schon in den vorherigen Beiträgen angemerkt, würde ich selbst mit dem Wort "enttäuscht" etwas vorsichtiger umgehen.
Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass Bruce in Europa "The River" komplett spielen würde.
Dann las ich die Meldung, dass die Setlisten für Europa nun etwas geöffnet werden und dass das Album "not in toto and not in sequence" gespielt wird.
Was erwarten wir uns davon? 50 % vom River-Album? CD 1 und CD 2 im Wechsel jeden zweiten Abend? 33 % Album? 33 % Outtakes? Und der Rest durchmischt?
Was erwarte ICH mir wirklich? Ehrlich geschrieben, ich habe mir darüber ernsthaft keine Gedanken gemacht, weil ich seit den letzten Springsteen-Konzerten keine Erwartungen mehr haben möchte.
Und weil der Mensch ja so unersättlich ist, kommt manchmal in mir der Wunsch, er spielt die "Tracks"-Version von "Stolen Car". Ein anderes Mal blitzt in mir "Chain Lightning" hinein und ich möchte dabei sein, wie Bruce den "Stolen Car" zu einem "Wreck On The Highway" fährt undundund...

Tramp69 hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben, ich versuche mich damit abzufinden, dass dies eine Greatest Hits-E-Street-Band-Abschiedstour ist und versuche komplett zu ignorieren, dass das ja mal die River Tour war und es eine River-Box im Dezember gab mit vielen wunderbaren River-Outtakes, die mit dieser Tour eigentlich begleitet werden sollte.


Wer sagt denn schon wieder, dass es sich um eine Abschiedstournee handelt?

Tramp69 hat geschrieben:
BS steht mit dieser GH-Tour insoweit in einer Reihe mit den Stones, AC/DC, Rod Stewart und anderen Classic Rock-Bands, das allerdings mit dem sehr großen Unterschied, dass er seine Setlists erfreulicherweise ordentlich durchmischt, auch wenn diesbezüglich gerade "hinten raus" noch deutlich mehr drin wäre.


Awwww ... die Stones, Status Quo, AXL/DC, Rod Stewart kann man doch setlistenmäßig nicht mit Bruce auf einer Stufe stellen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ganz zu schweigen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Gesudere hier im Forum, wie die Europa-Termine stückerlweise veröffentlicht wurden. Dabei war ursprünglich keine Europa-Tournee geplant - vielleicht war es nur ein unglücklicher Zufall, dass die Europa-Tournee mit "The River Tour" betitelt wurde? Vielleicht hätte der Tourneemanager nur 5 Sekunden länger über das Motto der diesjährigen Europatournee nachdenken sollen...

Wir haben nun die Möglichkeit, auf mehr als ein Konzert gehen zu können - und wenn ich an meine erlebten Konzerte denke, bin ich mit VIELEN Emotionen aus dem Stadion rausgegangen, aber NIE enttäuscht. Ja, ich wäre glücklich, wenn "Waitin' On A Sunny Day" nicht bei jedem Konzert gespielt werden muss, aber es hat die gesamte Setliste nicht zerstört. Und zu "Hungry Heart" habe ich - Wunder, oh Wunder - seit heuer eine andere Einstellung, nachdem ich ein interessantes Buch über Bruce Springsteen gelesen habe.
Wenn ich bei meinen Konzerten nur fünf Lieder aus "The River" zu hören bekomme, dann ist es vielleicht schade - aber deswegen "enttäuscht" aus dem Stadion hinausspazieren? Nein, wir haben ein weiteres großartiges Konzert von einem großartigen Musiker mit einer großartigen Band erlebt, die nach wie vor Lieder aus dem Hut zaubern können, die nicht auf der Setliste stehen.

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2016 12:59 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Tommy Soprano hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Alles in allem: seit ich vorgestern erlebt habe, wie man auch mal wieder enttäuscht von einem Konzert weggeht, weil die Erwartungshaltung dann doch noch viel höher war, dann freu ich mich aber jetzt doch erst recht wieder auf den Boss. :wink:

Wer hat Dich denn so enttäuscht? Und in welcher Hinsicht?


Wollte da jetzt nicht zu sehr drauf eingehen, da "off-topic". :wink:
Kurz gesagt - es war Rammstein, Headliner am "Gods of Metal" Festival in Monza. 1,5 h Spieldauer finde ich auch als Headliner zu wenig (vor allem, weil auch 2 Stunden angekündigt waren). Show war super, aber das Ende enttäuschend...

Sorry für off-topic.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2016 23:59 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 26.02.2016 17:17
Beiträge: 189
Brischit hat geschrieben:
Start: 18.48

End: 21.58

Kommt mir irgendwie so "wenig" vor. Wenn man bei 3:10 Stunden überhaupt von wenig sprechen kann. Aber wenn ich die Spieldauer der anderen Konzerte so anschaue, so gingen die bei gleicher bzw. ähnlicher Liederanzahl doch teilweise einiges länger.

_________________
Watch my videos on YouTube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de