Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 02.05.2016 03:54 
Gold Member
Gold Member

Registriert: 01.02.2009 04:39
Beiträge: 922
Bruce Springsteen kann Hallen im mittleren Westen der USA kaum ausverkaufen, was ist da los ?

https://en.wikipedia.org/wiki/The_River_Tour_2016


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 04.05.2016 18:29 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013 21:35
Beiträge: 15
berlingirl hat geschrieben:
Bruce Springsteen kann Hallen im mittleren Westen der USA kaum ausverkaufen, was ist da los ?

https://en.wikipedia.org/wiki/The_River_Tour_2016



Zumindest sind die Arenen nicht leer, sondern gut gefüllt. Vielleicht ist er dort nicht so angesagt wie an der Ostküste, seiner Heimat. Andererseits haben sich die USA in den letzten Jahren auch unter Obama in einigen Landesteilen zu einem echten Entwicklungsgebiet entwickelt. Viele Amerikaner können sich die Eintrittspreise schlicht nicht leisten. Der "amerikanische Traum" ist dort längst ausgeträumt.

Das ist übrigens nicht nur mein Eindruck, es bestätigen auch einige Amerikaner inzwischen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 12:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Bruce war im Mittleren Westen nie besonders angesagt und stand dort immer im Schatten von John 'Cougar' Mellencamp, gerade auch in den 80ern. Soweit ich informiert bin, waren auch zur Rising-, Magic-, WOAD- und WB-Tour längst nicht alle Shows dort ausverkauft - und das in zum Teil sehr kleinen Hallen (< 10,000). Das hat mit der Wirtschaftslage unter Obama wenig zu tun, zumal die Arbeitslosigkeit unter Obama gesunken ist.

Im Mittleren Westen (Indiana, Iowa, Missouri, Kansas, Nebraska, Oklahoma, bis runter nach Texas) ist eher Country angesagt. Und in dem sehr weiten Genre gibt es dort so wahnsinnig viel gute, sehr gute Musik, sodass man quasi jeden Abend auf ein anderes Konzert gehen könnte. Die Auswahl ist immens. Dazu kommt, dass die Gegend viel dünner besiedelt ist und die großen Entfernungen verhindern, dass man ein Konzert im Nachbarstaat besucht. Aber ganz abgesehen davon sind die Shows dort gar nicht so schlecht besucht. Fakt dürfte aber auch sein, dass Bruce im Nordosten und in Europa schlicht und einfach die größten Fangemeinden hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 13:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Auch auf der Rising-, Magic-, WOAD- und WB-Tour waren dort längst nicht alle Shows ausverkauft und das in zum Teil eher kleineren Hallen (< 10,000). Mit der Wirtschaft und Obama hat das nix zu tun oder höchstens in den Augen einiger Rednecks. Die Arbeitslosigkeit ist unter Obama gesunken und die Wirtschaft dort boomt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 13:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Irgendwas funktioniert hier nicht. Meine Kommentare werden entweder gekürzt oder gar nicht angezeigt?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 13:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Auch auf der Rising-, Magic-, WOAD- und WB-Tour waren dort längst nicht alle Shows ausverkauft und das in zum Teil eher kleineren Hallen (< 10,000). Mit der Wirtschaft und Obama hat das nix zu tun oder höchstens in den Augen einiger Rednecks. Die Arbeitslosigkeit ist unter Obama gesunken und die Wirtschaft dort boomt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 13:17 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013 21:35
Beiträge: 15
Tramp69 hat geschrieben:
Auch auf der Rising-, Magic-, WOAD- und WB-Tour waren dort längst nicht alle Shows ausverkauft und das in zum Teil eher kleineren Hallen (< 10,000). Mit der Wirtschaft und Obama hat das nix zu tun oder höchstens in den Augen einiger Rednecks. Die Arbeitslosigkeit ist unter Obama gesunken und die Wirtschaft dort boomt.


Ein Redneck würde die USA niemals als Entwicklungsland bezeichnen :wink:

Ich konnte mich leider persönlich davon überzeugen, dass der mittlere Westen und (noch schlimmer) der Süden von dramatischer Armut gezeichnet ist. Viele Familien können auch von mehreren Gelegenheitsjobs nicht überleben; die Arbeitslosenquote ist da wenig aussagekräftig. Und die großen Erwartungen, mit denen Obama gestartet ist, haben sich nicht erfüllt.

Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich zwei Bücher (die ich für "politisch unverdächtig" halte):
- George Packer: Die Abwicklung (The Unwinding)
- Paul Theroux: Tief im Süden (Deep South)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 13:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
exiler hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Auch auf der Rising-, Magic-, WOAD- und WB-Tour waren dort längst nicht alle Shows ausverkauft und das in zum Teil eher kleineren Hallen (< 10,000). Mit der Wirtschaft und Obama hat das nix zu tun oder höchstens in den Augen einiger Rednecks. Die Arbeitslosigkeit ist unter Obama gesunken und die Wirtschaft dort boomt.


Ein Redneck würde die USA niemals als Entwicklungsland bezeichnen :wink:

Ich konnte mich leider persönlich davon überzeugen, dass der mittlere Westen und (noch schlimmer) der Süden von dramatischer Armut gezeichnet ist. Viele Familien können auch von mehreren Gelegenheitsjobs nicht überleben; die Arbeitslosenquote ist da wenig aussagekräftig. Und die großen Erwartungen, mit denen Obama gestartet ist, haben sich nicht erfüllt.

Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich zwei Bücher (die ich für "politisch unverdächtig" halte):
- George Packer: Die Abwicklung (The Unwinding)
- Paul Theroux: Tief im Süden (Deep South)

Das will ich gar nicht bestreiten. Aber das an Obama festzumachen, finde ich zu einfach. Natürlich konnte er die viel zu hohen Erwartungen nicht erfüllen, aber gerade die südlicheren Staaten waren schon immer sehr ärmlich im Vergleich zum reichen Norden, vor allem dem Nordosten. Mississippi war m. W. schon immer der ärmste US-Staat (da tritt Bruce aber auch nie auf :wink: ). Ich war ja auch mehrfach in den USA, auch im Mittleren Westen und im Süden und da war die Armut auch schon Mitte der 90er groß, sodass ich regelrecht geschockt war. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, aber das kann man m. E. nicht unbedingt Obama anlasten, wenn man bedenkt, in welchem Zustand er die USA 2009 von Bush übernommen hat.

Ich wollte aber eigentlich gar nicht so auf Obama eingehen, sondern nur zu Bedenken geben, dass Bruce in diesen Regionen nie der Mega-Act war wie im NO der USA oder in Europa.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 14:24 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013 21:35
Beiträge: 15
Dabei fällt mir gerade ein, dass die Bruce Konzerte in München 2003, 2009 und 2013 nicht annähernd ausverkaft waren. Also scheint es auch in Europa regionale Unterschiede zu geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 16:29 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 24.04.2005 06:54
Beiträge: 1185
Gründe waren die Location und 2013 das Wetter

_________________
Sitting on comfortable seats


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 17:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Laut Wikipedia war München 2013 ausverkauft, was aber nie und nimmer stimmt. Bis klar war, dass das Wetter so bescheiden wird, gab es noch massig Tickets, wenn ich mich richtig erinnere sogar für normalen Innenraum. Berlin 2012 war auch nicht ausverkauft, keine Ahnung, wie die zu ihren Zahlen kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 20:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Tramp69 hat geschrieben:
Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, aber das kann man m. E. nicht unbedingt Obama anlasten, wenn man bedenkt, in welchem Zustand er die USA 2009 von Bush übernommen hat.

War es nicht Reagan, der sagte: "Wenn die Reichen immer reicher werden, bleibt mehr für die Armen übrig."? Daraufhin wurde er zum Präsidenten gewählt.

PS: Hab bei der Suche nach dem Zitat gerade entdeckt, dass ich das dann wohl "Trickle-down-Theorie" nennt. Das sprengt aber meinen Wirtschaftsfachverstand und wohl auch den Zweck dieses Forums.
PPS: Einige lustige (und auch weniger lustige) Zitate von Reagan gibts unter diesem Link.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuschauerzahlen The River Tour
BeitragVerfasst: 05.05.2016 20:25 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 25.02.2016 14:37
Beiträge: 77
Bei Stadionkonzerten von Bruce ist es doch auch in Europa eigentlich so, dass zumeist die skandinavischen Locations und Irland innerhalb von Stunden oder max. 2 Tagen ausverkauft sind, während in allen sonstigen Ländern die Shows sehr gut besucht sind, aber nur selten komplett und restlos ausverkauft (Ausnahme vielleicht noch Barcelona).

Wenn Bruce 3 bis 4 Konzerte in Deutschland spielt, kann man davon ausgehen, dass man vor jedem Stadion noch ein Ticket ergattern kann und locker reinkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de