Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2016 13:49 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Tramp69 hat geschrieben:

Fakt ist aber leider auch, dass Seite 3 und 4 des River-Albums seit San Sebastian stark vernachlässigt werden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dass er sich dieser beiden Album-Seiten bzw. Songs bis München und Berlin erinnert. :wink:


Genauso sehe ich das auch und hoffe dasselbe wie du. Ausgeweitet für mich speziell auf Mailand, Rom und Zürich und generell für alle Europa Shows. Berlin krieg ich leider nicht hin. :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016 14:31 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
@Tramp69: Wir sehen die Sache ähnlich, ich erläutere Dir aber mal warum ich die zwei Setlisten positiv sehe, ohne Dir was CD2 angeht zu widersprechen.

Die Entwicklung vor allem seit 2008 (wobei es da durch Requests auch schon früher, zB Hamburg und Antwerpen) ist in den Setlists so das Bruce in der ersten Europahälfte eher auf Born In The USA Songs gesetzt hat und dann komischerweise immer Anfang Juli mehr Raritäten ins Spiel kamen, zumindest Häufiger, man schaue sich die jeweiligen späteren Setlists der Tourneen an was EU seit 2008 angeht. Frankfurt 2009 war so, Paris 2012 war so, Gladbach 2013, alles Anfang Juli. Ich musste übrigens schon im Oktober meinen Urlaub eintragen, da wusste ja noch keiner ob und wo Bruce spielt und habe dieses Mal (so gern ich im San Siro bisher war ist es absolute Glückssache das es dieses Jahr wieder so kommt und dann gleich 2x!) mich bewusst für Ende Juni / Anfang Juli entschieden, mit diesem Wissen im Hintergrund, im Stadion selbst ist es mir dann wahrscheinlich ein bisschen weniger egal weil dabei sein immer etwas anderes ist. Aber dieser Trend ist bei Bruce ja schon länger so.

Zwei solche Setlists von Bruce so früh in der EU Tour, und dann noch in einem so großen Stadion gab es glaube ich noch nie, früher nahmen solche speziellen Songs eher zu, mal weniger auf Festivals dann wieder mehr und irgendwann kamen dann die Juli Shows wo es meist richtig krachte. Aber so früh und auf den Schlag hatte es zwei Setlists dieser Art noch nicht gegeben, im Stadion wohlgemerkt, Turku und Herning 2013 waren auch tolle Setlists, aber eben in Hallen.

Das heißt Bruce denkt (vielleicht hat ihn die Kritik erreicht, keine Ahnung) dachte nicht nur an die "Casuals" die nur die Born In The U.S.A. kennen, sondern hat es gewagt einige nicht bekannte, und dann auch noch langsame (!), Songs in einem so großen Stadion zu bringen. Das zeigt das es möglich sein KANN das auch Songs der zweiten CD wieder kommen ... Und wenn Bruce in einem solchen Stadion mit einer solchen Setlist durchkommt denkt er vielleicht auch, wenn auch nur bei einzelnen Shows, mal drüber nach die ganze River zu spielen. Vielleicht war das auch ein "Test" zu sehen wie eine solche Setlist (eben mit mehreren langsamen Songs) im Stadion funktioniert.
Denn "Darkness" und "Incident" (egal ob Fullband oder am Piano) sind nicht die Opener zum abgehen ... und am zweiten Tag hatte er, mit Ausnahme von "Spirit", auch nicht wirklich für die "Masse" bekannte Songs am Beginn. Das heißt die Stimmung wäre auch nicht schlechter wenn er CD1 durchspielt.

The River ist bekannt, sprich auch wenn es ruhig ist etwas für die "Casuals" ... nach "Point Black" ist Cadillac Ranch UND I'm A Rocker wieer schnell ... wenn ich dann von Dublin sehe: Youngstown,Murder Incorporated,The River, Point Blank am Stück ... und dann gegensetze das zwischen Point Black und Fade Away ZWEI schnelle Songs sind ... nach den zwei Balladen ist The Price You Pay, was sich anscheinend zu einem Favoriten entwickelt hat wie man von Barca hört ... und dann die anderen zwei Balladen, wovon Drive All Night mittlerweile auch, durch das Video von Göteborg, ein "bisschen" bekannter sein dürfte ... Nach dem Album kann er ja dann wieder ein paar Bekannte Songs spielen. In Dublin 1 gab es ja auch "Tougher" und "Jungleland", und sogar in der ersten Hälfte "Back In Your Arms", was das Tempo eher gedrückt hat als "Independence Day".

Sprich, wenn er mit solchen Setlists in Dublin die Leute zufrieden Stellen kann sehe ich keinen Grund mehr warum er das Album nicht am Stück spielt ... Platz ist danach immer noch für Darlington/Working/Sunny/Because/Rising/Badlands oder Thunder Road ... Oder er eröffnet mit Badlands (von Meet Me In The City oder einem River Outtake will ich garnicht erst träumen) ... Aber vielleicht merkt Bruce das es doch möglich ist das Album an einzelnen Shows zu spielen, oder zumindest 1-2 Juwelen von CD2 noch zu bringen.

Wie gesagt, die EU Tour ist noch jung ... ich hatte eigentlich mit zwei solchen Setlists wie in Dublin (wann hatte eine erste Show von einem Doubleshot schon eine "2nd Show" Setlist??) nicht vor Skandinavien gerechnet, ganz ehrlich, die "üblichen Verdächtigen" sind jetzt fast alle mal gespielt worden, wenn er so mit Tourpremieren (und wenn es nur eine pro Show ist) weiter macht, sehe ich keinen Grund warum die obskuren Balladen nicht auch mal im Stadion wieder kommen ....

Das Argument "too many ballads for a Stadium" ist seit diesen zwei Setlists für mich auf jeden Fall seit gestern vom Tisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016 14:49 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2014 13:44
Beiträge: 156
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
drumdani hat geschrieben:

Sprich, wenn er mit solchen Setlists in Dublin die Leute zufrieden Stellen kann sehe ich keinen Grund mehr warum er das Album nicht am Stück spielt ... Platz ist danach immer noch für Darlington/Working/Sunny/Because/Rising/Badlands oder Thunder Road ... Oder er eröffnet mit Badlands (von Meet Me In The City oder einem River Outtake will ich garnicht erst träumen) ... Aber vielleicht merkt Bruce das es doch möglich ist das Album an einzelnen Shows zu spielen, oder zumindest 1-2 Juwelen von CD2 noch zu bringen.


Ich wäre ja gern auch für eine full album show! War aber nicht die Twitter Aussage von Nils Lofgren (oder SVZ?) "not in total and not in sequence" oder so ähnlich?

Andererseits hat SVZ ja auch erst vor ein paar Tagen bestätigt, dass es nur einen gibt, der sagt, welches Lied wann gespielt wird...

_________________
Some guys they just give up living
And start dying little by little, piece by piece
Some guys come home from work and wash up
And go racin' in the street


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016 14:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@drumdani: Interessanter Aspekt mit den besseren Setlists ab Juli, ich hoffe aber - ein wenig eigensinnig, sorry - Du behältst nur bedingt Recht, weil beide von mir besuchten D-Shows bekanntlich schon im Juni stattfinden und ich keine weitere Show eingeplant habe. :( Dem könnte Bruce aber bequem entgegenwirken, indem er mit den grundsätzlich besseren Setlists schon jetzt, sofort beginnt! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016 15:26 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
@Tramp69: Natürlich hoffe ich das auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2016 20:10 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 539
topse hat geschrieben:
Nur so ein Gedanke, aber evtl. hat das mit den Setlist-Genervten ("wie kann er denn jetzt Working on the Highway bringen anstatt Jackson Cage" - zähle mich auch dazu) - und den Setlist-Entspannten ("freue mich über jedes Lied, das er spielt, bevor er ins Grab fällt") u.a. auch damit zu tun, wieviel Shows jeder einzelne insgesamt seit Reunion (und seitdem relativ flexiblen Setlists) besuchen konnte/durfte, zu tun hat?

Ich weiß zwar nicht genau, in welche Richtung Du das gemeint hast, aber aus meiner persönlichen Sicht ist da wahrscheinlich etwas dran. Ich habe seit der Magic-Tour (Ausnahme High Hopes) immer mindestens 8-10 Shows pro Tour besuchen können (insgesamt 65 seit 1988), so dass ich immer relativ entspannt war und bin, dass ich die Songs, die mir wichtig sind, hier oder dort, früher oder später, öfter oder seltener zu hören bekomme (auch wenn mir das an anderer Stelle diskutierte Back in Your Arms immer noch fehlt!). Eins der Dinge, weswegen ich Bruce und seine Shows so liebe, ist ja gerade diese Unberechenbarkeit in den Setlists, und so habe ich in den letzten Jahren ganz unterschiedliche Shows auf jeweils derselben Tour erleben können und dürfen. Sicher gab es Shows, bei denen die Setlist mehr Highlights für mich bereithielt als auf anderen, aber es gab eigentlich nie eine Show, bei der ich enttäuscht aus dem Stadion bzw. der Halle gegangen wäre. Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass jemand, der "nur" auf ein oder zwei Shows auf einer Tour geht (gehen kann), höhere Erwartungen an diese eine (oder eben die zwei) Setlist(s) hat. Allerdings ist das eben Bruce: Mit Ausnahme des US-Teils der River-Tour weiß man eben normalerweise nicht, was einen erwartet. Ich finde das gut und kenne keinen anderen Künstler, der das in diesem Ausmaß liefert. Und zum Thema River-Tour: Wenn sich die Zahl der River-Songs wie derzeit bei ca. 10 pro Show einpendelt, dann ist das sogar fast mehr, als ich erwartet hätte. Ich bin mir zudem sicher, dass auch der eine oder andere Song der derzeit etwas vernachlässigten zweite Platte hier oder dort wieder auftauchen wird. Aber man kann halt nicht beides haben: Statische (=vorhersehbare) Setlists wie in den USA und völlige Abwechslung und Unberechenbarkeit.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de