Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wann verzichtet Bruce das erste Mal darauf das The River-Album ...
Bereits im U.S. leg 3%  3%  [ 2 ]
Erst in Europa, zu Beginn 6%  6%  [ 4 ]
Erst in Europa, mittig 8%  8%  [ 5 ]
Erst in Europa, gegen Ende 9%  9%  [ 6 ]
Gar nicht (even though the river may become dry) 74%  74%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 65
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2016 11:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich habe jetzt auch abgestimmt, allerdings für die Variante, dass er mittig der Tour in Europa die Nase voll hat. Aber meine Wahl fiel eher nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt" 8) .

Aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn er die Album-Shows doch bis zuletzt durchzieht, weil "The River" eben ein so vielseitiges Album ist. Ich habe da eher noch die Hoffnung, dass das Drumherum, vor allem der Beginn und der Zugabenblock etwas stärker variiert. Bis jetzt hat er ja "nur" 48 verschiedene Songs gespielt, da ist also noch viel Luft nach oben :) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 11:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2979
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Oh, ich dachte, hier geht es um was ganz anderes, als ich den Thread-Titel gelesen habe. Mein Kreuzchen kann ich erst später machen, geht über TapaTalk nicht.

Ich dachte, es geht darum, wie lange Bruce noch Konzerte mit der E Street Band gibt. Diese Frage wollte ich nämlich gerade stellen. Ich habe nämlich ganz stark das Gefühl, dass das die letzte Tour mit der Band sein wird. Ich weiß, das haben wir schon damals 2009 vermutet, als es dem Big Man so schlecht ging. Aber die Tatsache, dass Bruce jetzt nochmal in mehr oder weniger alter Besetzung eine doch jetzt größere Tour macht, ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass das die letzte Tour sein wird. Hiernach wird es die lange angekündigte Solo-Scheibe geben, dazu wird er dann touren. Theoretisch wäre frühestens in drei Jahren wieder eine Band-Tour realistisch. Dann wären Bruce und einige in der Band 70! Auch an ein E Street Band-Album glaube ich nicht mehr. Bruce wird bis zuletzt auf der Bühne sein, aber ohne E Street Band!

Sorry, dass ich Deinen Thread hier missbrauche. Aber ich mache morgen auch ganz bestimmt mein Kreuzchen :-).


In der Form ist es mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Als Nächstes ein Soloalbum? Sieht so aus, dann wird es eine Tour ohne (gesamte) ESB geben. Dass dann noch mal eine Welttour mit der derzeitigen Besetzung kommt, ist sicher nicht völlig auszuschließen, vorstellen kann ich es mir eher nicht.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 12:04 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2014 13:44
Beiträge: 156
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
boss49 hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Oh, ich dachte, hier geht es um was ganz anderes, als ich den Thread-Titel gelesen habe. Mein Kreuzchen kann ich erst später machen, geht über TapaTalk nicht.

Ich dachte, es geht darum, wie lange Bruce noch Konzerte mit der E Street Band gibt. Diese Frage wollte ich nämlich gerade stellen. Ich habe nämlich ganz stark das Gefühl, dass das die letzte Tour mit der Band sein wird. Ich weiß, das haben wir schon damals 2009 vermutet, als es dem Big Man so schlecht ging. Aber die Tatsache, dass Bruce jetzt nochmal in mehr oder weniger alter Besetzung eine doch jetzt größere Tour macht, ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass das die letzte Tour sein wird. Hiernach wird es die lange angekündigte Solo-Scheibe geben, dazu wird er dann touren. Theoretisch wäre frühestens in drei Jahren wieder eine Band-Tour realistisch. Dann wären Bruce und einige in der Band 70! Auch an ein E Street Band-Album glaube ich nicht mehr. Bruce wird bis zuletzt

In der Form ist es mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Als Nächstes ein Soloalbum? Sieht so aus, dann wird es eine Tour ohne (gesamte) ESB geben. Dass dann noch mal eine Welttour mit der derzeitigen Besetzung kommt, ist sicher nicht völlig auszuschließen, vorstellen kann ich es mir eher nicht.


Sehe ich auch so. Kann mir zwar für vorstellen, dass die ESB in den USA noch vereinzelte weitere Gigs gibt, aber weitere Touren nach Europa etc? Wäre immer schön, aber ich zweifele da auch dran...

_________________
Some guys they just give up living
And start dying little by little, piece by piece
Some guys come home from work and wash up
And go racin' in the street


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 12:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Doch, ich denke, Bruce sieht sich eher als Solokünstler, schon immer. Gerade in den letzten Jahren mit den Alben WB und HH waren auch auf den Alben die E Streeter nur noch vereinzelt zu hören und darüber hinaus gibt es bis heute kein einziges Studioalbum von BS und E Street Band. Das hat durchaus seine Gründe (und hat zu den bekannten Problemen geführt, die E Street Band endlich in die Rock'n Roll Hall of Fame aufnehmen zu können).

Muss doch noch mal darauf zurückkommen :D Vermutlich habe ich dann Bruce' Biografie falsch verstanden. Er gründete Anfang der 1970er mit den bekannten Herren die Band 'Bruce Springsteen & The E Street Band'. Mit Mike Appel marschierte er zu dem damals sehr erfolgreichen Plattenproduzent John Hammond und spielte vor. Mr. Hammond war begeistert und bot Bruce einen Plattenvertrag für das damals sehr erfolgreiche Singer/Songwriter-Genre an. Bruce wollte aber nicht ohne seine Band.... Der Kompromiss war dann, dass auf dem Plattencover nur sein Name steht, um den Eindruck zu erhalten, es handele sich um eine Singer/Songwriter-Platte.
Das war damals auch nicht unüblich, siehe Bob Dylan, Linda Ronstadt, Jim Croce, Neil Young, Gordon Lightfoot, die alleBegleitbands hatten, die heute auch legendär sind.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 13:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Doch, ich denke, Bruce sieht sich eher als Solokünstler, schon immer. Gerade in den letzten Jahren mit den Alben WB und HH waren auch auf den Alben die E Streeter nur noch vereinzelt zu hören und darüber hinaus gibt es bis heute kein einziges Studioalbum von BS und E Street Band. Das hat durchaus seine Gründe (und hat zu den bekannten Problemen geführt, die E Street Band endlich in die Rock'n Roll Hall of Fame aufnehmen zu können).

Muss doch noch mal darauf zurückkommen :D Vermutlich habe ich dann Bruce' Biografie falsch verstanden. Er gründete Anfang der 1970er mit den bekannten Herren die Band 'Bruce Springsteen & The E Street Band'. Mit Mike Appel marschierte er zu dem damals sehr erfolgreichen Plattenproduzent John Hammond und spielte vor. Mr. Hammond war begeistert und bot Bruce einen Plattenvertrag für das damals sehr erfolgreiche Singer/Songwriter-Genre an. Bruce wollte aber nicht ohne seine Band.... Der Kompromiss war dann, dass auf dem Plattencover nur sein Name steht, um den Eindruck zu erhalten, es handele sich um eine Singer/Songwriter-Platte.
Das war damals auch nicht unüblich, siehe Bob Dylan, Linda Ronstadt, Jim Croce, Neil Young, Gordon Lightfoot, die alleBegleitbands hatten, die heute auch legendär sind.

Aber das ist ja fast das, was ich auch sage. Bruce wurde seinerzeit als Solokünstler unter Vertrag genommen. Das mag nach außen nur ein Etikettenschwindel gewesen sein, aber Fakt ist, dass im Gegensatz zu z. B. Tom Petty & The Heartbreakers oder Neil Young and Crazy Horse oder Bob Seger & The Silver Bullet Band die E Street Band nie auf dem Album-Cover stand (Ausnahme: die Live-Alben). Vielleicht ist der Vergleich zu John Mellencamp ganz gut. Der hatte in den 80ern und frühen 90ern auch mehr oder weniger die gleiche Band (ohne dass die allerdings einen Namen hatte) und gilt daher auch als Solokünstler. Oder die von Dir genannten Musiker. Das sind doch auch eher Solokünstler? Solo heißt ja auch nicht zwingend, dass da keine Band dabei ist. Und nochmal zur Rock´n Roll Hall of Fame. Bruce ist das schon ewig drin - ohne E Street Band. Die Band kam erst viel später rein, m. W. hat man das an dem Live-Box-Set 75-85 festgemacht, um die engen Kriterien für die AUfnahme erfüllen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 13:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Nee, irgendwie verstehen wir uns nicht. :-) ich habe auf deinem Satz herumgehackt, dass sich Bruce selbst schon immer als Solokünstler sah. Und das ist schlichtweg nicht richtig. Er wurde von der Musikindustrie in diese Rolle gedrängt

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 13:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
The River hat geschrieben:
Nee, irgendwie verstehen wir uns nicht. :-) ich habe auf deinem Satz herumgehackt, dass sich Bruce selbst schon immer als Solokünstler sah. Und das ist schlichtweg nicht richtig. Er wurde von der Musikindustrie in diese Rolle gedrängt


:arrow:
Das sollten wir Bruce mal selbst fragen, wie er sich sieht, und wohin er gedrängt wurde.
Ich denke aber auch dass er sich als Solo-Künstler sieht und möchte hier drei Punkte nennen:

a) sein damaliger Wunsch der "E Street Band "zu kündigen und mit neuen Musikern etwas auszuprobieren (Phase: 1988-1999)
b) seine regelmäßigen Solo-Projekte (Nebraska, GOTJ, D&D)
c) seine Aussage in einem Interview von vor ca. 4 Jahren (leider keine Quelle verfügbar),
in dem Bruce gesagt hat dass er in einer tollen Situation ist. Er kann seine Musik machen so wie er möchte,
braucht nicht mehr auf einen Top Ten Hit warten und hat im Hintergrund die ZWEI besten
Bands die er sich vorstellen kann: 1) The E Street Band / 2) The Session Band

2012-2013 hat er dann ja mehr oder weniger beide Bands vermischt, so dass er auf der WB-Tour eben alles spielen konnte.
Erinnert Euch, da gab es den Solo-Bruce (oft als Opener, oder erster Zugabentrack), da gab es den Session Sound ("Open All Night,
"Pay Me My Money Down", im Grunde gab es durch die Backgroundsängerinnen auch den "World Tour ´92-´93" Sound, und über allem lag
natürlich der Rock-/ Balladen-Sound der E Street Band).

Letztendlich glaube ich, dass Bruce unheimlich viel Spaß mit seiner E Street Band hat - und sie sind ja nun auch gemeinsam Ihren Weg gegangen und haben unheimlich viel erlebt. Der Eine wäre ohne den Anderen nicht zu dem geworden, was er heute ist bzw. sie heute sind.

Dennoch wird Bruce künstlerisch immer seinen eigenen Weg gehen - im Zweifelsfall ohne die E Street Band. Das hat er oft genug bewiesen, und gibt ihm auch die musikalische Freiheit die er braucht. Ich denke der Grad zwischen seiner engen Beziehung (Freundschaft) zur E Street Band und seinen eigenen künstlerischen Interessen ist oftmals sehr schmal. Aber ich denke, das das auch jedem in der E Street Band bewußt ist, und sich letztendlich auf Bruce verlassen kann. Sie sind in Bruce´s Augen, seine Nummer 1 Band - Bruce Springsteen & The E Street Band. Aber das können sie auch nur sein, wenn sie ihn ziehen lassen und ihm dabei voll vertrauen. Denn Bruce wird sie wohl immer in seine Bandprojekte mit einbeziehen.

War mal so frei und habe hier meine Gedanken niedergeschrieben. Sie sind es die mich dazu veranlassen zu sagen,
dass Bruce ein Solo-Künstler ist, der eine tolle Band im Nacken hat.

Die eigentliche E Street Band (mit Danny und Clarence) gibt es so ja nun leider auch nicht mehr. Danny und Clarence gehören aber unbedingt zum Mythos der E Street Band dazu. Ich glaube nicht dass die aktuelle E Street Band zu alt für große Touren ist. Ich vermute nur, dass sie sich irgendwann einmal wieder auf die reine Musik konzentrieren werden. Das heißt, dass sie Ihre Songs spielen, Bruce Stories erzählt, aber nicht mehr ganze Stadien zur Explosion bringen müssen. Ob man nun bei Dancing In The Dark 1.000 in die Luft hüpft, oder einfach Leute im Publikum hat die gerne der Musik lauschen, spielt dann doch keine Rolle. Ich bin auch ein großer Fan der Solo-Auftritte. Auf seinen
Solo-Konzerte liegt ebenfalls so eine Magie in der Luft, dass es einem mit Gänsehaut übersäht. Diese Magie werden wir auf Konzerten
der E Street Band mit Bruce, auch im kleineren Rahmen vorfinden - wahrscheinlich noch intensiver vorfinden.
Das macht die Live Shows doch aus. "There´s Magic In The Night".

Greetings
Mr.Outside 8)

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 14:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@Mr. Outside: Wow, da sind so viele Punkte genannt, an die habe ich nicht einmal mehr gedacht. Ich stimme Dir da uneingeschränkt zu.

@The River: Einigen wir uns doch darauf, dass Bruce zu Beginn seiner Karriere von der Musikindustrie in die Rolle des Solokünstlers gedrängt wurde, Bruce selbst aber spätestens nach dem River-Album, als er die Macht aufgrund seines dort erlangten Superstardaseins gehabt hätte, auch nichts dagegen unternommen hat, weiter als Solokünstler unterwegs zu sein, um dann auch Alben wie Nebraska und später all die Non-E-Street-Alben aufnehmen zu können. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 14:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Bruce selbst aber spätestens nach dem River-Album, als er die Macht aufgrund seines dort erlangten Superstardaseins gehabt hätte, auch nichts dagegen unternommen hat, weiter als Solokünstler unterwegs zu sein, um dann auch Alben wie Nebraska und später all die Non-E-Street-Alben aufnehmen zu können. :wink:


Hast ja recht, ist auch eine schöne OT-Diskussion....
aber eines noch von wegen als Solokünstler unterwegs, auf den Plattencovern wurde die E Street Band nie erwähnt, aus den bereits oben erwähnten 'Wünschen' der Plattenfirma. 'Unterwegs' verhielt es sich aber anders. Live sind sie seit 1972 bei allen offiziellen Ankündigungen, auf Plakaten usw. immer Bruce Springsteen & The E Street Band.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2016 22:30 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 537
Um auf die Umfrage zurückzukommen: Ich glaube, das hängt auch so ein bisschen davon ab, wie umfangreich die Europatour wird. Sollte sie sich in dem derzeit gerüchteweise diskutierten Rahmen von unter 20 Shows bewegen, gehe ich auch davon aus, dass das Setting mit dem River-Album bis zum Ende durchgezogen wird. Was wir von Bruce gewohnt sind, ist doch gerade, dass er immer wieder mal was Anderes macht, und nach vielen Jahren mit spontanen Request-Shows zieht er jetzt seine Konzept-Tour durch. Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Für den Zugabeblock erwarte ich allerdings durchaus noch einige Variationen. Das wird eher nicht so statisch bleiben, denke ich.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2016 10:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
Ich hab für "Gar nicht" abgestimmt. Ich bin mir sicher, er spielt das Album bis irgendeiner :speib .
Entweder er, wir, der Mann am Mischpult - ganz egal :wink:

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2016 12:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2039
Tramp69 hat geschrieben:


Ich dachte, es geht darum, wie lange Bruce noch Konzerte mit der E Street Band gibt..


Das Gleiche dachte ich auch :lol: .
Ich glaube aber, sobald er das River-Album nicht mehr im Ganzen spielt, werden die Ersten auch wieder meckern, weil er das Album nicht spielt :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2016 13:10 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2011 18:36
Beiträge: 468
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:


Ich dachte, es geht darum, wie lange Bruce noch Konzerte mit der E Street Band gibt..


Das Gleiche dachte ich auch :lol: .
Ich glaube aber, sobald er das River-Album nicht mehr im Ganzen spielt, werden die Ersten auch wieder meckern, weil er das Album nicht spielt :wink: .



:thumbs1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2016 17:37 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2003 17:53
Beiträge: 146
Wohnort: München
Wenn Bruce in Europa stadiontauglich "Independence Day" durch "Waitin on a Sunny Day", "Drive All Night" durch "Born in the USA" und "Stolen Car" durch "Working on the Highway" ersetzt, dann fände ich das bitter.

Aber welche Songs aus "The River" würde er im Stadion wohl weglassen. Doch wohl kaum die schon hundert mal gehörten "Out in the Street", "Hungry Heart" und "Ramrod".

Und was für Songs würde er statt der weggelassenen River-Songs dann im Stadion spielen: Wahrscheinlich nicht "Incident", "Jungleland" und "Racin in the Street".

Ich hoffe es bleibt beim vollen River-Album.

_________________
München 85 * 88 * 93 * 99 * 03 * 05 * 09 * 13 * 16 - Frankfurt 06 * 09 - Zürich 12 * 16 -
Mannheim 07 - Hamburg 08 - Bern 09 - Berlin 12 - Hannover 13 - Leipzig 13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2016 18:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1398
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Die Tour hat ein bewußt gewähltes Konzept, mit dem sie auch beworben wird ... ich denke er sieht sich da den Ticketkäufern im Wort ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de