Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.03.2024 10:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1392
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
@Andibuss: Weitere Folge des Streaming ist, daß es bei vielen Künstlern kleinere Erstauflagen und keine zweiten Auflagen von physischen Tonträgern mehr gibt. Wenn man nicht gleich nach Erscheinen kauft, ist das Teil vergriffen ... oder man hat Glück und JPC schreibt:"Der Artikel wird nachgefertigt, ist Ende nächsten Monats wieder lieferbar". Ging mir z.B. bei der "Zeiten & Zeichen Live" von Hubert von Goisern so. Hab sie nicht vorab bestellt und schwupps, war sie vergriffen ... die CDs von vor zwei, drei Jahren von vielen Künstlern kriegt man schlicht und einfach nicht mehr ... wenn man also jemand neues für sich entdeckt, der nicht in die Kategorie "Erste Liga" fällt, kann man unter Umständen den Back-Katalog nur noch mit Glück über Ebay vervollständigen ...
Künstler wie Klaus Lage und Stefan Gwildis verkaufen ihre aktuellen CDs nur noch in ihren eigenen Online-Shops und bei Konzerten. Die gehen weder in den lokalen Handel noch in die großen Online-Versender, weil ihre Zielgruppe zu klein ist. Die Band Wingenfelder finanzierte ihre letzten Albenproduktionen über Crowdfunding in Form von Vorab-Bestellungen von CDs, LPs, Fan-Boxen bis hin zu Wohnzimmer-Konzerten, weil die Plattenfirmen keine Budgets für die Produktion von ganzen Alben mehr bereitstellen, wenn man nicht ne Zielgruppe hat wie Gröni oder die Toten Hosen. Tja, und nun geht Wingenfelder auf Abschiedstour, weil die Jungs mit Fury in the Slaughterhouse nach dem Comeback wieder voll beschäftigt sind und keine Zeit mehr haben für solche "Liebhabereien" ... :|

Auch von mir ein "Sorry" für die Off-Topic-Weiterführung ... aber ehrlich gesagt gibt's zum neuen Best-of auch nicht wirklich viel zu sagen. Die Plattenfirma will halt mit möglichst wenig Aufwand nochmal Kohle abschöpfen - eine einzelne CD kann aber nie und nimmer einen halbwegs guten Überblick über alle Facetten von Bruce's musikalischem Schaffen geben ... das ist höchstens was für Leute, die nicht auf Konzerte gehen und aufgrund der TV- und Zeitungsberichte mal in die Musik "reinschnuppern" wollen ... wer auf einem Konzert war, will definitiv mehr als diese Auswahl ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2024 13:33 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 01.09.2007 19:32
Beiträge: 114
Ich glaube einzelne Songs ist immer schwer. Was ist "gut", was ist "great", was gefällt einem einfach nur, mit was verbindet man etwas? Wie sieht das für Bruce aus? "Greatest Hits" sind selbsterklärend (wenn auch langweilig), aber was "best of" und "essential" ist, wer entscheidet sowas eigentlich?
Generell finde ich einige Entscheidungen davon auf dieser Scheibe aber fragwürdig, zB Girls In Their Summer Clothes als einzigen Song von Magic. Long Walk Home ist sein meistgespielter davon, war auch eine Single und ist thematisch sehr im von Bruce über Jahrzehnte erschaffenen Universum verankert, während Girls einfach nur ein austauschbarer Popsong ist. Oder auch dass auf der kurzen Disc von The River nur Hungry Heart drauf ist. Der Titeltrack ist ein Meilenstein im Bruce-Katalog.
Was ich generell bei so einer Auswahl tun würde, wäre Bruce als den Livekünstler zu würdigen, der er nunmal ist. Das ist seine Legacy, nicht seine Alben. Kenne genug Leute, die auf jeder Tour zehn, fünfzehn Mal dabei sein und seit Jahren keines der Alben mehr durchgehört haben, auch die alten nicht.

Ohne jetzt eine Tracklist zu haben, wären meine Ideen:
Auswahl von den ersten beiden Alben (Growin, Spirit, Rosie) find ich gut. Sandy kann mMn sogar durch Incident ersetzt werden, der Storyteller-Bruce sollte aber vorkommen.
Viel von BtR. TR, BtR, Jungleland, Backstreets, 10th Avenue sind alles essenzielle Bruce-Tracks. 10th Avenue gerne als Liveversion.
Von Darkness ganz klar Promised Land und Badlands, das sind seine beiden Ankersongs davon. Dazu Prove It als 78er Liveversion. Wenn noch Platz ist, Racing.
No Surrender, My Hometown und Bobby Jean sind mMn der emotionale Kern von BitUSA. Titeltrack muss natürlich drauf, Dancing als bekanntester Bruce-Song auch. Glory Days muss nicht, auch wenn das Empörung gäbe.
River und Hungry Heart (als Singalong-Liveversion) von River. Für mich gehört noch Independence Day plus Liveansprache dazu, das ist mMn einer der Songs, die Bruces echte Welt und die von ihm erschaffene musikalische Welt verknüpft wie wenige andere.
Nebraska von Nebraska plus Atlantic City als Fullband-Liveversion, zusammen mit Seeds, Tom Joad, American Skin (und Murder Inc.?) (alle live als social-commentary-Block).
Brilliant und Tougher passt.
Human Touch und If I Should Fall Behind von HT und LT reichen.
Philadelphia sollte drauf.
Rising nur Titeltrack.
D&D muss nichts. Falls man den Titeltrack nimmt und man das "Kriegsfass" aufmacht, sollte was thematisch ähnliches von Magic dazu, Devil's Arcade oder Magic zB. Long Time Comin ist Füllmaterial.
Magic wie gesagt Long Walk Home.
WoaD wahrscheinlich der Titeltrack, hat Bruce ja mal ne Zeitlang sehr viel bedeutet und war auch kulturell präsent (Obama, Superbowl).
Wrecking Ball der Titelsong und LoHaD (als "alte" Liverversion).
Letter to You scheint ihm I'll See You in My Dreams und Last Man Standing wichtig zu sein, so why not.
Das alles eher nach Konzertsetting sortiert, nicht chronologisch. American Land darf gern noch als Liveversion ganz ans Ende und Because the Night muss mit rein.

Agent Fox Mulder hat geschrieben:
Welche Tracklist hättet ihr denn für eine neue Best-Of-CD genommen? Für mich ist die aktuelle Songauswahl etwas mager, da schon öfter so gehabt. Ich stelle mal eine einfache CD und ein Doppel-Album zusammen. Und die Songs müssen auch nicht immer Chronologisch sein finde ich.

1. Tunnel Of Love
2. Death To Myx Hometown
3. Dancing In The Dark
4. Hungry Heart
5. Waitin' On A Sunny Day
6. The Promised Land
7. Badlands
8. Secret Garden
9. Blinded By The Lieght
10. Roll Of The Dice
11. Ghosts
12. The River
13. Hello Sunshine
14. Devils and Dust
15. Thunder Road
16. I'm On Fire
17. Born To Run
18. Born In The U.S.A.

Doppel CD:

1. Tunnel Of Love
2. Wrecking Ball
3. Dancing In The Dark
4. Sandy
5. Waitin' On A Sunny Day
6. The Ghost Of Tom Joad
7. Badlands
8. Secret Garden
9. The Rising
10. Roll Of The Dice
11. Burnin' Train
12. The River
13. Hello Sunshine
14. Devils and Dust
15. Thunder Road
16. Atlantic City
17. Born In The U.S.A.

1. Hungry Heart
2. Death To My Hometown
3. Blinded By The Light
4. The Promised Land
5. Ghosts
6. I'm On Fire
7. Born To Run
8. Radio Nowhere
9. Pay Me My Money Down
10. Human Touch
11. Western Stars
12. Tougher Than The Rest
13. Open All Night
14. The Wrestler
15. Heaven's Wall
16. Because The Night


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2024 23:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Sori hat geschrieben:
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Menschen gibt, die sich ausschließlich für lieblose Streamingdienste begeistern können...


Du sprichst mir aus der Seele.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2024 13:25 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 444
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
Tja, als alter Vinyl-Verrückter war ich erst mal erstaunt, dann aber schnellstens wieder ernüchtert, als ich das "neue Best Of Album" sah. Wenn es eine "spannendere" Titelzusammenstellung wär, ok, dann wär ich wieder dabei und es stünde wieder ne neue Vinyl in meinem Plattenregal. Es ist, leider, wieder eine weitere gewöhnliche Compilation.

_________________
No retreat no surrender, and always glory days
1988-Bremen, 1993-Dortmund, 1999-Bremen, 2003-Gelsenkirchen, 2007-Köln, 2009-Frankfurt, 2012-Köln, 2013-Hannover, 2016-Berlin, 2023-Düsseldorf, Hamburg, München, 2024-Prag, Nijmegen, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2024 15:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3451
Wohnort: Hamburg
boss49 hat geschrieben:
Sori hat geschrieben:
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Menschen gibt, die sich ausschließlich für lieblose Streamingdienste begeistern können...


Du sprichst mir aus der Seele.


Nun macht mal nicht so ein Drama...ist ja nicht so dass wir "Streamer" die AFD wählen oder mit der IS sympathisieren...

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de