Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2021 10:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Mick Jagger hat allerdings einen völlig anderen Gesangsstil, der hört sich heute noch fast genau so an wie in den 70ern. Bei Bruce hat das immer sehr geschwankt, fast alle 2 Jahre hat sich die Stimme recht markant verändert. Und mittlerweile merkt man auch dass das Volumen deutlich abgenommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 12:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Noch ein aktuelles Beispiel für seine dünne gealterte Stimme ...:



Kann mir kaum vorstellen, daß er mit dem dünnen Stimmchen nochmal "Hiiiiding on the Backstreets", das "Wo-oo-oo-ahhh" bei "Something in the Night" oder gar "Booooorn in the USA" aus seiner alten, rauhen Kehle preßt ... :wink: :mrgreen:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 13:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2003 22:00
Beiträge: 2832
Geschlecht: Männlich
"Dünnen Stimmchen" :nixweiss Dann hat Eddie Vedder auch ein dünnes Stimmchen :wink:

_________________
Bild
https://www.Boss-Time-Cinema.tumblr.com
“Talk about a dream, try to make it real”
Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 15:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Eddem hat geschrieben:
"Dünnen Stimmchen" :nixweiss Dann hat Eddie Vedder auch ein dünnes Stimmchen :wink:
Genau, da hast Du recht [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 15:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Ich wußte nicht, daß dieser Smilie :irony notwendig ist ... :wink:
p.s.: Also ich hab das Video zu "Highway to Hell" vom Ende Oktober erscheinenden Tom Morello Album mit Bruce und Eddie Vedder als Gastsänger eingefügt - falls Ihr da was anderes seht, dann spielt mir die Technik einen Streich ... und klaro war das "dünne Stimmchen" ironisch gemeint ...
Falls ein anderer Song kommt: Das ist eine Playlist, und an der rechten Seite kann man da zurückblättern ... Highway to Hell ist der erste Song in der Liste ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 17:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Tommy Soprano hat geschrieben:
Ganz so grandios fand ich das jetzt nicht, aber es ist eine schöne Nummer. Es ist das erste Mal seit langem, dass Bruce was mit einem Musiker macht, den ich aufgrund der Nachrichten als persönlich etwas "schwierig" einschätzen würde. Mellencamp hatte auf seiner letzten Tour durch Deutschland quasi als Vorprogramm einen 90minütigen Dokumentarfilm seiner vorhergehenden Tour gezeigt, inklusive einiger Live-Songs im voller Länge. Fand ich etwas schräg, zumal das nirgends auf den Tickets angekündigt war. Da wäre ich lieber noch länger im Biergarten geblieben. Dass er seine Europa-Tour dann vorzeitig abgebrochen hat, soll auch der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass viele Fans sich die Wartezeit nicht bieten lassen wollten und ihn kräftig ausgebuht haben, als er endlich auf die Bühne kam.
Ich fand beides blöd - den langen Film und das Ausbuhen. Denn das Konzert selbst war klasse und er hat im Lauf der Jahre, ganz besonders um 1992/1993 einige Songs veröffentlicht, die ich noch heute sehr gern höre. Allein das Album "Human Wheels" gefällt mir richtig gut, der Nachfolger "Dance naked" sogar noch besser.
Hab das ganz ähnlich erlebt. War schon sehr arrogant und frech damals im Tempodrom in Berlin. Und seine damalige Flamme Meg Ryan saß am Mischpult und hat das Gebuhe ebenfalls mitbekommen. Was mich gewundert hat, dass Mellencamp diese „Show“ jeden Konzertabend so durchgezogen hat und ihm das alles am Allerwertesten vorbeigegangen zu sein schien. Mir war nach dem Konzert klar, dass das seine letzte Europa-Tour gewesen sein dürfte. Dennoch hat er danach noch gute Alben herausgebracht.

Ich habe Mellencamp auf der Whenever We Wanted-Tour 2x mal live gesehen, zuerst im kanadischen Vancouver und dann wenige Wochen später in Frankfurt. Da fiel mir die arrogante Art noch nicht so auf. Aber er muss menschlich ja auch schon früher ein Ekel gewesen sein ( nannte dich selbst ja sogar Little Bastard). Einige Bandmitglieder haben sich nicht umsonst von ihm abgewandt, u. a. der einer der meiner Meinung besten Drummer im Rockzirkus, Kenny Aronoff. Dennoch: Die Alben Scarecrow von 1985, The Lonesome Jubilee von 1987, Big Daddy von 1989 und Whenever we wanted von 1991 gehören auch heute noch zu den besten Alben des Heartland-Rockers aus Indiana.

Zu diesem Song: Gefällt mir sehr gut, auch wenn er stark nach Independence Day klingt. Gesanglich gefällt mir die Stimme von Bruce hier auch gut, besser als bei dem Song der Killers, der kürzlich erschienen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 17:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Sorry, hab wirklich nicht die Ironie erkannt.

Natürlich ist er noch voll bei Stimme.
Sonst würde er mit Sicherheit in letzter Zeit nicht so oft als Gastinterpret gebucht.
Und mir gefallen die Songs sehr, eigentlich sogar wegen der Unterstützung von Bruce Springsteen.
Die Songs wurden hier ja alle vorgestellt;
Neben den erwähnten Songs von Mellencamp und Morello natürlich auch Dustland, Chinatown und Hymn to him.
Nicht zu vergessen, seine eigenen Projekte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 17:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Sorry, vergaß zu zitieren. Bezog sich auf Spikes Post


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 19:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Spike hat geschrieben:
Ich wußte nicht, daß dieser Smilie :irony notwendig ist ... :wink:
p.s.: Also ich hab das Video zu "Highway to Hell" vom Ende Oktober erscheinenden Tom Morello Album mit Bruce und Eddie Vedder als Gastsänger eingefügt - falls Ihr da was anderes seht, dann spielt mir die Technik einen Streich ... und klaro war das "dünne Stimmchen" ironisch gemeint ...
Falls ein anderer Song kommt: Das ist eine Playlist, und an der rechten Seite kann man da zurückblättern ... Highway to Hell ist der erste Song in der Liste ...


Bei mir kommt da ein Livemitschnitt von Metallica von voriger Woche, der ironischerweise einen James Hetfield zeigt der heute besser bei Stimme ist als noch vor 10, 15 Jahren :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 20:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
metalandi hat geschrieben:
Bei mir kommt da ein Livemitschnitt von Metallica von voriger Woche, der ironischerweise einen James Hetfield zeigt der heute besser bei Stimme ist als noch vor 10, 15 Jahren :D

Dieser Videolink scheint ja ne echte digitale Wundertüte zu sein ... aber vielleicht haben ja auch andere schon die neue "Highway to Hell"-Fassung im Radio oder sonstwo gehört, auch wenn das Album erst am 29.10. erscheint ...
Ein letzter Versuch, jetzt mal ohne Player-Fensterlein ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZuNlA6BB28E

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 22:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Spike hat geschrieben:

Kann mir kaum vorstellen, daß er mit dem dünnen Stimmchen nochmal "Hiiiiding on the Backstreets", das "Wo-oo-oo-ahhh" bei "Something in the Night" oder gar "Booooorn in the USA" aus seiner alten, rauhen Kehle preßt ... :wink: :mrgreen:


Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Bruces Stimme ist anders geworden, aber nicht schlechter wie bei vielen anderen. Das beste Beispiel sind doch seine letzten beiden Alben, Western Stars und Letter To You.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2021 22:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
boss49 hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:

Kann mir kaum vorstellen, daß er mit dem dünnen Stimmchen nochmal "Hiiiiding on the Backstreets", das "Wo-oo-oo-ahhh" bei "Something in the Night" oder gar "Booooorn in the USA" aus seiner alten, rauhen Kehle preßt ... :wink: :mrgreen:


Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Bruces Stimme ist anders geworden, aber nicht schlechter wie bei vielen anderen. Das beste Beispiel sind doch seine letzten beiden Alben, Western Stars und Letter To You.

@boss49: Hast Du auch die darauf folgenden Posts gelesen? ... Besonders den, in dem ich schreibe, daß ich nicht dachte, daß der :irony Smilie nötig sei?
Was Du von mir zitierst, war pure Ironie - Bruce's Stimme ist meiner Meinung nach bei "Highway to Hell" bester Form ... wobei man über diese Cover-Version durchaus diskutieren kann, aber nicht über Bruce's dabei gezeigte aktuelle stimmliche Qualiäten: Keine Frage, er kann's noch!

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Zuletzt geändert von Spike am 02.10.2021 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2021 07:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
boss49 hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:

Kann mir kaum vorstellen, daß er mit dem dünnen Stimmchen nochmal "Hiiiiding on the Backstreets", das "Wo-oo-oo-ahhh" bei "Something in the Night" oder gar "Booooorn in the USA" aus seiner alten, rauhen Kehle preßt ... :wink: :mrgreen:


Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Bruces Stimme ist anders geworden, aber nicht schlechter wie bei vielen anderen. Das beste Beispiel sind doch seine letzten beiden Alben, Western Stars und Letter To You.


Die Aufnahmen zu Letter for You sind aber auch schon wieder 2 Jahre her und es geht ja um die stimmlichen Entwicklungen in der näheren Vergangenheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2021 10:14 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 31.08.2007 08:25
Beiträge: 152
Ich gehöre zu der Gruppe derjenigen, die bei Bruce eine Abnahme der "Stimmkraft" hören. Dies ist aus meiner Sicht nicht nur bei dieser Aufnahme vernehmbar, sondern auch bei einigen kürzeren Live-Auftritten in der letzten Zeit. Zudem fällt es mir persönlich auch auf, wenn Bruce spricht. Er klingt dabei einfach heiserer und kurzatmiger als früher.

Der Mann ist jedoch über 70 - von daher überhaupt kein Vorwurf und ich denke auch nicht, dass es deswegen keine Live Zukunft mehr für ihn und die E Street Band gibt. Realistisch werden wir nicht mehr Konzerte über 3 Stunden sehen, aber wenn er und die Band sich auf 2 bis 2,5 Stunden einpendeln, verspricht das immer noch viel Freude (ich denke an meiner erstes Bruce Konzert im Rahmen der Magic Tour in der KölnArena) und ein "Backstreets" wird dann sicherlich auch weiter möglich sein. ;)

_________________
Mein Spotify-Profil mit regelmäßig neuen Playlists: https://open.spotify.com/user/nyji0kd18 ... AkcwjpOiVQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2021 19:15 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
Ich denke es macht keinen Sinn über seine Stimme zu diskutieren und Studioaufnahmen heran zu ziehen.
Live wird es sich zeigen ob die Stimme noch hält oder nicht .
Hoffentlich ist dann der "Rost" weg wenn sie nach Deutschland kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de