Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2021 09:34 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

Seit 2014 verleiht das in Tulsa, OK beheimatete “Woody Guthrie Center” alljährlich den “Woody Guthrie Award”.

Der Preis wird an Künstler verliehen, die auf den Spuren des amerikanischen Folkmusikers Woody Guthrie (1912 – 1967) wandern und Menschen eine Plattform geben, die abseits der Gesellschaft stehen. Bisher wurde der Award an Pete Seeger (2014), Marvis Staples (2015), Kris Kristofferson (2016), Normal Lear (2017), John Mellencamp (2018), Chuck D (2019) und Joan Baez (2020) vergeben.

Über den “Woody Guthrie Award”:

Zitat:
The Woody Guthrie Prize is given annually to an artist who best exemplifies Woody Guthrie’s spirit and work by speaking for the less fortunate through music, film, literature, dance, or other art forms and serving as a positive force for social change in America.

“We hope that the Woody Guthrie Prize will shed an inspirational light on those who have decided to use their talents for the common good rather than for personal gain,” says Woody Guthrie’s daughter Nora. “With his dry wit, Woody always preferred to call himself a ‘commonist.’ His quote from John Steinbeck’s character, Tom Joad, says it pretty simply: ‘Wherever children are hungry and cry, wherever people ain’t free, wherever men are fightin’ for their rights, that’s where I’m gonna be.

“There are so many people who are living this credo, and they’re the ones we will be honoring.”

In diesem Jahr wird die Ehre Bruce Springsteen zu teil.
In der Begründung des “Woody Guthrie Centers” heisst es, dass der “Boss” in über 20 Studioalben seine Fähigkeiten zum Geschichtenerzählen unter Beweis gestellt und Songs geschrieben hat, die von Menschen handeln, die schwere Zeiten erleben.

Das “Woody Guthrie Center” über Bruce Springsteen:

Zitat:
Springsteen will be recognized for his work continuing Woody’s legacy with a virtual event.

The Woody Guthrie Center® will present the award in a members-only exclusive event on May 13. To become a member visit the membership page now.

Over 20 studio albums, Springsteen has used his storytelling ability to write songs that connect with people who faced the hard times and celebrated the good times. Often backed by the E Street Band, Springsteen’s music provides a soundtrack of resilience, strength, heart, and joy despite or even in spite of the struggles thrown our way. Drawing from his experiences growing up in New Jersey, Springsteen’s songs have connected on a universal level with fans worldwide. And those who have seen Springsteen perform live have seen his sweat, drive, and dedication to music and to his fans.

“I’m honored to receive the 2021 Woody Guthrie Prize,” Springsteen said. “Woody wrote some of the greatest songs about America’s struggle to live up its ideals in convincing fashion. He is one of my most important influences and inspirations.”

Springsteen’s connection to Woody Guthrie is direct, frequently discussing how Guthrie’s work inspired his own music and performing Guthrie songs regularly, including “This Land is Your Land” with fellow Woody Guthrie Prize recipient Pete Seeger before the inauguration of Barack Obama in 2009. Springsteen has sold 120 million records worldwide, has earned 20 GRAMMY Awards, an Oscar and a Tony Award, was inducted into the Rock and Roll Hall of Fame in 1999, received the Kennedy Center Honors 10 years later and in 2016, was presented the Presidential Medal of Freedom.

“As an observer of the human condition and a reporter about the plight of common people, Bruce Springsteen is a true child of Woody Guthrie,” said Woody Guthrie Center Director Deana McCloud. “He continues Woody’s work by writing about our struggles in this land of hope and dreams and provided one of our favorite performances of “This Land is Your Land” with Pete Seeger at the first Obama inauguration. The Woody Guthrie Center is proud to present Bruce with this well-deserved recognition for his lifetime of speaking for the disenfranchised and inspiring generations to find the power of their own voices.”

The Woody Guthrie Prize is given to an artist of any medium who continues in the footsteps of Woody Guthrie: A champion for the voiceless with an understanding of how a platform can be used to shine a light on our world, showing us what needs to be fixed and how to fix it. Springsteen has been at the forefront his whole career, connected to the traditions of Guthrie that he continues to exude today. Past recipients of the award include Joan Baez, Chuck D, John Mellencamp, Norman Lear, Kris Kristofferson, Mavis Staples, and Pete Seeger.

“We’ve been hoping that Bruce would join our extended family – which includes the spirit sons and daughters of Woody, Pete Seeger and Lead Belly – as we gather this year to say “thank you for caring and for speaking out.” Welcome, brother!” said Nora Guthrie, president of Woody Guthrie Publications and Woody’s daughter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2021 07:00 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 14.06.2016 18:02
Beiträge: 1543
Wohnort: fast Berlin
phpBB [video]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2021 07:47 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2020 15:24
Beiträge: 5
https://eu.app.com/story/entertainment/ ... 085960001/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2021 07:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Um mich zu vergewissern, ob es sich bei "Deportees" um das Lied "Deportee" handelt, sah ich mir die Aufnahme an und bin dann auf dieses Video gestoßen :-)


_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2021 12:42 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 655
Ain't-a-beauty hat geschrieben:
phpBB [video]

Super!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2021 15:35 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2008 11:36
Beiträge: 191
Wohnort: Hannover
Geschlecht: Männlich
Bei dieser Verleihung hat Bruce laut deutschen Rolling Stone ein neues Album angekündigt.
Es soll Kalifornien und den Westen der USA zum Thema haben.
Western Stars 2 ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2021 16:31 
Full Member
Full Member

Registriert: 04.12.2014 16:09
Beiträge: 376
Jährlich ein neues Album wäre wirklich Wahnsinn.

Aber er darf auch langsam mit seinen Boxen weitermachen, ist schon fast 6 Jahre her mit der River Box. Mir wären kürzere Zeitintervalle lieber als längere.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2021 17:03 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 655
iceman56 hat geschrieben:
Bei dieser Verleihung hat Bruce laut deutschen Rolling Stone ein neues Album angekündigt.
Es soll Kalifornien und den Westen der USA zum Thema haben.
Western Stars 2 ?

Das klingt richtig gut nach dem mittelmäßigen Letter To You. Ja, Bruce, bringe wieder ein richtig gutes Album raus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2021 09:52 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 655
Hier noch einige Anmerkungen zu Woody Guthry und Bruce Springsteen: Im Jahre 1988 kam das Tribut-Album für Woody Guthrie "Folkways: A Vision Shared" heraus. Damals hörte ich noch in der DDR Musik. Darauf sind auch die zwei Titel, die Bruce sang: I Ain't Got No Home und Vigilante Man. Allso musste ich es unbedingt haben. An einem Kauf des Albums war nicht zu denken. Aber zum Glück spielte es das Jugendradio DT 64 komplett. Ich habe es mit einem Kassettenrekorder aufgenommen. Was aus der Kassette wurde, weiß ich nicht mehr. In den 90ern hörte ich auch nicht mehr so viel Bruce. Als es in den 2010er Jahren wieder mehr wurde, habe ich mich an dieses Album wieder erinnert und gekauft. Sehr gutes Teil! Nicht nur die Songs, die Bruce singt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2021 11:16 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
phpBB [video]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2021 12:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
1984boy hat geschrieben:
iceman56 hat geschrieben:
Bei dieser Verleihung hat Bruce laut deutschen Rolling Stone ein neues Album angekündigt.
Es soll Kalifornien und den Westen der USA zum Thema haben.
Western Stars 2 ?

Das klingt richtig gut nach dem mittelmäßigen Letter To You. Ja, Bruce, bringe wieder ein richtig gutes Album raus!



Oh nee, nicht schon wieder ein Country-Album..... :( Was ein gutes Album ist, sei mal dahin gestellt. Western Stars war O.K., aber ich würde es eher zur Kategorie " es bleibt im Regal, weil es von Bruce ist" zählen. Ich fand es eher langweilig, bis auf "Hello Sunshine" vielleicht. Aber das ist nur mein Geschmack. :wink:

Sorry, kann meinen (gleichen) Beitrag nicht löschen. Früher ging das, glaube ich, noch. :oops:


Zuletzt geändert von wolf am 16.05.2021 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2021 12:21 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2010 10:58
Beiträge: 158
Geschlecht: Männlich
1984boy hat geschrieben:
iceman56 hat geschrieben:
Bei dieser Verleihung hat Bruce laut deutschen Rolling Stone ein neues Album angekündigt.
Es soll Kalifornien und den Westen der USA zum Thema haben.
Western Stars 2 ?

Das klingt richtig gut nach dem mittelmäßigen Letter To You. Ja, Bruce, bringe wieder ein richtig gutes Album raus!


Ich persönlich fand und finde immer noch das Letter To You ein tolles Album ist.
Western Stars fand ich eher mittelmäßig, also bräuchte ich kein Western Stars 2, falls es sich um das angekündigte Album handeln sollte.

Ist schon bekannt ob es sich um ein Soloprojekt handelt oder mit der E Street Band? Befürchte eher ersteres...

_________________
We learned more from a three minute record, than we ever learned in school


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2021 13:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr große Hallen- oder Stadionkonzerte nicht möglich sind, "schenkt" uns Bruce die Outtakes zu "Western Stars" und wir gehen im Herbst wieder ins Kino. Das dürfte ja noch möglich sein.

Wenn nicht, dann werden die letzten den Widerstand aufgeben und endgültig Netflix & Konsorten abonnieren.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2021 15:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Hat Bruce schon zweimal nacheinander dasselbe gemacht? Ich kann mich nicht erinnern. Also eher kein "Western Stars 2". Ein bisschen mehr Vertrauen in sein Urteilsvermögen und seine kreative Ader sollten manche hier schon haben :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2021 15:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Tommy Soprano hat geschrieben:
Hat Bruce schon zweimal nacheinander dasselbe gemacht? Ich kann mich nicht erinnern. Also eher kein "Western Stars 2". Ein bisschen mehr Vertrauen in sein Urteilsvermögen und seine kreative Ader sollten manche hier schon haben :wink:


Wie war das mit "Magic" und "Working on a Dream"? :mrgreen:

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de