@Mini15: Stimme Dir voll zu!
Nugs ist aus der Bootlegger-Szene um die Grateful Dead entstanden und versteht sich als Service-Dienstleister, der Künstlern die Möglichkeit bietet, einem großen Publikum jedes aktuelle Konzert in guter Qualität (nicht in der eines offiziellen Livealbums) zu einem für Fans günstigen Preis anzubieten - dafür eben nur als Download oder CD-R mit einfachem Artwork ohne Booklet usw. Also wenig Logistik, wenig Aufwand, kleiner Preis. Es ist wie beim Discounter: Die Menge macht's!
Die Firmenphilosophie ist definitiv Fan- und nicht so sehr Gewinn-orientiert: Ich glaube Nugs lebt mittlerweile tatsächlich sehr gut einfach von der Menge - schaut euch nur die Liste der Künstler an, die alle aktuellen Konzerte von Nugs mitschneiden, vertreiben und z.T. sogar als Videostream live übertragen lassen. Bruce ist mit seiner riesen Fan-Basis natürlich sowas wie die Perle im Portfolio - andererseits steckt Bruce wie ich das verstehe ja selbst Geld in die Sound-Bearbeitung und läßt die von seinen eigenen Toningenieuren besser machen als die Nugs-Leute es können - er nutzt Nugs also nur als Vertriebsplattform. Und in Sachen Preise zahlt man z.B. bei Gov't Mule und den Counting Crows mehr für den Download als bei Bruce, obwohl die Kosten bei Bruce sicher höher sind ... es kann also kaum in erster Linie um das Geld gehen, sondern das macht Bruce für die Fans und vielleicht auch zu seiner eigenen Freude, die alten Konzerte selbst in neuem Glanz mal anhören zu können - wozu sie Jahrzehnte aufbewahren, um sie dann nie oder erst posthum zu veröffentlichen?
Es kann sich nicht jeder Fan leisten, die Crystal Cat Originale zu sammeln, und das kann und will auch Crystal Cat gar nicht leisten: Die produzieren in kleinen Auflagen, dafür mit viel Artwork-Aufwand und Liebe - andererseits natürlich auch mit begrenzten Möglichkeiten, was die Aufnahmequellen betrifft. Das wird Bruce vermutlich weniger stören - eher die vielen illegalen Labels, die die gratis getauschten Mitschnitte der Bootlegger ungefragt auf CDs pressen und diese zu stolzen Preisen verkaufen.
Außerdem gibt es sicher auch viele Fans, die gar nicht den Zugang zur Bootlegger-Tauschszene haben und sich freuen, wenn sie die Konzerte auf denen sie waren, wenige Wochen später ganz legal und zu kleinem Preis als Erinnerung kaufen können ... die Archiv-Serie ist mehr oder weniger ein Goodie, ein Nebenprodukt zur Ergänzung während der Tourpausen - und liegt wie es scheint eben Bruce auch am Herzen.
Alles nur meine persönliche Einschätzung ohne mich auf irgendwelche offiziellen Äußerungen berufen zu können ...