Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 08.05.2024 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Bestes Boss Album?
Greetings from Asbury Park 3%  3%  [ 5 ]
The Wild, The Innocent And the E-Street Shuffle 4%  4%  [ 6 ]
Born To Run 23%  23%  [ 37 ]
Darkness On The Edge Of Town 20%  20%  [ 33 ]
The River 9%  9%  [ 15 ]
Nebraska 7%  7%  [ 12 ]
Born in the USA 7%  7%  [ 12 ]
Live 1975-1985 7%  7%  [ 12 ]
Tunnel Of Love 3%  3%  [ 5 ]
Human Touch 0%  0%  [ 0 ]
Lucky Town 1%  1%  [ 1 ]
The Ghost Of Tom Joad 2%  2%  [ 3 ]
Tracks 2%  2%  [ 3 ]
The Rising 9%  9%  [ 14 ]
Devils And Dust 2%  2%  [ 3 ]
The Essential 1%  1%  [ 1 ]
18 Tracks 1%  1%  [ 1 ]
Chimes Of Freedom 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 164
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 20.11.2008 22:22 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 12:22
Beiträge: 226
Ach...ich sag mal so: Geschmäcker sind verschieden. Zu den populärsten Alben zählen diese 3 aber mit ein paar andere im allgemeinen bei der Mehrheit sicherlich, wenn auch vielleicht hier nicht im Forum. (Bin neu hier und kann da noch nicht so mitreden :P )
The Rising fand ich ehrlich gesagt auch stark. Aber es hat gedauert, bis ich am Album Gefallen gefunden habe. Zu Beginn klangen für mich die meisten Lieder ziemlich gleich.
Zu den 3 besten Alben würde ich es jedoch nicht zählen.
Mich hat auch die Anspielung auf die Katastrophe in der USA nicht so mitgerissen, da ich der Meinung bin dass jeden Tag Menschen sterben und das ganze Thema ein wenig zu sehr aufgekocht wurde auch wenn es wirklich schlimm war, aber hätte es sich NICHT um Amerika gehandelt wäre das ganze wohl nur halb so schlimm gewesen. :?

Bruce hat schon ziemlich unterschiedlich strukturierte Alben: Beispielsweise kann man meines Erachtens "The ghost of Tom Joad" nicht mit Alben wie "Born in the USA" oder "Lucky Town" vergleichen. Das sind vollkommen verschiedene Musikarten. Aber beide haben was besonderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 21.11.2008 09:06 
Full Member
Full Member

Registriert: 11.06.2008 08:45
Beiträge: 412
Wohnort: Niederrhein
John_Rambo hat geschrieben:
Ach...ich sag mal so: Geschmäcker sind verschieden.
...
Zu den 3 besten Alben würde ich es jedoch nicht zählen.


Das sind doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Einerseits die Frage nach dem persönlichen Geschmack, andererseits die Frage nach dem besten Album. Und die Überschrift des Threads sagt ja eindeutig, worum es geht.

Man kann ja eine Platte wie "The Rising" persönlich gern mögen, es aber für das absolut beste Album in Springsteens Werk zu halten (im Klartext: besser als "Born To Run", besser als "Darkness", besser als "Nebraska"), zeigt die in jeder Hinsicht ungemeine Bandbreite, die in diesem Forum vertreten ist. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 21.11.2008 12:39 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 12:22
Beiträge: 226
Ja, aber genau das ist doch auch eine Sache der Ansicht, nach welchen Kriterien man das beste Album wählt.
Theoretisch gesehen müsste das beste Album ja auch gleichzeitig das erfolgreichste sein, da es von den Leuten am meisten gekauft wurde und somit auch am besten beim Publikum ankam. Und da sind es glaub ich die Alben aus den 80ern die das Rennen machen, wie z.B. "Born in the USA" oder "The River".
Wie will man solch eine Frage denn neutral und sachlich beantworten?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 21.11.2008 21:10 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
smog69 hat geschrieben:
Das sind doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Einerseits die Frage nach dem persönlichen Geschmack, andererseits die Frage nach dem besten Album. Und die Überschrift des Threads sagt ja eindeutig, worum es geht.

:



:shock:
Sollte es hier tatsächlich noch jemandem geben,der auch der Ansicht ist,das der persönliche Geschmack,persönliche Vorlieben nicht unbedingt auch qualitativ das Maß aller Dinge darstellt??

Muß gleich mal nachgucken,ob du dich an der Filmdiskussion zum Thema beteiligt hattest. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 21.11.2008 21:13 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
John_Rambo hat geschrieben:
Theoretisch gesehen müsste das beste Album ja auch gleichzeitig das erfolgreichste sein, da es von den Leuten am meisten gekauft wurde und somit auch am besten beim Publikum ankam. !



Also mit anderen Worten müßte die TV-Sendung mit der besten Quote auch die beste gewesen sein?!
Und der jeweilige Song der an der Spitze der Charts steht,der aktuell beste sein (Bohlen und Co. wirds freuen :mrgreen: ),der Film der an der Spitze der Kinocharts steht,der aktuell beste Film sein?! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 23.11.2008 15:32 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 12:22
Beiträge: 226
Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden: ich bin auch nicht der Ansicht dass das meistverkaufteste Album auch gleichzeitig das beste sei. Aber ich bin der Meinung, dass man selbst nicht objektiv genug beurteilen kann, welches Album das beste ist.
Denn ich denke jedes Album hat für einen jeden einen bestimmten Stellenwert. Es gibt sicherlich Songs die einige nicht so gut finden, welche aber in meinen Augen richtig stark sind und umgekehrt genauso.
Darum bin ich der Meinung, dass keiner von uns ausreichend gute Argumente besitzt um zu erklären welches Album denn von Bruce das beste ist. Falls ich mich irren sollte, dann erkläre mir doch mal weshalb das von dir genannte Album das beste ist.
Denn wäre dem so, dann wären aller ja EINER Meinung. Drum erübrigt sich glaube ich auch der Ansatz: "Einerseits die Frage nach dem persönlichen Geschmack, andererseits die Frage nach dem besten Album. Und die Überschrift des Threads sagt ja eindeutig, worum es geht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 23.11.2008 16:20 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
John_Rambo hat geschrieben:
Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden: ich bin auch nicht der Ansicht dass das meistverkaufteste Album auch gleichzeitig das beste sei. Aber ich bin der Meinung, dass man selbst nicht objektiv genug beurteilen kann, welches Album das beste ist.
Denn ich denke jedes Album hat für einen jeden einen bestimmten Stellenwert. Es gibt sicherlich Songs die einige nicht so gut finden, welche aber in meinen Augen richtig stark sind und umgekehrt genauso.
Darum bin ich der Meinung, dass keiner von uns ausreichend gute Argumente besitzt um zu erklären welches Album denn von Bruce das beste ist. Falls ich mich irren sollte, dann erkläre mir doch mal weshalb das von dir genannte Album das beste ist.
Denn wäre dem so, dann wären aller ja EINER Meinung. Drum erübrigt sich glaube ich auch der Ansatz: "Einerseits die Frage nach dem persönlichen Geschmack, andererseits die Frage nach dem besten Album. Und die Überschrift des Threads sagt ja eindeutig, worum es geht."



Von daher votiere ich auch immer dafür vom jeweiligen LIEBLINGSsong,LIEBLINGSalbum oder LIEBLINGSFILM zu sprechen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 23.11.2008 21:00 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 12:22
Beiträge: 226
Dann verstehen wir uns ja im Prinzip :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 21.07.2011 17:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
Für mich wäre das "Born in the USA", weil ich durch dieses Album zu Bruce gekommen bin und weil ich praktisch jedes Lied auf der LP klasse finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 24.07.2011 15:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Für mich wird es für immer "The Wild, the Innocent & the E Street Shuffle" sein. :D

_________________
2002: BER,ROT | 2003: ROT,LUD*,BRÜ*,GEL,PAR,FLR,MUC,HH,CPH*,MIL | 2008: HH
2012: FRA,CGN,BER,FLR,MIL,TRIE,MAN, VIE, GÖT1,GÖT2*,HEL | 2013: NIJ*,PAR*,MÖN,LPZ,WER,KIL | 2016: HAG,BER*,WER,HOR* (on stage),ZRH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 07.04.2012 20:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Normalerweise hätte ich ja für Born To Run gestimmt. Wenn aber tatsächlich die Alternative des Live 75-85-Albums wählbar ist, kann es für mich nur dieses Album sein. Mit den 5 LPs damals bin ich zu Springsteen gekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Box sogar vor Born in the USA.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 09.04.2012 17:20 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Habe und kenne ja noch lange nicht alle Alben... habe mich spontan deshalb für "The rising" entschieden! Schönes und ausgiebiges Album! Gefällt von vorne bis hinten; dicht gefolgt von "Born to run" und natürlich auch "Born in the USA"!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 16.04.2012 18:44 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2011 21:29
Beiträge: 36
Ich kann/muss mich Tramp69 anschliessen. Born to Run ist mein Lieblings-Studioalbum. Live 1975-1985 hat mich aber zum Springsteen-Fan gemacht, da dieses Album meine erste Berührung mit der Musik von Bruce war. Das war um 1990 als ich mir das 5-LP-Set von einem Schulfreund auf Kassette überspielt und dann im Dauereinsatz gehört habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 16.04.2012 20:09 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012 15:35
Beiträge: 85
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Mich hat The Rising zum Bruce-Fan gemacht und finds auch heute immer noch richtig gut und ist deshalb auch mein Lieblingsalbum! :D

_________________
"Early one morning while making the rounds, I took a shot of Cocaine and I shot my woman down"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bestes Album...
BeitragVerfasst: 16.04.2012 20:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Gebi hat geschrieben:
Mich hat The Rising zum Bruce-Fan gemacht und finds auch heute immer noch richtig gut und ist deshalb auch mein Lieblingsalbum! :D

Finde ich klasse und beweist, dass Bruce auch nach den 80ern Alben produziert hat, mit denen er neue Fans gewonnen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de