Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 17.06.2021 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The River
BeitragVerfasst: 04.01.2009 13:57 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13387
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

The River

Aufgenommen im April 1979 bis August 1980 in den Power Station Studios, New York, N.Y.
Veröffentlicht am 17. Oktober 1980
Billboard Top Ten - Platz 1. erreicht am 01. November 1980

Mitwirkende Künstler:
Bruce Springsteen - Gitarre, Gesang, Harmonika, Bass
Roy Bittan - Keyboards
Clarence Clemons - Saxophon, Gesang
Garry Tallent - Bass, Horn
Danny Federici - Keyboards, Gesang
Steven van Zandt - Gitarre, Gesang
Max Weinberg - Drums
Howard Kaylan - Gesang
Mark Volman - Gesang

Produktion:
Bob Clearmountain - Mixing
Chuck Plotkin - Mixing
Toby Scott - Mixing
Neil Dorfsman - Aufnahmeleiter
Frank Stefanko - Cover Designer

Tracklist:
The Ties that Bind
Sherry Darling
Jackson Cage
Two Hearts
Independence Day
Hungry Heart
Out in the Street
Crush on You
You Can Look (But You Better Not Touch)
I Wanna Marry You
The River
Point Blank
Cadillac Ranch
I'm a Rocker
Fade Away
Stolen Car
Ramrod
The Price You Pay
Drive All Night
Wreck on the Highway

Infos:
Die ersten Proben für "The River" begannen im April 1979 in Freehold und Holmdel, NJ. Unter anderem wurden folgende Songs eingeprobt: "Chevrolet Deluxe", "You Can Look" und "The Ties that Bind". Erst Mitte 1980 begannen die Aufnahmen für das Album in den Power Station Studios, New York City.
Ursprünglich sollte "The River" ein Single Album werden und den Titel "Ties That Bind" erhalten. Aber durch das viele Material entschloss man sich ein Doppel-Album zu veröffentlichen. Auch bei "The River" wurden viele Songs eingespielt. "Be True", "Party Lights", "Love is a Gun", "Loose Ends", "Jeanny needs a Shooter", "Held up without a Gun", "Dollhouse", "Cindy", "Cevrolet Deluxe" wurden nicht veröffentlicht.

Weitere Songs, die für "The River" eingespielt wurden:
- Cindy
- White Lies
- The Man who got away
- Chain Lightning
- Find it where you can
- Break my Heart
- Out on the Run
- Night Fire
- In the City
- Under the Gun
- I don't wanna be
- Slow Fade
- Jole Blon
- Tonight
- I'm gonna treat you Right
- Dedication
- Your Love
- This Little Girl
- You Gotta Fight
- From Small Things
- Songs to the Orphans
- Take 'em as they come

Die Singleauskopplung "Hungry Heart" war Springsteen erster grosser Hit in Amerika. Der Song fand sich kurz nach Veröffentlichung auf Platz 5. der US Billboard Charts wieder. Das Album entwickelte sich mit 1,6 Millionen Verkäufen zu einem Überraschungserfolg.
Im Jahre 2003 wurde "The River" vom "Rolling Stone Magazin" zu einem der 500 besten Rockalben der Gegenwart gekürt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 04.01.2009 14:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2003 22:00
Beiträge: 2666
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: Männlich
Mein Einstieg 1980.
1981 dann Festhalle Frankfurt.

_________________
Bild
https://www.Boss-Time-Cinema.tumblr.com
“Talk about a dream, try to make it real”
Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 23.06.2009 20:18 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2003 10:05
Beiträge: 322
Geschlecht: Weiblich
Hat jemand auch eine LP, auf der "Held Up Without A Gun" angeführt ist?

Bild

_________________
"Hey man, where's my flying car?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 23.06.2009 21:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1252
Wohnort: Hamburg
:arrow:
Mein Einstiegsalbum!
...und hier meine RIVER-TOP FIVE:

01) DRIVE ALL NIGHT
02) THE RIVER
03) POINT BLANK
04) FADE AWAY
05) THE TIES THAT BIND

Greetings
Mr.Outside 8)

@Esquire:
Hab´ich schon gesehen. Steht aber nur im Innencover, oder?

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 23.06.2009 21:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2003 22:00
Beiträge: 2666
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: Männlich
Mr.Outside hat geschrieben:
:arrow:
Mein Einstiegsalbum!
...und hier meine RIVER-TOP FIVE:

01) DRIVE ALL NIGHT
02) THE RIVER
03) POINT BLANK
04) FADE AWAY
05) THE TIES THAT BIND

Greetings
Mr.Outside 8)

@Esquire:
Hab´ich schon gesehen. Steht aber nur im Innencover, oder?


Von meinem Einstiegsalbum die The River Top Five:
Independence Day
Point Blank
The Price You Pay
Drive All Night
Wreck on the Highway

_________________
Bild
https://www.Boss-Time-Cinema.tumblr.com
“Talk about a dream, try to make it real”
Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 24.06.2009 06:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4210
Wohnort: Schwarzwald
Esquire hat geschrieben:
Hat jemand auch eine LP, auf der "Held Up Without A Gun" angeführt ist?

Bild


oh, das scheint mir was besonderes zu sein :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 24.06.2009 07:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006 07:17
Beiträge: 2274
Wohnort: Lichtenfels
Geschlecht: Männlich
Magic hat geschrieben:
Esquire hat geschrieben:
Hat jemand auch eine LP, auf der "Held Up Without A Gun" angeführt ist?

Bild


oh, das scheint mir was besonderes zu sein :D


Oh Mann...wie oft hab ich das Teil schon in der Hand gehabt...tatsächlich...Side Three: Point Blank,Held up without a gun,Cadillac Ranch...jetzt müsste es nur noch drauf sein :roll: ...gleich mal reinhören :wink:

_________________
eddzerdla obber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 24.06.2009 13:29 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2003 10:05
Beiträge: 322
Geschlecht: Weiblich
Mr.Outside hat geschrieben:
@Esquire:
Hab´ich schon gesehen. Steht aber nur im Innencover, oder?


Richtig, Herr Outside, richtig! 8) Habe die LP gestern wieder einmal nach langer Zeit aufgelegt.
Also ist das ein ganz normales Sleeve mit dem Misprint? Dachte schon, ich hätte irgendeine rare Kopie... Schade ;)

Und jetzt in return meine Top 5:

1. Drive All Night (!!!)
2. Jackson Cage
3. Point Blank
4. Independence Day
5. Sherry Darling (nur so zum Spaß...)

_________________
"Hey man, where's my flying car?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 24.06.2009 13:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Ach ja, The River....
Als es 1980 erschien, gab es ja noch kein MTV und Internet. Irgendein Radio-Sender spielte dann mal was, und damals war es nichts für mich.
Zu langweilig :shock: :oops:

Meine 3 Lieblingstitel :
Drive all night
Stolen Car
Independence Day

RAMROD außer Konkurrenz :devil

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 24.06.2009 14:58 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
Hab mir die Platte damals für teuer Geld gekauft, Schwarzmarkt jawoll. ( scheiss Osten )
Das gute Stück steht noch im Schrank und wird mich niemals verlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 24.06.2009 16:36 
Full Member
Full Member

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 359
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
8) Ich hab die River-Variante ebenso, nur das Innersleeve hat Held up without a gun aufgelistet, auf dem Backcover fehlt es wieder, und auf der Plattenseite felt fehlt es auch. Ich hab die europäische Pressung CBS-88510. Gibt es denn Unterschiede zu den US-Pressungen was diese Titelinfos angeht und wie viele Innersleeves wurden wohl falsch bedruckt??. Gruß, Klausi.
PS: Hab nen raren Labelfehldruck in der Born in the USA-Box-Singles Collection entdeckt, die Bonus-Single I´m going Down hat auf der Janey-Seite auch das A-Seitenlabel kleben. Ich habe mehrere USA-Boxen gehabt, das ist jetzt die erste mit Fehldruck die mir aufgefallen ist. VIelleicht weiß noch jemand anders was darüber.


Esquire hat geschrieben:
Mr.Outside hat geschrieben:
@Esquire:
Hab´ich schon gesehen. Steht aber nur im Innencover, oder?


Richtig, Herr Outside, richtig! 8) Habe die LP gestern wieder einmal nach langer Zeit aufgelegt.
Also ist das ein ganz normales Sleeve mit dem Misprint? Dachte schon, ich hätte irgendeine rare Kopie... Schade ;)

Und jetzt in return meine Top 5:

1. Drive All Night (!!!)
2. Jackson Cage
3. Point Blank
4. Independence Day
5. Sherry Darling (nur so zum Spaß...)

_________________
No retreat no surrender, and always glory days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 13.09.2009 17:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2009 17:52
Beiträge: 33
Vor Kurzem hab ich das Album bei ebay ersteigert. Die Investition hat sich echt gelohnt und nicht nur weil ichs für nen guten Preis bekommen hab! :D Da fragt man sich doch, was um alles in der Welt einen dazu bringen kann, sowas loswerden zu wollen :confuse Echt merkwürdig, aber mir solls recht sein.
Ich bin jedenfalls total begeistert, da sind ja sooo viele geniale Lieder drauf! Ramrod zum Beispiel - da flippe ich aus! :banane
Aber das brauch ich hier wohl keinem zu erzählen. Trotzdem musste es irgendwie mal raus...

_________________
"... waitin' on a sunny day
gonna chase the clouds away..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 13.09.2009 21:37 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008 22:31
Beiträge: 221
Wohnort: Straelen
Fand das Album am Anfang nicht so gut, hab es mir dann aber mal komplett angehört, ist inzwischen eines meiner lieblings Alben vom Boss, besonders Disc 2.

Meine Top Five:

1.) The Price You Pay
2.) Stolen Car
3.) Drive All Night
4.) The River
5.) The Ties That Bind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 14.09.2009 06:26 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007 09:48
Beiträge: 541
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
Das Album ist an meinem 8. Geburtstag veröffentlich worden :lol:
Zu der Zeit konnte ich damit natürlich recht wenig anfangen.
Aber 3-4 Jahre später hab ich den Song The River in meinem kleinen Jugendzimmer hoch und runter gedudelt.
Mittlerweile find ich das Album genial:

1. Point Blank :!: :!:
2. Stolen Car
3.Drive all Night
4.Out in the Street
5. Wreck On The Highway

_________________
...send Lawyers, Guns and Money...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The River
BeitragVerfasst: 14.09.2009 07:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2678
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
eulenkind hat geschrieben:
Das Album ist an meinem 8. Geburtstag veröffentlich worden :lol:
Zu der Zeit konnte ich damit natürlich recht wenig anfangen.
Aber 3-4 Jahre später hab ich den Song The River in meinem kleinen Jugendzimmer hoch und runter gedudelt.
Mittlerweile find ich das Album genial:

1. Point Blank :!: :!:
2. Stolen Car
3.Drive all Night
4.Out in the Street
5. Wreck On The Highway


Und "The River " ? :shock:

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de