Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.03.2009 20:44 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
jerseylady hat geschrieben:
Stimmt. Rosalita ist zwar nun kein Favorit von mir auf dem Album, obwohl es, vor allem wenn man es live hört, schon doch etwas Besonderes hat. Und "Kitty's Back" gefällt mir auch sehr gut. Für mich sind Nebraska und Tom Joad die sperrigsten Werke von Bruce.


Siehste....und an denen hab ich so mit den meisten SPASS. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 09:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Seeger Sessions hab ich wieder entfernt, zählt für mich eigentlich nicht als "eigenes" Album.

seltsam,
1. zählt es zu seinen eigenen "Lieblingsprojekten"
2. steht es auch in seiner offiziellen Discografie

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 12:36 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
The River hat geschrieben:
seltsam,
1. zählt es zu seinen eigenen "Lieblingsprojekten"
2. steht es auch in seiner offiziellen Discografie


Mag schon sein. Ich sehs jedoch eher als Cover-Album.
Wenn er noch mehr in der Art aufnimmt (hoffe er läßt sich Zeit damit, aber jetzt hat er ja endlich erkannt, wie "endlich" alles ist und widmet sich der E Street Band), dann mach ich ein eigenes Bruce-Session-Ranking.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 13:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Mag schon sein. Ich sehs jedoch eher als Cover-Album.

Ist ja auch ein Cover-Album oder Remake oder Tribute-Album...
halt nur nicht richtig gecovert, sondern alles von Springsteen selbst neu arrangiert

hat es im deutschsprachigen Raum auch schon gegeben, Achim Reichel mit Shantys, Udo Lindenberg mit Berthold-Brecht-Stücken ...und bei Euch, denke ich, das Wolferl mit Hans-Moser-Liedern...und sie zählen alle zu deren Diskografien

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 15:31 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
The River hat geschrieben:

hat es im deutschsprachigen Raum auch schon gegeben, Achim Reichel mit Shantys, Udo Lindenberg mit Berthold-Brecht-Stücken ...und bei Euch, denke ich, das Wolferl mit Hans-Moser-Liedern...und sie zählen alle zu deren Diskografien


Nicht zu vergessen das Wolferl sing Waits oder die famose Dylan-Interpretierung. :wink:
Würde ich aber auch z.B. bei Ambros nicht wirklich integrieren. Sind für mich "eigene Geschichten", Interpretierung von "fremden" Liedgut. Läuft für mich halt aus der Reihe. Ausnahme wäre für mich, wenn nur da und dort ein Cover-Song dabei wäre, nicht aber wenn ein komplettes Album voll von Coversongs ist.

Erschwerend kommt bei Bruce jetzt dazu, dass ich die Seeger-Sessions nicht wirklich platzieren kann. Aber wenn, dann doch weiter hinten gereiht.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 16:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Also ich halte das ja wie ein Dachdecker.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 16:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Nicht zu vergessen das Wolferl sing Waits oder die famose Dylan-Interpretierung. :wink:
Würde ich aber auch z.B. bei Ambros nicht wirklich integrieren. Sind für mich "eigene Geschichten", Interpretierung von "fremden" Liedgut.

Gut "fremdes Liedgut", Dylan und Waits, naja, Brecht ist ja kein Sänger und auch Moser ist in Ordnung, aber das Shanty-Album von Reichel und die Seeger-Sessions sind dann aber kein fremdes Liedgut, sondern eher allgemeines Liedgut, im deutschsprachigen Raum als Volksgut/musik bekannt, im englischsprachigen Raum halt als Traditionals... als fremdes Liedgut kann man auf dem Album also nur die 3 Songs von Pete Seeger und 1 von Hill Cunningham bezeichnen. 1 1/2 sind von Bruce und dann halt 12 Traditionals

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 16:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Sind für mich "eigene Geschichten", Interpretierung von "fremden" Liedgut. Läuft für mich halt aus der Reihe. Ausnahme wäre für mich, wenn nur da und dort ein Cover-Song dabei wäre, nicht aber wenn ein komplettes Album voll von Coversongs ist.


Wenn Du das so siehst, kannst Du fast komplette Diskografien löschen; und zwar sämtliche weißen Rock´n´Roller der End-1950er, aber auch die ersten Alben von den Beatles und den Stones... natürlich auch die ersten und letzten Werke von Johnny Cash

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 16:57 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
The River hat geschrieben:
Wenn Du das so siehst, kannst Du fast komplette Diskografien löschen; und zwar sämtliche weißen Rock´n´Roller der End-1950er, aber auch die ersten Alben von den Beatles und den Stones... natürlich auch die ersten und letzten Werke von Johnny Cash


Ich glaub, wir schreiben etwas aneinander vorbei. Ich würde diese Werke nicht löschen wollen, sie haben einfach eine andere Einordnung bei mir, getrennt von eigenen Kompositionen zu sehen. Freilich ist das etwas "schwammig", ich verstehe schon den Unterschied zwischen Neuinterpretierung anderer Songs und reinen Coversongs, die sich kaum vom Original unterscheiden.

Eigentlich wollte ich hauptsächlich darauf hinaus, dass ich die Seeger Sessions beispielsweise kaum bewerten kann. Hier gehts um Alben-Ranking und da finde ich für dieses Werk kein wirkliches.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 17:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Ich glaub, wir schreiben etwas aneinander vorbei. Ich würde diese Werke nicht löschen wollen, sie haben einfach eine andere Einordnung bei mir, getrennt von eigenen Kompositionen zu sehen. Freilich ist das etwas "schwammig", ich verstehe schon den Unterschied zwischen Neuinterpretierung anderer Songs und reinen Coversongs, die sich kaum vom Original unterscheiden.


Dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeschrieben. Hatte es so so verstanden, als siehst Du die Seeger-Sessions als reines Cover-Album

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 17:11 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
The River hat geschrieben:
Dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeschrieben. Hatte es so so verstanden, als siehst Du die Seeger-Sessions als reines Cover-Album


Die Bezeichnung Cover-Album ist in der Tat etwas unglücklich. Ich sehe es eben abseits anderer Werke und das Album nach Gefallen einzuordnen fällt mir eben schwer. Aber wenn, dann wie auch bereits gesagt, müßte ich es auch weiter hinten ansiedeln.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 18:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Also wirklich, liebe jerseylady und The River - Ihr redet Euch hier herrlich die Köpfe heiß. :mrgreen:

Das Thema ist so unbedeutend, da würde ich mich eigentlich gern beteiligen.
Ihr habt aber schon alles gesagt. Also verzeiht mir diesen unqualifizierten Kommentar. :tomato

Doch mal inhaltlich: Abgesehen davon, dass ich das Seeger-Sessions-Album oder Live-Aufnahmen der Tour gern höre, weil mir die Mucke sehr gut gefällt, finde ich es auch klasse, dass Springsteen im Herbst seiner Karriere etwas ganz anderes rausgehauen hat als man von ihm gewohnt ist und erwartet hat.

Da stimmen mir vermutlich auch viele derjenigen Springsteen-Fans zu, die den Seeger-Sessions musikalisch nicht ganz so viel abgewinnen konnten.

Wie man das Album einordnet - das entscheidet ohnehin jeder selbst.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 19:41 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Kotelette hat geschrieben:
Also wirklich, liebe jerseylady und The River - Ihr redet Euch hier herrlich die Köpfe heiß. :mrgreen:


Also find ich gar nicht, ist doch ganz entspannt. :)

Zitat:
Da stimmen mir vermutlich auch viele derjenigen Springsteen-Fans zu, die den Seeger-Sessions musikalisch nicht ganz so viel abgewinnen konnten.


Ich weiß nicht. Springsteen Fan bin ich (unbewußt) nur durch Alben geworden, die er mit E Street Band gemacht hat. Die anderen hab ich dann auch entdeckt, aber trotz seiner Vielseitigkeit, gefällt mir halt da vieles nicht so. Für mich war die Zeit zwischen "Rising"- und "Magic"-Album eine sehr lange Durststrecke. Obwohl ich aber auch froh bin, dazwischen einen anderen Bruce gesehen zu haben. Wenn man länger auf etwas warten muss, wonach man sich sehnt, ist dann die Freude umso größer, wenn mans wieder erleben kann. So geschehen in Mannheim, 2007. Viereinhalb Jahre nach Mailand 2003.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2009 22:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Also wirklich, liebe jerseylady und The River - Ihr redet Euch hier herrlich die Köpfe heiß. :mrgreen:
Also find ich gar nicht, ist doch ganz entspannt. :)
Mit die-Köpfe-heiß-Reden meinte ich keinesfalls, dass ich den Eindruck hätte, Ihr würdet einander angiften.
Ich wollte nur ein wenig dazwischenlabern.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2009 06:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Finde auch, das diese Diskussion ganz entspannt abging...
da hab ich hier schon schlimmeres erlebt und mich hatte halt nur gestört, daß einzelne Alben aus der Diskografie ausgeschlossen wurden ... und die Seeger Sessions waren ja nicht die einzigen Werke. Einer schließt Tracks aus, der andere die Live-Alben... :?:

dann also mein Ranking (Top 9)

Born To Run
Darkness On The Edge Of Town
The River
Tracks (Box)
live 1975 - 1985
The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle
Greetings From Asbury Park N.J.
Working On A Dream
Magic

...und denke, die ersten sieben werden sich in meinem Restleben auch nicht mehr ändern

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de