Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paradise ?
BeitragVerfasst: 20.08.2002 01:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Mensch, ich sitze hier mit Paradise, -dem wohl (mit) besten Song auf "The Rising"- mitten in der Nacht und versuche verzweifelt es zu verstehen.

"Where the river runs to black
I take the schoolbooks from your pack"

Höö, íst das nur wegen dem Reim ?
Verstehe das mit dem Schoolbooks nicht.

Oder auch die 2 Strophe...ich versteh es nicht...

na ja eigentlich versteh ich gar nichts.

Kann mir vielleicht jemand helfen ? :cry: CaSsi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 05:42 
Hi,

schön zu lesen, dass noch jemand Paradise so geil findet. Es ist auch mein Lieblingstrack, besonders im Auto richtig laut, dass die Bässe wummern und die Gitarre im Ohr piekt ;)

Dann liebst Du auch sicher die gesamte Ghost of Tom Joad, gelle? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 09:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Ragman hat im alten Forum das Lied etwas ausführlicher erklärt.

Hier nochmal sein Beitrag vom 01. August 2002:

Zunächst einmal ist der Text von Paradise sicherlich der "mystischste" des ganzen Albums, was zu der doch fast schon meditativen Musik passt. Bruce ist hier sehr vage mit dem, was er sagen will. Das ist sonst auf dem Album nur noch in Further on so. Dadurch wird der "Hörer" aufgefordert seine Eigenimagination mehr einfließen zu lassen, eine Taktik der sich viele große Dichter bedient haben und, ganz nebenbei erwähnt, auch ein gewisser Bob Dylan.

Die 1. Strophe könnte der Selbstmordattentäter sein, der gerade seine Tat begeht (so wurde es ja in unzähligen Kritiken schon geschrieben, also können wir, denke ich, auch davon ausgehen). Allerdings keinesfalls um einen Attentäter des WTC, denn der konnte ja wohl kaum "In the crowded marketplace" sein und noch weniger konnte er "drift from face to face". Eine Möglichkeit wäre, daß es sich zB um einen palästinensischen Attentäter in Israel handelt, der sich selbst in die Luft sprengt. "I hold my breath and close my eyes...", offenbar sammelte er seinen Mut, er ist angespannt, deshalb hält er die Luft an und er will nichts mehr von dem um sich mitbekommen, deshalb schließt er die Augen. "and I wait for paradise", die Selbstmordattentäter glauben ja durch ihre Tat zum Märtyrer zu werden und direkt ins Paradies zu kommen, daher heißt das wohl, daß er seine Tat auch ausgeführt hat.

In der 2. Strophe denke ich handelt es sich um jemand völlig anderen. Was unser arabischer Selbstmordattentäter plötzlich bei den Hügeln von Virginia machen sollte, wäre nicht nachzuvollziehen. Von daher haben wir hier wohl einen ähnlichen Szenenwechsel wie in Liedern wie Reason To Believe. Diese 2. Strophe beschreibt die Einsamkeit nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Nur noch in den Träumen trifft der Erzähler (oder die Erzählerin) diese Person ("I visit you in another dream") und wartet auf das Paradies (den eigenen Tod?), wo er/sie wieder mit der verlorenen Person zusammen sein wird.
Interessant finde ich hierbei ein Vergleich mit "Worlds Apart". Während in Worlds Apart die Liebe zwischen zwei Menschen durch die kulturelle Barriere verhindert wird, ist es hier der Tod der sich dazwischen geschoben hat. Die Sehnsucht wie auch die Hoffnung ist jedoch dieselbe.

Die letzte Strophe ist so vage, daß sie eigentlich kaum interpretierbar ist. Für mich wirkt es wie ein Selbstmord aus Verzweiflung über den Verlust eines Menschen ("I search for you on the other side" - the other side ist häufig eine Metapher für den Tod; Jenseits sagt man ja auch im Deutschen).

Die letzten beiden Zeilen sind sicher die bedeutesten, aber auch die am schwersten zu interpretierenden. "I break above the waves/I feel the sun upon my face". Das kann so vieles bedeuten, daß man vielleicht nur die Worte wirken lassen sollte. Wenn man sich versucht die Szene vorzustellen, während man die Musik dazu hört, das Auftauchen von dunklen Gewässern an die Oberfläche in den strahlenden, warmen Schein der Sonne, das bringt einen wohl näher an die Bedeutung dieses Liedes als jede Interpretation...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Paradise
BeitragVerfasst: 20.08.2002 10:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Oh ja ich Liebe das Tom Joad Album.
Es ist zwar nicht für den Alltäglichen gebrauch aber echt das beste auf einer langen Zugfahrt im Walkman oder bei einer langen Nachtfahrt im Auto. Geschichten die erzählt werden.

Hab aber oft die Live Versionen oft der CD vorgezogen, weil Bruce dort oftmals sehr viel zum Lied erzählt hat.
Wenn ich mich aber ausruhen will dann benutze ich (fast jeden Abend) die Cd...grande


Nun aber zu Paradise.
Ich hab mir nochmal einige Gedanken gemacht. Im grunde leuchtet mir die Interpretaion von Ragman aber sehr ein. Stimmt wohl.

Mit "In the crowded marketplace" könnte aber doch theoretisch auch
die Menschenmenge des WTC gemeint sein.
Market = Trade hmm na ja.
Wenn man es so genau haben will kann man es denken.

In der ersten Strophe geht es meiner meinung nach um jemanden der sich in gewisser weise von seiner Familie verabschiedet.
"Plastic, wire and your kiss
The brath of eternity on your lips"

Plastik (Sprengstoff) verbunden mit dem Zünder.

"The Virginia hills have gone to brown
Another day, another sun goin' down
I visit you in another dream
I visit you in another dream"


Vielleicht jemand der an einen verstorbenen denkt genauso wie in der
nächsten Strophe.

"I reach and feel your hair
Your smell lingers in the air
I brush your cheek with my fingertips
I taste the void upon your lips
And I wait for paradise
And I wait for paradise"



"Where the river runs clean and wide"
:idea: :?:
Diese Zeile und die Folgenden geben mir gerade sehr zu denken.
Es kommt mir so vor als ob entweder 2 Geschichten parallel erzählt werden, oder nur eine einzige.
Erst: "Wheres the river runs to black"dann aber "Where the river runs clean and wide"
Dann am ende noch die Wörter "waves" und "sun" hmm

Mache mir doch noch mal Gedanken....:), doch nicht so einfach das ganze. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 10:42 
Cassis, ich war damals in Düsseldorf auf der Tom Joad-Tour und eine Live-Aufnahme wäre Gold wert. Egal von wo. Er hat sehr viel über jedes Lied erzählt und ich habe sicherlich einiges wieder vergessen.

Gibt es eine Möglichkeit an die Live-CD ranzukommen? Wenn ja, kannst Du Dich gerne mal bei mir melden unter

omalley@gmx.ch

Ich wäre Dir dafür mehr als dankbar! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paradise
BeitragVerfasst: 20.08.2002 11:28 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
CaSsi hat geschrieben:
Mit "In the crowded marketplace" könnte aber doch theoretisch auch
die Menschenmenge des WTC gemeint sein.


Ja, aber in der nächsten Textzeile heißt es: "I drift from face to face", wie sollte einer der WTC-Attentäter die Gesichter auf dem "Marktplatz" beobachten können?

CaSsi hat geschrieben:

"Where the river runs clean and wide"
:idea: :?:
Diese Zeile und die Folgenden geben mir gerade sehr zu denken.
Es kommt mir so vor als ob entweder 2 Geschichten parallel erzählt werden, oder nur eine einzige.


Ich sehe es so, dass zwei Sichtweise erzählt werden, einmal die eines Täters und einmal die eines Opfers, wobei die Gedankengänge von Täter und Opfer gar nicht mal so verschieden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paradise
BeitragVerfasst: 20.08.2002 12:34 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 13:32
Beiträge: 193
Wohnort: Braunschweig
Ragman hat geschrieben:
Ich sehe es so, dass zwei Sichtweise erzählt werden, einmal die eines Täters und einmal die eines Opfers, wobei die Gedankengänge von Täter und Opfer gar nicht mal so verschieden sind.


Hi!

Dazu gibt es irgendwo eine Aussage von Bruce, die das bestätigt. Vielleicht such ich sie mal...

Ahoi,
Johnny99


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Virginia hills
BeitragVerfasst: 20.08.2002 12:54 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2002 18:30
Beiträge: 247
Wohnort: Herford
In Virginia liegt das Pentagon!!!!!
Im September sind dort einige Bäume schon braun...
Vielleicht hilft das bei der Interpretation.

_________________
"Du bist nicht betrunken, solange du auf dem Boden liegen kannst ohne dich festzuhalten." (Dean Martin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 12:59 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 21:44
Beiträge: 286
Wohnort: Blomberg
Ja, genau, ich hatte auch irgendwo gelesen, daß die 2. Strophe von einer Frau handelt, dessen Mann bei dem Anschlag auf's Pentagon um's Leben kam.

Gruß, MmeMarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 13:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
"I drift from face to face"
Er könnte ja auch in die Augen der Passagiere schauen.
Gerade in den Berichten zu den Attentaten stand das
ein hohes Psychisches Training erforderlich sein würde.

Maybe...??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 13:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Pentagon liegt aber in Washington DC zwar ist Virginia nebenan...aber
vielleicht ist da was dran...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 13:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Sorry Washington ist doch kein eigener Staat....*g*

Joooo kann gut sein...langsam dämmerts bei mir.

Super Song auf jeden fall

*Sorry für meine schnelle unüberlegte bemerkung*

CaSsi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 13:33 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 13:32
Beiträge: 193
Wohnort: Braunschweig
Hi!

Springsteen wrote another song on the album, "Paradise," the week of the first suicide bombings by young Palestinian women. "I was angry at the notion of paradise — that image — and how it was used," he said. The second verse was inspired by a woman he met whose husband died at the Pentagon, and the song ends with the longing a survivor has to see and feel their loved one "on the other side."

Zu finden auf: http://abcnews.go.com/sections/UpClose/Nightline/ntl_springsteen_020730.html

Ahoi,
Johnny99


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Paradise
BeitragVerfasst: 20.08.2002 15:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.08.2002 13:07
Beiträge: 45
Ich finde die beindruckendsten Zeilen des Liedes sind:
I search for the peace in your eyes
There as empty as paradise
Daran sieht man die ganze Verzweiflung ,Hilflosigkeit und Sinnlosigkeit des Selbstmordattentats.Sein ganzes Streben war mit seiner Tat in Paradies zu kommen um seinen Frieden zu finden und stattdessen spiegelt sich auf der anderen Seite in seinen Augen die ganze Leere wieder also das ihm die Tat keinen Frieden beschert hat.Das seine Augen so leer wie das Paradies sind meint wohl das er das erhoffte Paradies nicht gefunden bzw.erreicht hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 18:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Super danke Johnny 99


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de