Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welcher Song gefällt Euch am besten?
The Ghost of Tom Joad 24%  24%  [ 42 ]
Straight Time 2%  2%  [ 4 ]
Highway 29 3%  3%  [ 5 ]
Youngstown 47%  47%  [ 81 ]
Sinaloa Cowboys 3%  3%  [ 5 ]
The Line 1%  1%  [ 2 ]
Balboa Park 1%  1%  [ 2 ]
Dry Lightning 3%  3%  [ 5 ]
Across the Border 11%  11%  [ 20 ]
Galveston Bay 0%  0%  [ 0 ]
My Best Was Never Good Enough 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 174
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2003 20:22 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003 01:05
Beiträge: 492
Wohnort: deep down in the valley
conny hat geschrieben:
Sicher, Geschmackssache. Aber dennoch:

Tom Joad ist Handwerk - Nebraska ist KUNST!


Hm, frage mich wie Du in den zehn Jahren darüber denkst, bzw. ob Du vor zwanzig Jahren über Nebraska genauso gedacht hast.

Auch wenn es musikalisch-stilisitische Ähnlichkeiten zwischen den Werken
gibt, dann habe ich doch Schwierigkeiten damit, die Werke zu vergleichen.

TGoTJ ist für mich ein Meisterwerk des Storytelling.
Die CD hat eine komplexe Gesamtaussage. Auf den Live-Shows wurde dies noch deutlicher.

Sicherlich haben einige Lieder Schwierigkeiten alleine zu bestehen.
Als Gesamtheit ist dies Album aber noch komplexer als Nebraska.

_________________

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2003 21:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Kann mich all dem nur anschließen....TGOTJ wirkt erst nicht besonders
aber mit jedem mal hören verändert es sich und wird immer besser.
Ich habs schon 1000x gesagt aber Nebraska und The Ghost of Tom Joad
verstehe ich bis heute noch nicht so. Nicht weil es Englisch ist :lol:
einfach das Gesammte, was damit ausgedrückt werden soll oder wenn es das nicht ist, was bestimmte Lieder aussagen.
Straight Time find ich sehr sehr gut. Zuerst war es klar, jemand der des Mordens Rückfällig wird und es nicht ablegen kann. Aber man kann es auf so viel übertragen...

Aber Bruce hat gar nicht alle Instrumente gespielt !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2003 10:19 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
conny hat geschrieben:
Sicher, Geschmackssache. Aber dennoch:

Tom Joad ist Handwerk - Nebraska ist KUNST!



Ich glaub Conny ist ein Fachmann. Es lässt wirklich kein gutes Haar an der Musik von Bruce Springsteen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2003 11:40 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.12.2003 03:48
Beiträge: 29
Karl hat geschrieben:
conny hat geschrieben:
Sicher, Geschmackssache. Aber dennoch:

Tom Joad ist Handwerk - Nebraska ist KUNST!



Ich glaub Conny ist ein Fachmann. Es lässt wirklich kein gutes Haar an der Musik von Bruce Springsteen.


So'n Quatsch!

Was ich mit dem Vergleich Handwerk/Kunst sagen wollte ist einfach, dass Stil und vor allem Wirkung von Tom Joad (auch, und vor allem im Gesamtkonext) völlig anders sind, als bei Nebraska. Auf Nebraska geht's quasi durch die Nacht ans Licht, dazu die Sache mit der Aufnahmetechnik, das ganze Konzept und der persönliche Hintergrund - da ist Tom Joad doch schon etwas einfacher gestrickt, geniale Texte hin oder her. Außerdem war's ein größerer und konsequenterer Schritt von "The River" zu "Nebraska" als mit Tom Joad. Wenn Tom Joad sagen wir mal....elektronisch oder mit exotischen Instrumenten angehaucht wäre, dann wär's ähnlich konsequent gewesen. Aber so bleibt's (aus künstlerischer Sicht!) doch eher Stagnation auf hohem Niveau. Neu war bis auf das Material an sich jedenfalls nichts auf dem Album. Storytelling mit anderen Protagonisten, sogar noch weniger authentisch als in den 70ern - und gerade deshalb mehr Handwerk als Kunst.

Kann ja sein, dass sich mir das Album noch nicht in seiner ganzen Pracht erschlossen hat (ich hör's erst seit 1996). Aber Tom Joad hat vieles ala "Highway Patrolman" aber nirgends auf dem Album ist sowas wie "State Tropper / Open All Night"? (Wenn Du verstehst, was ich meine...versteht das überhaupt jemand???)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nun
BeitragVerfasst: 17.12.2003 13:05 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Zitat:
Aber Tom Joad hat vieles ala "Highway Patrolman" aber nirgends auf dem Album ist sowas wie "State Tropper / Open All Night"? (Wenn Du verstehst, was ich meine...versteht das überhaupt jemand???)

Hmmm?
Ich will nicht unbedingt die 2 großartigen Alben miteinander vergleichen,alles passierte an seiner Zeit.
Bruce war bei "Nebraska" 32J,bei "Tom Joad" 45J.
Ich sehe im Vergleich zu den beiden Alben ein gravierender Unterschied,nämlich grob gesagt handeln die Themen von "Nebraska" von Bruce's Heimat die Ostküste gepaart mit Kindheitserinnerungen,"Tom Joad" thematisiert die Westküste mit den ganzen Problemen die da herschen.

Zu deiner Frage,warum sollte "Tom Joad" einen Song wie "State trooper" oder "Open all night" haben? es ergibt keinen Sinn,wenn das so wäre hätten viele gesagt "Schaut klingt wie Nebraska" und diesen Eindruck wollte der Boss vermeiden.

Es ist gewiss Geschmacksache...
Ich liebe beide Platten sehr,"Tom Joad" hat einige Lieder parat die das Zeug haben Klassiker zu werden! :bruce :respekt



Woody 8)

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2003 15:14 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003 01:05
Beiträge: 492
Wohnort: deep down in the valley
conny hat geschrieben:

So'n Quatsch!

...- da ist Tom Joad doch schon etwas einfacher gestrickt, geniale Texte hin oder her. Außerdem war's ein größerer und konsequenterer Schritt von "The River" zu "Nebraska" als mit Tom Joad. Wenn Tom Joad sagen wir mal....elektronisch oder mit exotischen Instrumenten angehaucht wäre, dann wär's ähnlich konsequent gewesen. Aber so bleibt's (aus künstlerischer Sicht!) doch eher Stagnation auf hohem Niveau. Neu war bis auf das Material an sich jedenfalls nichts auf dem Album. Storytelling mit anderen Protagonisten, sogar noch weniger authentisch als in den 70ern - und gerade deshalb mehr Handwerk als Kunst.


hmm... weniger authentisch??
Also die Schilderung der Immigranten-Problematik und das Leben der Hispanics könnte für mich nicht authentischer geschildert werden.
Auch die Personen-Situations-Beschreibung bei Highway und Straight TIme haben für mich ähnliches Niveau wie auf Nebraska oder ähnlichen Songs.
Youngstown und Tom Joad sind absolute perfektes storytelling und Schilderung einer grundathmosphäre.

Ich verstehe auch weiterhin nicht was Du mit Stagnation meinst.
Der Bruch zwischen HT/LT zu Tom Joad ist für mich naheuzu noch größer als von River zu Nebraska. Zumal er die Konsequenz hatte eine seiner mutigsten Live-Konzerte mit Tom Joad zu geben.
Seit jahrzehnten hat Bruce immer erzählt, er würde gern Acoustic on Tour gehen. Endlich hat er sich selbst 96/97 die Freiheit genommen das zu tun.

Und das hat nun nicht jeder nach dem kommerziell so erfolgreichen Greatest Hits gedacht. Das war ein wirklich mutiger Bruch.


Zitat:
(Wenn Du verstehst, was ich meine...versteht das überhaupt jemand???)


Habe selten erlebt das sich Springsteen Fans bei einzelnen Songs überhaupt untereinander verstanden haben :wink: :wink:

_________________

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2003 12:46 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2003 08:20
Beiträge: 99
Wohnort: Urbach
GoTJ ist nicht so mein Favorit - Youngstown, Across the border und GoTJ find ich aber super.
My vote goes to : Youngstown

_________________
no retreat, no surrender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2003 13:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Das was ich an The Ghost of Tom Joad mehr schätze als an Nebraska ist das einige Sachen eine zweite Ebene in sich tragen. Sicherlich kann man es nicht so paulschal sagen weil es auf Nebraska ebenso zutrifft. ( :?: wisst ihr eigentlich was ich da sagen will :lol: )

Ein Lied wie straight time erscheint beim ersten anhören und mitlesen des Textes recht einfach. Das es sich aber nicht nur schlicht um eine Geschichte eines Mordes handelt finde ich gerade erstaunlich. Es kann so viel anderes sein und der Mord nur eine Metapher für eine andere schlimme Sache oder das Sterben eines Gefühls. Vorallem aber das Verlangen nach einer Sache (ähnlich wie das suchen bei Something in the night) die man nicht ablegen kann ist das was mich an dem Song fesselt. Das habe ich nach und nach für mich hieraus gezogen.
Bei Nebraska fällt es mir persönlich schwerer... oder vielleicht brauch ich noch etwas länger um hier meine Schlüsse draus zu ziehen.

Hach es ist doch immer schön wenn man Leute sowas erzählen kann die einen dann auch noch verstehen. Sonst werd ich immer komisch angeschaut :wink: Springsteen Freaks...

Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2003 19:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2003 20:03
Beiträge: 1052
Wohnort: Berlin
Hier ganz klar, für mich "Youngstown" :D

minizwergi :banane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2003 11:17 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2003 21:00
Beiträge: 644
Wohnort: Göttingen
Ghost of Tom Joad, ein weiterer Geniestreich des Bosses!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2004 23:43 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.12.2003 01:32
Beiträge: 14
Dry Lightning


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 14:08 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Ist euch das eigentlich auch mal aufgefallen, dass es auf dem Album einen kleinen produktionstechnischen Patzer gibt? Bei "Sinaloa Cowboys" klingt es an der Stelle, wo er "... hydriodic acid ..." singt, so, als ob da ein etwas huddeliger Schnitt passiert ist. Nicht, dass mich das großartig stören würde, sondern ich finds eigentlich eher kurios. ;)

Meine Favourites von dem Album sind:

- "Sinaloa Cowboys"
- "Straight Time"
- "Dry Lightning"
- "Accross The Border"

Genauer möchte ich mich da ehrlich gesagt nicht festlegen müssen ...

Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2004 09:58 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 566
Ich liebte das Album vom ersten Hören an (hatte es seinerzeit wie alle Springsteen-Platten am Erscheinungstag gekauft). Kann verstehen, dass viele Leute damit so ihre Probleme haben, von wegen Melodien usw. - aber für mich steht bei diesem Album weniger die Musik im Vordergrund als eben diese unglaublichen film-ähnlichen Texte. Jetzt werden einige Leute sagen: "Bei einer CD will ich Musik und keine Lyrik" und das ist auch okay. TGOTJ war eben auch nur ein Ausflug wie auch NEBRASKA. Wer damit nicht klar kommt, hat genug andere Springsteen-Alben, auf die er zurückgreifen kann.
Ich wünschte nur, er hätte "Brothers Under The Bridge" statt "My Best" auf die Platte genommen. Aber ansonsten ein rundum perfektes Album.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2004 11:47 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2004 23:31
Beiträge: 463
Wohnort: Sarstedt
Geschlecht: Männlich
Also ich habe mit diesem Album große Probleme. Es gibt nur 3 Songs die mir gut gefallen (The ghost, Youngstown & My best..) der Rest ist nicht ganz so mein Ding. Aber wenn ich in the mood bin höre ich es auch durch.
Ist aber erst 3 mal vorgekommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2004 21:30 
Album hab ich bis heute nicht gekauft(habe ich nur Audio cassete
aber kann ich nicht finden :cry: )


t,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de