Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Welcher Song gefällt Euch am besten?
Born in the USA 5%  5%  [ 13 ]
Cover Me 1%  1%  [ 2 ]
Darlington County 0%  0%  [ 1 ]
Working on the Highway 2%  2%  [ 6 ]
Downbound Train 27%  27%  [ 72 ]
I'm on Fire 5%  5%  [ 14 ]
No Surrender 22%  22%  [ 59 ]
Bobby Jean 13%  13%  [ 36 ]
I'm Goin' Down 6%  6%  [ 16 ]
Glory Days 3%  3%  [ 8 ]
Dancing in the Dark 7%  7%  [ 18 ]
My Hometown 9%  9%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 268
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 11.12.2010 12:12 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 00:10
Beiträge: 154
Wohnort: Vechta
Geschlecht: Männlich
fortunate son hat geschrieben:
Zitat:
Born in the USA" war doch ein Geniestreich. Ein grandioses Rockalbum mit tollen Songs und tollen Texten


Stimme ich voll und ganz zu. Es ist eben Mainstream und deshalb denken viele hier, um nicht "mainstream" zu gelten, sie muessten es verdammen und "The Wild, The Innocent.." als Lieblingsalbum angeben. :devil

Aber der Meister selber findet dieses Album nicht so dolle. In einem Interview sagte er, dieses Album sei gewiss kommerziell ein Meilenstein, rein musikalisch aber auch nur eine Momentaufnahme in seiner Karriere und keinesfalls ein "Erkennungszeichen" seiner Person.
Er spielt halt darauf an, dass alle Nicht-Fans bei seinem Namen sofort an "Born.....! denken, er selber aber andere Sachen seines Schaffens für viel wichtiger und treffender hält.

_________________
...hier könnte Ihre Werbung stehen...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 11.12.2010 19:56 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2010 11:08
Beiträge: 140
Geschlecht: Männlich
fortunate son hat geschrieben:
Zitat:
Born in the USA" war doch ein Geniestreich. Ein grandioses Rockalbum mit tollen Songs und tollen Texten


Stimme ich voll und ganz zu. Es ist eben Mainstream und deshalb denken viele hier, um nicht "mainstream" zu gelten, sie muessten es verdammen und "The Wild, The Innocent.." als Lieblingsalbum angeben. :devil


Für mich is "The Wild" mein zweites Lieblingsalbum. (vor allem New York Serenade, einer Seiner besten Songs) Aber Born in The USA ist klasse, ohne Frage. Vom musikalischen, kommt es aber an die ersten 3 Alben nicht heran.

(meine Meinung, selbstverständlich :lol: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 11.12.2010 20:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
fortunate son hat geschrieben:
Zitat:
Born in the USA" war doch ein Geniestreich. Ein grandioses Rockalbum mit tollen Songs und tollen Texten


Stimme ich voll und ganz zu. Es ist eben Mainstream und deshalb denken viele hier, um nicht "mainstream" zu gelten, sie muessten es verdammen und "The Wild, The Innocent.." als Lieblingsalbum angeben. :devil


:rofl Schön, dass ich mich so eindeutig vom Mainstream absetzen kann. Ist doch das Wild and Inncocent Album tatsächlich mein Nr.1 Album, auch wenn es nach die Richterskala im anderen Thread nicht ganz den Anschein hat. BitUSA war für mich ein Einstieg und die Initialzündung, es hat sich aber über die Jahre bei mir nicht festgesetzt, trotz excellenter Songs wie "Downbound Train" und "No Surrender". Ich lege es nur noch selten ein, mit der 80er Jahre Produktion kann ich mich im Gegensatz zu Produktionen aus den 70ern auch kaum noch erwärmen. Im Bruce Universum hat es bei mir einen ordentlichen Platz im grauen Mittelfeld.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 12.12.2010 11:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
Noerbe hat geschrieben:
fortunate son hat geschrieben:
Zitat:
Born in the USA" war doch ein Geniestreich. Ein grandioses Rockalbum mit tollen Songs und tollen Texten


Stimme ich voll und ganz zu. Es ist eben Mainstream und deshalb denken viele hier, um nicht "mainstream" zu gelten, sie muessten es verdammen und "The Wild, The Innocent.." als Lieblingsalbum angeben. :devil

Aber der Meister selber findet dieses Album nicht so dolle. In einem Interview sagte er, dieses Album sei gewiss kommerziell ein Meilenstein, rein musikalisch aber auch nur eine Momentaufnahme in seiner Karriere und keinesfalls ein "Erkennungszeichen" seiner Person.
Er spielt halt darauf an, dass alle Nicht-Fans bei seinem Namen sofort an "Born.....! denken, er selber aber andere Sachen seines Schaffens für viel wichtiger und treffender hält.



Ist doch egal was der Meister von diesem Album hält. Nur weil er das sagt muß ich mich doch nicht seiner Meinung anschließen. Das muß doch nicht Gesetz sein was er sagt. Entweder man findet es toll oder nicht oder halt mittelmäßig. Außerdem scheint er sich ja nicht gerade auf einen bestimmten Stil festzulegen, wie es seine Karriere gezeigt hat.
Dank dieses Albums wurde er erst einem größeren Publikum bekannt und vor allem hat er mit dieser LP endgültig finanziell ausgesorgt. Und durch dieses Album und den nachfolgenden Alben konnte er auch ruhigere LP´s wie TGOTJ oder D&D oder auch Seeger Sessions sich leisten. Natürllich auf die Gefahr hin, daß einige Fans sich von ihm abwenden. Bei mir war das z.B. fast der Fall. Ein Bekannter von mir hat sogar TGOTJ weiter verschenkt, weil es ihm zu langweilig war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 12.12.2010 11:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2687
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
Die aktuellen Plazierungen von Born in the USA :
viewtopic.php?f=3&t=15879

Platz Song Album Note
9 Downbound Train  / BitUSA 13,59
16 My Hometown / BitUSA 12,88
18 I'm on Fire /   BitUSA 12,82
21 No Surrender / BitUSA 12,76
42 Bobby Jean  / BitUSA 11,71
74 Glory Days / BitUSA 10,71
78 Born in the USA  / BitUSA 10,59
85 Working on the Highway / BitUSA 10,35
93 I'm Goin' Down / BitUSA 10,18
99 Darlington County / BitUSA 10,06
113 Dancing in the Dark / BitUSA 9,71
141 Cover Me  / BitUSA 8,76

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 15.12.2010 17:16 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 00:10
Beiträge: 154
Wohnort: Vechta
Geschlecht: Männlich
Ist doch egal was der Meister von diesem Album hält. Nur weil er das sagt muß ich mich doch nicht seiner Meinung anschließen. Das muß doch nicht Gesetz sein was er sagt. Entweder man findet es toll oder nicht oder halt mittelmäßig. Außerdem scheint er sich ja nicht gerade auf einen bestimmten Stil festzulegen, wie es seine Karriere gezeigt hat.
Dank dieses Albums wurde er erst einem größeren Publikum bekannt und vor allem hat er mit dieser LP endgültig finanziell ausgesorgt. Und durch dieses Album und den nachfolgenden Alben konnte er auch ruhigere LP´s wie TGOTJ oder D&D oder auch Seeger Sessions sich leisten. Natürllich auf die Gefahr hin, daß einige Fans sich von ihm abwenden. Bei mir war das z.B. fast der Fall. Ein Bekannter von mir hat sogar TGOTJ weiter verschenkt, weil es ihm zu langweilig war.[/quote]
TGOTJ weiterverschenken...? Hatte ich direkt nach dem Kauf auch dran gedacht, wollte aber keiner haben...

_________________
...hier könnte Ihre Werbung stehen...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 15.12.2010 17:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Mönsch, hier tun sich ja ungeahnte Perlen von Beiträgen auf. Will auch auf 'nen Uralt-Beitrag antworten!
fortunate son hat geschrieben:
Es ist eben Mainstream und deshalb denken viele hier, um nicht "mainstream" zu gelten, sie muessten es verdammen und "The Wild, The Innocent.." als Lieblingsalbum angeben.
Da stellen sich mir zwei Fragen:

- Wann und wo wurde das Album von vielen Forenmitgliedern verdammt?

- Wie ist fortunate son (ganz großer Fogerty-Song übrigens - meine Meinung) zu der Einsicht gelangt, die Mitglieder mit Lieblingsalbum The Wild ... hätten das nur vorgeschoben, um nicht als Mainstream-Fans zu gelten?

Mal ontopic: Ich find' Born in the USA klasse, auch wenn's sehr in den 80ern steht, nicht zuletzt wegen des Sounds und der etwas poppigen Ausrichtung (die Maxi-Vinyl-Box!).

No Surrender, My Hometown, Downbound Train, Bobby Jean und Darlington County find' ich große klasse, auch Glory Days trifft voll den Nerv, Working on the Highway und I'm Goin' Down sind sehr gut, der Titelsong, Cover Me und Dancing in the Dark kriegen von mir immerhin noch ein Gut verpasst (der Titelsong rein vom Text her sogar ein Sehr Gut). Für mich somit kein einziger echter Füller dabei - allerdings ziehe ich Live-Versionen der Songs vor.

Ungeachtet des Mainstream-Charakters der Scheibe hatte Springsteen darauf 'ne Menge zu sagen - sowohl gesellschaftlich (Born in the USA, My Hometown) als auch emotional (No Surrender, Bobby Jean, Downbound Train).

Wie Springsteen das Album in seinem Schaffen einordnet, ist interessant, sollte einem mündigen Bürger in Bezug auf die eigene Gefallensskala aber latte sein.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 15.12.2010 17:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
Dank dieses Albums wurde er erst einem größeren Publikum bekannt und vor allem hat er mit dieser LP endgültig finanziell ausgesorgt. Und durch dieses Album und den nachfolgenden Alben konnte er auch ruhigere LP´s wie TGOTJ oder D&D oder auch Seeger Sessions sich leisten. Natürllich auf die Gefahr hin, daß einige Fans sich von ihm abwenden. Bei mir war das z.B. fast der Fall. Ein Bekannter von mir hat sogar TGOTJ weiter verschenkt, weil es ihm zu langweilig war.


Einem grösserem Publikum wurde er definitiv nach "Born To Run" bekannt, denk mal, z.B. an die gleichzeitig erschienenen Titelstorys- und Bilder vom Time-Magazin und Newsweek 1975, also 9 Jahre vor BitUSA. Finanziell ausgesorgt hatte er wahrscheinlich schon nach den Darkness- und River-Touren. Falsch ist auch, dass er sich leisten konnte, wie Du es nennst, "ruhigere" Alben erst nach BitUSA zu machen. Nebraska erschien ja definitiv vor BitUSA. Und die Alben D&D und Seeger Sessions hängen ja eindeutig mit Bruce´zauberhaften 115Mio-Plattenvertrag mit Sony zusammen.

Eindeutig bleibt natürlich, dass BitUSA ein Hit-Album ist

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 15.12.2010 18:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
Jetzt wird es mir zu blöd. Ich meine mit einem größerem Publikum den Rest der Welt. Sicherlich in den USA war er einem "größerem Publikum" dadurch bekannt geworden, aber ich glaube kaum, daß er in Europa einen solchen Bekanntheitsgrad hatte, wie nach BitU.
Und jetzt habe ich kein Bock mehr auf "Haarspalterei".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 15.12.2010 18:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
Jetzt wird es mir zu blöd. Ich meine mit einem größerem Publikum den Rest der Welt. Sicherlich in den USA war er einem "größerem Publikum" dadurch bekannt geworden, aber ich glaube kaum, daß er in Europa einen solchen Bekanntheitsgrad hatte, wie nach BitU.
Und jetzt habe ich kein Bock mehr auf "Haarspalterei".

Haarspaltereien oder knallharte Fakten sind aber schon Unterschiede. Ausserdem hab ich ja noch mehr geschrieben, nicht nur das mit dem größerem Publikum. Du ziehst Schlussfolgerungen aus dem Erfolg des Albums und stellst sie wie Fakten dar, die aber so nicht stimmen. Da darf man ja wohl drauf hinweisen.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 28.03.2013 11:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
"Born in the USA" ist in Australien in den Charts wieder auf der 41 eingestiegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 28.03.2013 12:13 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2012 14:33
Beiträge: 202
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
"Born in the USA" ist in Australien in den Charts wieder auf der 41 eingestiegen.


ist kaum ein Wunder bei den Setlists. Da wurde ja inzwischen fast das komplette BitUSA-Album gespielt. Da sind dann anschließend die Erstbesucher gleich zum Music-Store und haben sich die Scheibe geholt. :xmas

_________________
1993 Berlin(Waldbühne)~1999 Berlin(Wuhlheide)~1999 London(Earls Court)~2002 Berlin(Velodrom)~2005 Berlin(ICC)~2012 Berlin(Olympiastadion)~2013 München(Olympiastadion)~2013 Leipzig(Red Bull Arena)~2016 Berlin(Olympiastadion)~2023 Göteborg(3x Ullevi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 28.03.2013 19:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
Ich vergaß: Springsteen Collection 1973-2012 auf der 8 und Wrecking Ball auf der 16. Die Charts sind vom 25.3. Ist halt die Frage, wie die Charts in Australien gewertet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 29.03.2013 00:40 
Full Member
Full Member

Registriert: 24.02.2006 23:25
Beiträge: 362
Wohnort: Würzburg
Born In The USA ist Mr. Springsteens eigentliches Hitalbum.
Auch heute sind die Lieder noch Kracher, besonders im Konzert.
Tolles Album!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Born in the USA - das Album
BeitragVerfasst: 28.06.2013 15:40 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
Wußte nicht wo ich es hinpacken soll: Bruce ist mit "Dancing in the dark" in GB auf Platz 87 :wink: der Single-Charts eingestiegen :!: Yeeeah :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de