Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2002 13:34 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 09:34
Beiträge: 248
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen mit 2 Zwergen
@Elvis:Hast Du zufällig in letzter Zeit zuviel Wasser aus der Alster getrunken?? Ich weiß nicht, ob es den anderen auch so geht, aber ich möchte gar nicht wissen, was Du für Leute kennst...
Geh' doch mal in ein Ronan 'Babyface' Keating Forum. Der singt genug Schnulzen, damit Du die Frauen rumkriegst, die auf sowas stehen (und nicht etwa auf Konversation oder so'n Müll).
Wie W. Goldberg, häh? Dazu lieber kein Kommentar.

Zu allen ernsthaften Mitgliedern: ich finde die Art und Weise, wie Bruce das Thema angegangen ist, sehr bemerkenswert. Er wechselt zwischen Liedern, die einen Nachdenklich stimmen ("World's Appart" - ein genialer Song! - vor allem "Paradise") und solchen, die einfach nur gute Laune machen (z.B. "Mary's place", wie ja auch die Umfrage zeigt).
Das Album ist jetzt seit über zwei Wochen draußen, ich höre es jeden Tag und entdecke fast immer noch was Neues.
Sicher wirkt "Into the fire" ein wenig schnulzig; aber ich möchte mich nicht in die Seele eines Hinterbliebenen versetzen. Mister P hat recht; ich denke, uns allen hat der 11. einen riesen Schock versetzt, und es wird sicherlich ein Tag des Gedenkens werden.
Zur "Geldscheffel-Thematik" denke ich einfach, wer Springsteen vorher nicht mochte, der wird sich dieses Album bestimmt nicht wg. dem 11. kaufen, schon gar nicht in Europa.

Ist Euch in diesem Kontext mal die lange Konzert-Pause aufgefallen, die er vor und nach dem 11.09. einlegt? Ist mir erst durch diese Diskussion bewußt geworden. Was denkt Ihr sind seine Beweggründe? Will er nicht zu viele Erinnerungen heraufbeschwören, oder kann er es selber nicht richtig verarbeiten? Wobei Konzerte ja aber eine Hilfe sein können, wie man bei Grönemeyer erlebt hat, nachdem seine halbe Familie an Krebs gestorben ist. Er hat den Kontakt zu den Fans gesucht und Kraft dadurch gewonnen.
Würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt.

Grüße, Lars

_________________
Smile - it confuses people!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2002 22:25 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2002 21:01
Beiträge: 534
Wohnort: Hinter den sieben Weinbergen
Also erst nochmal zu "Nothing Man":
Ich komm' da nicht ganz mit! Ich denke nicht, daß der Song irgendeinen Gedanken an Selbstmord birgt, eher spricht Bruce doch von der Erkenntnis, daß eine gewisse Berühmtheit nicht genügend Kraft oder "Macht" verleiht, um die Leute selbst nach einem schrecklichen Ereignis aus ihrem gewohnten Trtt zu bringen (Around here, everybody acts the same...). Nun, ich hätte gerade diesen Song im Zusammenhang mit dem 11.09. gesehen, aber wenn er vorher geschrieben wurde... Aber auch so finde ich genug Aspekte, die er meinen könnte - ich denke da an den offensichtlichen "Betrug" bei den letzten Präsidenten-Wahlen (der Amerika letztlich, so glaube ich, diesen Schrecken erst eingebracht hat, was wäre denn passiert wenn Al Gore Präsident geworden wäre?) Weiterhin wäre auch das typische amerikanische Desinteresse an globalen (Umwelt)Problemen etc. denkbar (like nothing's changed...) Und letztlich bittet er den Menschen, den er liebt, zu verstehen, daß er nicht der "Super-Held" sein ist, der die Welt verbessert.
Weiter mit "Mary's Place":
Ich habe hier an mehreren Stellen gelesen, daß es ein "Gute Laune Song" ist. Jo, wenn ich nur den Sound höre, stimme ich zu. Aber wenn ich mich in den Text knie', macht mich das echt traurig. Offentsichtlich singt Bruce von jemanden, der im Kreise seiner Familie den Verlust eines geliebten Menschens betrauert (I dream of you in my arms...) und Trost in alten Gewohnheiten sucht (Your favorite record's on the turntable...). Würde mich aber echt freuen, wenn jemand mir das Gegenteil plausibel machen könnte!
Und was ist mit "The Fuse"?:
Da taste ich mich im Moment noch ran, aber noch ist der Groschen nicht so richtig gefallen.
@elvis: Versteh' nicht ganz was Du mit der Weiber-Geschichte meinst. Liegt vielleicht daran das ich 'nen Girl bin. Aber 'nen Kerl der z.B "The Rising" hört, wäre schon voll mein Typ. :wink:
@ragman: Bin schwer beeindruckt von Deinen Beiträgen, weiter so!
Macht echt Spaß die Sachen zu lesen - Du triffst den Nagel einfach auf den Kopf!!!
Rundum, die Diskussion über die "Geldmacherei" war doch vorprogrammiert. Der Boss tritt seit über 30 Jahren mit seinen Texten so vielen Leuten auf die Füsse, die suchten doch nur einen Aufhänger um mal zurück schlagen zu können. Ansonsten haben Karl und Ragman schon absolut recht!!!


Zuletzt geändert von Ana am 19.08.2002 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2002 10:32 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ana hat geschrieben:
Weiter mit "Mary's Place":
Ich habe hier an mehreren Stellen gelesen, daß es ein "Gute Laune Song" ist. Jo, wenn ich nur den Sound höre, stimme ich zu. Aber wenn ich mich in den Text knie', macht mich das echt traurig. Offentsichtlich singt Bruce von jemanden, der im Kreise seiner Familie den Verlust eines geliebten Menschens betrauert (I dream of you in my arms...) und Trost in alten Gewohnheiten sucht (Your fvorite record's on the turntable...). Würde mich aber echt freuen, wenn jemand mir das Gegenteil plausibel machen könnte!


Also, ich hatte zunächst auch den Eindruck bei Mary's Place ginge es um eine Beerdigung, aber ganz ist es das glaube ich nicht. Die ganze Symbolik des Liedes bezieht sich auf Sehnsüchte und Hoffnung, von daher glaube ich, es geht nicht um eine zwangsläufig tote Person, sondern um eine vermisste, es geht um Ungewissheit, um ein "Festsitzen" in einer bestimmten Situation. Dann passt auch die Zeile "Let it rain" perfekt, da der Regen die Veränderung der Situation symbolisiert und sowohl für Erlösung als auch für Verzweiflung stehen kann, es ist wohl der Wunsch nach der Gewissheit, ob die geliebte Person tot oder lebendig ist, man hört das ja öfters, dass die Ungewissheit das schlimmste wäre, schlimmer noch als die Gewissheit, dass jemand tot ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2002 09:44 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2002 17:18
Beiträge: 312
Zitat:
Ist Euch in diesem Kontext mal die lange Konzert-Pause aufgefallen, die er vor und nach dem 11.09. einlegt? Ist mir erst durch diese Diskussion bewußt geworden. Was denkt Ihr sind seine Beweggründe? Will er nicht zu viele Erinnerungen heraufbeschwören, oder kann er es selber nicht richtig verarbeiten?


Hallo Iceman,

ich glaube eher das in den USA (aber auch möglicherweise im Rest der Welt) eine gewaltige Angst um dieses Datum herum herrscht. Wir können nur alle hoffen und beten, daß nichts passiert. Denn sonst, so fürchte ich, ist die Tour schneller zu Ende als in unseren schlimmsten Alpträumen erwartet. :cry: Dann war die ganze Diskussion um Arnheim / Rotterdam oder Berlin / München so überflüssig wie Sand in der Sahara.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2002 11:32 
Äh...ich hätte aber lieber ein Album über geile Weiber und Autos gehabt...a la "racing in the streets" :P

Die neuen Texte gehen mir nämlich überwiegend am Popöchen vorbei...nicht alle, aber die Meisten. Wie schön waren doch die Texte der 70er und 80er...und vom Tom Joad-Album, wo jedes Lied ein textlicher Höhepunkt war....*sabber* :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2002 12:58 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Anonymous hat geschrieben:
Äh...ich hätte aber lieber ein Album über geile Weiber und Autos gehabt...a la "racing in the streets" :P


Bist Du sicher, dass Du das Lied richtig verstanden hast?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 05:49 
Ich denke schon. Die Geschichte über eine Freundschaft, das Auto, Männlichkeit, unglückliche Liebe, Freiheit...etc...ich würde ungern jetzt meine gesamte Interpretation hier niedertippern...;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 09:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.08.2002 16:45
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg
endlich meldet sich hier mal jemand der weiss wo der frosch die locken trägt.
hat ja niemand behauptet, dass das neue album schlecht sei. sind schon geile songs drauf. textlich gesehen finde ich es alles ein bischen dünn....o.k. bei "the fuse" wird wohl ein bisschen gefummelt...oder ist hier jemand der meinung es hätte mit dem 11.9. zu tun, hä? zugegeben, musikalisch geht hier nicht so die post ab.
aber bruce kann ja nicht immer so geile texte schreiben wie auf "nebraska". die wahren wenigsten griffig....und weiber waren auch häufig dabei..und autos natürlich!
@ana..stehst du auf labertypen ?

so.. muss jetzt meine motorhaube polieren.

tschüsskens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: zu Elvis und seinen Kommentaren
BeitragVerfasst: 20.08.2002 19:51 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2002 18:30
Beiträge: 247
Wohnort: Herford
Bezüglich Tour und Interpretationen sind wir doch ziemlich ernst genug.
Ich finde, Elvis lockert das ganze auf seine ironische Art ziemlich auf. Er wird seine Sprüche doch wohl selber nicht glauben....

_________________
"Du bist nicht betrunken, solange du auf dem Boden liegen kannst ohne dich festzuhalten." (Dean Martin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 21:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Sonst noch was Elvis ?

Elvis himself schluckte damals sehr viele Pillen. Nur weil der King damals ordentlich Geld geschäffelt hat ist es nicht auch die Masche anderer.
Sell out ist was anderes.Wenn er wirklich Geld machen wollte, wieso hat er es dann nicht gemacht ? Also ob Bruce probleme hätte Songs zu schreiben. Von den Alben die er noch im Ärmel hat kann er noch die nächsten Jahre den Markt füllen.

...denken fällt manchmal schwer gelle...

Na ich fand deine Posts sehr unqualifiziert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2002 21:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
SPIEGEL: Hatten Sie manchmal Angst, Ihnen könnte vorgeworfen werden, Sie plünderten die Tragödie für Ihre Arbeit aus?

Springsteen: Ich habe über solche Leute die letzten 30 Jahre geschrieben. Die Enttäuschungen und Erfüllungen des amerikanischen Traums sind mein Thema. Es geht mir um die Würde normaler Menschen, um Typen, die ihren Job tun ...

(...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2002 13:48 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2002 15:18
Beiträge: 207
Wohnort: Hagenbach
ob ein album gut ist oder nicht, kann man immer noch am besten feststellen, wenn man es 'ner frau vorspielt. spiel "the rising" mal einer frau vor....nix passiert da! die wollen doch lieber hören, dass man für sie die ganze nacht durch die gegend fährt um ihr schuhe zu kaufen.
oder habt ihr etwa lust die ganze nacht über den 11.9. zu diskutieren...ne ne da muss mehr gehen
.


Naja Elvis darüber kann Mann auch geteilter Meinung sein!!!!!!
Kannst ja beim Schuhe Kaufen The Rising hören.

Hab echt daß Gefühl, als solltest du lieber nicht versuchen irgendetwas zu analysieren.

Und W. Goldberg!! Ich glaube du hast zu heiß gebadet!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de