Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.09.2018 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2017 13:51 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2017 13:04
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, das meine Frage beantworten würde.
Während ich mich mit dem großartigen Buch "Born to run" beschäftigt habe, habe ich das web ziemlich umgegraben auf der Suche nach frühen Songs und besonderen Dingen.
Dabei bin ich auf die "Early Uber Collections" gestoßen.

Bild

Leider konnte ich außer Downloads von dubiosen und vermutlich illegalen Servern auf keinerlei Möglichkeiten finden, an diese wohl 3 CDs zu kommen.

Kann mir vielleicht hier irgendjemand einen Hinweis geben wo man diese Sammlung wenn möglich legal herbekommen könnte?
Gerne auch per PM ...

Gruß und Dank im Voraus
Peter

_________________
Born To Run --> meine Rezi des Buches bei Amazon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2017 11:06 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 01.09.2007 20:32
Beiträge: 105
Hi,
sorry, falls einige Infos mitterweile "outdated" sind, ich beschäftige mich seit knapp 6 Jahren nicht mehr mit Bootlegs. Werde trotzdem mal versuchen zu antworten, Korrekturen immer gerne :)

Nur mal zum gesuchten Objekt an sich: Die "Early Uber Collections" ist eine 3-CD-Compilation von drei Aufnahmen der "Uber Series", #21, #25 und #26, eben die drei Teile, die "Early Springsteen" sind.
Die "Uber Series" ist ein Projekt "von Fans für Fans", wie es auch auf dem Backcover steht. Das waren bei meinem letzten Stand 2008 um die 40 Aufnahmen von Springsteen-Sessions, -Konzerten und Co., die jemand katalogisiert, qualitativ nachbearbeitet, in gutes CD-Format (korrekte Längen, Schnitte zwischen den Songs etc) gebracht und zusammen mit einem eigenen Cover auf den Bootleg-Markt geworfen hat. Im Prinzip sowas wie die CrystalCat-Serie, nur eben nochmal verfeinert unter der Prämisse "Uber", also qualitativ hochwertigst. Nicht nur von der Aufmachung, sondern auch von der Aufnahme her. Es gibt also nur Sachen vom Soundboard oder Top-Mitschnitte.

Und damit kommen wir zu dem Thema Bootleg bzw. den von dir verwendeten Begriffen "dubiosen und vermutlich illegal" bis zu "wenn möglich legal". Ein Server ist nicht per se illegal (also doch, schon, aber so etwas findest du nicht über google), sondern nur seine Inhalte. Genauso wie ein legaler Handelsweg wie ebay oder der lokale Flohmarkt etwas illegales nicht plötzlich legal macht. Wie genau Springsteen, sein Management, die Plattenfirma und alle anderen Beteiligten zu Bootlegs stehen, findet man sicher hier in einigen Threads. Ohne es zu wissen, denk ich mal, diese ewige Grauzone wurde bestimmt schon totdiskutiert. Es gibt aber genug Seiten wie Brucebase, den damaligen Springsteen-Tracker, zahlreiche Blogs etc, die zeigen, dass man da eher offen ist, und zB bei Greasylake wird auch sehr offen über diese Mitschnitte geredet.
Werde keine Downloadempfehlung geben, weil ich nicht weiß, wie gern das hier gesehen ist. Aber nur zu dem "legal": Natürlich kannst du das gleiche Album für 50€ bei ebay kaufen, musst dir aber bewusst sein, dass da jemand nichts anderes getan hat, als das ganze runterzuladen (wahrscheinlich von genau deiner Quelle), die Cover zu drucken, die CDs zu brennen, das ganze zu fotografieren und dafür nun 50€ zu verlangen. "Legaler" wird dadurch nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2017 11:35 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2017 13:04
Beiträge: 13
Hi und vielen Dank für die Erläuterungen.
Mit dem Satz hier
Zitat:
Genauso wie ein legaler Handelsweg wie ebay oder der lokale Flohmarkt etwas illegales nicht plötzlich legal macht.
bringst Du die Problematik natürlich auf den Punkt.

_________________
Born To Run --> meine Rezi des Buches bei Amazon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2017 15:37 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2017 13:04
Beiträge: 13
Hat sich inzwischen erledigt, vielen Dank nochmal.

_________________
Born To Run --> meine Rezi des Buches bei Amazon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de