Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitarrensolo in Worlds Appart
BeitragVerfasst: 26.06.2003 13:23 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 16:28
Beiträge: 35
Wohnort: Saalfeld
Eine Frage die ich mir schon länger stelle, die mir aber jetzt erst wieder eingefallen ist:

Wer spielt auf der CD dieses Gitarrensolo am Ende von Worlds Appart ?

Ein Kumpel, der selbst auch ein bischen Musik macht, also auch etwas mehr Ahnung bzw. ein besseres Ohr dafür hat, meinte das es 100%ig Nils spielt. Ich war eigentlich der selben Meinung.

Nun spielte wohl aber bei den Konzerten, wenn ich mich nicht täusche, Steve jenes Gitarrensolo. Wir meinten beide, daß es auch etwas anders als auf der CD klingt, und waren auch ein klein wenig enttäuscht, da wir uns schon auf ein ähnliches Nils-Solo gefreut hatten, wie 99 bei Youngstown.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ist ja nicht soo wichtig, aber interessieren würde es mich schon. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 13:42 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Also das erste "kleinere" Solo spielt eindeutig Bruce (das zwischen Strophe 2 und 3, vor "sometimes the truth just ain't enough), bei dem zweiten am Ende bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Es könnte durchaus auch Steve sein, der das spielt. Wenn man das mal mit ein paar Soli vergleicht, die er auf Born Again Savage gespielt hat. Das Effektgerät klingt dagegen eher nach Nils... ich bin da also absolut unsicher, wer von beiden es gespielt hat.

Interessant ist die Frage aber schon...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 13:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Glaube mich zu erinnern, daß in München Nils dieses Solo gespielt hat. Bei den anderen Konzerten weiß ich nicht mehr. Soundtechnisch bzw. um Vergleiche mit anderen Alben anzustellen bin ich definitiv nicht geeignet :wink:

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 14:42 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 16:28
Beiträge: 35
Wohnort: Saalfeld
Also ich war in Ludw. + Gelsenk. und bin relativ sicher, daß dort jeweils Steve das Solo gespielt hat.

Gemeint hatte ich schon das am Ende des Liedes.

Ich kann absolut auch nicht am Stil o.ä. iregndwelche größeren Unterschiede heraushören. Aber wie gesagt, war sich mein Kumpel bei der CD sofort sicher, daß es Nils war. Und der hat eine besseres Ohr für sowas, als ich (auch wenn dazu nicht viel gehört).

Ich sehe es so, daß Nils der beste Gittarist der 3 ist, sein Gitarrenspiel klingt meißt irgendwie glasklar und perfekt. Bei Bruce's ist immer etwas, wie soll ich sagen 'zerrig'. (das soll ausdrücklich nicht schlecht heißen ! :) )
Auf diese Weise würde ich mir noch halbwegs zutrauen, ein Bruce-Solo von einem Nils-Solo zu unterscheiden. Aber Steve kann ich da irgendwie gar nicht einstufen bzw. kein solche 'Merkmal' raushören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2003 22:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Auf dem Album spielt Bruce alle Solos bei Worlds Apart.
Bei der Live Version ist es anders.
Live =Barcelona Track zeit :)

Intro = Nils mit dem Banjo Später wechselt er zur Gitarre
1 Solo: Bruce erster Teil (ab 2:00 Min) dann kommt nach dem Fill von Max der Einsatz für Nils (ab 2:20) in " sometimes the truth just ain't enough" "hinein gespielt"
2 Solo: Das lange mit dem mit dem Effekt ist Steve (4:32-5:10) zwischendrin die normale Gitarre ist dann wieder Bruce, Steve kommt später wieder dazu und sie Spielen zusammen bis zum Ende (5:10-Ende)

Nils ist meiner meinung nach am Ende (Solo 2) nicht dabei, es müsste Bruce sein, da Nils viel schneller auf der Gitarre ist als Bruce.
Allerdings kann man am Schluss wenn Max auf die Becken eindrischt
deutlich Nils´s Gitarre raushören.

Nils benutzt am Daumen ein Sog. Fingerpick Bild. Die hohen Seiten zupft er mit den anderen vier Findern, was die Schnelligleit ausmacht.
Außerdem hat er die finger frei wenn er mal wieder ganz lässig etwas Tapping auf dem Griffbrett macht. http://www.guitar-dreams.com/tapping.html.
Wenn ihr euch das Youngstown Video anschaut, kann man seine Technik für eine Weile ziemlich gut beobachten.
Den Stiel und den Sound kann man, wenn man ihn einmal erkannt hat immer raushören :) (oder kann ich das nur ? 8) )

Nun ja, ich weiß nicht ob es so richtig ist, aber ihr könnt es sonst auch
auf dem Barcelona Video nochmal anschauen.

Für Leute die noch Technik vernarrter sind kann ich Joe Satriani
empfehlen. Er ist echt der oberwahnsinn, obwohl es mir oft einfach zu "Perfekt" und "Sauber" ist :lol:

Legale Hörproben: Satch_Boogie Einfach nur ein geiler Riff: :devil

http://www.satriani.com/media/Time_Machine_-_Disc_2/01_-_Satch_Boogie-ex.pls

Rubinia:
http://www.satriani.com/media/Live_In_San_Francisco_(Disc_2)/12_-_Rubina-ex.pls


Er hat aber auch wunderbare langsame Lieder gemacht:

Cryin´

http://www.satriani.com/media/Time_Machine_-_Disc_2/04_-_Cryin'-ex.pls

&

Was für die Max anhänger, ein kleines Drumsolo :bowling

http://www.satriani.com/media/Time_Machine_-_Disc_2/12_-_Drum_Solo-ex.pls

Alles von http://www.satriani.com

CaSsi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2003 06:44 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 16:28
Beiträge: 35
Wohnort: Saalfeld
Wow, die Antwort läßt ja kaum noch Fragen offen :D ! Danke erstmal !

Du spielst selbst Gitarre ?

Und das Bruce alle Soli spielt, da bist du dir sicher ? Steht das irgendwo, oder hörst du das, oder kennst du Bruce persönlich :wink: ? Was haben denn dann die anderen Gitarristen wärend der Album-Aufnahme gemacht ? Waren doch angeblich alle dran beteiligt. (OK es gibt ja nicht nur Solos zu spielen, aber... 8) )

Und noch was anderes, da du dich ja da gut auskennt (oder gern auch an alle anderen): Auf einem meiner wenigen Bootlegs ist Incident.. drauf. Das wird von einem kurzen, aber eindrucksvollen Git.-Solo eingeleitet und endet mit einem langen noch viel eindrucksvolleren.
Meine Frage dürfte ja klar sein :lol: .
(Ich kenne nur diese 1 live-Version, weiß daher nicht ob sie es jetzt anders spielen. Das Bootleg ist von 1980 (Nassaus Col.) od. 1984 (Kemper Arena) - weiß ich momentan nicht genau welches von beiden)

Ups da waren ja dann doch noch ein par Fragen :oops: !
Freue mich auf die Antwort(en) ! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2003 14:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Ja, ich spiele selber. Das alber nicht all zu gut. Ich sag immer
für mich reichts, obwohl ich manchmal einfach das was ich im Kopf habe
auf der Gitarre umsetzen möchte. Oft dauert es dann sehr lange.
Nix mit Tapping oder son quatsch :wink:

Zu den Solos auf dem Album kann ich nicht all zu viel sagen, aber
auf anderen Platten ist es auch oft so das Bruce die Solos da gespielt hat
und ich denke er hat es bei The Rising genau so gehalten.
Schade finde ich das bei The Rising nicht das volle E-Street Potential rauskommt. Irgendwie konnte John das besser rauskitzeln (?) :roll:
Also manchmal habe ich schon den Eindruck das 3 Gitarren (Nils, Steve und Bruce) fast schon zu viele sind. Aber auch nur manchal.
Entweder hat Steve oder Nils auf der Bühne "nix" zu tun.
Aber oft sind es nur kleine Fills oder "hintergrundklänge" die etwas erst ganz groß machen (Man höre Nils bei Secret Garden oder Im´on Fire Live)

Zu Incident kann ich dir leider nicht viel Sagen, (höre immer nur die Main Point Version) aber auf The Wild, the Innocent hat Bruce noch allein Gitarre gespielt, ich denke auch das Bruce die Soli auf den Boots spielt.
Wenn es allerdings so beeindruckend ist kann es auch von 1984 sein und Nils hat da was zum besten gegeben.

CaSsi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Klaro
BeitragVerfasst: 27.06.2003 18:37 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Das Gitarrensolo auf dem Album ist eindeutig von Bruce! :!:
Beide Solos meine ich,ich als Gitarrenlaie :lol: höre das raus,Bruce's Gitarrenspiel kann ich raushören (hoffe klingt nicht zu überheblich :wink: )!
Nils spielt ganz anders wie schon CasSi es sagte,Stevie's Gitarrenarbeit ist dem Bruce's ähnlich finde ich!
Was Tempo und die Art des Spiels angeht!
Ich glaube qualitativ sind Bruce und Stevie auf einem etwa gleichen Level,Bruce spielt die Akustikgitarre aber besser als Steve!
Nils ist schon spielerisch auf E-Gitarre und Akustikgitarre etwas besser als Bruce und Little Steven!


Woody :wink:

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2003 19:59 
Also, ich als Leadgitarrist habe folgendes gesehen/gehört:
Auf dem Studioalbum spielt Bruce beide Soli, das ist definitv sein Stil. Live macht Nils das erste Solo, Steve das zweite mit seinem Effektgerät (wah wah-Pedal??) und Bruce steigt dann ein und macht es bis zum Ende.
Zu den Herren Springsteen/Lofgren/Van Zandt kann ich folgendes sagen: Nils ist natürlich der Obertechniker, spielt allerdings zu "show-off"-artig, seine Soli klingen sehr ähnlich und passen teilweise nicht ganz ins Konzept eines Songs. Ich glaube auch nicht, daß Bruce, rein vom technischen Standpunkt her gesehen, schlechter ist als Nils. Man höre sich alles von Steel Mill bis Tom Joad an und man merkt, daß Bruce (auch technisch) brillant Gitarre spielen KANN. Die letzten beiden Tourneen waren eher durchwachsen. Ich kenne Aufnahmen von den beiden Tourneen, auf denen er sehr wohl locker (Geschwindigkeit und Technik) mit Nils mithält, allerdings gibt es auch Sachen, auf denen er sehr schrill (die High-Pitch Effekte...wenn die Gitarre so quietscht) spielt und teilweise auch mal kräftig daneben haut. Wenn man ihn sich beim Soloing mal anschaut und zwischen früher und heute vergleicht, bemerkt man eins: Früher (heißt, bis 95) stand er meistens hochkonzentriert dort und hat seine Soli abgezogen, heute dagegen flippt er total aus, mit Headbanging, Saiten anschlagen, als würde er Akkorde schrubben usw. Ich denke, es liegt an der Konzentration, daß er heute eher durchwachsen spielt...Wenn er dort vorn ruhig steht, kommen wieder die Hammer-Soli a la 68-71 78 oder 92-95. Bruce war ja nicht umsonst zuerst als Gitarrist "groß" rausgekommen. Einen entscheidenden Vorteil hat Bruce allerdings gegenüber Nils: Er versteht sich perfekt darauf, seine Gitarre "sprechen" zu lassen und Gefühle auszudrücken. Man nehme das Incident-Solo von besagter Nassau '80 Version, das, wie ich finde, eines der besten Gitarrensoli in der Rockgeschichte darstellt. Nicht weil es schnell ist, sondern weil ich kein anderes Solo kenne, daß die Bedeutung eines Textes auf diese Art und Weise wiedergibt.
Über Steve kann ich nicht soviel sagen, außer, daß er mir bei Bruce nicht so wirklich gefällt, vor allem aber die Sachen auf seiner Born Again Savage-Platte gar nicht schlecht, sogar ziemlich gut sind, auch wenn's ziemlich Standard-Licks sind, die er da spielt.
Alles in allem würde ich sagen, daß mir Bruce am besten gefällt. Nils hat zwar durch seine Picking-Technik einen kleinen technischen Vorteil, den Bruce aber durch die Aussagekraft wieder wett macht. Ach ja, wenn Bruce mit anderen Künstlern spielt (als Gitarrist) sind seine Soli auch astrein...
Marcel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Jep
BeitragVerfasst: 27.06.2003 21:10 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Zitat:
Auf dem Studioalbum spielt Bruce beide Soli, das ist definitv sein Stil.

Das hört man wirklich raus finde ich auch!
Zitat:
Ach ja, wenn Bruce mit anderen Künstlern spielt (als Gitarrist) sind seine Soli auch astrein...

Sehe ich genauso,z.B. bei Chuck Berry oder bei Donna Summer... :D
Ich finde Bruce's Gitarrenqualitäten werden grundsätzlich von Fans und Nichtfans grob unterschätzt,da hört man oft "der spielt wie ein Holzfäller" oder auch "ist ein Grobmotoriker an der Gitarre",das sah ich und sehe es ganz anders,mir hat Bruce's Gitarrenspiel schon immer gefallen,die "Tom Joad-Tour" war da auch ein Beispiel ,was der Boss da zauberte klasse! :wink:
Auch das "Born in the USA" Akustikversion z.B. von NY-Live oder auch von der aktuellen Tour finde ich glänzend! 8)
Bruce hat einen sehr eigenartigen und einen einzigartigen Stil finde ich,z.B. bei "Born to run" Studioversion die tiefen Töne wie die rüber kommen ist genial,das selbe bei "The wish" einfach umwerfend! :!: :wink:
Für mich ist Bruce aber mehr Musiker als Gitarrist (das weisst Du Marcel ja :wink: )!

Ich finde Steve als Gitarrist ziemlich gut,habe ihn mal live gesehen Mai/1989,hatte einen starken Gitarristen damals dabei in der Band der meistens die Solos gespielt hat,mir ist aufgefallen,dass Stevie mehr der Rythmusgitarrist war,der laut und schrill spielte...!

Ich hoffe sehr,dass Little Steven in der E-Street Band bleibt,er ist für die Band und für Bruce enorm wertvoll,der kreativster Kopf der E-Streeter!


Woody :wink:

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2003 14:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Zitat:
Für mich ist Bruce aber mehr Musiker als Gitarrist

Ja das find ich auch, und das macht ihn auch aus !

Klar kann Bruce gut Gitarre Spielen, aber er ist kein "Upperclass" Gitarrist.
Es gibt eben Musiker bei denen Gefühle durch das Instrument wiedergegeben werden (Mike Stern, Satriani etc) und es gibt Musiker die eher etwas zu sagen haben (Bruce, Bob, und viele mehr), bei ihnen geht es mehr um das gesammte als nur um die Gitarre. Sie können Präzise spielen aber sind nicht mit den anderen zu vergleichen.

Es ist schwer es euch so nahezubringen was ich meine, aber vielleicht versteht ihr es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2003 07:38 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 16:28
Beiträge: 35
Wohnort: Saalfeld
Also erstmal Danke für die umfassenden und kompetenten Antworten.

Zitat:
Man nehme das Incident-Solo von besagter Nassau '80 Version, das, wie ich finde, eines der besten Gitarrensoli in der Rockgeschichte darstellt. Nicht weil es schnell ist, sondern weil ich kein anderes Solo kenne, daß die Bedeutung eines Textes auf diese Art und Weise wiedergibt.


Absolut deiner Meinung. Das ist auch für mich eines der besten, oder gar das Beste, was ich überhaupt kenne. Auch deine Begründung paßt exact zu dem, was ich bei den ersten ein,zwei mal hören gedacht habe.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, daß Bruce, rein vom technischen Standpunkt her gesehen, schlechter ist als Nils.


Du kennst dich wesentlich besser aus, daher absolut kein Widerspruch, nur fällt mir gerade ein, was Bruce bei der Vorstellung der Bandmitglieder in dem Programmheft 1999 (habe ich für läppische 25,-DM vor dem Konzert gekauft- nur um es in 5min durchzulesen, und dann nicht zu wissen, wohin damit :roll: ) geschrieben hat:
Nils plays the guitar ten times better than me an still comes over to listen to me, when I play a solo. (Hab das jetzt nich nachgesehen, nur aus der Erinnerung vom 'damaligen' Lesen - also ist nur sinngemäß, kein genaues Zitat :? )

Zitat:
Für mich ist Bruce aber mehr Musiker als Gitarrist


Auch das sehe ich genau so. Es mag Leute geben, die besser Gitarre spielen können, oder die besser singen können (techn. gesehen), Piano und Mundharmonika ebenso.
Aber Bruce ist für mich eben der mit Abstand beste Musiker. Was dann eben alles - inkl. Songwriting, Ausstrahlung + die o.g. Punkte umfaßt. Seine Stimme ist ja sowieso unschlagbar (auch wenn man für die ja wenig kann :wink: )
Die Auswahl an Musikern, die überhaupt all diese Instrumente in guter bis sehr guter Qualität spielen können, ist ja sicher schon mal nicht groß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2003 21:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
...hab gesehen/gehört das Nils auch bei einer Version (Houston) das 1 Solo spielt...

Nun ja ist ja eigentlich auch egal

CaSsi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2003 23:43 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2003 12:09
Beiträge: 973
Wohnort: Herford & Osnabrueck
sagen wir es so: ein grosses durcheinander.

@ brucerules: ich glaube nicht, dass das ein wah-wah-effektpedal ist. die ich kenne hoeren sich ein wenig anders an... Ich war von Anfang an der Auffassung, dass das ein Ibanez Tube Screamer ist (und wurde mir spaeter auch bestaetigt)...

... Im "guitarplayer" sagte Steve, dass er fuer das Lied eine "Fender '64 Stratocaster", einen "Vox AC30" amp mit einem Way Huge Green Rhino overdrive und einen "Ibanez Tube Screamer" benutzt hat.

_________________
<b>Mareike</b>
www.bruce-springsteen.tk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de