Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 15:04 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
Als Freund von High Fidelem Sound bin ich schwer schockiert vom Magic Album.

Der Sound ist unter aller Kritik. Auf einer hochwertigen Anlage klingt das Album erbärmlich. Wie sieht ihr das? Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Hatte jetzt am Pfingstwochenende meine Wiener Connection zum Bruce Konzert in Köln 2012 zu Besuch. Hier trafen wir uns bei mir zum Soundcheck.
Das neue Wrecking Ball Album ist brilliant aufgenommen. Nach Durchhören der Tracks (und da sind ja tolle Stücke drauf) waren alle begeistert. Umso größer war die Enttäuschung beim Anhören des Magic Albums. Das ist im Vergleich zum neuen Album der letzte Dreck.
Besonders offensichtlich ist der schlechte Sound bei Stücken 1 bis 11:

1RADIO NOWHERE
2YOU'LL BE COMIN' DOWN
3LIVIN' IN THE FUTURE
4YOUR OWN WORST ENEMY
5GYPSY BIKER
6GIRLS IN THEIR SUMMER CLOTHES
7I'LL WORK FOR YOUR LOVE
8MAGIC
9LAST TO DIE
10LONG WALK HOME
11DEVIL'S ARCADE
12TERRY'S SONG

Einzig Terry´s Song ist vom Sound her gut. Ich habe kein Ahnung was Brendon O´Brian zu diesem Blechsound bewegt hat.

Wie geht es den Audiophilen unter Euch? Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Stört Euch das nicht - oder doch? Ist euch das völlig egal? Hat sich Euer Hörverhalten nach dem Anschaffen einer Top Anlage verändert? Besonders im Bezug zu Bruce Platten?

Was denkt Ihr? Wird Bruce eine Magic 2017 (10 years Magic album ) Version rausbringen. Eine Digital remasterte Version mit tollem dynamischen Sound. Hat Jon Landau so etwas schon in der Tasche?

Was denkt Ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 15:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
freehold01 hat geschrieben:
Als Freund von High Fidelem Sound bin ich schwer schockiert vom Magic Album.

Der Sound ist unter aller Kritik. Auf einer hochwertigen Anlage klingt das Album erbärmlich. Wie sieht ihr das? Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Hatte jetzt am Pfingstwochenende meine Wiener Connection zum Bruce Konzert in Köln 2012 zu Besuch. Hier trafen wir uns bei mir zum Soundcheck.
Das neue Wrecking Ball Album ist brilliant aufgenommen. Nach Durchhören der Tracks (und da sind ja tolle Stücke drauf) waren alle begeistert. Umso größer war die Enttäuschung beim Anhören des Magic Albums. Das ist im Vergleich zum neuen Album der letzte Dreck.
Besonders offensichtlich ist der schlechte Sound bei Stücken 1 bis 11:

1RADIO NOWHERE
2YOU'LL BE COMIN' DOWN
3LIVIN' IN THE FUTURE
4YOUR OWN WORST ENEMY
5GYPSY BIKER
6GIRLS IN THEIR SUMMER CLOTHES
7I'LL WORK FOR YOUR LOVE
8MAGIC
9LAST TO DIE
10LONG WALK HOME
11DEVIL'S ARCADE
12TERRY'S SONG

Einzig Terry´s Song ist vom Sound her gut. Ich habe kein Ahnung was Brendon O´Brian zu diesem Blechsound bewegt hat.

Wie geht es den Audiophilen unter Euch? Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Stört Euch das nicht - oder doch? Ist euch das völlig egal? Hat sich Euer Hörverhalten nach dem Anschaffen einer Top Anlage verändert? Besonders im Bezug zu Bruce Platten?

Was denkt Ihr? Wird Bruce eine Magic 2017 (10 years Magic album ) Version rausbringen. Eine Digital remasterte Version mit tollem dynamischen Sound. Hat Jon Landau so etwas schon in der Tasche?

Was denkt Ihr?

Habe zwar nicht so hohe Ansprüche, aber Magic ist soundmäßig wirklich mies. Ich kenne niemanden, der das anders sieht. Ob es eine remastered Version geben wird? Habe große Zweifel, denn JLM haben's ja nicht gerade mit dem Remastering. The River hätte es mindestens genauso nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 15:27 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.04.2005 10:06
Beiträge: 220
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
The River hätte es mindestens genauso nötig.

Wobei The River immerhin nicht so matschig klingt wie Magic. The River ist nur etwas schwachbrüstig, finde ich. Es fehlt mir der "Wums" in den Bässen. Generell hast du natürlich recht. Eine Überarbeitung hätte The River ebenfalls verdient/nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 17:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
space_force hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
The River hätte es mindestens genauso nötig.

Wobei The River immerhin nicht so matschig klingt wie Magic. The River ist nur etwas schwachbrüstig, finde ich. Es fehlt mir der "Wums" in den Bässen. Generell hast du natürlich recht. Eine Überarbeitung hätte The River ebenfalls verdient/nötig.

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass JLM nicht besonders viel Wert auf Remasterings zu legen scheinen. Auch die beiden bisher remastered Alben Born to Run und Darkness unterscheiden sich zumindest für mich nur minimal vom Original.


Zuletzt geändert von Tramp69 am 01.06.2012 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 17:59 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-131-366.html

Auszug aus einem Posting im HiFi Forum:
Den Rest müsst Ihr dort lesen.

Grrrrrrrrrrrrr!!!!!!!

Voller freude heute den Postboten begrüßt, die neue Springsteen (Magic) ausgepackt und sofort eingelegt.

Ich hab gedacht meine Anlage ist hin!

Das kann doch nicht wahr sein, es grenzt an Schwerstarbeit auch nur ein Instrument aus diesem Brei rauszuhören.
Das Schlagzeug klingt als wär es hinter einer Wand eingespielt worden.
Alles dröhnt auf einem Lautstärke Niveau dahin und irgend wie bekomm ich druck auf den Ohren.
Da klingen ja alte Ramones Alben besser.

Dieses Album ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit!
Dabei hab ich da windige Pappcover noch gar nicht erwähnt, aus dem man die CD ohne sie zu vertatschen gar nicht raus bekommt.

Geht es euch genau so? Was haltet ihr von dieser CD?
Ist das jetzt der neue Sony Sound?

Hat zufällig jemand die Vinyl Version? Ist die genauso erbärmlich abgemischt?

Nachtrag:
Einziges Highlight auf der CD wäre Track 12 ("Terry's Song" glaub ich heißt der, wird aber auf dem Cover und im Booklet nicht erwähnt ), WÄRE wenn er nicht plötzlich ausgeblendet würde.
Wer kommt denn auf diese blöde Idee?
Da ist ein Song drauf, der tatsächlich nach was klingt und der wird dann nicht ausgespielt sondern abgewürgt.


Grüße,
Argon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 18:13 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
Ein Kommentar aus der Amazon Bewertung:


Von Erwin Pani

Rezension bezieht sich auf: Magic [Vinyl LP] (Vinyl)

Musikalisch ist das wirklich ein wunderschönes Album. Springsteen at his best!!! 5 Sterne für die Musik.

Leider ist das Album nicht anzuhören. Das schlechtest aufgenommene Album des Jahres. Es klirrt und scheppert dahin. Instrumentengruppen gehen in einem Gezierpe ineinander über. Die Stimme (und um die geht es bei Springsteen ja in erster Linie) zerfällt in hiss-Töne und Mittelton ist kaum vorhanden, Bass schon gar nicht. Damit kommt auch Null Wärme über seine Stimme rüber. Ich habe mich zwingen müssen das Album durchzuhören, derart an die Nerven geht die Soundqualität.

Eines der besten Album von Springsteen, keine Frage. Aber nicht zum Anhören, und darum diese eine Frage!!!: warum zahlt Sony Springsteen kolportierte hunderte Millionen US-Dollar, und ist dann nicht bereit die paar tausend Dollar für einen guten Sound zu investieren???

Versteht das irgendwer? Ein so traditionsreiches Unternehmen wie Sony hat sicher die Möglichkeiten für einen Toppsound. Anscheinend war kein Respekt für Springsteen und die E-Street-Band und die Fans vorhanden.


--------------------------

Von R. Wallenwein

Rezension bezieht sich auf: Magic (Audio CD)

Wenn man eine HighEnd Anlage besitzt sollte man die Finge von dieser CD lassen. Wie schon die vorgänger CD's ist diese nicht auf das ganze Klangspectrum sonder für Plastiganlagen (zw.3000 u. 10000 Hz) abegemischt sehr sehr schade.
Hab die CD verschenkt und dabei wieder einmal Geld zum Fenster rausgeworfen man braucht sich nicht zu wundern daß die cd Verkäufe zurück gehen.
Weiter so Ihr Plattenfirmen Ihr schaufelt euch das Grab selbst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 18:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Auch ich hab eine relativ hochwertige Anlage und muss sagen, dass ihr völlig recht habt mit der Soundqualität von Magic. Mir ist bis heute unverständlich, wie so was produziert werden konnte.
Hab seinerzeit mal einen Artikel in einer Musikzeitschrift (weiß nicht mehr, welche) über die Tendenz zum "Loudness-Wahn" mit der mangelnden Dynamik bei vielen CD-Produktionen gelesen, und "Magic" wurde als Paradebeispiel dafür angeführt; das wurde auch soundtechnisch sehr gut erklärt. Bin hier kein Fachmann, aber das wurde auch mir sehr klar.
Ich finde, WOAD klang schon besser. WB klingt viel besser.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 18:29 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 632
Dieser "Loudness-Krieg" wurde in einem Artikel von THE WISH (www.brucespringsteen.de) ziemlich gut beschrieben. Muss kurz nach Veröffentlichung von MAGIC 2007/'08 gewesen sein.

Anscheinend wurde bewußt so produziert.
Die Songs sind erstklassig, aber ich scheue mich auch immer dieses Album abzuspielen, da ich mich immer über diesen matschigen Sound ärgere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 01.06.2012 18:33 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.04.2005 10:06
Beiträge: 220
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
boss49 hat geschrieben:
Hab seinerzeit mal einen Artikel in einer Musikzeitschrift (weiß nicht mehr, welche) über die Tendenz zum "Loudness-Wahn" mit der mangelnden Dynamik bei vielen CD-Produktionen gelesen...

In kann mich auch noch grob daran erinnern, daß im Rahmen dieser Debatte sich auch Bob Dylan dazu geäußert hatte. Wörtlich bekomme ich es jetzt nicht mehr hin, aber auch er meinte sinngemäß, daß er diesen "Loudness-Trend" nicht nachvollzienen könne, denn dadurch klingt die Musik ja nicht besser. Es geht eher viel Gutes dabei verloren und unter.

Egal ob man nun die Musik von Bob Dylan mag oder nicht (ich mag sie), seine Produktionen klingen vom Sound her wirklich gut und transparent.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 03.06.2012 22:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.07.2009 13:28
Beiträge: 7
Die schlechte Sound Qualität zieht sich doch bei Bruce Springsteen Alben durch wie ein roter Faden. WB ist auch nicht wirklich gut, viel zu dick und aufgebläht ist der Klang.

Ich nenn gerne noch zwei andere Bsp... „Born to Run“ und „The River“. Von Bob Ludwig völlig versaut und klanglischer Sondermüll.

Bei ersterem muss ich dringend zur Gold CD (Sony Master Sound) und bei „The River“ zu Japan CD raten. Doch bitte auch hier keine Wunder erwarten!

Bleibt nur zu hoffen das irgendwann alle Alben ein vernünftiges Remastering verpasst bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 04.06.2012 09:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
postmanmc hat geschrieben:
WB ist auch nicht wirklich gut, viel zu dick und aufgebläht ist der Klang.

WB ist doch um Längen besser von der Soundqualität als Magic!
Klang "dick und aufgebläht?" Davon höre ich nicht. Meinst du hier nicht eher das Arrangement an sich?
Der Sound ist gut, wie ich finde.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 04.06.2012 10:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
postmanmc hat geschrieben:
Ich nenn gerne noch zwei andere Bsp... „Born to Run“ und „The River“. Von Bob Ludwig völlig versaut und klanglischer Sondermüll.

die Teile hört man auch nicht als CD, sondern nur auf Vinyl :!:

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 04.06.2012 12:00 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.07.2009 13:28
Beiträge: 7
The River hat geschrieben:
postmanmc hat geschrieben:
Ich nenn gerne noch zwei andere Bsp... „Born to Run“ und „The River“. Von Bob Ludwig völlig versaut und klanglischer Sondermüll.

die Teile hört man auch nicht als CD, sondern nur auf Vinyl :!:


Jo,... der richtige Fan hat natürlich alle Medien, soweit möglich :mrgreen:

Aber bei Vinyl trift das selbe zu:

"Born to Run" auf Vinyl ist NUR von Classic Records 200gr gerade noch so erträglich, (die alte 1. Auflage oder Japanpressung geht gar nicht) leider nur noch für sehr viel Geld zu bekommen. Bei "The River" würde ich zur japan. Pressung raten. Ich hab mir im laufe der Jahre alle erhältlichen Fassungen von Springsteen Alben zugelegt und kann das von daher ganz gut beurteilen.

Absolut grottig is übrigens auch die "Live in NY" CD und LP. Hier würde ich die SACD empfehlen. Aber wie gesagt keine Welten erwarten und Unterschiede sind auf hochwertigem Equipment wahrnehmbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 04.06.2012 12:24 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 632
postmanmc hat geschrieben:
Absolut grottig is übrigens auch die "Live in NY" CD und LP. Hier würde ich die SACD empfehlen. Aber wie gesagt keine Welten erwarten und Unterschiede sind auf hochwertigem Equipment wahrnehmbar.


Die Live in NY-CD kommt der Magic-CD soundtechnisch schon sehr nahe.
Aber die Aufnahme wurde ja auch ursprünglich nur für das Fernsehen abgemischt. Die Verwertung als CD-Veröffentlichung wurde bestimmt erst später getroffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magic - Kunst oder Sound Müll
BeitragVerfasst: 04.06.2012 18:59 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
Die Wrecking Ball ist vom Sound her Zucker.

Jack of all trades oder Swallowed up kommen auf eine tollen Anlage gut rüber.

Wer schlechten Klang hören möchte soll einfach zur Magic CD greifen. Manche behaupten dass Bruce einfach Musik für Mp3 player machen wollte :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de