Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Devils & Dust
BeitragVerfasst: 21.06.2011 09:40 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27.09.2010 15:40
Beiträge: 147
Geschlecht: Männlich
Hallo.

Bei dem Album werden ja in den Credits bei einigen Songs Bläser und Streicher aufgelistet (z. B. bei "The hitter" oder "Black cowboys").
Die Streicher ("Nashville String Machine" ist ja eine Streichergruppe, und nicht, wie ich ´mal irgendwo gelesen habe, ein Computer, der Streichergeräusche imitiert! :roll: ) höre ich ja hier und da, aber wo bitteschön sind in einem einzigen Stück dieses Albums Bläsersätze vernehmbar? Oder läuft das auf Frequenzen außerhalb meiner Hörweite? :D

Kann es sein, daß es von diesen Songs Alternativ-Takes gibt, das Booklet gedruckt wurde - und dann umentschieden wurde (um die "schlankere" Version der Lieder aufs Album zu nehmen?

Weiß jemand Rat?


Grüße,


Fonebone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Devils & Dust
BeitragVerfasst: 21.06.2011 13:40 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Die Bläser sind genau so da wie im Booklet angegeben, allerdings meist weit hinten im Mix und zusammen mit den Streichern nur als untergelegter Soundteppich. Nötig sind sie im Prinzip nicht, einen Soundteppich hätte man auch mit dem Keyboard erzeugen können und ohne die Sessionsangaben wäre es wohl auch schwer zu entscheiden, ob das nun echte Bläser sind oder bloß ein Synthesizer, der Bläser imitiert.

Die Trompete in Leah ist aber nicht zu überhören.

Alternative Versionen gibt es auch. Das sind die Originalversionen aus den 90ern, viele der D&D-Lieder wurden 2004/2005 bloß mit Overdubs nachbearbeitet, dazu gehören auch die Streicher und die Bläser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Devils & Dust
BeitragVerfasst: 21.06.2011 13:47 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27.09.2010 15:40
Beiträge: 147
Geschlecht: Männlich
Okay, die Trompete bei "Leah" ist klar.

Aber Streicher und Bläser bei "The hitter" - für mich klingt das bloß nach Akustik-Gitarre und Gesang von Bruce und Patti... :shock:
Und ich höre fast ausschließlich über Kopfhörer.

Danke für die Info.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Devils & Dust
BeitragVerfasst: 21.06.2011 13:57 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ob ich es jetzt bei jedem angegebenen Lied heraushören kann, weiß ich nicht, ich mag das Album nicht so und habe es dementsprechend selten gehört. Aber über Kopfhörer kann man sie raushören, die spielen meistens mit den Streichern zusammen und weil die Streicher sehr dominant sind, gehen die Bläser da halt etwas unter, aber da ist so ein leicht trötender Unterton bei den Streicherteppichen dabei, den Streicher allein nicht erzeugen können. So was wäre aber wie gesagt auch mit einem Keyboard machbar gewesen. Die 2004/05er Nachproduktion war in meinen Augen bloß eine unnötige Rechtfertigung dafür, eine Outtakesammlung als vollwertiges Album verkaufen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Devils & Dust
BeitragVerfasst: 21.06.2011 20:15 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27.09.2010 15:40
Beiträge: 147
Geschlecht: Männlich
So - hab´ noch mal reingehört. Jetzt höre ich auch die Bläser- und Streichersektionen bei "The hitter". Aber, Ragman, Du hast recht, das klingt eher nach Keyboard.
Da sieht man mal, wie aufwendig das Album produziert ist... :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de