Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 23.11.2010 17:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2687
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
Tz_online:


Berlin - Mit gut 30 Jahre alten Songs an die Spitze der Charts ­ das schaffen nicht viele: Bruce Springsteens verschollene Lieder von 1978 elektrisieren derzeit Käufer und Kritiker.

© dpa

Neues Album mit bisher unveröffentlichten Songs der 70er Jahre von Bruce Springsteen veröffentlicht.

Wie konnte es passieren, dass dieses Versprechen erst jetzt eingelöst wird? Man wird fast ein wenig ärgerlich, wenn man “The Promise“ hört, die 21 Songs eines Doppelalbums, das Bruce Springsteen dieses Jahr vielen Fans zu Weihnachten präsentiert. Schwer zu sagen, warum der von Anhängern respektvoll “The Boss“ genannte Rock-Superstar diese durchweg eindrucksvollen, teilweise sogar monumentalen Lieder vom Ende der 70er Jahre seinem Publikum bisher weitgehend vorenthalten hat. Die nach dem Durchbruchs-Album “Born To Run“ (1975) in fiebriger Arbeitswut geschriebenen Songs passten nicht zum gesellschaftskritischen Nachfolgewerk, heißt es nun von Springsteen- Kennern zur Begründung.

Tatsächlich wären die meisten dieser wuchtigen Cinemascope-Balladen und aufgekratzten, bombastischen Rocker dem düsteren, hermetischen Flow des Meisterstücks “Darkness On The Edge Of Town“ (1978) wohl in die Quere gekommen. Und doch, so denkt man, hätte “The Promise“ (Sony) als “Darkness“- Nachfolger dem Mann aus New Jersey eine Serie von Hits bescheren können, wie er sie in seiner langen Karriere gar nicht mal so oft hatte. Aber Springsteen, der in seiner Veröffentlichungspolitik oft störrisch gegenüber Plattenlabels auftrat, wollte es anders und verschloss seine Schatzkiste. Nur eine Handvoll der Lieder war seitdem zu hören, etwa “Because The Night“ als Hit von Patti Smith, “Fire“ in einer Coverversion der Pointer Sisters oder “Rendezvous“ auf der Raritätensammlung “Tracks“ (1998).

“The Promise“ - auch als Teil einer luxuriösen Box mit drei CDs und drei DVDs erschienen - klingt mit seinen Elementen aus Rock, Pop, Doo-Wop und Soul der 50er bis 70er Jahre wie eine gut sortierte Jukebox voller Klassiker. Elvis Presley, Roy Orbison, Phil Spector, die Motown-Soulsänger oder auch die Beatles sind als Springsteens Vorbilder herauszuhören, ohne dass die Songs klischeehaft wirken. Die E Street Band liefert den bewährt großformatigen Hintergrund mit viel Klavier, Saxofon-Geröhre und Glockenspiel-Klingeling. Shalala-Chöre (“Someday“, “Breakaway“) und Bläser (“One Way Street“, “The Brokenhearted“) pumpen den Sound ins Überdimensionale auf. Über allem thront diese zwischen Sehnsucht, Verletzlichkeit, Pathos und Aufmüpfigkeit schwankende Rock'n'Roll-Stimme. Vielleicht hat der “Boss“ nie besser gesungen als auf dem bewegenden Titelsong, der mit seinen “Thunder Road“-Verweisen nicht nur alten Fans Gänsehaut garantieren dürfte: “Johnny works in a factory and Billy works downtown / Terry works in a rock and roll band / Lookin' for that million-dollar sound / I got a little job down in Darlington / But some nights I don't go...“. Eine klassische Springsteen-Story nimmt ihren Lauf, natürlich geht sie nicht gut aus.

Der Sänger, Gitarrist und Bandleader hatte vor gut 30 Jahren private und berufliche Krisen zu verarbeiten, als er sich an die nun endlich veröffentlichten Songs machte. Ein Rechtsstreit mit seinem Ex-Manager bremste ihn bei der Arbeit am Nachfolger von “Born To Run“, dem Album, das ihn als “Zukunft der Rockmusik“ auf diverse große Magazin-Titel gehievt hatte. Springsteen hörte 1978 nach eigenem Bekunden viele Punk-Singles aus England. Sie prägten zwar nicht den Sound von “Darkness...“, verdunkelten aber doch die Stimmung der zehn Lieder des Album- Klassikers. Mindestens 40 vollständige, melodie-satte Lieder sollen bei den im DVD-Teil dokumentierten Aufnahmesessions entstanden sein, viele Skizzen und Demos landeten im Müll. Womöglich sind die nun auf “The Promise“ versammelten Stücke nur die spektakuläre Spitze des Eisbergs.

Der Fan wird sich fragen, wie er so lange ohne diese Songs leben konnte. Die Popkritik wirft mit Höchstwertungen nur so um sich. Der inzwischen 61-jährige Springsteen hat eher wenig Aufhebens von der Veröffentlichung gemacht. Auf seiner Website ließ er immerhin verlauten: “Dies ist keineswegs eine Platte mit Ausschussware, sondern ein echtes Doppelalbum, das als Werk für sich steht.“ Nette Untertreibung. # dpa-Notizblock ## Service - “The Promise“ ist als Doppel-CD und als Teil einer Box erschienen, die neben den 21 Songs das Originalalbum “Darkness On The Edge Of Town“ (Remastered) sowie drei DVDs mit Dokumentationen und Live- Aufnahmen rund um dieses Springsteen-Werk enthält.

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 23.11.2010 17:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2687
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
Album "The Promise"
Bruce Springsteen neuer Spitzenreiter der Charts
zuletzt aktualisiert: 23.11.2010 - 13:53

Baden-Baden (RPO). Mit seinem neuen Album "The Promise" mit bislang unveröffentlichten Songs aus den 70er-Jahren ist Bruce Springsteen auf Platz eins der Charts eingestiegen.

Auf Platz zwei liegt Rihanna mit "Loud", wie Media Control am Dienstag mitteilte. Sie ist ebenso neu in der Hitliste vertreten wie Pink mit ihren "Greatest Hits…So Far!" auf Rang drei.

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 23.11.2010 18:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Das hätt ich nicht erwartet :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 23.11.2010 20:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.09.2010 14:28
Beiträge: 7
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Weiblich
The Promise ist wirklich ein sehr,sehr gutes Album und auch sehr Interressant.Eigentlich schade das der Boss es so lange versteckt hat.Sicherlich hat er noch mehr solche luxus Exemplare versteckt.Hoffentlich wartet er nicht zu lange um sie zu veröffentlichen.The Brokenhearted,Come On,One Way Street und Someday
sind bei mir der Hauptrenner.Irgendwann erschießen :gun mich meine Nachbarn, :lol:
The Witch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 23.11.2010 20:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Wenn ich der Nachbar wäre und ständig diese schmalzigen Songs ertragen müsste, würd ich mich selbst erschießen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 23.11.2010 21:41 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.09.2010 14:28
Beiträge: 7
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Weiblich
na dann,nur keine Scheu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 23.11.2010 22:50 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 01.03.2010 22:03
Beiträge: 194
Geschlecht: Weiblich
tougher2504 hat geschrieben:
Album "The Promise"
Bruce Springsteen neuer Spitzenreiter der Charts
zuletzt aktualisiert: 23.11.2010 - 13:53

Baden-Baden (RPO). Mit seinem neuen Album "The Promise" mit bislang unveröffentlichten Songs aus den 70er-Jahren ist Bruce Springsteen auf Platz eins der Charts eingestiegen.


das ist ja total suuupi ... :vernei :bruce

thewitch hat geschrieben:
Irgendwann erschießen :gun mich meine Nachbarn, :lol:


...kann mir nicht passieren:
1. ich hab nette Nachbarn
2. ich höre sie immer im Auto...da kann ich so laut und so oft ich will... :wink:

_________________
This life, this life and then the next
With you I have been blessed
What more can you expect


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 24.11.2010 10:08 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010 14:10
Beiträge: 41
Wohnort: Köthen
Geschlecht: Männlich
Auch ich hätte mit einem solchen Charteinstieg niemals gerechnet, geschweige denn, dass er mit dem Album überhaupt bis in die Charts kommt. *lach*

Das Album an sich ist kein schlechtes, aber es bleiben eben nur Outtakes. Es gibt unter den 21 Songs einige Perlen, die ich sehr gerne höre. Aber es gibt Songs, die man sich hätte auch für dieses Outtake-Album sparen können und stattdessen andere Songs genommen. Aber die Geschmäcker sind wie immer vielfältig und man kann es nicht jedem recht machen. ;-)

Ich hoffe, dass sich das Album noch einige Wochen auf Platz 1 hält, auch wenn das wahrscheinlich sehr schwierig werden wird.

_________________
Let´s rocking!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 24.11.2010 16:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2687
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
Mike1991 hat geschrieben:
Auch ich hätte mit einem solchen Charteinstieg niemals gerechnet, geschweige denn, dass er mit dem Album überhaupt bis in die Charts kommt. *lach*

Das Album an sich ist kein schlechtes, aber es bleiben eben nur Outtakes. Es gibt unter den 21 Songs einige Perlen, die ich sehr gerne höre. Aber es gibt Songs, die man sich hätte auch für dieses Outtake-Album sparen können und stattdessen andere Songs genommen. Aber die Geschmäcker sind wie immer vielfältig und man kann es nicht jedem recht machen. ;-)

Ich hoffe, dass sich das Album noch einige Wochen auf Platz 1 hält, auch wenn das wahrscheinlich sehr schwierig werden wird.


Ich denke, das Platz 1 ne Eintagsfliege ist, denn die meisten Fans haben sich das Teil ja jetzt schon alle gekauft.

Weiß eigentlich jemand, wieviel Nr. 1 Alben Bruce in Deutschland hatte ?
Ich glaube WoaD, The Rising, Greatest Hits, Devils & Dust sowie Born in the USA waren alle auf der 1 .

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 25.11.2010 15:50 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bruce Springsteens Presseagentur “Shorefire Media” teilte in einer kürzlich veröffentlichten Meldung mit, dass das neue Album “The Promise” nicht nur in Deutschland auf Platz 1 der Charts eingestiegen ist (wir berichteten hier), sondern auch in Schweden, Norwegen und Spanien auf dem ersten Platz zu finden ist. Ausserdem lies “Shorefire Media” verlauten, dass sich die “Darkness Box” in den USA hervorragend verkauft und aktuell Platz 27. der Billboard Charts einnimmt.

Weitere Chartplatzierungen – “The Promise”:

* USA – Platz 6
* Irland – Platz 4
* Holland – Platz 4
* Dänemark – Platz 5
* Österreich – Platz 5
* England – Platz 7
* Schweiz – Platz 9

Die Pressemeldung vom 25. November 2010:
Zitat:
‘The Promise: The Darkness On The Edge Of Town Story’ Is Fastest Selling Box Set Of 2010

Bruce Springsteen’s 2-CD Set ‘The Promise’ Debuts At #16 On The US Billboard Chart And At #1 In Germany, Sweden, Norway, And Spain
Bruce Springsteen’s 6-disc box set ‘The Promise: The Darkness On the Edge Of Town Story’ became the fastest selling box set of 2010 this past week. It debuted at #27 on the Billboard chart.
His 2-CD set ‘The Promise’ debuted at #16 on the Billboard chart in the US this week. It also debuted at #1 in Germany, Norway, Spain, and Sweden, #4 in Ireland and the Netherlands, #5 in Denmark and Austria, #7 in the UK, and #9 in Switzerland.
Meanwhile, rave reviews continue to pour in on both releases. As part of a 9.5 (out of 10) review of the box set, Pitchfork Media said, “You will need this… a trove, a vast clearinghouse from a fertile period.”
The Nation Online named the box, “the single greatest thing ever,” saying, “It’s that good.”
NPR.org exclaimed, “Holy cow… fantastic.”
The 2-CD set has been similarly praised. Entertainment Weekly called ‘The Promise’ “essential,” continuing, “unreleased tracks from his ’78 ‘Darkness on the Edge of Town’ sessions bring bliss to both lifelong fans and new recruits.”
Huffington Post praised the “powerful catchy stuff [on] a great lost Springsteen album” and Paste gave the set a 9.2 out of 10.
Late Night with Jimmy Fallon hosted Bruce Springsteen for the entire show on November 16. Here is his performance of “Because The Night” with Stevie Van Zandt, Roy Bittan, and the Roots: http://bit.ly/fspftR
‘The Promise’ 2-CD set contains 21 never-before-released tracks from the ‘Darkness’ sessions. ‘The Promise: The Darkness On The Edge Of Town Story,’ a 6-disc deluxe set (including 3 CDs and 3 DVDs), features eight hours and 33 minutes of audio and video and contains the internationally celebrated documentary “The Promise: The Making of Darkness on the Edge of Town” (as seen on HBO) as well as the complete ‘The Promise’ 2-CD set. – Quelle: Shorefire Media

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 25.11.2010 15:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Naja es ist eben Bruce, das verkäuft sich schon alleine weil der Name drauf ist. Und das ist auch der Grund, warum viele Künstler irgendwann aufhören jemandem etwas beweisen zu wollen, weil eben eh alles schon von alleine geht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 25.11.2010 15:54 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
The Promise ist das beste Album seit 25 Jahren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 25.11.2010 15:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Blöd dass es eigentlich gar kein richtiges Album ist :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 25.11.2010 16:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3450
Wohnort: Hamburg
Das mit dem ersten Platz ist schon bemerkenswert - zumal die Box-Käufer wohl nicht mitgezählt worden sind. Respekt, alter Mann!

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Promise stürmt die Charts !
BeitragVerfasst: 28.11.2010 19:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
Smutje hat geschrieben:
Das mit dem ersten Platz ist schon bemerkenswert - zumal die Box-Käufer wohl nicht mitgezählt worden sind. Respekt, alter Mann!


Naja...ich denke heut´zu Tage kaufen nicht mehr so viele Leute ganze Alben. Oftmals wird der "Lieblingstrack" (bzw. die Single) downgeloaded, auf mp3 gespeichert, und mit in die S-Bahn genommen. Wenn aber ein Musiker über Jahre eine treue Fangemeinde aufgebaut hat, die nicht nur an seiner neuen Single interessiert ist, dann ist ein Platz in heutiger Zeit sicherlich nicht schwer zu erreichen.
Denken wir mal an die letzten Bob Dylan Alben. Sie tummelten sich ebenfalls alle zwischen Platz 1-3 der Charts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle auf Bob stehen...(oder ist die Jugend noch nicht verloren?) Problematisch wird es wohl nur wenn Musikgrößen zeitgleich Ihre Alben veröffentlichen...Michael Hirte hat glaub´ ich mal Bruce von Platz 1 gekickt...

Übrigens hat Carmen Nebel in Ihrer letzten Show Bruce im Zusammenhang mit James Last erwähnt.
"James, Du bist in Australien und Neuseeland mit Deinem neuen Album auf Platz 3 der Charts, und damit 1 Platz besser als Bruce Springsteen plaziert...". :D

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de