Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Overdubs...
BeitragVerfasst: 24.08.2009 16:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
mag sein, meine ureigenste Definition für Live-Aufnahmen, sind Aufnahmen die vor Publikum aufgenommen wurden
Ich hatte meine Äußerung durch die Füllworter Letztlich und doch auch ja von vornherein etwas relativiert.
Allerdings erwähnt ab und zu mal eine Band, ihr Album sei live aufgenommen und meint damit nichts anderes als das, was Springsteen mit seiner Sessions-Band gemacht hat.
Insofern ist der Ausdruck live bei Musikern nicht zwangsläufig an die Anwesenheit von Publikum gebunden.
Ragman hat geschrieben:
Du irrst nicht. Allerdings fanden trotzdem auch Overdubs statt, gerade beim Backgroundgesang ist das öfters zu merken, was man im Making-Of aber gern verschwiegen hat, weil es so viel besser wirkt. Jedes Album braucht einen kleinen Mythos :wink: .
Es gibt sogar Alben, die nach The Rivers ureigenster Definition (die ich letztlich auch teile :wink: ) als Live-Alben bezeichnet werden,
bei denen aber im Nachhinein bekannt wurde, dass sie mit Overdubs geschönt wurden. Das geschieht gern, um Spielfehler zu kaschieren.
Passiert vermutlich häufiger, wenn ein komplettes Konzert auf ein Album soll.
Manche Bands nehmen ja auch ihre gesamte Tour auf und suchen sich die besten Aufnahmen raus.
Da finden sich dann von jedem gewünschten Song schon eher mal Versionen, die nicht gedubbed werden müssen.

Bekanntestes Beispiel aus dem Bereich Heavy Metal: Unleashed In The East der Metal Gods von Judas Priest
Zitat des Metal-Journalisten Michael Rensen: Diese Live-Platte aus dem Jahre '79 ist alles, nur eines nicht: live eingespielt. Im Booklet steht zwar was von Aufnahmen aus Tokio, in Wahrheit wurde das Album aber fast komplett im Studio zusammengebastelt.

Das Ganze ist umso peinlicher, als es sich bei den Bandmitgliedern um in der Metalszene hochangesehene Musiker handelt.

Auch die bei diversen Mitgliedern dieses Forums so beliebten Eagles haben ihre Live-Alben gern overdubbed bis zum Gehtnichtmehr (ich mag sie dennoch).

Sorry für offtopic.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2009 16:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
[Auch die bei diversen Mitgliedern dieses Forums so beliebten Eagles haben ihre Live-Alben gern overdubbed bis zum Gehtnichtmehr (ich mag sie dennoch).
Sorry für offtopic.

mag die Eagles auch und sie hören sich live tatsächlich perfekt an, also wie im Studio gespielt. Glaub Dir aber gern, daß die Veröffentlichungen "getunt" werden

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2009 17:23 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Kotelette hat geschrieben:
Es gibt sogar Alben, die nach The Rivers ureigenster Definition (die ich letztlich auch teile :wink: ) als Live-Alben bezeichnet werden,
bei denen aber im Nachhinein bekannt wurde, dass sie mit Overdubs geschönt wurden.


Yo, eines davon trägt den Titel "Live 1975-85".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2009 20:03 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
C.Kid hat geschrieben:
Woher weißt du das?


Ich hab magische Ohren :wink: ... nein, die ganzen Aufnahmen von der Live gibt's ja auch in Bootlegform, einfach mal vergleichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2009 20:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2003 22:00
Beiträge: 2832
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
C.Kid hat geschrieben:
Woher weißt du das?


Ich hab magische Ohren :wink: ... nein, die ganzen Aufnahmen von der Live gibt's ja auch in Bootlegform, einfach mal vergleichen...


Stimmt 100%

_________________
Bild
https://www.Boss-Time-Cinema.tumblr.com
“Talk about a dream, try to make it real”
Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009 08:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Eddem hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
C.Kid hat geschrieben:
Woher weißt du das?


Ich hab magische Ohren :wink: ... nein, die ganzen Aufnahmen von der Live gibt's ja auch in Bootlegform, einfach mal vergleichen...


Stimmt 100%

vergleiche "Backstreets" von der Radioübertragung und die Aufnahme auf der Live-Box
100%?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009 08:47 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
wobei ich bei der Live nicht davon reden würde, dass die mit Overdubs "geschönt" wurde, es war wohl eher so, dass man doch das Album trotz des wilden Zusammenwürfelns wie aus einem Guss erscheinen lassen wollte und so so lange rumgebastelt hat, bis alle Lieder sich anhörten, als seien sie Mitte der 80er aufgenommen. Der 70er-Jahre-Sound war damals nicht so "in", wie er es heute wieder ist. Aus heutiger Sicht ist das nicht geschönt, sondern eher "verschlimmbessert". Bedenkt man den Erfolg des Albums, war es damals aber offenbar die richtige Entscheidung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009 15:01 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Magic hat geschrieben:
vergleiche "Backstreets" von der Radioübertragung und die Aufnahme auf der Live-Box
100%?


Na gut, da hat man mehrere Minuten rausgeschnitten, im Großen und Ganzen dürfte da aber wenig drübergelegt worden sein. Das völlig anders klingende Schlagzeug kann durch den Mix erzeugt worden sein.

Aber wer genau hinkuckt, findet die Overdub-Aufnahmen sogar im Booklet, da steht erst unter "Remote Recording" wer vor Ort, also Live aufgenommen hat, und darunter steht noch mal "Additional Recording", das sind die Overdubs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Overdubs...
BeitragVerfasst: 25.08.2009 19:49 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
So, und wer das mit den Overdubs nicht glauben will, für den hab ich mal was vorbereitet. Das hier ist das Ende von War, nicht von der Live, sondern von einem Bootleg, aber eben von dem Abend, von dem auch die Aufnahme auf der Live stammt, einfach mal anhören: http://www.renegadenation.de/warorig.mp3

So und jetzt mal die Live 1975-85 aus dem CD-Regal holen und dieselbe Stelle anhören... und dann mal sagen, ob einem irgendwas auffällt... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Overdubs...
BeitragVerfasst: 26.08.2009 13:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
und wer das mit den Overdubs nicht glauben will
Was heißt hier nicht glauben?
Diese unverschämten Lügen über unseren Halbgott Bruce Springsteen nicht hinzunehmen, hat nichts mit Glauben zu tun.
Völlig ausgeschlossen, dass dieser edle Recke, dieser Rächer der Enterbten, dieser Retter der Witwen und Waisen seine Fans jemals mit schnöden Overdubs hinters Licht führen würde. Dazu ist er viel zu authentisch, ehrlich und überhaupt und sowieso.

Ragman, Du Schlingel, diese üble Nachrede gegenüber dem Boss ist unwürdig!

:mrgreen: :tomato :mrgreen:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Overdubs...
BeitragVerfasst: 26.08.2009 15:30 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Na, was is? Fällt keinem was auf? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Overdubs...
BeitragVerfasst: 26.08.2009 15:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7070
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
wer hört sich freiwillig die Live 75-85 an :?

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Overdubs...
BeitragVerfasst: 26.08.2009 16:01 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
racin hat geschrieben:
wer hört sich freiwillig die Live 75-85 an :?


Ich. Und das ohne mich zu schämen :mrgreen:.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Overdubs...
BeitragVerfasst: 26.08.2009 20:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
racin hat geschrieben:
wer hört sich freiwillig die Live 75-85 an :?


Ich auch; damit bin ich zum Bruce-Fan geworden.
@ racin:
Mit deiner Frage kann ich wenig anfangen. Also frage ich: Was hast du gegen das Live-Album?

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Overdubs...
BeitragVerfasst: 26.08.2009 21:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7070
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
boss49 hat geschrieben:
racin hat geschrieben:
wer hört sich freiwillig die Live 75-85 an :?
Ich auch; damit bin ich zum Bruce-Fan geworden.
@ racin:
Mit deiner Frage kann ich wenig anfangen. Also frage ich: Was hast du gegen das Live-Album?
vor 20 Jahren hätte ich mich über die Zusammenstellung bzw. für das ultimative Live-Erlebnis auf CD auch gefreut. kann aber im allgemeinen mit solchen Live Zusammenstellungen von verschiedenen Jahren/Konzerten nicht viel anfangen. wie schon jemand anders gesagt hat gefällt mir das mit dem zusammen mischen nicht, bzw. das verändern der eigentlichen Songs, auch wenns natürlich nicht bei allen ist. und soundmässig gibts definitiv auch bessere, siehe die 78er Tour z.B..

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de