Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lucky Town
BeitragVerfasst: 04.01.2009 14:15 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

Lucky Town

Aufgenommen im Februar 1989 bis November 1991 in den A&M Studios, Los Angeles, CA.
Veröffentlicht am 31. März 1992
Billboard Top Ten - Platz 3. erreicht am 29. April 1992
Zeitungsartikel im Time Magazin lesen

Mitwirkende Künstler:
Bruce Springsteen - Gesang, Gitarre, Bass
Randy Jackson - Bass
Roy Bittan - Keyboards, Bass
Ian McLagan - Hammond-Orgel
Garry Mallaber - Drums
Patti Scialfa - Gesang
Soozie Tyrell - Gesang
Lisa Lowell - Gesang

Produktion:
Chuck Plotkin - Tonmeister
David Rose - Coverfoto
Sandra Choron - Art Direktorin

Tracklist:
Better Days
Lucky Town
Local Hero
If I Should Fall Behind
Leap of Faith
The Big Muddy
Living Proof
Book of Dreams
Souls of the Departed
My Beautiful Reward

Infos:
"Human Touch" und "Lucky Town" wurde ohne E-Street Band eingespielt. Nur noch Roy Bittan war mit von der Partie. Die ersten Proben für die beiden Platten begannen im Dezember 1997 in Los Angeles und New York. Mehr Infos hier: viewtopic.php?f=3&t=14310

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 06.12.2010 22:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.05.2010 18:58
Beiträge: 32
Wohnort: Hannover
Geschlecht: Männlich
Noch kein einziger Eintrag zu dem Album? Jetzt bin ich aber doch sehr überrascht. Die CD gefiel mir ausgesprochen gut und braucht sich hinter Human Touch absolut nicht verstecken.


Welche mir sehr gefallen haben:

- Local Hero
- If I Should Fall Behind
- Leap of Faith
- The Big Muddy
- Living Proof
- Book of Dreams
- My Beautiful Reward


Gute, aber nicht gerade weltbewegende Stücke:

- Souls of the Departed
- Better Days
- Lucky Town


Diesmal gab es zu meinem Erstaunen überhaupt keinen richtig schlechten Song zu beklagen. :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 06.12.2010 23:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Jordan hat geschrieben:
Noch kein einziger Eintrag zu dem Album? Jetzt bin ich aber doch sehr überrascht. Die CD gefiel mir ausgesprochen gut und braucht sich hinter Human Touch absolut nicht verstecken.


Gute, aber nicht gerade weltbewegende Stücke:

- Souls of the Departed
- Better Days
- Lucky Town



Das sind genau die drei besten Stücke :wink: Und das Album ist bei weitem besser als Human Touch. Ein großer Fehler es gleichzeitig zu veröffentlichen, dadurch wird LT immer in einem Atemzug mit HT genannt und schlecht geredet. Dieses Album hätte ruhig später erscheinen dürfen, zum zweiten Leg der HT/LT Tour z.B.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 07.12.2010 05:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2688
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
Die Songs von Lucky Town im Ranking:
(viewtopic.php?f=3&t=15879)

45 Better Days  / LT 11,65
59 If I Should Fall Behind  / LT 11,06
86 Lucky Town  / LT 10,29
100 My Beautiful Reward / LT 10,00
137 Local Hero  / LT 8,88
151 Living Proof  / LT 8,53
166 Souls of the Departed  / LT 7,94
170 Leap of Faith  / LT 7,88
190 Book of Dreams  / LT 6,88
205 The Big Muddy  / LT 6,00

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 08.12.2010 13:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
:arrow:
Vielen Dank für das Erwähnen dieses Albums!
Seit Erscheinen des Albums bin ich ein großer "Lucky Town" Fan.
Wie Lasse bereits geschrieben hat, leidet das Album leider etwas unter der zeitgleichen Veröffentlichung mit "Human Touch".*

Verglichen zu "Human Touch" besteht "Lucky Town" für mich ausschließlich aus Höhepunkten.
Erinnere mich noch genau an den Erscheinungstag. Bin damals um 09:30 Uhr morgens direkt zur Öffnungszeit in die Karstadt-Filiale Kamen spaziert. Da waren die beiden Alben noch nicht ausgepackt. Ein engagierter Mitarbeiter der LP/CD-Abteilung ist dann ins Lager gegangen um den entsprechenden Columbia-Karton zu holen, und ihn in meiner Gegenwart zu öffnen. Da klopfte aber mein Herz! :D

Beide Alben eingepackt und sofort nach Hause. Die "Human Touch" eingelegt und durchgehört. "Human Touch" kannte man von der vorab veröffentlichten Single. Die weiteren Songs des Albums absolut OK - keine Enttäuschung. Dann "Lucky Town" ´reingelegt und absolute Begeisterung! Anders als bei "Human Touch" brauchte es keine Zeit um an das Album ´ranzukommen. "Better Days" ein absolut klasse Opener - meine Lieblingsversion allerdings die Halbplayback-Aufnahme aus dem dazugehörigen Video. Bruce hat hier eine so herrlich heisere Stimme.

Dann "Lucky Town", "Local Hero"...klasse! Mit "If I Should Fall Behind" dann der gefühlvollste, und meiner Meinung nach, beste der ruhigen Songs aus der "HT/LT"-Phase (für mich dann dicht gefolgt von "With Every Wish"). Mit "Living Proof", "Souls Of The Departed" und dem gefühlvollen "My Beautiful Reward" folgen weitere absolute Höhepunkte des Albums.

Habe mir damals "HT/LT" auf eine 90´er Kassette aufgenommen, das Autoradio voll aufgedreht, und ab ging´s... Für das Grinsen, welches auf meinem Gesicht zu entdecken war, waren vor allem die "Lucky Town" Tracks verantwortlich.

Zur Erklärung für diejenigen die mit "HT/LT" generell nicht so viel anfangen können, hier kurz meine persönliche Erfahrung:
1986 habe ich "The River" gehört und mich dann über selbiges Album, "Greetings From Asbury Park, N.J.", "Nebraska" und "Tunnel Of Love" zum Bruce Springsteen Fan entwickelt. "The River" und "Nebraska" waren damals meine absoluten Lieblingsalben. Mit der "Tunnel Of Love Express Tour" (Frankfurt 1988) habe ich ihn dann auch das erste Mal Live gesehen - da war es dann völlig um mich geschehen. Habe bis Dato dann auch alle Alben besessen. Nun habe ich gewartet - auf was Neues! Und was ist passiert? Bruce hat sich 5 Jahre Zeit gelassen.
Diese 5 Jahre habe ich so sehr auf ein neues Album gewartet. Dass dann mit "HT/LT" gleich zwei neue Alben erschienen, war für mich einfach ein Traum. Mit dieser Erwartung/Sehnsucht nach etwas Neuem, habe ich die Alben in mir aufgesogen, und diverse Konzerte auf der "World Tour ´92-´93" besucht. Die Alben waren klasse, die Tour (vor allem 1993) war der Hammer (natürlich kein Vergleich zu E Street Band Touren, aber es war halt Bruce Live - und Bruce Live, ob mit E Street Band, Session Band, Solo, oder sonst wie ist einfach ein Erlebnis!).

Höre ich heute "HT/LT", dann denke ich vor allem an das lange Warten zwischen 1987 und 1992, und schließlich an die Erlösung durch die Veröffentlichung der beiden Alben. Ich erinnere mich an einen tollen Toursommer ´92/´93 und viele schöne Tourerlebnisse. Emotional habe ich in dieser Zeit viel erlebt. Diese Alben bilden den dazugehörigen Soundtrack.

Meine "Lucky Town" Top Five sind heute:

01) LIVING PROOF (vor allem die Live-Aufnahme des "Plugged" Albums)
02) SOULS OF THE DEPARTED (vor allem in den ´93 Live-Aufnahmen in der Kopplung: "Souls Of The Departed", "Living Proof", "Born In The USA")
03) BETTER DAYS (hier gefällt mir die Studio/Video-Version besser als die mir bekannten Live-Aufnahmen. Live nervt mich sehr das Keyboard von Roy, übrigens für mich das größe Manko der Tour ´92/´93 - Roy gehört einfach ans Piano!!!).
04) IF I SHOULD FALL BEHIND (...leider hat Bruce sich von der Live-Version ´92/´93 verabschiedet. Die ´99-Version finde ich recht langweilig).
05) THE BIG MUDDY (Live "Plugged" ein absoluter Hammer!)

"Book Of Dreams" (LT) sowie "Real World" (HT) haben bei mir vor allem durch Ihre Wiederbelebung auf der großartigen "Devils & Dust" Tour eine sehr hohen Stellenwert erhalten.

Vielen Dank Bruce, für einen tollen Sommer ´92/´93, und so großartige Songs wie "Living Proof" und "Souls Of The Departed".

Greetings
Mr.Outside 8)

P.S. Sehe grad´dass ich in meinen Top Five "Lucky Town" vergessen habe. Teilt sich mit "Better Days" den Platz 3. "Lucky Town" für mich in der "Plugged" Live-Version auch ein absoluter Hammer!

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 15:20 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
June Skinner Sawyers schreibt in ihrem Buch *Tougher Than The Rest*, dass
*Lucky Town* die bessere Hälfte von *Human Touch* ist. Obwohl weiterhin unterschätzt und zu Unrecht ignoriert, enthält das Album einige der stärksten Songs in Springsteens Karriere, was ich als "Grünling" nur bestätigen kann :!:
Gutmütige Rocksongs, Leidensgeschichten und Balladen.
Ich hab mir sagen lassen, *Lucky Town* entstand innerhalb von nur drei Wochen "staun".

Bin zwar noch immer ein sogenanntes Greenhorn in Sachen Springsteen (erst ein Konzertbesuch-leider), aber so langsam geht’s voran ;)
Ich mag diese Scheibe, auch wenn, (ich glaube) nicht mit E Street Band aufgenommen, möchte ich sie nicht missen!

hier meine Favoriten von 1 - 6

If I Should Fall Behinds
Better Days
The Big Muddy
Lucky Town
My Beautyful Rewards
Living Proof

Book of Dreams
Lokal Hero
Souls of the Departed
Leap of Faith


... eine wunderbare Ballade

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Zuletzt geändert von ForeverBruce am 27.03.2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 15:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2034
@ForeverBruce: Immerhin, Du hattest schon ein Konzertbesuch :wink: . Ich bin seit vielen Jahren Fan von ihm, aber durch unglückliche Umstände habe ich es noch nicht geschafft. Er soll endlich mal Hannover kommen :devil .
Soll das eigentlich Deine "Hitliste" bzgl. Lucky Town sein?
Ich mag das Album auch sehr. Es stimmt, hätte es nur Human Touch gegeben, dann wäre meine damalige Enttäuschung noch größer gewesen. Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet, weil es meine ersten gekauften LP`s vom Boss waren. Und man war durch die vorherigen Alben etwas anderes gewöhnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 15:49 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
wolf hat geschrieben:
@ForeverBruce: Immerhin, Du hattest schon ein Konzertbesuch :wink: . Ich bin seit vielen Jahren Fan von ihm, aber durch unglückliche Umstände habe ich es noch nicht geschafft. Er soll endlich mal Hannover kommen :devil .
Soll das eigentlich Deine "Hitliste" bzgl. Lucky Town sein?
Ich mag das Album auch sehr. Es stimmt, hätte es nur Human Touch gegeben, dann wäre meine damalige Enttäuschung noch größer gewesen. Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet, weil es meine ersten gekauften LP`s vom Boss waren. Und man war durch die vorherigen Alben etwas anderes gewöhnt.


Ja, so ungefähr - meine Hitliste :wink:
Du hast die LP's also schon etwas länger. Ich habe mir die Alben erst vor knapp zwei Jahren zugelegt.
Bald bin ich komplett.
Gruß :wink:

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 16:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2034
Die Erwartungshaltung war, bei mir jedenfalls, damals eine ganz andere. Heute finde ich, daß gerade Lucky Town doch einige "Perlen" hat.
Wenn Du erst seit "kurzem" :wink: vom Boss begeistert bist, ist es auch etwas anderes, wenn man diese beiden Alben erst heutzutage kauft. Da hat man einen ganz anderen Blickwinkel. Lucky Town und Better Days sind meine Favoriten.
Mich würde interessieren, was Dich zum Boss gebracht hat und welche Alben Dir noch fehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 16:34 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2008 17:37
Beiträge: 875
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Weiblich
Kann Euch nur beipflichten. Auch eine meiner meist gehörten CD´s. Kann eigentlich gar nicht sagen, welches Lied ich am schlechtesten finde. "If I shall fall behind" ist aber mein Favourit. Höre ich immer wieder gerne. :wink:

_________________
Hamburg 12.10.2006
Köln 13.12.2007
Hamburg 21.06.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 16:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2034
@twohearts: Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Man könnte ja mal wieder eine Umfrage starten, mit dem Titel "die am meisten gespielten Alben" :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 16:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2688
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
@twohearts: Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Man könnte ja mal wieder eine Umfrage starten, mit dem Titel "die am meisten gespielten Alben" :wink: .

du könntest aber auch hier deine Punkte vergeben 8)
viewtopic.php?f=3&t=15879

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 16:51 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
wolf hat geschrieben:
Die Erwartungshaltung war, bei mir jedenfalls, damals eine ganz andere. Heute finde ich, daß gerade Lucky Town doch einige "Perlen" hat.
Wenn Du erst seit "kurzem" :wink: vom Boss begeistert bist, ist es auch etwas anderes, wenn man diese beiden Alben erst heutzutage kauft. Da hat man einen ganz anderen Blickwinkel. Lucky Town und Better Days sind meine Favoriten.
Mich würde interessieren, was Dich zum Boss gebracht hat und welche Alben Dir noch fehlen.


Irgendwo auf diesen vielen Seiten habe ich es, glaube ich, mal aufgeschrieben.
Mich hat‘s während des großen Popkonzerts für Barack Obama in Washington erwischt, wo ich wahnsinnig gerne gewesen wäre. Habe in den TV-Nachrichten Bruce gesehen und vor allen Dingen gehört, als er sein *The Rising* sang. Ja, da war’s um mich geschehen. Ja und so ganz weitläufige Bekannte halfen mir dann noch mit vielen Infos 8) !
Naja, so bin ich auf den Geschmack gekommen …
Werde mir demnächst noch die große *Seeger*, die *Tracks* und die *Live in New York zulegen. Die *Hammersmith Odeon London '75* und die *Live in Dublin* besitze ich auch noch nicht als CD. So hat man ab und an ein kleines Springsteen-Highlight.

Lass dich jedoch nicht stören bei deiner Umfrage :wink:

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 17:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2034
@tougher2504: Danke für den Tipp, aber das wäre mir jetzt zu aufwendig :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lucky Town
BeitragVerfasst: 27.03.2011 18:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2034
@ForeverBruce: "Tracks" hatte mir meine Mutter damals aus den USA mitgebracht, als sie meine Schwester besucht hatte. Ich habe zu diesem ersten "Outtakealbum" deswegen eine ganz besondere Beziehung :wink: . Ich finde auch, daß es bis jetzt das einzige Album dieser Art ist, daß sehr gute "Outtakes" hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de