Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 11.05.2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 26.04.2010 10:08 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ich hab nie verstanden, warum mechanisch erzeugte Lagerfeuergeräusche jetzt ein "echterer" Sound sein sollen. Der einzige Unterschied ist doch, dass Aufnahmen, die explizit für Vinyl gemacht wurden, anders abgemischt wurden als man heute CD-Produktionen abmischt und deshalb CDs, die einfach nur die LP-Abmischung verwenden dünner klingen, weil man das dünner gemischt hat, damit es dann mit den technischen Nachteilen der LP nicht wie ein einziger Soundbrei klingt. Eigentlich krankt die CD also an den technischen Mängeln des Vinyl... schon irgendwie komisch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 26.04.2010 11:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1371
Geschlecht: Männlich
Twist&Shout hat geschrieben:
Ich liebe die Live Sammlung auch immer noch. Es stört mich nicht, dass es kein geschlossenes Konzert ist und auch die Dominanz der Born in the USA Songs war für mich nie ein Problem. Für mich war dieses Album 1986 eine Offenbarung.

Ich bin 1984 über Born in the USA zu Bruce gekommen, war aber für die entsprechende Tour noch zu jung. Also habe ich mir erstmal alle vorher erschienenen Studioalben zugelegt und rauf und runter gehört. An Bootlegs kam ich zu der Zeit als Schülerin nicht ran, darum war jede Art von Live-Veröffentlichung großartig. Ich erinnere mich, dass ich am Tag des Erscheinens mit 80 DM in der Tasche in den Plattenladen gegangen bin (ein Vermögen damals mit 16 Jahren) und das Werk (5 LPs) zitternd vor Vorfreude nach Hause getragen und auf meiner Schneider-Stereoanlage abgespielt habe. Ich hatte so etwas noch nie gehört. Die Wucht der Live-Interpretationen hat mich einfach umgehauen und stellte die Studioversionen meistens weit in den Schatten. Hinzu kamen die Geschichten, wie z.B. das Intro von "The River", darin konnte ich als Teenie so richtig versinken. Ich habe monatelang nur noch diese 5 Platten gehört und hatte von da an nur noch einen Wunsch: einmal ein Live-Konzert selbst zu erleben. Als es dann 1988 in Frankfurt tatsächlich so weit war, kam noch eine neue Dimension hinzu. Selbst dabei zu sein ist natürlich noch um ein Vielfaches intensiver, trotzdem liebe ich das Live-Album immer noch, denn es hat mir ein Fenster geöffnet dafür, was Live Musik bedeuten kann und ich bin dankbar für die bislang 16 Shows die ich selbst erleben konnte. :bruce


eigentlich wollte ich schreiben, wie es mit ging mit diesem boxset, aber das hast du ja schon gemacht, meine anlage war von uher, ich war 17 und bisher hab ich 11 shows gesehen, ansonsten ging es mir exakt genauso

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 26.04.2010 12:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2978
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Ich finde, gerade diese Box ist ein gutes Argument pro CD:
Will ich sie durchhören, muss ich zehn Vinylseiten auflegen oder drei CDs reinschieben.
Ich bekenne mich zur HiFi-Faulheit. 8)


Sehe ich genauso, obwohl es mir hin und wieder durchaus Spaß macht, alte Vinyl-Scheiben auf meiner (guten) Anlage anzuhören. Hat durchaus etwas Beruhigendes, wenn ich die Songs durchhöre und nicht gleich, wenn ein Song nicht unbedingt meine Kragenweite ist, weiterclicke.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 27.04.2010 21:41 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Kotelette hat geschrieben:
ForeverBruce hat geschrieben:
Klar, die Scheiben aus Vinyl sind wahrscheinlich kostbarer und haben bessere Klangqualität
Die Grabenkämpfe darüber, ob Vinyl oder CD besser (= näher am Original) klingt, wurden ohnehin ergebnislos ausgefochten.
Also mach Dir keinen Kopf. Der eine bevorzugt Vinyl, der andere CD - so what?

Ich finde, gerade diese Box ist ein gutes Argument pro CD:
Will ich sie durchhören, muss ich zehn Vinylseiten auflegen oder drei CDs reinschieben.
Ich bekenne mich zur HiFi-Faulheit. 8)
Bernie hat geschrieben:
Beim großen A gibts das (gebrauchte) Teil ab 14 €
Ist das denn auch die Auflage, in der das Booklet die Größe des Booklets der Vinylbox hat?


Janz jenau "Kotelette" :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=g5dCMz4gKLI :mrgreen:
Noch mal zu den "Vinylitäten" - machte mich grad bei Google schlau!
Es gab mal eine Art von Plattenspieler, bei dem man die Platten übereinander stapelte und das Gerät spielte dann die
Scheiben nacheinander ab. Das war Luxus pur! Frag mich nur, ob das so gut war für die "Vinylis". Das Wenden, das ging
allerdings nur manuell :mrgreen:
What bin ich froh, dass es CD's gibt! Ich gehöre ja auch zu den HiFi-Faulen :mrgreen:

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 23.10.2010 19:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
Ich habe "Live 75-85" von dem damaligen Freund meiner Schwester auf Cassette überspielt bekommen. Das war, glaube ich, so `90 oder `91. Ich war überglücklich :D
Wie so viele andere auch habe ich die Cassetten rauf und runter gehört. Vor ein paar Jahren habe ich sie mir dann auf CD gekauft. Aber dieses Gefühl, endlich etwas zu haben, auf das man sich so lange gefreut hat, ist unbeschreiblich. Heutzutage lädt man sich für ein paar Euros im Internet ein Lied runter und schon hat man es. Diese abgespielten Cassetten oder LP`s haben doch etwas besonderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 27.11.2010 08:00 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010 14:10
Beiträge: 41
Wohnort: Köthen
Geschlecht: Männlich
Ich muss gestehen mir die Box erst mit als letztes gekauft zu haben. Ich habe vor zwei Jahren einen Springsteen Vortrag im Englisch-Unterricht gehalten und da war es natürlich eine Pflicht gerade über dieses Album etwas mehr zu erzählen. Das Album war zu der damaligen Zeit, aber auch heute noch ein Meilenstein. Die Qualität des Sounds ist unumstritten klasse, wenn auch die Lautstärke zu den Studio-Alben etwas leiser ist.

Das Album ist für mich etwas besonders, auch wenn ich es ehrlich gesagt zu wenig öffne und mir Songs davon anhöre. Ich habe zu viele Alben und stoße nicht immer sofort auf das Live-Album Springsteens.^^

Nichts desto trotz ist die musikalische Leistung einfach grandios. Die E-Street Band spielt in anderen Dimensionen, fast jeder Handgriff sitzt! Besonders für mich ist auch an dem Album, dass man den stimmlichen Werdegang Springsteen´s hier ganz besonders gut verfolgen kann. Die Stimme wird zu den Songs, die bereits in den 80er gesungen wurden, reifer und harmonischer, während man in den 70er noch eine kratzige und raue Stimme von ihm gewohnt ist, für mich eine interessante Geschichte!

Solche Alben wünscht man sich dann umso mehr! =)

_________________
Let´s rocking!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 03.09.2011 18:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
Die Cassetten von damals habe ich übrigens immer noch :wink: . Hat etwas nostalgisches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 01.08.2012 10:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
Ich habe vor mir die LP-Version auf einem Flohmarkt zuzulegen. Nun meine Frage: Was ist ein angemessener Preis für dieses Album?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 01.08.2012 11:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Beim Amazon-Marketplace ab 30 Euro plus Versand:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... dition=all

In der Bucht aktuell zwei Auktionen - einmal 1 Euro Startpreis, einmal 19,50 Euro - beobachte einfach mal, was geht:

http://www.ebay.de/itm/Bruce-Springstee ... 1c29bc5e21

http://www.ebay.de/itm/BRUCE-SPRINGSTEE ... 48465cc668

Bei professionellen Händlern auf dem Flohmarkt wird sich der Preis womöglich in dem Rahmen um 30 Euro bewegen, vielleicht auch günstiger, kann ich nicht genau sagen. An privaten Ständen findet man sicher eher Schnäppchen, aber da musst du womöglich lange suchen.

Ich würd' bei Ebay auf Schnäppchenjagd gehen: Speicher dir die Suche und beobachte eine Weile, wo die Auktionen enden. Dann setz dir ein Limit, das dir realistisch erscheint. Willst du schnell erfolgreich sein, setz das Limit etwas höher als den Durchschnittspreis der von dir beobachteten Auktionen. Willst du eher weniger ausgeben und bist bereit, dich dafür in Geduld zu üben, setz es niedriger. Beim Bieten auf Zustandsbeschreibung, Bewertungsprofil und Versandkosten achten, dann klappt das schon. Oder geh mit dem bei Ebay beobachteten Durchschnittspreis auf dem Flohmarkt auf die Suche und versuch, bei teuren Angeboten mit dem Hinweis auf Ebay zu handeln.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 01.08.2012 20:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
@Kotelette: Danke für den Tip :wink: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 01.08.2012 21:03 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Habe sie auf dem Flohmarkt für 8 € geschossen. Und das istn absolutes Schnäppchen!
Allerdings ist die Papphülle an den Rändern auch gerissen. Für ein heiles Exemplar würde ich ohne Bedenken 25 - 30 € investieren! Damit fährst du gut! :thumbs1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 01.08.2012 22:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
@Schweini E.: Das nenn ich mal ein Schnäppchen :shock: ! Für 8 Euro kann man dann auch eine eingerissene Hülle hinnehmen :wink: . Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich sie mal auf dem Flohmarkt für 28 Euro gesehen habe. Allerdings war ich damals noch nicht so im "Sammlerfieber" :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 03.08.2012 10:06 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
@Schweini E.: Das nenn ich mal ein Schnäppchen :shock: ! Für 8 Euro kann man dann auch eine eingerissene Hülle hinnehmen :wink: . Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich sie mal auf dem Flohmarkt für 28 Euro gesehen habe. Allerdings war ich damals noch nicht so im "Sammlerfieber" :wink: .


28€ für einen guten Zustand ist doch auch ok. Hatte ja bereits erwähnt, dass 2 Seiten von den 5 LPs etwas verzogen sind und leiern. War aber mit dem bloßen Auge so auch nicht erkennbar.
Naja ich kanns trotzdem verknusen... 8€ war ja nun auch mehr als n Spottpreis. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 23.09.2012 13:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
Man bin ich happy :D :D :D :D :D :!:
Habe heute auf dem Flohmarkt die LP-Version ergattert :devil ! Nun habe ich "Live 75-85" auf Cassette, CD und LP!

P.S.: Am gleichen Plattenstand gab es auch CD´s von Bruce. U.a. zwei Bootlegs :!: Eine aus dem 1992 aus L.A. und die Andere war eine Aufnahme mit der Steel Mill Band.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Live 1975 - 1985
BeitragVerfasst: 23.09.2012 18:17 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
War heute auch wieder auf dem Flohmarkt und musste mal wieder feststellen, dass Bruce LPs sehr rar sind. :cry:
Die einzigen, die man hin und wieder zu Gesicht bekommt, sind die BitUSA und die Live Box. Aber auch das eher selten. Hin und wieder sieht mal die ToL noch...

Darf man fragen was du für die Box investieren musstest? Achja und Glückwunsch zum Kauf! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de