Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie religiös ist "The Rising"?
BeitragVerfasst: 08.04.2003 21:37 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ich dachte mir, es wäre mal wieder an der Zeit für ein wenig Interpretation. 8)

Was mir bei The Rising schon seit längerem aufgefallen ist, dass es mehr religiöse und biblische Anspielungen hat als alle anderen Springsteen Alben.

Das fängt schon beim Titel an, den man biblisch auslegen könnte, wenngleich mir die Interpretation als "Aufbruch" im Allgemeinen besser gefällt, verbinden vorallem religiöse US-Amerikaner den Begriff "The Rising" mit "The Rising of the souls" am jüngsten Tag, dazu passt, dass darauf ein Lied mit dem Titel "Paradise" folgt.

Andere Beispiele wären "Let Kingdom come", "In God's hand our fate is complete", "I want an eye for an eye", "On the plains of Jordan", "tree of evil/tree of good", "I been out in the desert", "The prophet's on my tongue", "Eleven angels of mercy", "Lord, as I stand before your fiery light", "With these hands I pray for the ..., Lord, come on rise up"

Mehr Beispiele ließen sich finden.

Nun könnte man meinen, es hätte viel mit der 9/11-Thematik zu tun, was ja in gewisser Weise ein "apokalyptisches" Thema ist, aber "My City Of Ruins" zum Beispiel war ja bereits vor den Anschlägen geschrieben.

Bereits vorher hat Bruce nicht unbedingt religöse, aber zumindest spirituelle Lieder geschrieben, Land of Hope and Dreams zum Beispiel, ein Gospel-artiger Song mit einer Art "Erlösungsmythos" zum Thema oder die Liveperformance von "Light of Day" und "10th Avenue Freeze-Out" während der Reunion Tour, die in vielerlei Hinsicht von amerikanischen Predigern inspiriert zu sein schien, die E-Street-Band als "Ministry of Rock'n'Roll", die Gründung der E-Street-Band als mystisches Ereignis.

Dann die legendenartige Geschichte von einem Unbekannten, der nach den Anschlägen von 9/11 den an einer Kreuzung (!) stehenden Bruce Springsteen aus dem fahrenden Wagen "We need you" zugerufen haben soll. Fast scheint sich Bruce zu einem Propheten stilisieren zu wollen.

Wieviel Religion ist also mittlerweile in Springsteens Musik?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2003 18:12 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003 01:05
Beiträge: 492
Wohnort: deep down in the valley
Ich denke, ein religiöser Ansatz ist auch in den früheren Springsteen Songs gegeben. Gerade TGOTJ hat viele religiöse Ansätze und auch "The River" kann unter religiösen Gesichtspunkten interpretiert werden.
Bei "The Rising" hat aber Bruce sehr bewusst diesen religiösen Schwerpunkt gewählt, um das Grundthema Trauer/Hoffnung zu bearbeiten.


Vor ein paar Wochen war im Boston Globe ein interessanter Artikel zu diesem Thema:
Boston Globe

Auch unsere "verschlafen" Kirche hat Springsteen als Thema entdeckt. Die evangelische Kirche in Nordelbien (HH & Umland) hat The Rising auch als Bestandteil in ihre Seminare mit aufgenommen.

Mir sind auch zwei Schriften bekannt, die sich direkt mit Springsteen Lieder und die Verbindung zur Religion befassen.

Gerd BUSCHMANN/Kathrin KÜSSNER, Das Exodus-Motiv in zwei Beispielen der Popmusik: Bruce Springsteen, Across the border (1995) und Bob Marley, Exodus (1977), in: rabs. Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 1998 (Heft 3), 60-65 (Kösel, München)
http://www.rpi-loccum.de/buexod.html

Uwe Böhm & Gerd Buschmann, Ein Gleichnis in der Rockmusik - Bruce Springsteen "My Father´s House" und Lk 15,11-32. Ein rezeptionsästhetischer Versuch, in: Zeitschrift für Neues Testament (Heft 3) 2/1999, 53-62 (A. Francke Verlag, Tübingen und Basel).

_________________

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de