Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAGIC mein Lieblingsalbum
BeitragVerfasst: 07.05.2023 00:06 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009 00:42
Beiträge: 544
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Obwohl auch ich alle Klassiker liebe, ist das Meisterwerk Magic einfach mein Lieblingsalbum, das ich immer im Auto habe und es immer noch oft höre. Besonders diese leicht düsteren melancholischen Stücke wie Girls, Youll be comin, Gipsy biker, long walk home, magic, last to die, your own worst enemy und you'll be comin Down. Die sind sonnig und doch denkt man, Wolken ziehen auf. Wie Bruce das mit Komposition und Produktion erreicht ist magisch. Nie hat er besser gesungen und der Gesang ist ganz besonders produziert. Diese Stücke lösen einfach Emotionen aus, unglaublich. Gerade Girls sollte einer seiner grössten Hits sein und würde toll in die Setlist passen. Ich spiele es übrigens ständig und es ist sehr beliebt bei unseren Fans.

Bruce hat mal mein Girls Schild genommen und gesagt This Is one of my best Songs even though it is not requested very often. Für mich ist Girls ein Jahrhundertsong und überhaupt mein Lieblingslied. Text und Musik berühren mich enorm. Und wieder die Wall of Sound....

Wem geht es ähnlich mit dem Album? Bruce nennt es selbst auch als eines seiner besten. Allein Sound und Produktion sind bemerkenswert. Und das Songwriting ist mal ganz anders und gar nicht richtig rockig.

Übrigens betrachte ich das Folgealbum working on a dream als die zweite Scheibe eines Doppelalbums, da es ähnlich klingt. Es wurde auch unmittelbar danach gemacht. Das Titelstück, queen of the Supermarket, surprise, this life, life itself, kingdom of days, carnival usw könnten auch auf magic sein.

Manche Songs auf Western Stars wie der Titelsong und v.a. Hello Sunshine knüpfen wiederum an diesen Stil an.

_________________
Berlin 2002 - Rising
Munich 2003 (Open) -Rising
Munich 2005 - Devils Dust
Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MAGIC mein Lieblingsalbum
BeitragVerfasst: 07.05.2023 10:20 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 655
In meinem persönlichen Ranking der Springsteen-Alben steht Magic auf Platz 19.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MAGIC mein Lieblingsalbum
BeitragVerfasst: 07.05.2023 21:13 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009 00:42
Beiträge: 544
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Jaja, ich weiß, manche mögen diese poppigen Alben nicht. Mir hat aber auch Lucky Town und Human Touch gefallen, ebenso Western Stars. Am meisten Spaß hatte ich live bei Seeger.

Aber wer ausser Bruce und mir findet Magic (inkl Woad) richtig gut? Ich habe das übrigens daran festgemacht, wie oft ich die Alben anhöre. Und Magic höre ich immer wieder seit so vielen Jshren.

_________________
Berlin 2002 - Rising
Munich 2003 (Open) -Rising
Munich 2005 - Devils Dust
Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com


Zuletzt geändert von johnnygonzales am 07.05.2023 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MAGIC mein Lieblingsalbum
BeitragVerfasst: 07.05.2023 21:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich mag Magic auch sehr, allerdings teile ich die Euphorie für die Produktion überhaupt nicht. Die Songs bekommen 10/10, die Produktion bekommt höchstens 2/10. Und so sehr ich „Girls“ mag, bin ich sehr froh, dass er das live nicht spielt, denn gesanglich trau ich ihm das absolut nicht mehr zu und die wenigen Live-Performances von Girls bestätigen das. Einer der ganz wenigen Bruce-Songs, die in der Studioversion trotz der miserablen Produktion besser klingen als live.

Und zu WOAD: Kurzfristig, als das Album herauskam, fand ich es noch ganz spannend, heute hör ich es eigentlich überhaupt nicht mehr. Das ist mir dann doch zu poppig und zu seicht, auch wenn 2 oder 3 ganz gute Songs drauf sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MAGIC mein Lieblingsalbum
BeitragVerfasst: 07.05.2023 21:21 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009 00:42
Beiträge: 544
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Interessant, wie unterschiedlich das empfunden oder gehört wird. Für mich ist das die ultimative Wall of Sound, es ist einfach dieser Phil Spector Stil, den ich offenbar gern mag und das ist nicht jedermanns Sache. Besonders der Gesang ist irgendwie interessant bearbeitet und ich kann es nicht entschlüsseln.

Bei Girls hast du recht. Es ist grandios gesungen und dem wird er live nicht gerecht.

WOAD läuft bei mir auch selten, da suche ich eher diese paar Songs gezielt, die von Magic übrig waren bzw danach klingen.

_________________
Berlin 2002 - Rising
Munich 2003 (Open) -Rising
Munich 2005 - Devils Dust
Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de