Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Southside Johnny & The Asbury Jukes
BeitragVerfasst: 10.07.2023 08:55 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 15.07.2003 12:36
Beiträge: 157
Southside Johnny & The Asbury Jukes waren nach ewiger Zeit endlich mal wieder ganz kurz in Europa.
Drei Auftritte. Am Freitag in London im Shepherds Bush Empire, am Samstag im Paradiso zu Amsterdam und am Sonntag war ein Auftritt beim Bospop-Festival in Weert (NL) zur besten Sonntagsbratenzeit geplant, der fiel aber wegen einer Unwetterwarnung aus.
Das Konzert in London war dank der strategisch geschickten Platzierung zwischen zwei Bruce-Shows im Hyde Park ausverkauft.
Und auch das Paradiso war mit über 1.200 Zuschauer überraschend gut gefüllt. Für mich ist das Paradiso immer noch des beste und coolste Club in Europa für solche Konzerte.
Ansonsten waren die Voraussetzungen aber nicht so toll. Es war brütend heiß in Amsterdam, selbst mit Klimaanlage wurde es im Club fast so wie in einer Sauna mit einem „Maracuja-Bier-Aufguss“ (das "Indian Pale Ale" ist da recht beliebt....)
Auf den letzten Live-Mitschnitten von ihm war Johnny teilweise sehr schlecht bei Stimme.
Jünger ist auch keiner von denen geworden seit dem letzten Mal. Johnny selber wird dieses Jahr 75 Jahre alt.
Der Flug von London nach Amsterdam hatte massive Verspätung. Die Band kam erst am Club an, als die Zuschauer schon darauf warteten, reingelassen zu werden.
An einen ausführlichen Soundcheck war nicht zu denken.
Am Anfang war an unserem Platz ganz vorne zwischen Sänger und Gebläse (Saxofon, Posaune, Trompete – der Ventilator stand auf der anderen Seite) der Sound auch nicht wirklich toll.
Das hätte angesichts der bekannten Launenhaftigkeit von Johnny auch ganz übel ausgehen können.
Aber ganz im Gegenteil.
Im Laufe des Abends brachten er, die Band und das Publikum sich gegenseitig in eine derartig großartige Stimmung, wie ich es selten bei einem Konzert von ihm erlebt habe.
Man merkte ihm mehrfach an, wie unglaublich gerne er immer wieder im Paradiso auftritt und wie inspirierend das Publikum dort und dieser Ort für ihn und die Band sind.
Was dem einen das San Siro oder das Ullevi ist dem anderen eben das Paradiso.
Und ich fand, er wirkte um keinen Tag älter wie vor 5 Jahren.
Der Abend enthielt alles, was man von einem sehr guten Southside Johnny Konzert erwarten kann. Alle Musiker hatten Spaß inne Backen und spielten sich die Bälle zu. Es wurde improvisiert, dass es eine Freude war. Irgendwo passierte immer irgendwas auf der Bühne. Hier ein typisches Video : https://www.youtube.com/watch?v=MfiJ32L8sQM
Teilweise haben die Musiker oder der Roadie während der Show das Publikum mit Ihren Handys gefilmt.
Wie üblich gleicht keine Version eines seiner Songs der Version, die er zuletzt von dem Song gespielt hat. Davon abgesehen war die Hälfte der Setliste gegenüber London am Vortag ausgetauscht.
Er ist und bleibt der intuitivste Musiker, den ich je auf einer Bühne gesehen habe.
Außerdem war er gut bei Stimme, spielt noch immer genial Mundharmonika und die Bläser hatten reichlich Momente, wo man dachte, jetzt pusten die die bunten Kirchenfester aus dem Laden.
Der Set war eine gelungene Mischung aus Klassikern, Raritäten und ein paar improvisierten Cover-Versionen.
Der Abend enthielt massenhaft genau das, was mir aktuell bei Bruce ein wenig fehlt.
Es war großartig und genau so, wie Live-Musik zu sein hat !
Hoffentlich war es nicht der letzte Ausflug von Southside Johnny & The Asbury Jukes nach Europa.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2023 16:36 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Südseiten Johannes hat geschrieben:
...Hoffentlich war es nicht der letzte Ausflug von Southside Johnny & The Asbury Jukes nach Europa.
Das hoffe ich doch auch sehr! Vor allem, nachdem ich diesen Bericht gelesen und das mitreißende Video angeschaut habe. ... Denn: Darauf hätte ich schon auch mal wieder Lust. 8)
Danke dafür, Herr Johannes :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2023 19:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Danke für den Bericht. Wenn Southside nur mal seinem Namen alle Ehre machen und südlich von Amsterdam spielen würde, so ein bisschen Richtung Alpen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2023 06:57 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 15.07.2003 12:36
Beiträge: 157
Tommy Soprano hat geschrieben:
Danke für den Bericht. Wenn Southside nur mal seinem Namen alle Ehre machen und südlich von Amsterdam spielen würde, so ein bisschen Richtung Alpen...


Tja, dazu müsste man ihn wohl erstmal einladen. Er oder sein Manager werden vermutlich nicht von sich aus denken "oh, wir müssten mal am Alpenrand" spielen....

Nein, im Ernst, wenn sein Management keine Anfragen bekommt, dann wird das von selber niemals passieren. Es muss sich also ein Veranstalter aus dem Süden, eine Clubbesitzer oder ein "Fan" mit viel Enthusiasmus und guten Beziehungen finden, der das anstößt.
Leider waren die Besucherzahlen beim letzten Besuch in Deutschland weit von dem entfernt, was er regelmäßig in Amsterdam an Zuschauern bekommt.

Und ansonsten.... wie war das mit dem Berg und dem Propheten *g*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de