Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2018 17:08 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild
GLEN HANSARD – BETWEEN TWO SHORES

Spätestens seit seinem Musikfilm “Once” und seinen gemeinsamen Auftritten mit Bruce Springsteen ist Glen Hansard in aller Munde. Vor seiner Zeit als Solokünstler war er mit “The Frames” unterwegs und feierte besonders in Grossbritannien grosse Erfolge.
Nur wenigen Künstlern gelingt es, ihr Songwriting mit der Zeit immer weiter zu perfektionieren und dabei so authentisch zu bleiben wie Glen Hansard.
RELEASE: 19. JANUAR 2018 / GENRE: ROCK

Bild
AWOLNATION – HERE COME THE RUNTS

Seit gut acht Jahren ist Aaron Bruno mit seinem Indierock-Projekt Awolnation unterwegs. Mit “Sail” hatte die Band ihren ersten großen Hit. 2018 präsentiert sie nun bereits ihr drittes Studioalbum. “Here Come The Runts” heißt der mit Spannung erwartete Nachfolger von “Run” (2015) und “Megalithic Symphony” (2011).
Insgesamt 14 Titel warten auf der neuen Platte, in denen Awolnation ihr gesamtes musikalisches Spektrum zeigen. Zu den Einflüssen gehören laut Bruno Künstler wie Dire Straits und Tom Petty.
RELEASE: 2. FEBUAR 2018 / GENRE: ROCK

Bild
EDITORS – VIOLENCE

Editors melden sich zurück und veröffentlichten am 9. März 2018 ihr neues Studioalbum Violence!
2003 fanden sich vier Musiktechnologie-Studenten der Stafford University zusammen und gründeten die Band Snowfield. 15 Jahre später gehört diese Band zur Spitze der britischen Indieszene, nur unter anderem Namen: Editors. Fünf grandiose Studioalben, unzählige ausverkaufte Livekonzerte und Songs wie “An End Has a Start”, “Papillon” und “Ocean of Night” beweisen, wie leidenschaftlich die Band für ihre Musik brennt und wie sehr sich ihre Fans mitreißen lassen. Mal rockig, mal etwas elektronischer, immer aber mit der einzigartigen und unverkennbaren Baritonstimme von Tom Smith. Jedes Mal erfinden sie sich ein bisschen neu. Violence ist das sechste Album der Band und folgt dem 2015 gefeierten UK Top 5-Album “In Dream”.
RELEASE: 9. MÄRZ 2018 / GENRE: ROCK

Bild
DECEMBERISTS – I’LL BE YOUR GIRL

Mit “I’ll Be Your Girl” – dem mittlerweile achten Studio-Album der Decemberists – geht die Band um Frontmann Colin Meloy neue Wege und erweitert ihr klangliches Spektrum. Dafür arbeitete man mit dem Produzenten John Congleton (St. Vincent, Lana del Ray) zusammen und ließ sich vom Synthie-Klang von Bands wie Roxy Music und New Order beeinflussen.
RELEASE: 16. APRIL 2018 / GENRE: ROCK, INDIE

Bild
KACEY MUSGRAVES – GOLDEN HOUR

Vier Grammy-Nominierungen, zwei Grammys, CMA-Awards, Hits in den USA und Europa. Nach einem zögerlichen Karrierestart Anfang der 2000er-Jahre änderte ihr preisgekröntes, 2013 erschienenes Album „Same Trailer Different Park“ alles für Kacey Musgraves: Sie war top. Sie war hip. Sie war Everybody’s Darling des weltweiten Kulturbetriebs. Mit dem Nachfolge-Hit „Pageant Material“ konnte die aus dem texanischen Nest Mineola stammende Sängerin und Songwriterin ihren künstlerischen Stellenwert weiter untermauern. Jetzt ist die frisch mit Musiker-Kollege Ruston Kelly verheiratete und wie sie sagt „rundherum glückliche“ Künstlerin bereit für den nächsten Schritt – sie bittet zur „Golden Hour“, ihrem neuen Studio-Album.
RELEASE: 30. MÄRZ 2018 / GENRE: COUNTRY, AMERICANA

Bild
ASHLEY MCBRYDE – GIRL GOING NOWHERE

Ashley McBryde wurde in Mammoth Springs im Bundesstaat Arkansas geboren. Nach ihrem Studium an der Arkansas State University ging sie nach Nashville, um am Talentwettbewerb “Country Showdown” teilzunehmen. Sie setze sich gegen mehr als 100.000 Teilnehmer durch und nahm wenig zwei selbstproduzierte Alben auf. In der Folgezeit ging sie auf Tour und hatte das grosse Glück, mit angesagten Stars wie Eric Church auftreten zu können.
Am 30. März 2018 kam endlich ihr langerwartetes Debütalbum “Girl Going Nowhere” in den Vereinigten Staaten auf den Markt. Das Werk wurde von Jay Joyce (The Wallflowers, Emmylou Harris, Eric Church, Zac Brown Band) produziert und landete kurz nach der Veröffentlichung auf Platz 7 der Billboard Country Charts.
RELEASE: 30. MÄRZ 2018 / GENRE: COUNTRY

Bild
COSMO SHELDRAKE – THE MUCH MUCH HOW HOW AND I

Cosmo Sheldrake veröffentlicht sein mit Björk-Produzent Matthew Herbert entstandenes und langersehntes Debütalbum “The Much Much How How and I” via Transgressive Records!
Bereits mit seiner “Pelicans We” EP aus dem Jahr 2015 setzte der 27-jährige Londoner ein deutliches Ausrufezeichen und zeigte seine Fähigkeiten als Singer/Songwriter, Komponist, Produzent und Multiinstrumentalist auf. Sheldrake wusste seine Musik stets in Szene zu setzen und vergrößerte mit ausgefallenen Sessions stets den Kreis seiner Fans. Die 14 neuen Songs auf dem Debütalbum wurden in Sheldrakes Soup Studios aufgenommen. Die schier unendliche Bandbreite an Klängen und (Alltags-)Geräuschen, die zusammenschmelzen mit Elementen des Folk und Synthie-Sounds, lassen “The Much Much How How and I” fast wie ein modernes Märchen klingen, durch das uns Cosmo Sheldrake leichtfüßig führt.
RELEASE: 6. APRIL 2018 / GENRE: POP, FOLK

Bild
BROTHERS OSBORNE – PORT SAINT JOE

In kürzester Zeit haben sich Brothers Osborne gleich mehrere Grammy-Nominierungen und Viewzahlen im hohen zweistelligen Millionenbereich erspielt – jetzt legen die Brüder nach. Darauf vertreten ist auch die zuletzt veröffentlichte Single Shoot Me Straight, die in den Staaten schon zu Beginn des Jahres die Countrycharts aufmischte.
Schon vor ihrer Grammy-Nominierung 2018 räumten Brothers Osborne bereits zwei Mal den Vocal Duo Of The Year-Preis bei den Country Music Awards ab. Anknüpfend an ihren gefeierten Auftritt beim Londoner C2C Festival im letzten Jahr und die vielen Tour-Erfahrungen mit Größen wie Chris Stapleton, Eric Church, Little Big Town und Miranda Lambert, werden sie im Mai auch ihre erste Headliner-Tour durch Großbritannien antreten.
Im Gepäck haben Brothers Osborne dann eines der spannendsten Alben des Jahres: Unterwegs auf der Schnittstelle zwischen Roots-Rock und klassischem Country-Sound, druckvollen Balladen und Storytelling im Dreivierteltakt, seht ihr Name längst für ein zeitgenössisches Nashville-Update. War das in den USA längst vergoldete Pawn Shop-Debüt ein grandioser erster Entwurf dieses Sounds, gehen sie auf Port Saint Joe noch einen Schritt weiter und legen nun ihr ultimatives Statement vor.
RELEASE: 20. APRIL 2018 / GENRE: COUNTRY

Bild
AMERICAN AQUARIUM – THINGS CHANGE

Die in Raleigh, NC gegründete Alternative-Rock-Band “American Aquarium” veröffentlichte im Juni 2018 das brandneue Studiowerk “Things Change”. Das Album umfasst 10 Tracks und wurde vom grammynominierten Produzenten und Musiker John Fullbright produziert und abgemischt. Frontmann BJ Barham sagte folgendes: “Things Change is billed as an introspective reflection on personal growth, adjustments and the current social climate in our country”.
Ihr letztes Album “Wolves” aus dem Jahre 2015 wurde vom “Rolling Stone Magazin” übrigens in die Liste der “30 besten Country Alben des Jahres” auf Platz 28 gewählt.
RELEASE: 8. JUNI 2018 / GENRE: ROCK

Bild
RAY DAVIES – OUR COUNTRY: AMERICANA ACT 2

Ray Davies sagt über dieses Album: “Mit OUR COUNTRY lasse ich meine Reisen durch Amerika Revue passieren, die schier endlosen Tourneen mit unserer Band. Es geht aber weniger darum, die Karriere der Kinks aufzuarbeiten, als darum, das Land, das mich schon sehr früh inspirierte, neu zu entdecken”.
Americana war von Anfang an als Album in zwei Teilen ausgelegt. Es waren so viele Songs, die Ray Davies nicht auf einem Album untergebracht hätte. Für ihn sind beide LPs wie zwei Etappen einer zweieinhalbstündigen Reise, auf die er den Hörer mitnehmen möchte.
OUR COUNTRY: AMERICANA ACT II ist die Fortsetzung seiner musikalischen Reise-Erinnerungen. Wie schon in seinem 2013 erschienenen Buch Americana und dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 2017 beschreibt er, wie sehr ihn der nordamerikanische Kontinent über die Jahre geprägt hat und wie seine Erfahrungen mit dem Land zur Selbsterneuerung und letztlich zur Wiederentdeckung der eigenen Ursprünge führten. Erneut in den legendären Londoner Konk Studios aufgenommen, konnte Ray Davies dank den Jayhawks und dem Gitarristen Bill Shanley wieder auf herausragende musikalische Unterstützung bauen. In den Songs des Albums erkennt man deutlich die Handschrift des großartigen Songwriters, wenn beispielsweise der Opener OUR COUNTRY die Melodie des AMERICANA-Titeltracks weiterspinnt. Unter den 19 Titeln des Albums finden sich auch Neuinterpretationen von Stücken, die Ray über die Jahre für andere Projekte geschrieben hat.
RELEASE: 29. JUNI 2018 / GENRE: ROCK

Bild
COWBOY JUNKIES – ALL THAT RECKONING

Die Band “Cowboy Junkies” formierte sich Mitte der 1980er Jahre im kanadischen Toronto. Margo Timmins, Michael Timmins, Peter Timmins und Alan Anton schrieben es sich damals auf die Fahnen, modernen Indie-Rock mit Blues, Folk und Country zu verbinden. Bereits mit ihrem zweiten Longplayer “The Trinity Session” konnten sie sich in den kanadischen sowie amerikanischen Albumcharts platzieren.
Sechs Jahre nach ihrem letzten Studiowerk “The Wilderness” erschien nun endlich neues Material der kanadischen Indie-Rocker.
RELEASE: 13. JULI 2018 / GENRE: ROCK

Bild
KENNY CHESNEY – SONGS FOR THE SAINTS

Während im September 2017 der Hurrikan Irma über die Jungferninseln fegte, war Kenny Chesney im Studio, um das aufzunehmen, was in vielerlei Hinsicht seine Reaktion auf die Spur der Zerstörung war, die Irma anrichtete. Das Schreiben und Aufnehmen der Songs noch im Moment des Passierens verleihen dieser Musik eine unglaubliche Unmittelbarkeit. “Ich wollte ein Album machen, das den Geist und die Widerstandskraft der Menschen zeigt, die auf diesen Inseln leben, seit Generationen dort verwurzelt sind und ihre Familien großziehen”, erklärt Chesney. “Für mich geht es um die Hoffnung, die Stärke, die Freude und den Mut, die sie der Aufgabe des Wiederaufbaus nach einer Zerstörung entgegenbringen, wie man sie zuvor noch nicht gesehen hat. Um sie wissen zu lassen, dass sie Monate später nicht nur nicht vergessen sind, sondern wir sie obendrein als Inspiration hochhalten – und auf jede uns mögliche Weise Hilfe anbieten, wozu auch die Musik zählt. Denn Musik heilt, sie inspiriert, und das hier ist für sie.”
Das 11 Kompositionen umfassende Studioalbum wurde in Nashville, TN aufgenommen. Unterstützt wurde er dabei von Jimmy Buffett, Ziggy Marley und Mindy Smith, die bei drei Songs mitwirkten.
RELEASE: 27. JULI 2018 / GENRE: COUNTRY

Bild
THE MAGPIE SALUTE – HIGH WATER I

Nach ihrem selbstbetitelten Live-Studio-Debütalbum im vergangenen Jahr präsentieren “The Magpie Salute” nun ihr erstes richtiges Studioalbum. “High Water I” nennt sich der Longplayer der ehemaligen Black Crowes Mitglieder Rich Robinson, Marc Ford, Sven Pipien, John Hogg, Joe Magistro und Nico Bereciartua.
Die Band hat für “High Water I” zwölf brandneue Songs aufgenommen und mittlerweile auch die erste Vorab-Single “Send Me An Omen” released. “Magpie Salte” steht für handgemachten psychedelischen Blues und melodischen Southern-Rock!.
RELEASE: 10. AUGUST 2018 / GENRE: ROCK

Bild
IDLES – JOY AS AN ACT OF RESISTANCE

“UK’s best punk band”, nennt sie der britische “Guardian”. Gemeint sind Idles, die am 31.08. auf Partisan ihr zweites Album “Joy As An Act Of Resistance” veröffentlichen! Idles stammen aus Bristol. Ihr letztjähriges Debüt “Brutalism” eroberte das Publikum mit rauer Wut und Ehrlichkeit im Sturm. Die schiere Energie ihres Klangs, gepaart mit einer rücksichtslosen Betrachtung des Lebens, ließen auch die Kritiker jubeln: “A rare rock record with the rage, urgency, wit and shattering of complacency”, schrieb beispielsweise das Uncut Magazine. Ihr neues Album “Joy As An Act Of Resistance” legt an Dringlichkeit noch einmal zu. Idles durchqueren dabei so lange Genres wie Punk, Post-Rock und Post-Punk, bis diese zu ihren Konditionen umgedeutet werden. It’s a statement!
RELEASE: 31. AUGUST 2018 / GENRE: PUNK, ROCK

Bild
CAT POWER – WANDERER

Cat Power veröffentlicht ihr erstes Album seit sechs Jahren, mit dabei u.a. Lana Del Rey! Geschrieben und aufgenommen in Miami und Los Angeles im Laufe der letzten Jahre, ist das neue Album “Wanderer” die bemerkenswerte Rückkehr einer legendären amerikanischen Stimme. Die elf Songs auf “Wanderer” kartografieren “meine Reise bis jetzt”, sagt Marshall. Es umfasst “Den Weg, den mein Leben auf dieser Reise genommen hat – von Stadt zu Stadt zu gehen, mit meiner Gitarre, meine Geschichte zu erzählen; mit Ehrfurcht vor den Menschen, die ähnliches Generationen vor mir gemacht haben. Folksänger, Bluessänger und alles dazwischen. Sie waren alle Wanderer, und ich bin froh, unter ihnen zu sein.” Die erste Single “Woman” enthält ein wohldosiertes Lana Del Reay Feature, die zwei Ausnahmekünstlerinnen waren zuletzt auch international gemeinsam auf Tour.
RELEASE: 5. OKTOBER 2018 / GENRE: FOLK

Bild
PAUL MCCARTNEY – EGYPT STATION

Sir Paul McCartney veröffentlichte am 7. September 2018 sein neues Album “Egypt Station”. Als Vorgeschmack gab es gleich zwei Songs in einer Single vereint: “I Don’t Know” und “Come On To Me”. Beide Kompositionen verdeutlichen einmal mehr, warum Paul McCartney zu den wichtigsten und einflussreichsten Songwritern und Musikern seiner Zeiten gehört. Ob eine gefühlvolle und bewegende Pop-Ballade wie “I Don’t Know” oder Power-Pop-Rock wie “Come On To Me”?—?Paul McCartney ist ein Meister der Klangfacetten und grandiosen Melodien.
Produziert wurde das neue Werk in Los Angeles, London und Sussex von Greg Kurstin (Adele, Beck, Foo Fighters) und Ryan Tedder, mit dem Paul einen Song aufnahm.
RELEASE: 7. SEPTEMBER 2018 / GENRE: ROCK, POP

Bild
GRETA VAN FLEET – ANTHEM OF THE PEACEFUL ARMY

Die Musiker von Greta Van Fleet veröffentlichten 2017 zwei EPs.
“Black Smoke Rising” und “From the Fires” entwickelten sich zu Verkaufsschlagern und machte die Band aus Michigan über Nacht weltweit bekannt. Nun endlich erscheint mit “Anthem Of The Peaceful Army” das erste mit Spannung erwartete Debütalbum der Brüder Josh, Jake und Sam Kitzka. Sämtliche Songs des neuen Werkes wurden mit Schlagzeuger Danny Wagner im weltbekannten “Blackbird Studio” in Nashville, TN und in den “Rustbelt Studios” in Royal Oak, Michigan eingespielt. Greta Van Fleet gehören zu den interessantesten Newcomern des Classic-Rocks und werden bereits mit Led Zeppelin und der amerikanischen Hard Rock Band “Kingdom Come” verglichen.
RELEASE: 19. OKTOBER 2018 / GENRE: ROCK, HARD ROCK

Bild
SKIN&SOAP – FROM GAS TO SOLID / YOU ARE MY FRIEND

Soap to Skin, gas to solid, Abwesenheit zu Präsenz – Anja Plaschg hat sich in Bewegung gehalten, sie hat hart gearbeitet, und sie ist stärker denn je zurückgekehrt. Ihr neues Album “From Gas To Solid / You Are My Friend” erschien am 26.10.2018. “From Gas To Solid / You Are My Friend” ist Soap & Skins erstes Album seit sechs Jahren. Nach den Veröffentlichungen der Alben “Lovetune For Vacuum” im Jahre 2009 und “Narrow” anno 2012 (# 1 der österreichischen Albumcharts) war Anja Plaschg nicht zuletzt mit der Geburt ihrer Tochter, als auch mit vielen anderen kreativen Prozessen, wie dem Komponieren für Theater- und Filmproduktionen, sowie der Filmschauspielerei beschäftigt. “From Gas To Solid / You Are My Friend” bewegt sich musikalisch wie textlich in einer ähnlichen Welt wie die früheren Arbeiten, wenn auch vielleicht die Sichtweise eine etwas erwachsenere ist, als die rohen, wütenden beiden Vorgängeralben. Es spiegelt aber immer noch den Kampf nach Sinn, Antworten und einem Ort zum Überleben wider. Die zwölf Songs umfassen eine große musikalische Bandbreite aus stiller Elektronik, militärisch anmutenden Trommelwirbeln, Choral-Stimmung, erdig-ätherischer Grandezza und einer imposanten, dynamischen Schönheit.
RELEASE: 26. OKTOBER 2018 / GENRE: ART-POP

Bild
MARIANNE FAITHFULL – NEGATIVE CAPABILITY

Wenn Marianne Faithfull dieser Tage singt, sei da auch ein in vollen Zügen gelebtes Leben zwischen den Zeilen zu hören, sagt ihr Verehrer Nick Cave. Kein Wunder, denn die Künstlerin hat mehr erlebt, als die meisten Menschen sich überhaupt ausmalen können. Dennoch hasst sie es eine Überlebenskünstlerin genannt zu werden. Zu Recht, denn dieser immer etwas mitleidig gebrauchte Begriff, greift, was Marianne Faithfull angeht, zu kurz. Mitgefühl oder gar Mitleid sind in ihrem Fall nicht angebracht, sondern vor allem: Respekt.
Die 71jährige Britin ist jetzt in einer Phase ihres Lebens, in der auch Johnny Cash, Leonard Cohen, Frank Sinatra oder Nina Simone grandiose Werke veröffentlichten. Alles Künstler die auf ein Leben zurückblickten, dass ihnen, jenseits des Rampenlichts, auch Erfahrungen der düsteren Sorte beschert hatte. Alles Menschen, die am Boden waren, aber wieder aufgestanden sind. Eine Fähigkeit, die letztlich Größe ausmacht. Marianne Faithfull ist in ihrem Leben einige Male wieder aufgestanden.
Die allseits mystifizierten Sechzigerjahre seien für sie auch eine finstere Zeit gewesen, merkte sie während der Aufnahmen zu ihrem neuen Album Negative Capability an. Eigentlich war sie Mitte der Sechziger auf der Suche nach einer passenden Universität gewesen, als sie auf einer Party dem Rolling-Stones-Manager Andrew Loog Oldham über den Weg lief, der von der bildhübschen jungen Frau sofort elektrisiert war: Eine Begegnung die mein Leben auf den Kopf gestellt hat. Statt auf die Uni zu gehen stand ich plötzlich mit Mick und Keith im Studio, um As Tears Go By aufzunehmen.
RELEASE: 2. NOVEMBER 2018 / GENRE: SINGER-SONGWRITER

Bild
BRUCE SPRINGSTEEN – SPRINGSTEEN ON BROADWAY

Am 14. Dezember 2018 erschien das “Springsteen On Broadway” Soundtrack Album. Auf 2 Disks – bzw. 4 LPs – findet man Songs und Geschichten, die Bruce Springsteen im Rahmen seines 236 Auftritte andauernden Broadway Gastspiels performt hat.
RELEASE: 14. DEZEMBER 2018 / GENRE: ROCK

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de