Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.11.2019 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2017 16:08 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13230
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

Die Idee für ein Elliott Murphy Konzert in Rinteln bei Hannover wurde in Paris geboren. Es tat gut, Elliott Murphy gemeinsam mit Bruce Springsteen „Born to Run“ rocken zu sehen. Beide haben 40 Jahre Musikgeschäft auf dem Buckel und bei Ihnen scheint das irgendwie wie ein Jungbrunnen gewirkt zu haben.

phpBB [video]

Bruce Springsteen & Elliott Murphy – Born to Run

Elliott Murphy hat in der Zeit sage und schreibe 40 Longplayer rausgebracht und Bruce Springsteen bezeichnet ihn im neuen Dokumentarfilm „The Second Act of Elliott Murphy“ als echten Dandy, großen Musiker und „great guy“. Billy Joel sagt an gleicher Stelle: „Ich glaube, er hat nie einen schlechten Song geschrieben“.

phpBB [video]

The Second Act of Elliott Murphy (Dokumentation Trailer)

Am Telefon stellte sich schnell raus, dass Elliott immer noch der nette Kerl ist, als den wir schon vor Jahren kennengelernt hatten. „Klar, warum nicht für ein Wochenende nach Deutschland kommen und ein Unplugged Konzert spielen. Zuerst mal noch das neue Album fertig machen, ein paar Wochen Urlaub in Florida; aber danach gerne. Freue mich darauf, Euch alle wiederzusehen“.

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 ist es jetzt soweit, Elliott und seine Gitarrist Olivier Durant kommen zu einem exklusiven Konzert in kleinem Rahmen nach Rinteln vor den Toren Hannovers. Die schöne Bühne des Wirkhof (31737 Rinteln, Im Steu 7) wird eine tolle Kulisse für dieses besondere Konzert abgeben. Um es den Leuten mit längeren Anfahrten leichter zu machen, beginnt das Konzert schon um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 25€. Karten gibt es beim Wirkhof unter der Telefonnummer 05751 / 957166.

Am Abend vorher – 20. Mai 2017 – gibt es noch als Warmup ein echtes Kneipenkonzert. Die Bielefelder Agentur Vibra, die sonst eher für größere Open Air Veranstaltungen steht, betreibt in Bielefeld das „Heimat & Hafen“. Regelmäßig sieht man hier renommierte Musiker auf der Bühne. Am Samstag, den 20.5. werden sich Elliott und Olivier dort die Ehre geben. Tickets für dieses Konzert gibt es über Eventim.

Die Termine:

:arrow: 20. Mai 2017
„Heimat & Hafen“, Stapenhorststraße 78, 33615 Bielefeld
Tickets: Eventim

:arrow: 21. Mai 2017
„Wirkhof“, Am Streu 7, 31737 Rinteln
Tickets: 05751 / 957166

Elliott Murphy:

Zitat:
Er hat die Liner Notes zu einer Liveplatte von Velvet Underground geschrieben, ein Duett mit Bruce Springsteen aufgenommen und ist in einer Szene von Fellinis „Roma“ zu sehen. Auch wenn der große Erfolg an ihm vorbeigegangen ist, blickt Elliott Murphy auf eine stolze Karriere zurück.

1949 in New York geboren, greift er mit zwölf zur Gitarre und gewinnt 1966 mit seiner Combo The Rapscallions die New York State Battle Of The Bands. Trotz des hochnäsigen Titels führt der Wettbewerb zu keinem weiteren Erfolg, weshalb Murphy den USA 1970 vorübergehend den Rücken kehrt und die Gehwege europäischer Städte besucht. Bei einem Aufenthalt in Rom gerät er als Straßenmusiker in Fellinis Hommage an die italienische Hauptstadt.

1972 ist er zurück in New York und auf der Suche nach einem Plattenvertrag. Bei einem Interview erzählt er, er sei großer Fan von Velvet Underground, woraufhin ihn Mercury-Produzent Paul Nelson beauftragt, die Liner Notes zum posthumen Album „1969 Live“ zu schreiben. Wie Murphy auf seiner Webseite erzählt, sei Lou Reed vom Text so angetan gewesen, dass er ihn angerufen habe. Wenig später erhält er einen Plattenvertrag bei Reeds Label RCA.

Bild
Elliott Murphy – Aquashow Deconstructed


Murphys Debüt „Aquashow“ erntet 1973 bei Kritikern viel Lob. Sein Folkrock und seine literarischen Texte bringen ihm den Titel „neuer Bob Dylan“ ein. Es folgen „Lost Generation“ (1975, mit Doors -Produzent Paul Rothschild), „Night Lights“ (1976, mit Billy Joel) und „Just A Story From America“ (1977, mit Phil Collins und Mick Taylor). Der große Erfolg scheint Murphy trotzdem nicht vergönnt, weshalb er bald wieder ohne Vertrag dasteht.

Mit der EP „Affairs“ meldet er sich auf der Independent-Schiene zurück. In den USA gerät er langsam in Vergessenheit, in Europa dagegen verzeichnet er eine größere Gefolgschaft, vor allem in Frankreich und Italien. In den 80er Jahren veröffentlicht er weiter regelmäßig Platten, doch außer dem Livemitschnitt „Hot Point“ von 1989 finden sie wenig Beachtung.

1990 zieht Murphy mit Frau und Kind nach Paris. Auf „Selling The Gold“, erschienen 1995, arbeitet er mit Violent Femmes zusammen und singt das Stück „Everything I Do (Leads Me Back To You)“ im Duett mit Bruce Springsteen, der ihn bei Europakonzerten immer wieder auf die Bühne holt.
Murphys zweites Standbein neben den zahlreichen Auftritten, die er jedes Jahr absolviert, ist das Schreiben. Er veröffentlicht Artikel im Rolling Stone und verfasst mehrere Bücher verfasst, darunter Sammlungen an Kurzgeschichten und Romane. Für seine Verdienste als Musiker und Autor erhält Elliott Murphy 2012 die Medaille de Vermeil de Ville de Paris. Seine Diskografie baut er daneben ununterbrochen aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2017 21:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1108
Allen, die dabei sind, wünsche ich schon jetzt gute Unterhaltung. Elliott Murphy ist ein guter Musiker, toller Songschreiber und sympathischer Mensch, so weit man das anhand eines kurzen Pausen-Gesprächs beurteilen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2017 14:25 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13230
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Die Nummer der Tickethotline in Rinteln war falsch. Die richtige Nummer lautet: 05751 / 957166

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de