Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 09.06.2023 22:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Heute ist das neue Isbell-Album „Weathervanes“ erschienen und was soll ich sagen? Sagenhaft, sensationell, Hammeralbum!

Das mit 61 Minuten und 13 Tracks bislang längste Album von ihm. Dazu seit Jahren das rockigste und abwechslungsreichste Album. Auch hier lohnt es sich einmal mehr auf die Texte zu achten. Americana, Country, Folk, Southern Rock. Klingt manchmal nach Neil Young, dann wieder nach der Allman Brothers Band oder Tom Petty und Bruce. Alles dabei!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 10.06.2023 09:01 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 660
Klingt gut. Werde ich mir demnächst Mal reinziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 10.06.2023 19:44 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2009 10:22
Beiträge: 138
Dem Album fiebere ich seit Monaten entgegen und Isbell bleibt weiterhin der begnadetste Songschreiber der heutigen Zeit.

In meinen Augen liefert er mit seiner hervorragenden Begleitband, die sich vor der E-Street-Band nicht verstecken muss, eine beeindruckende Performance ab und das vielleicht beste Album seiner Karriere.

Songs des Albums für mich: "Middle Of The Morning", "Miles" und definitiv "Save The World".

Einzig mit "Strawberry Woman" und "Cast Iron Skillet" werde ich zumindest musikalisch noch nicht ganz warm. Textlich gibt es hier keine Diskussion.

So würde ich dem Album momentan die Note 1- geben, ohne die beiden Songs eine glatte 1. Aber der musikalische Geschmack ist halt individuell zu sehen.

Für mich Klagen auf allerhöchstem Niveau: Bei "Save The World" hätte ich mir noch ein langes Instrumental-Outro gewünscht, bei "Middle Of The Morning" ein etwas längeres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 10.06.2023 19:46 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2009 10:22
Beiträge: 138
Ich hoffe ganz stark auf eine europäische Tour in 2024, nachdem die Tour von John Mayer im nächsten Jahr an mir vorbeigegangen ist und nun für Amsterdam kaum noch erschwingliche Karten zu bekommen sind.


Zuletzt geändert von AndreHilger1 am 10.06.2023 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 10.06.2023 19:49 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2009 10:22
Beiträge: 138




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 10.06.2023 19:58 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2009 10:22
Beiträge: 138
Für den Record-Store-Day 2017 hat Isbell mit seiner Band eine live im Studio eingespielte EP veröffentlicht und hier unter anderem "Atlantic City" als Full-Band-Version gecovert:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 11.06.2023 08:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
AndreHilger1 hat geschrieben:
Dem Album fiebere ich seit Monaten entgegen und Isbell bleibt weiterhin der begnadetste Songschreiber der heutigen Zeit.

In meinen Augen liefert er mit seiner hervorragenden Begleitband, die sich vor der E-Street-Band nicht verstecken muss, eine beeindruckende Performance ab und das vielleicht beste Album seiner Karriere.

Songs des Albums für mich: "Middle Of The Morning", "Miles" und definitiv "Save The World".

Einzig mit "Strawberry Woman" und "Cast Iron Skillet" werde ich zumindest musikalisch noch nicht ganz warm. Textlich gibt es hier keine Diskussion.

So würde ich dem Album momentan die Note 1- geben, ohne die beiden Songs eine glatte 1. Aber der musikalische Geschmack ist halt individuell zu sehen.

Für mich Klagen auf allerhöchstem Niveau: Bei "Save The World" hätte ich mir noch ein langes Instrumental-Outro gewünscht, bei "Middle Of The Morning" ein etwas längeres.


Für mich zählt wiederum Strawberry Woman zu den stärksten Songs des Albums ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 11.06.2023 13:40 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004 08:01
Beiträge: 1503
Tramp69 hat geschrieben:
Heute ist das neue Isbell-Album „Weathervanes“ erschienen und was soll ich sagen? Sagenhaft, sensationell, Hammeralbum!


Das ist tatsächlich keine Übertreibung. Wirklich geniales Album. In den Texten gibt es wie immer bei Isbell viel zu entdecken. Strawberry Woman finde ich auch gut. Keine Ahnung, wieso der online schon so viel negativ besprochen wird. Der ist natürlich seichter als der Rest des Albums, was ich aber gut finde. Der Mann kann doch nicht nur über schwierige Themen singen wie suizidale Partnerinnen (Deathwish), den Tod von Justin Townes Earle (When We Were Close), einen rassistischen Vater (Cast Iron Skillet). Die Texte sind ja schon heavy. Waitin' On A Sunny Day ist doch auf dem Rising Album und war auf der Rising Tour auch eine willkommene Erleichterung nach all den schweren Songs (Empty Sky, You're Missing). Für mich stechen auf Wheatervanes When We Were Close und This Ain't It heraus.

Mit When We Were Close verabschiedet sich Jason von Justin Townes Earle, der 2020 an einer Überdosis gestorben ist. Das Tolle an Jasons Songs ist, wie differenziert er über solche Themen schreibt. Das ist ja weiß Gott kein "Du warst so toll. Wie traurig, dass Du von uns gegangen bist" Song. Er benennt klar, dass es abgefuckt ist, dass seine dreijährige Tochter ohne ihn aufwächst:

"Saw a picture of you laughing with your child
And I hope she will remember how you smiled
But she probably wasn't old enough the night somebody sold you stuff
That left you on the bathroom tiles"

Ich bezweifle, dass die dreijährige Tochter von JTE viele geschweigedenn klare Erinnerungen an ihren Vater hat. Und im letzten Chorus dann "It's not up to me to forgive you". Genau, es liegt an JTE's Tochter und Frau, ob sie ihm vergeben. Klasse Anspielungen auch auf JTE als Person: Er war im Gegensatz zu Jason immer gut angezogen, gerade früher als Jason noch Alkoholiker war ("you always dressed in your Sunday best", "your shirt cost more than your guitar"). Und JTE war bekannt für seinen aggressiven Stil Gitarre zu spielen. Ihm sind immer wieder Saiten auf der Gitarre gerissen: "I can hear your voice ring as you snap another B-string/And you finish off the set with only five"

Die Anspielungen auf Songs von JTE's Vater Steve Earle und Townes Van Zandt sind das i-Tüpfelchen und schön für Liebhaber von US Folk/Americana Musik. Townes Van Zandt war Mentor von Steve Earle, daher auch der Name von Steves Sohn Justin Townes Earle. "But Rex's Blues wasn't through with us" - Rex's Blues ist ein Song von Townes Van Zandt über einen Mann, der einfach nur Pech hat, nie findet, wonach er sucht. "But the Fort Worth Blues isn't through with us" - Fort Worth Blues ist ein Tribute Song von Steve Earle and Townes Van Zandt, den Steve nach Townes Tot geschrieben hat. Dass Jason in seinem Tribute an JTE nach seinem Ableben gerade Fort Worth Blues von JTE's Vater einfließen lässt, zeigt nur, was Jason für ein meisterhafter Songwriter ist.

Save The World hat ein starkes REM Feeling oder? Miles klingt nach Down By The River von Neil Young. Und This Ain't It nach Sticky Fingers/Exile Ära Rolling Stones und 70s Allman Brothers. Was für ein cooler 70s Style Rock Song. Vestevia Hills hat zu 100 % den Sound der Drive-By Truckers, der Band, in der Jason früher spielte. Scheint aus der Sicht von Mike Cooley an Jason selbst geschrieben. Cooley ist einer der beiden Köpfe der DBT, der in der Nähe der Vestevia Hills in Alabama wohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 12.06.2023 06:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@Chris: Tolle Rezension, danke, kann ich nur zu 100% zustimmen.

Aber wo hast Du denn negative Kritik über Strawberry Woman gelesen? Hier in diesem Forum war der einzig etwas negativere Kommentar dazu zu lesen. Alle anderen, die ich gelesen habe, insbesondere in der FB-Gruppe Stopping By, feiern den Song.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 12.06.2023 09:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004 08:01
Beiträge: 1503
Tramp69 hat geschrieben:
Aber wo hast Du denn negative Kritik über Strawberry Woman gelesen?


Auf Reddit und Twitter. Manche meinen, das sei seichte Poesie. Ich weiß, was sie meinen, stimme aber nicht zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 29.10.2023 22:07 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 14.06.2016 18:02
Beiträge: 1564
Wohnort: fast Berlin
Schöner Konzertmitschnitt vom 21.10.23 aus dem Ryman Auditorium

phpBB [video]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 30.10.2023 06:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ja, überhaupt war die Konzert-Serie im Ryman auch dieses Jahr wieder sensationell. Das Material vom neuen Album Weathervanes ist live noch mal besser als auf dem bereits sensationell guten Album.

P.S. Jason spielt übrigens im aktuellen Scorsese-Film mit und macht seine Sache ausgezeichnet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 30.10.2023 13:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1372
Wohnort: Rheinland
Nur als Tipp: Jason stell auf Bandcamp regelmäßig Konzerte ein, die in voller Länge gekauft werden können. Verfügbar sind die in den verschiedensten Formaten von mp3 über FLAC bis WAV (und noch zahlreiche andere), wobei der Preis immer gleich ist. Achtung! Der Preis bei Bandcamp ist ein Nettopreis. Da kommt noch MwSt. drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 30.10.2023 14:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Andibuss hat geschrieben:
Nur als Tipp: Jason stell auf Bandcamp regelmäßig Konzerte ein, die in voller Länge gekauft werden können. Verfügbar sind die in den verschiedensten Formaten von mp3 über FLAC bis WAV (und noch zahlreiche andere), wobei der Preis immer gleich ist. Achtung! Der Preis bei Bandcamp ist ein Nettopreis. Da kommt noch MwSt. drauf.
Danke, ich hatte mir vor ca. 2 Jahren mal einige Mitschnitte gekauft, fand den Sound aber eher schlecht. Hat sich irgendwie dumpf und leblos angehört. Aber vielleicht probiere ich es nochmal. Die Live-Aufnahme von Southeastern als Bestandteil des Boxsets zum 10-jährigen Jubiläum von Southeastern ist dafür unfassbar gut. Auch auf YT ist der Mitschnitt zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 03.02.2024 12:31 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2009 10:22
Beiträge: 138
Jason Isbell kommt im November nach Europa:

NOV 5, 2024 Oslo, Norwegen
NOV 6, 2024 Oslo, Norwegen
NOV 8, 2024 Stockholm, Schweden
NOV 9, 2024 Frederiksberg, Dänemark
NOV 11, 2024 Groningen, Niederlande
NOV 12, 2024 Utrecht, Niederlande
NOV 13, 2024 Utrecht, Niederlande
NOV 16, 2024 Antwerpen, Belgien
NOV 18, 2024 Brighton, UK
NOV 19, 2024 Manchester, UK
NOV 20, 2024 Edinburgh, Schottland
NOV 22, 2024 Bristol, UK
NOV 23, 2024 Wolverhampton, UK
NOV 24, 2024 Stockton-on-Tees, UK
NOV 25, 2024 London, UK

Leider sind bisher keine Konzerte in Deutschland geplant, aber für alle die im Westen Deutschlands wohnen bietet sich vielleicht Belgien oder die Niederlande an. Ich selber habe Tickets für Antwerpen, da nur etwa 3 Stunden mit dem Zug entfernt.

Vielleicht kommt auch noch was, bei Bryan Adams kommen derzeit die Europatermine auch nur nach und nach. Heute z. B. Italien für November. Ich hoffe nicht, dass evtl. Konzerte in Deutschland auf den Antwerpentermin fällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de