Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 01.03.2020 18:27 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 14.06.2016 18:02
Beiträge: 1543
Wohnort: fast Berlin
Donna D hat geschrieben:
Die Bilder von der Berliner Location erscheinen mir allerdings "etwas" abschreckend.

Oder sieht das nur so aus?[/color]
Also es ist jetzt nicht die Staatsoper :wink: Aber eigentlich fand ich es sehr angenehm im Festsaal. Zumindest rechts von den Pfeilern, die man auf der Homepage sieht, sind noch zwei oder drei Stufen (freier Blick für zu "kurz" Geratene) und dahinter auch kleine Sitzecken. Vielleicht schon ein bisschen abgeranzt, Berliner Club-Charme halt. Find es gegenüber dem sterilen Columbiatheater, dem man die Kinovergangenheit noch stark ansieht, aber die bessere Alternative. An der Akustik gab es zumindest bei dem von mir besuchten Dota-Konzert auch nix zu meckern.
Also nur Mut 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 16.05.2020 05:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Toller Artikel zum neuen fantastischen Album Reunion von Jason Isbell

https://www.nytimes.com/2020/05/11/arts ... nions.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 17.05.2020 19:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Und hier noch ein toller Link zur Album Release-Party von Reunion zu Coronazeiten.

https://youtu.be/s2ygLmzahTg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 17.05.2020 23:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2558
Wohnort: HR
Vielen Dank für die guten Links @Tramp69

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 09.06.2020 09:51 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 539
"Hier kommt der neue Bruce Springsteen": https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 87219.html

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 16.06.2020 09:40 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1374
Wohnort: Rheinland
ulriwag hat geschrieben:
"Hier kommt der neue Bruce Springsteen": https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 87219.html


Wenn ich das lese, muss ich verwundert mit dem Kopf schütteln:
"Bei seinen Auftritten verlassen Fans während „White Man’s World“, in dem Isbell sich und seine weißen Zuhörer für Amerikas tiefgreifenden Rassismus in Mithaftung nimmt, manchmal demonstrativ den Raum. Sie wollen den Isbell zurück, der über fetten G-Akkorden von Vätern und Söhnen singt, von Lynyrd-Skynyrd-Männern und hartem Südstaatenstolz, wie damals mit den Drive-By Truckers in Songs wie „Outfit“. "

Die Drive-by Truckers hier zu nennen und deren Werk quasi als Gegenstück zu rassismusfeindlichen Liedern zu degradieren, zeugt nicht gerade von tief greifendem Journalismus. Zunächst unterliegen die Drive-by Truckers dem gleichem Problem wie Springsteen, dass mindestens einer ihrer Songs gerne gehörig missinterpretiert wird ("The Southern Thing") und sie diesen daher nur noch selten spielen: https://www.nytimes.com/2015/07/09/magazine/the-souths-heritage-is-so-much-more-than-a-flag.html.

Betrachtet man diese Band genauer, zeigt sich, dass sie auf einer ganz anderen Seite stehen, als der Artikel zu behaupten scheint. Man möge sich nur einmal das 2016 Album "American Band" anhören, das unter dem Eindruck entstand, dass Trump in den Wahlkampf zog. Ein stärkeres Plädoyer gegen Waffengewalt, gegen Rassendenken und gegen Trump wird man aus dieser Zeit kaum finden.

Und auch folgendes Zitat hinkt gewaltig:

"Wie Springsteen, hat Isbell sich mit rauem, manchmal leisem Handwerk-Rock, der am Wort feilt wie am Gitarrensound, einen Namen gemacht."

Sonderlich rau war Isbell nie. Er schätze von Beginn seiner Solo-Karriere an eher die leisen Töne und wurde allenfalls "manchmal" rockiger (auch bei den DBT steuerte er eher die ruhigeren Songs bei) - und einen Namen gemacht hat er sich eigentlich erst mit seinem Album "Southeastern", dem neben "Something more than free" wohl ruhigsten Album seiner Karriere. Der Gitarrensound ist dann auch ein völlig anderer: Während Isbell vorrangig mit akustischen Gitarren und eher seltener mit E-Gitarren zu Werke geht, liegt das Verhältnis bei Springsteen genau anders herum...

Gleichwohl: Ich halte ihn für den besten Songwriter seiner Generation. Da mag es dann Parallelen zu Springsteen geben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 16.06.2020 18:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich denke, dem Autor geht es vor allem darum, dass Jason Isbell wie Bruce ein Singer/Songwriter ist, der sich den Mund nicht verbieten lässt und es in Kauf nimmt, dass Fans ihn dafür hassen so wie viele Springsteen-Fans Bruce hassen, wenn er sich politisch äußert. Damit hören die Parallelen aber auch schon fast auf.
Ich sehe es auch so: Jason Isbell ist der talentierteste Singer/Songwriter dieser Generation. Es gibt eigentlich keinen einzigen Song von Isbell, der mir nicht gefällt. Selbst die nicht ganz so großartigen Songs sind noch immer gut oder sehr gut. Diese Dichte an herausragenden Songs kenn ich sonst nur von Bruce.
Seine letzten vier Alben sind allesamt fantastisch! Und die drei davor sind noch immer sehr gut.
Schade, dass seine Tour jetzt auch vom November 2020 in den November 2021 verlegt wurde. Auch dazu hat Jason die perfekte Songzeile:
„Last year was a son of a bitch“ (aus „Hope the High Road“). Wenn er die nächstes Jahr dann singt, wird er Sonderapplaus bekommen [emoji6].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 16.06.2020 19:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Hier noch ein ganz interessantes Ranking. Meines würde zwar sehr viel anders aussehen, aber bei so vielen guten Songs[emoji6] .

https://brobible.com/culture/article/be ... songs/amp/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 17.06.2020 06:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1374
Wohnort: Rheinland
Ich würde wahrscheinlich die gesamte Top 10 einheitlich auf Platz 1 setzen, da ich mich nicht entscheiden könnte. Da sticht dann kurz der eine Song hervor, bevor der andere aufholt und ihn überflügelt. Ich müsste, müsste ich mich für eine feste Reihenfolge entscheiden, dauerhaft austauschen. Also, alle die Jason Isbell noch nicht kennen: Am besten alle Alben komplett kaufen und erst einmal wochenlang abtauchen (zudem sind sie auch regelmäßig noch wirklich gut aufgenommen...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 24.09.2022 15:13 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 14.06.2016 18:02
Beiträge: 1543
Wohnort: fast Berlin
Nur zur Erinnerung ...die für 2020 geplanten Konzerte finden nun diesen November statt:

10. November Berlin, Festsaal Kreuzberg
13. November Köln, Gloria Theater

Support ist bei beiden His Lordship


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 24.09.2022 16:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ain't-a-beauty hat geschrieben:
Nur zur Erinnerung ...die für 2020 geplanten Konzerte finden nun diesen November statt:

10. November Berlin, Festsaal Kreuzberg
13. November Köln, Gloria Theater

Support ist bei beiden His Lordship
Ja, wird Zeit, dass das Ticket, das seit über 2 Jahren am Kühlschrank hängt, endlich eingelöst wird. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 26.09.2022 05:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1374
Wohnort: Rheinland
Da Köln ausverkauft ist, gehe ich an dem Tag einfach nach Essen in die Oper. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 07.04.2023 11:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004 08:01
Beiträge: 1503
Wie geil ist der neue JI Song?!? :mrgreen: Der Song ist nicht auf der Weathervanes tracklist. JI ist als Producer gelistet, also ein Weathervanes Outtake und kein Überbleibsel von Reunions, das ja Dave Cobb produziert hat. Wahrscheinlich veröffentlicht anlässlich der HBO Doku, die heute rauskommt. Wie viele Songwriter träumen davon, so einen geilen Song als Outtake zu haben haha

Somebody told him, "You're a man now
Hide your tears behind your fist
There's nothing left to understand now
You keep your tension in your wrist"
So, he stepped out in the real world
Didn't know to ask for help
'Til he stumbled on a real girl
And she's been down the road herself

He waits for the end to start,
for her to break his heart
to hear the truth at last

She waits for the sun to rise
behind his midnight eyes
and know which storm to pass

Ain't it something, how the night can shine
Through a bottle of wine against the bedroom wall

Ain't it something when her eyes light up
And it's exactly enough and you can let yourself fall

phpBB [video]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 07.04.2023 12:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Genau das habe ich mir heute früh auch gedacht als ich den Song gleich 3mal hintereinander angehört habe. Super Song!

Es soll sich wohl tatsächlich um einen Song aus der HBO-Doku handeln. Hast Du schon herausgefunden, wo man die Doku hier in D sehen kann? HBO ist bei uns ja WOW, aber da finde ich bisher nicht einmal den Trailer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jason Isbell
BeitragVerfasst: 08.04.2023 08:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004 08:01
Beiträge: 1503
Ich lag falsch. They Wait ist ein Outtake von Reunions, nicht von Weathervanes. Quelle https://www.instagram.com/p/CqvoYrsIlRI/

Auf Jasons "Tracks" Boxset darf man gespannt sein. Wahrscheinlich haben es viele Perlen nicht auf seine Alben geschafft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de