Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2016 13:27 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Die zwanzig besten Alben des Jahres 2016 in chronologischer Reihenfolge:

Bild
Second Son – The Heat of Devils
(Folk, 1. Januar 2016)
Second Son ist Micah Peterson. Der aus Bend im amerikanischen Bundesstaat Oregon stammende Musiker wurde von Gram Parsons, Townes Van Zandt, Leonard Cohen, Jeremy Pinnell und Otis Redding beeinflusst. Ende 2015 spielte er gemeinsam mit einigen Musikkollegen 10 Songs für sein Album „The Heat of Devils“ ein. Das Werk wurde am 1. Januar 2016 releast und zählt zweifelsohne zu den besten Alben dieses Jahres.

Bild
Suede – Night Thoughts
(Rock, 22. Januar 2016)
Mit ihrem neuen Album gelingt Suede 2016 der Spagat zwischen Musik und Kinoleinwand.
„Night Thoughts“ heisst der 12 Songs starke Longplayer, zu dem die Band zusammen mit dem Fotografen Roger Sargent auch einen abendfüllenden Spielfilm gedreht hat. So ist das siebte Studioalbum von Suede als Gesamtkonzept zu verstehen, in dem Musik von Film begleitet wird – und umgekehrt.
Bereits im November 2015 feierte „Night Thoughts“ seine Premiere. Statt einer klassischen Record-Release-Party gab es zwei Uraufführungen im Londoner Roundhouse. An beiden Abenden performten die Britpoplegenden das komplette Album vor ablaufendem Film und vermischten so beide Kunstformen miteinander. Die visuelle Darstellung ergänzt dabei die Themen, die auf dem Album Platz finden: Liebe, Leben und Tod, Angst und Verzweiflung.

Bild
Lucinda Williams - The Ghosts of Highway 20
(Folk, 22. Januar 2016)
Am 22. Januar 2016 erschien das zwölfte Lucinda Williams Studioalbum „The Ghosts of Highway 20“ in Deutschland.
Die 14 Songs wurden von Lucinda Williams (Gesang und Gitarre), Bill Frisell (Gitarre), Greg Leisz (Gitarre), Butch Norton (Schlagzeug), Val McCallum (Gitarre) und David Sutton (Bass) eingespielt und von Tom Overby und Greg Leisz produziert.
Bei allen Stücken dient die legendäre Interstate 20, die sich über 1.500 Meilen durch die amerikanischen Südstaaten schlängelt, als roter Faden mitten ins Herz der amerikanischen Country-, Folk- und Bluesmusik.
Lucinda Williams hat in ihrem eigenen Studio auch den Bruce Springsteen Song „Factory“ aufgenommen. Der Boss releaste „Factory“ im Jahre 1978 auf seinem vierten Studioalbum „Darkness on the Edge of Town“.

Bild
Loretta Lynn – Full Circle
(Country, 4. März 2016)
Loretta Lynn aktuelles Album „Full Circle“ ist ihr erster Longplayer seit sie 2004 „Van Lear Rose“ veröffentlichte. „Full Circle“ bietet 13 neue Kompositionen, die in den „Cash Cabin Studios“ von Tochter Patsy Lynn Russell und John Carter Cash produziert wurden. Das Ergebnis ist ein Album, das in erster Linie Ihre Stärken hervorhebt. Loretta Lynn – mittlerweile 83 Jahre alt – tourt noch immer regelmässig und singt mit Überzeugung. Mit dabei bei 2 Songs sind zwei weitere Legenden: Willie Nelson und Elvis Costello.

Bild
The Lumineers – Cleopatra
(Rock, 8. April 2016)
The Lumineers sind zurück!
Nachdem sie 2012 ihren weltweiten Durchbruch mit ihrer Single „Ho Hey“ aus ihrem selbstbetitelten Debütalbum feierten, präsentierte die Band im April 2016 ihr neues Album „Cleopatra“.
Beeinflusst wurde das Album von den Eindrücken der letzten drei Jahre auf Tour. Als Produzent stand der Band der amerikanische Sänger und Songwriter Simone Felice (The Felice Brothers, The Avett Brothers) zur Seite.

Bild
Sturgill Simpson – A Sailor’s Guide to Earth
(Folk, 15. April 2016)
Der im Jahre 1978 geborene Singer-Songwriter Sturgill Simpson veröffentlichte bisher zwei Longplayer. „High Top Mountain“ und das Grammy-nominierte Album „Metamodern Sounds in Country Music“ wurden mit viel Lob überschüttet und landeten in den amerikanischen Country- und Indie-Charts. Seit Anfang des Jahres ist Sturgill Simpson bei ATLANTIC RECORDS unter Vertrag. Sein neuesten Werk „A Sailor’s Guide to Earth“ erwartete uns im April 2016. Sämtliche Songs wurden im renommierten „The Butcher Shoppe“ Studio in Nashville, TN mit David Ferguson und Sean Sullivan (Johnny Cash, John Prine) aufgenommen.

Bild
John Doe – The Westerner
(Folk, 13. Mai 2016)
John Nommensen Duchan stammt aus Illinois und war in den 1980er Jahren Mitbegründer der Rockband „X“. Seit 1990 tritt er unter dem Künstlernamen John Doe auf und widmet sich der Alternativen Country- bzw. der Americana Musik. Bisher veröffentlichte der mittlerweile 63jährige elf Studioalben.
Am 13. Mai 2016 stand sein neuestes Werk „The Westerner“ in den Regalen der Musikgeschäfte. „The Westerner“ ist dem am 2. Mai 2015 verstorbenen Schriftsteller Michael Blake gewidmet. Blake schrieb unter anderem den bekannten Roman „Der mit dem Wolf tanzt“ sowie das Drehbuch zum Hollywoodstreifen „Gewagtes Spiel“.

Bild
Mudcrutch – 2
(Rock, 20. Mai 2016)
Im Jahre 1970 gründete Tom Petty mit Tom Leadon, Mike Campbell und Randall Marsh die Band „Mudcrutch“. Die Combo spielte 1972 eine Single ein und wurde 1974 mit einem Plattenvertrag ausgestattet. Weil sich die zweite Singleveröffentlichung „Depot Street“ nicht in den Charts platzieren konnte, löste Tom Petty die Band kurzerhand auf. Mit seinem nächsten Projekt – „Tom Petty & The Heartbreakers“ – schaffte er bald den internationalen Durchbruch und landete mit dem Debütalbum „Tom Petty and the Heartbreakers“ einen Achtungserfolg.
Im August 2007 trafen sich die Gründungsmitglieder von „Mudcrutch“ wieder und nahmen ihr erstes gemeinsames Album auf. Dieses wurde am 29. April 2008 veröffentlicht und stieg in den Billboard-Albumcharts auf Position 8 ein. Im Sommer 2015 versammelten sich die Musiker erneut im Studio und spielten mit „Mudcrutch 2“ das zweite Studioalbum ein. Das Werk wurde von Warner Records am 20. Mai 2016 released.

Bild
The Monkees – Good Times
(Pop-Rock, 27. Mai 2016)
„The Monkees“ war eine amerikanische Band, die in den 1960er Jahren Mittelpunkt der gleichnamigen Fernsehserie war. Das erste Monkees Album erschien im Jahre 1966 und hielt sich 78 Wochen in den amerikanischen Billboard Charts. Bis 1968 folgten vier weitere Alben, die sich ebenfalls in den Top Ten wiederfanden. 20 Jahren nach dem letzten Lebenszeichen der Band, erschien im Mai 2016 das neue Studioalbum „Good Times!“. Mit von der Partie waren die Original Monkees Musiker Micky Dolenz, Michael Nesmith und Peter Tork. Die Songs zum elften Monkees Studioalbum steuerte der Grammy® und Emmy® Gewinner Adam Schlesinger bei. Ausserdem beteiligten sich angesagte Musiker und Songwriter wie Rivers Cuomo (Weezer), Ben Gibbard (Death Cab for Cutie) sowie Noel Gallagher und Paul Weller an diesem Projekt.

Bild
Paul Simon – Stranger To Stranger
(Pop, 3. Juni 2016)
Paul Simon gehört nicht zu den Musikern, die ein Album quasi über Nacht schreiben. Im Gegenteil: Frei nach dem Motto »Qualität statt Quantität« lässt sich der Singer-Songwriter für seine Platten schon mal ein paar Jahre Zeit. Im Falle seines neuen Albums „Stranger To Stranger“ mussten sich seine Fans ganze fünf Jahre gedulden. Das Warten hat sich gelohnt.
Selten hat der Folkmusiker im Laufe seiner Karriere ein so experimentelles Album vorgelegt wie mit „Stranger To Stranger“. Neben typischen Akustikgitarrensounds sind zudem viele exotische Instrumente zu hören, darunter die indische Ektara oder die von Musiktheoretiker Harry Patch kreierten Cloud-Chamber Bowls und das Chromelodeon. Zudem spielen afrikanische Rhythmen in einigen Songs eine grosse Rolle

Bild
Van Morrison – It’s Too Late to Stop Now II
(Soul, 10. Juni 2016)
Van Morrison, einer der grössten Soulsänger weisser Hautfarbe, feierte 2015 seinen 70. Geburtstag und verbuchte vor 50 Jahren mit der Gruppe „Them“ seine ersten Hits („Here Comes The Night“ oder „Gloria“). Pünktlich zur anstehenden Tour erschien im Juni 2016 die 3 CD Box „It’s Too Late To Stop Now … Volumes II, III, IV“ mit 45 bislang unveröffentlichten Live-Aufnahmen der legendären 1973er Tour mit dem Caledonia Soul Orchestra. Jede der 3 CDs ist einem Auftritt gewidmet: dem „Troubadour in Los Angeles“, ‚dem „Santa Monica Civic Center“ sowie dem „Rainbow Theatre“ in London.

Bild
Kris Kristofferson - Cedar Kreek Sessions
(Folk, 17. Juni 2016)
Im Juni 2016 feierte die Musiklegende Kris Kristofferson seinen 80. Geburtstag. Der Musiker, Schauspieler und Komponist beging sein Wiegenfest standesgemäss mit einer Tour und einem brandneuen Album. Für „The Cedar Creek Sessions“ spielte Kris Kristofferson in Austin, TX fünfundzwanzig seiner grössten Erfolge – unter anderem „Sunday Mornin‘ Comin‘ Down“, „Me and Bobby McGee“ oder „Help Me Make It To The Night“ – neu ein. Dabei wurde er von Shawn Camp (Gitarre), Kevin Smith (Bass), Mike Meadows (Schlagzeug), Michael Ramos (Keyboards) unterstützt. Ausserdem ist auf dem Doppel-Album auch ein Duett mit Sheryl Crow zu finden.

Bild
Drive By-Truckers – American Band
(Rock, 30. September 2016)
1996 gründeten die Schulfreunde Patterson Hood und Mike Cooley die Band „Drive-By Truckers“ und veröffentlichten mehrere Alben mit kernigem Roots Rock. Ausserdem schrieben es sich die Bandmitglieder auf die Fahnen, ständig auf Tour zu sein und viele Konzerte in den Vereinigten Staaten und gelegentlich auch in Europa zu spielen. Die aus Athens in Georgia stammende Rock/Alternative Formation bringt Ende September 2016 ihr elftes Studioalbum auf den Markt. „American Band“ enthält 11 nagelneue Songs und beschäftigt sich mit der Unzufriedenheit der Menschen, gesellschaftlichen Problemen und moralischer Empörung.

Bild
Cody Jinks – I’m Not The Devil
(Country, 16. September 2016)
Cody Jinks wuchs in Haltom City in Texas auf. Schon in jungen Jahren machte er sich als Sänger der Trash Metal Band „Unchecked Agression“ einen Namen. Nachdem er sich eine Auszeit genommen und einen Roadtrip nach Kalifornien unternommen hatte, wechselte er das Metier und tingelte als Countrymusiker durch die örtlichen Clubs.
Im August 2016 überraschte Cody Jinks die Musikwelt mit dem selbstproduzierten Longplayer „I’m Not the Devil“. Das Werk wurde auf Platz 39 der Billboard Album Charts sowie auf Platz 4 der Billboard Country Charts gelistet.

Bild
Marillion – F E A R
(Rock, 23. September 2016)
Das 18. Studioalbum der Band ist unterteilt in 6 Akte/6 brandneue Songs und es ist das erklärte Gefühl der Band, dass es ihr bisher bestes Album ist. Marillion zeigen definitiv keine Alterserscheinungen.
Der Albumtitel selbst ist provokativ, aber auf keinen Fall beleidigend gemeint. Er ist Teil einer Textzeile des Songs „The New Kings“, vorgetragen in klagender Falsettstimme. Auf „F*** Everyone And Run (F E A R)“ widmen sich Marillion den grossen Lebensthemen, aber sie halten es nicht für ihre Aufgabe, den Menschen zu predigen.

Bild
Norah Jones – Day Breaks
(Jazz, 7. Oktober 2016)
Vier Jahre ist es her, dass Norah Jones ihr letztes Soloalbum veröffentlichte, drei seit ihrer Kollaboration mit Green-Day-Frontmann Billie Joe Armstrong. Mit „Day Breaks“ stellte die amerikanische Soul- und Jazzsängerin, Pianistin und Songwriterin im Oktober 2016 endlich ein neues Album vor, ihr mittlerweile sechstes. Insgesamt zwölf Songs hat sie dafür aufgenommen. Neben neun eigenen Kompositionen enthält „Day Breaks“ auch drei Coverversionen, und zwar von Neil Youngs „Don’t Be Denied“, Horace Silvers „Peace“ sowie Duke Ellingtons „Fleurette Africaine (African Flower)“.

Bild
Kings of Leon – Walls
(Rock, 13. Oktober 2016)
Nach dreijähriger Albumpause kehrten Kings Of Leon am 14. Oktober mit ihrem neuen Werk „Walls“ zurück, das von Markus Dravs (Arcade Fire, Coldplay, Florence + The Machine) in Los Angeles produziert wurde und eine Rückbesinnung auf die musikalischen Wurzeln des Quartetts sein soll.
Seit ihrem Debüt „Youth & Young Manhood“ (2003), veröffentlichten Kings Of Leon bislang sechs Studio-Alben, die sich weltweit über 18 Millionen Mal verkauften.

Bild
Kenny Chesney – Cosmic Hallelujah
(Country, 28. Oktober 2016)
Am 28. Oktober 2016 erschien das 17. Studioalbum des aus Tennessee stammenden Country-Superstars Kenny Chesney. „Cosmic Hallelujah“ umfasst 12 brandneue Songs, die von Brett James, Josh Osborne, Ross Copperman, Shane McAnally, David Lee Murphy und Jesse Frasure geschrieben wurden. Vorab wurden mit „Noise“ und „Setting the World on Fire“ bereits zwei Singles released, die sich beide in den Top 10 der amerikanischen Country-Airplay Charts festsetzen konnten.

Bild
Miranda Lambert – The Weight Of These Wings
(Country, 18. November 2016)
Zwei Jahre nach ihrem letzten Werk „Platinum“, stand ab dem 18. November 2016 das sechste Miranda Lambert Studioalbum „The Weight of These Wings“ in den Geschäften. Die aus Texas stammende Musikerin veröffentlichte 2001 ihr selbstproduziertes Erstlingswerk „Miranda Lambert“. Wenig später wurde sie von EPIC unter Vertrag genommen und landete mit ihrem zweiten Longplayer „Kerosene“ einen Nummer 1 Charterfolg. 2007 wurde sie von der „Academy of Country Music“ zur „Top New Female Vocalist of the Year“ ernannt. Mit „The Weight of These Wings“ knüpfte sie an ihre früheren Erfolge an. Die Songs des Doppelalbums wurden unter anderem von Gwen Sebastian, Shane McAnally, Rodney Clawson, Danny O’Keefe, Jack Ingram, Brent Cobb und Miranda Lambert geschrieben.

Bild
THE ROLLING STONES – BLUE & LONESOME
(Blues, 2. Dezember 2016)
Die Rolling Stones sind nach über 10 Jahren endlich mit einem brandneuen Album zurück! Die alten Herren präsentieren auf „Blue & Lonesome“ zwölf handverlesene Blues-Klassiker der 1950er und 1960er Jahre und gehen damit zurück zu ihren Wurzeln.
Innerhalb weniger Tage im vergangenen Dezember nahmen The Rolling Stones Blue & Lonesome in den British Grove Studios in West London auf – nur einen Steinwurf entfernt von Richmond und Eel Pie Island, wo sie als junge Bluesband in Pubs und Clubs ihre Karriere begannen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2016 15:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 27.05.2012 20:24
Beiträge: 40
Geschlecht: Weiblich
Meine Top 5 im Jahr 2016 sind:
1. David Bowie – Blackstar
2. Isolation Berlin – Und aus den Wolken tropft die Zeit
3. Nick Cave & The Bad Seeds – Skeleton Tree
4. Höchste Eisenbahn – Wer bringt mich jetzt zu den anderen
5. Bob Dylan – Fallen Angels

Allen einen guten Rutsch! :wink:

_________________
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“
Friedrich Nietzsche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2017 10:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1374
Wohnort: Rheinland
Upps, den Thread habe ich übersehen, als ich gestern Abend meine Platten des Jahres eingestellt habe. :oops:

@Floyd: Du kannst meinen Thread gerne in diesen Thread hier integrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2017 13:22 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016 13:39
Beiträge: 807
Ohne Wertung in der Reihenfolge:

1) Haken – Affinity

2) BigBig Train: Folklore

3) Lucinda Williams: The Ghosts of Highway 20

4) Blue Rodeo: 1000 Arms

5) Bonnie Raitt: Dig in Deep

6) Van Morrison: Keep Me Singing

7) Van Morrison: ..It's Too Late to Stop Now...Volumes II,III,IV

08) Rolling Stones: Blue & Lonesome

9) Steve Wilson: 4 1/2

10) Marillion: F.E.A.R

11) Riverside: Eye of the Soundscape

12) Motorpsycho: Here Be Monsters

13) Airbag: Disconnected

14) Opeth: Sorceress

15) Gregory Porter: Take Me to the Alley

16) Santana: IV

17) Santana: IV-Live at the house of Blues

18) Pat Metheny: The Unity Sessions

19) Crippled Black Phoenix: Bronze

20) Drive-By Truckers - American Band

_________________
Es muss erst noch viel schlimmer kommen, bevor es wieder besser werden kann.
Achtung! Meine Beiträge können Satire und Ironie enthalten, die nicht gesondert gekennzeichnet sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de