Bruce Springsteen Forum
https://www.asbury-park.de/forum/

Pink Floyd
https://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=21841
Seite 1 von 2

Autor:  drumdani [ 20.07.2016 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Pink Floyd

Gibt es hier nichts zu Pink Floyd?
Durfte am Montag David Gilmour live in Wiesbaden sehen, 16 Jahre hatte ich auf diesen Tag gewartet, länger als mein Fansein zu Bruce andauert, entsprechend emotional fiel dieses Konzert aus, eine abgespeckte Version (visuell gesehen) der 1994er Floyd Tour gemischt mit eigenen Songs der letzten 2 Gilmour Soloalben.
Es war so ein bicchsen eine Wiederentdeckung der Songs von PF und durch die vielen neuen Songs zum Glück kein reiner Nostalgietrip.
Reine Spieldauer ohne die Pause war 2Std 45 also im Bereich der immer seltener werdenden Konzertlängen.

Ich schreibe hier keinen Bericht, sondern, deswegen auch der Titel, hoffe das man hier übet längere Zeit einen Austausch übet die Musik von Pink Floyd erlebt, gerade wo Bruces epische Songs so beliebt sind hier wundert es mich das es keinen Pink Floyd thread gibt (Epen von Pink Floyd gibt es ja einige), wenn es doch so ist nehme ich es zurück und mein Beitrag darf dorthin verlinkt werden :)

Autor:  eastwood [ 22.07.2016 03:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Ich habe Pink Floyd 1994 in Köln gesehen. Schon damals war die Bühnenshow und auch der Sound genial. 2012 habe ich Roger Waters in der Commerzbank Arena in Frankfurt gesehen. Auch hier wieder eine grandiose Show und ein top Sound. Wenn ich den Sound ( in der selben Lokation) mit dem von Bruce vergleiche, so liegen da Welten dazwischen. Aber anhand der Aufführung von The Wall sieht man mal, was so Soundtechnisch in der Commerzbank Arena geht.

David Gilmour hätte ich mir gerne angesehen. Allerdings fand ich die Ticketpreise extrem hoch. Ernsthaft überlegt hatte ich dann, als ich gehört hatte, das er in der Arena in Verona spielt. Dort hatte ich mal Bruce live gesehen. Diese Arena hat etwas besonderes, einmaliges. Allerdings wussten das scheinbar noch recht viele andere. Deshalb lagen da die Ticketpreise jenseits der 400€ Marke. Schade eigentlich.

Autor:  drumdani [ 22.07.2016 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Wiesbaden war die Tribüne 100 Euro, was ich grad noch akzeptiere für das ich ihn 1x sehe... Der Platz war sogar besser als im Innenraum da nicht so viele Leute aufstanden um Bier zu holen (ein Unding in Wiesbaden leider... Wobei es sich in Grenzen hielt)... Für das visuelle war es auch besser
Waters war ich 2011 in Düseldorf, The Wall am Stück ist beeindruckend aber ich fand Gilmour noch besser, halt mehr gemischt :)
Verona waren die offiziellen Preise ähnlich, bei Pompeji gabs offizielle Ticketpreise von 300eur...

Autor:  binaural2002 [ 22.07.2016 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Wir waren in Stuttgart bei David Gilmour und ich muss sagen, es war eines meiner besten Konzerte der letzten Jahre. Einfach nur der Hammer! Die Bühnenshow war anfangs leider aufgrund der Helligkeit noch etwas "spärlich" aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Und als es dann etwas dunkler wurde, war es noch mal eine Klasse besser. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Leben nochmal in den Genuss komme Wish You were here, Shine On You Crazy Diamond oder auch Comfortably Numb live hören zu dürfen. Würde jederzeit wiedergehen. Auch wenn die Ticketpreise (haben 130 €/ Ticket gezahlt) schon nicht gerade niedrig sind.

Autor:  drumdani [ 23.07.2016 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Er hat das Problem mit der Lichtshow im ersten Set sehr gut gelöst indem sich die Songs visuell gesteigert hatten, und als im zweiten Set "One of these Days" begann war die Vollendung perfekt. Gerade ab "Money" in Set1 wurde es mehr, aber solche Dinge wie den letzten paar Songs wären in der ersten Hälfte sinnlos gewesen, da es nicht gewirkt hätte, gerade die ersten neuen Songs waren ja fast ohne visuelle Umsetzung, dramaturgisch richtig klasse gemacht

Autor:  Hanseator [ 23.07.2016 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Pink Floyd war vor Bruce meine absolute Lieblingsband, praktisch seit ich anfing, mich für Musik zu interessieren, also mit etwa 14 Jahren. "Animals", "Wish you were here", ganz besonders aber "Dark Side" waren Alben, an denen ich mich nicht satt hören konnte. Mit den Platten war das so eine Sache in der DDR, ein Schulfreund von mir hatte aber alle Alben, das wurde dann auf Magnetbandkassette überspielt, die Songtexte habe ich mir abgeschrieben, kannte aber auch bald alle auswendig.

Und dann kam "The Wall". Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber das hat mich wie der Schlag getroffen. Es ist immer noch - unabhängig von Bruce (Blasphemie!!! :wink: ) - meine absolute Nummer 1 der Alben. Ein bisschen mehr dazu habe ich vor einem Jahr mal hier geschrieben, falls es interessiert.

Allerdings ließ mein Interesse an Pink Floyd mit dem Ausstieg von Roger Waters rapide nach, das hatte vor allem musikalische Gründe. Ich will damit nichts gegen David Gilmour sagen, der ist ein exzellenter Gitarrist (mit Sicherheit einer der weltbesten), auch gesanglich (bzw. gesángstechnisch) ist er um einiges besser als Roger Waters. Zu den Streitereien zwischen beiden mag ich auch nichts sagen, das kann man ausschließlich anhand von Medienveröffentlichungen oder Interviews, in denen sie gegenseitig übereinander lästern, nur schwer beurteilen.

Die späteren Alben von Pink Floyd berühren mich aber einfach nicht mehr. "Momentary Lapse of Reason" ist das letzte, das ich mir noch gekauft habe. Das ist für mich einfach nur (handwerklich perfekte) bombastische Langeweile. Ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten, aber für mich ist es halt so.

Nichtsdestotrotz kann ich mir trotzdem vorstellen, dass ich nach einem Gilmour-Konzert auch total begeistert nach Hause gehe, ich bin mit Live-Auftritten leicht zu beeindrucken. :wink:

Autor:  jerseylady [ 26.07.2016 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Sehr schöne berichte!

Leider hab ich pink floyd nie live gesehen, wohl aber die australian pink floyd show und die war schon klasse!!

Am liebsten wár mir, wenn schweine doch fliegen würden. ;-)

Autor:  drumdani [ 28.07.2016 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Ja die Australian Pink Floyd Show ist super, durfte ich auch mal sehen... Warum sind die fliegenden Schweine so wichtig? :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  jerseylady [ 28.07.2016 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

drumdani hat geschrieben:
Ja die Australian Pink Floyd Show ist super, durfte ich auch mal sehen... Warum sind die fliegenden Schweine so wichtig? :mrgreen: :mrgreen:


Das gab Pink Floyd bekannt, ein gemeinsames Konzert Waters/Gilmour gibts erst wieder, wenn Schweine fliegen lernen. :wink:

Autor:  Spike [ 28.07.2016 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

... ich fürchte die meinen das ernster als die Eagles, die mal gesagt hatten, daß eher die Hölle zufriert, als daß sie nochmal zusammen spielen ... tja, und dann nahmen sie 14 Jahre nach der Trennung das Album "Hell freezes over" auf ... 8)

Wenig Hoffnung auf ein "The Pigs are flying" Album würde ich sagen ... :|

Autor:  drumdani [ 28.07.2016 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Edit: Spike war schneller mit "Hell Freezes Over"... würde bei Floyd aber nix mehr bringen denn ohne Wright bringt das eh nix ... und für ihre Verhältnisse haben sich Waters und Gilmour zu ganzen ZWEI Gegebenheiten wiedervereinigt, einmal sogar mit Mason (am Ende einer "The Wall" Show von Waters) ... mehr ist nicht drin denke ich

Autor:  jerseylady [ 28.07.2016 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Spike hat geschrieben:
... ich fürchte die meinen das ernster als die Eagles, die mal gesagt hatten, daß eher die Hölle zufriert, als daß sie nochmal zusammen spielen ... tja, und dann nahmen sie 14 Jahre nach der Trennung das Album "Hell freezes over" auf ... 8)

|


Ja und das ist bis heute mein absolutes Lieblingsalbum von den Eagles und eins meiner Lieblingsalben überhaupt. 8) :wink:

Autor:  The River [ 28.07.2016 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

War das nicht das erste Album ohne Don Felder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Autor:  Sori [ 28.07.2016 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

The River hat geschrieben:
War das nicht das erste Album ohne Don Felder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Don Felder war noch auf der "Hell Freezes Over" dabei... ich glaube, beim nächsten dann nicht mehr.

Autor:  The River [ 28.07.2016 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pink Floyd

Richtig, obwohl Hell freezes over, war ja ein Live-Album und dann kam ja nur noch ein Studio album


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/