Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 11.07.2016 15:18 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
Nein, das wird kein klassischer Bericht, aber unerwähnt darf dieser Abend nicht bleiben.
Nach den zwei San Siro Konzerten hatte ich den klassischen "Bruce-Blues" und war mir nicht siche rob es richtig war keine Woche später Neil in Amsterdam noch mitzunehmen, als Urlaubsabschluss. 2013 hatte ich Neil mit Crazy in Stuttgart gesehen, klasse Konzert war es... Die deutschen Daten sind dieses Jahr nicht möglich, aber da mir der Ziggo Dome von 2015 in guter Erinnerung war lies ich mich drauf ein. Wie gesagt, trotz allen Berichten, der Bruce-Blues war halt da. Und gleich vorweg, emotional war Bruce, durch das ich einen engeren Bezug zu den Songs habe, klar besser. ABER trotzdem kein Anlass zur Panik.
Zum Glück muss ich sagen lies der Blues ab als ich Donnerstags Abends in Amsterdam eintraf, Freitags ein paar Freunde getroffen, und Samstags auf zu Neil.
Nur soviel... wer immer auch dieses Jahr noch zu einem Konzert geht, freut euch drauf!

Er spielt zunächst ein paar Songs (darunter große Hits!) alleine, böse Zungen behaupten das er sie gleich vom Tisch hat :D , um dann für ein paar weitere Songs mit Promise Of The Real in seinem Fundus aus der Ecke "Laid-Back" Country zu schmökern. Danach kommt die E-Gitarre zum Einsatz, "Words" als "10 min Warm-Up Jam", und später dann weitere typische ausufernde Songs wie "Love To Burn", Überraschung des Abends, im Moment ist Neil kräftig am Setlistwechseln ala Bruce (nicht ganz SO extrem), war zum ersten Mal seit 2009 "Change Your Mind". Das Hauptset beendeten "Rockin' In The Free World" und eine 20 minütige Version von "Love And Only Love" ... es gab sogar nicht eine, sondern zwei Zugaben, zuerst "Like An Inca" (!) wobei der Percussionist dann glänzen konnte und dann noch vom ersten Album "Here We Are In The Years" als, so kam es mir zumindest vor, spontane zweite Zugabe.
Und jetzt kommt es, schon bei "Rockin In The Free World" sah ich zufällig die Uhrzeit auf einem Display und war ein bisschen erschrocken ob das alles so stimmt, nach der Show umsomehr, den Fans versicherten mir das Neil SO lange normal nicht spielt, das hatte ich von 2013 mit knapp unter 2,5 Stunden auch so in Erinnerung. Aber heute war wieder so ein Abend, hatte Neil doch mal eben eines seiner längsten Konzerte überhaupt gespielt, mit sage und schreibe 3 Stunden und 20 Minuten! Besser kann man Bruce wohl nicht folgen, Danke Neil Young & Promise Of The Real!

Setlist, Achtung anschnallen!
After The Gold Rush (Solo Piano)
Heart Of Gold (Solo Acoustic)
The Needle And The Damage Done (Solo Acoustic)
Razor Love (Solo Acoustic)
Mother Earth (Natural Anthem) (Solo Pump Organ)
Out On The Weekend
Hold Back The Tears
Human Highway
Unknown Legend
Someday
Words
Winterlong
Alabama
Love To Burn
Powderfinger
Mansion On The Hill
Change Your Mind
Don't Be Denied
Western Hero
Seed Justice
Revolution Blues
Monsanto Years
Rockin' In The Free World
Love And Only Love
------------
Like An Inca
------------
Here We Are In The Years


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 11.07.2016 15:45 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 632
Danke für Deinen Bericht.

Wir waren auch da und haben auf die Uhr gesehen.
Er hat um 20:07 Uhr angefangen und war genau nach 3 Stunden und 30 Minuten 23:37 Uhr fertig.
Und nicht nur er war fertig. Wir hatten auch platte Füße. ;-)

http://www.rusted-moon.com/2016/07/neil ... -2016.html

Zuerst dachte ich, dass er nicht so gut drauf wäre.
Es gab kein "Hello" oder "Thank you". Stattdessen fragte er, ob er in einem Fernsehstudio wäre, da es so viele Kameras im Publikum gab.
Ab "Words" wachte das Publikum richtig auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 11.07.2016 15:55 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
Ja, er hatte sich reingesteigert, wie auch das Publikum. :)
Waren es sogar 3 Std 30, auf jeden Fall war es in der gleichen Region wie Bruce, und das ist SEHR selten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 11.07.2016 16:05 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
was sagt ihr eigentlich zum neuen Neil Yong Album?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 11.07.2016 17:14 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
Meinst Du "Earth" oder "The Monsanto Years" ... für mich ist "Monstanto Years" noch das aktuelle da Livealben für mich "nur" dokumentarischen Charakter haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 11.07.2016 17:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Sehr stark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 12.07.2016 19:52 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Danke für den Bericht, drumdani! :)

Das war dann keine schlechte Wahl nach Bruce, wie ich sehe. ;-)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 13.07.2016 17:07 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
jerseylady hat geschrieben:
Danke für den Bericht, drumdani! :)

Das war dann keine schlechte Wahl nach Bruce, wie ich sehe. ;-)


Eine bessere Wahl als Konzertnachfolger konnte es nicht geben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 26.07.2016 21:06 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
In rom am vorabend vom bruce konzert hätte neil young dort gespielt, in einer einzigartigen kulisse. Ein bekannter hat mir beim rollcall davon erzählt und er durfte sogar mit diesem grund den rollcall einmal verpassen.

Habs fast bereut, aber während einer bruce tour ists schwierig, mich voll auf andere künstler zu fokussieren.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 28.07.2016 06:12 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
jerseylady hat geschrieben:
Habs fast bereut, aber während einer bruce tour ists schwierig, mich voll auf andere künstler zu fokussieren.

Während einer Bruce Tour isses bei mir auch so, aber da die für mich schon aus war, es folgte genau zum richtigen Zeitpunkt.
In Rom (und anderen Shows zu dem Zeitpunkt) hat übrigens Willie Nelson als Gast ein paar Songs mitgesungen, seine zwei Söhne sind ja bei Promise of the Real dabei :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young, Amsterdam 2016
BeitragVerfasst: 28.07.2016 10:39 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
drumdani hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Habs fast bereut, aber während einer bruce tour ists schwierig, mich voll auf andere künstler zu fokussieren.

Während einer Bruce Tour isses bei mir auch so, aber da die für mich schon aus war, es folgte genau zum richtigen Zeitpunkt.


Jo, da hast du schon recht. Für mich gibts nach Bruce den Herrn Kurt Ostbahn, kommt mir dann auch gelegen. :wink:

Zitat:
In Rom (und anderen Shows zu dem Zeitpunkt) hat übrigens Willie Nelson als Gast ein paar Songs mitgesungen, seine zwei Söhne sind ja bei Promise of the Real dabei :)


Das wurde mir auch erzählt, schön! :)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de