Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.07.2019 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 30.05.2016 19:01 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1274
Spontan habe ich entschlossen am Samstag zu Udo Lindenberg ins Stadion nach Stuttgart zu fahren.
Gehört habe ich seine Musik bis am Samstag nie, aber die sich häufenden Berichte über die Konzerte und der sehr gut gelegene Termin haben mich überzeugt. Mit einer CD wo die halbe Setlist zusammengestellt wurde bin ich also nach Stuttgart.
Mein Sitzplatz war im hinteren Drittel, welches aber sich nicht als schlecht herrausstellen würde.

Daniel Wirtz von "Sing My Song" eröffnete den Abend und war auch später bei Udo als Gast unter anderem bei "Cello" dabei. Da Daniel Wirtz in der Staffel "Wenn sie diesen Tango hört" von Pur interpretiert hatte kam der Sänger Hartmut Engler gleich mit dazu :mrgreen: Was Wirtzes Set beeinträchtige waren drei Stromausfälle, was er aber gelassen nahm und mich trotzdem überzeugte.

Udo begann um 20 Uhr dann mit einem Abend der sich nur schwer beschreiben lässt, Visuell hatte man Tänzer dabei und ein Krank bescherte andere viele Gimmicks, normalerweile bin ich kein Freund großer Produktionen, aber das war ganz großes Kino. Man hatte ein Set von 160 Minuten (!) zusammengestellt, ohne Zugaben aber dafür mit einer klasse Dramaturgie (für die Setlistfetischisten :D ), alt und neu super gemischt und vor allem Hits und neue Songs gleichermaßen den ganzen Abend über verteilt.
Was ich auch klasse fand waren die Leinwände welche nicht nur nach vorne gingen, sondern in der Bühne gab es auch schräge Leinwände für die Seiten, entweder gab es Livebilder oder Filme, Landschaftsaufnahmen, Wasser, alles immer passend zum Song.
Gäste gab es auch, neben Hartmut Engler kam Helge Schneider mit einem Saxophon Solo, Josephine (Hauptdarstellerin des Musicals "Hinter dem Horizont"), und Otto Waalkes (mit Lindenberg und Westernhagen Mitbewohner der Hamburger WG "Villa Kunterbunt") ... Die beiden sangen AC/DC auf deutsch ("Auf dem Heimweg ists hell" :mrgreen: ) und "der Greis ist heis".

Visuell kann man garnicht aufzählen was abging, ein Cello kam beim selbigen Song herab, ein UFO mit dem Alien "Gerhard Gösebrecht" ebenfalls zur passenden Nummer, der Alien hatte bei "Bodo Ballermann" dann auch ein Fußballtrikot des "FC Panik" an :shock:
Ein Kinderchor war mehrmals zu hören (sehr intensiv und passend "Wozu sind Kriege da?", und auch mit sichtlichem Spaß am abrocken bei der "Honky Tonk Show" alle als Udo verkleidet.
"Bodo Ballermann" enthielt Szenen aller deutschen WM Tore zum Weltmeistertitel, "Einer muss den Job ja machen" beschreibt das Udo noch der einzige sei der diese Coolness noch hat und keiner mehr nachkommt, also muss er aus dem "Alter" raus und wieder auf der Bühne, weil einer muss den Job ja machen und auf der Leinwand kamen Bilder von Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Keith Moon, Lemmy ..
Auch toll war der Titel "Mein Body, Du und ich" welcher eine Danksagung an seinen Körper ist das er trotz des Lebensstils so durchgehalten hat! :D

Neben "Wozu sind Kriege da?" gab es mit "Cello", "Sternenmeer" oder "Eldorado" (ein neuer, ruhiger Song zum Ende des Abends, es geht also doch mit unbekannterem die Show zu beenden) und natürlich "Hinter dem Horizont geht's weiter" weitere ergreifende Momente, daneben boten sich aber viele andere rockende Momente die man garnicht alle aufzählen kann.

Die Songs waren in fast schon thematische Blöcke gegliedert, zum Beispiel "Straßenfieber" und "Denn sie brauchen keinen Führer".

Das Panikorchester ist eh eine Bank, und auch schon Jahre lang zusammen, als Drummer hatte ich natürlich besondere Augen auf den "coolsten Drummer Deutschlands" Bertram Engel geworfen, der unaufgeregt aber unglaublich lässig den Laden zusammenhielt.

Und Udo selbst? Kommt zum Beginn mal durchs Stadion geschwebt, später bei "Candy Jane" fliegt er nochmals mehrere Minute die Menge anfeuernd beim einsetzenden Regen über die Menge :D :D, rennt immer wieder über die Bühne, singt in seiner gewohnt "Lindenbergischen Art" so lässig wie kaum jemand und schwebt passend zum Ende samt Weltraumanzug hinter die Bühne, auf der ein Raketenstart simuliert wurde und die Show mit einem Knall endete, danach kann auch nichts mehr kommen.

Im Moment kann ich eigentlich nicht mehr schreiben weil es auch sehr viele Eindrücke sind welche da auf mich eingeprasselt sind. Aber ich hätte mir in den Ar.. gebissen wenn ich nicht hingefahren wäre, sicher eines meiner Highlights bisher, wer die Chance hat, HINGEHEN!


Zuletzt geändert von drumdani am 30.05.2016 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 30.05.2016 19:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7305
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Sehr gut beschrieben die Show, die so nun schon seit 2012 läuft. War 2012 u 2015 in Frankfurt und 2014 in Düsseldorf und geh Samstag nach Köln. Lindenbergs Konzerte Besuch ich seit 1974, und es waren immer große aufwändige Shows.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 30.05.2016 20:43 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1274
The River, seit 2014 weiß ich, das waren immer Stadiotermine gewesen, hatte ursprünglich schon letztes Jahr überlegt nach Frankfurt zu fahren.
Wie weit sich die Setlist seitdem geändert hat weiß ich nicht, aber ich denke durch die neue CD hat die Show ein Update erhalten. Die neuen Songs gefallen mir auch sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 30.05.2016 21:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7305
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Ist auch so. Das Konzept der Show ist seit 4 Jahren gleich. Allerdings werden immer wieder andere Songs eingebaut. Und immer wieder andere Gaststars ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 30.05.2016 21:36 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1274
Glaub er hat wo gesagt das er diese Show dieses Jahr zum letzten Mal bringt und dann was anderes. Für alle die es nicht wissen:Bertram Engel ist der Drummer der im Hungry Heart Video im Caffee Eckstein war mit Niedecken. Er ist Drummer bei Lindenberg und Maffay, sprich beide sind nie gleichzeitig auf Tour (wobei ich bei Tabsluga mir nicht sicher bin, aber auf jeden Fall bei Peters "normalen" Konzerten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 04.06.2016 15:47 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9242
Wohnort: Tirol
Danke für den tollen Bericht, drumdani. :)

Nun bereue ich es schon auch etwas, dieses Konzert nicht besucht zu haben. War irgendwie in meiner Planung dieses Jahr nicht mehr drin, aber hätte sich mit Sicherheit gelohnt. Schade.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 04.06.2016 17:17 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1274
jerseylady hat geschrieben:
Danke für den tollen Bericht, drumdani. :)

Nun bereue ich es schon auch etwas, dieses Konzert nicht besucht zu haben. War irgendwie in meiner Planung dieses Jahr nicht mehr drin, aber hätte sich mit Sicherheit gelohnt. Schade.


Danke für die Blumen ... ich hatte es ganz spontan entschieden und bin nach wie vor drum ... Bin immer noch geflasht, nach einer Woche, das hab ich sehr selten ... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 04.06.2016 20:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1088
Danke für den Bericht. Urlaubs- und Udo-Planung haben nicht unter einen Hut (!) gepasst, sonst hätte ich ihn mir auch mal interessehalber angesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 04.06.2016 23:54 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 26.02.2016 17:17
Beiträge: 177
Schade, wenn ich das so lese dann hätte ich mich doch wohl für einen Konzertbesuch beim guten Hr. Lindenberg entscheiden sollen. Hatte es mir noch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Doof, beim nächsten mal dann einfach wenn es passt.

_________________
Watch my videos on YouTube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 05.06.2016 10:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7305
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
War vorgestern und gestern in der Kölnarena. Obwohl ich dieses Showkonzept jetzt schon seit 2012 mehrfach gesehen habe, ist es immer wieder beeindruckend. Vor allem das Opening mit dem Einlaufen des Rockliners und Udos Anflug auf die Bühne. Freitag gab es dann eine kölsche Version von Cello im Duett mit Peter Brings. Überraschungsgast am Samstag war u.a. Bryan Adams. Und die Alten habens einfach drauf. 34 Songs in 3 Stunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 05.06.2016 13:02 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9242
Wohnort: Tirol
Wow, klingt echt alles super!

Schade, dass ich es nicht einplanen konnte und manchmal ist man auch zu wenig spontan.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 05.06.2016 17:28 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1274
Hier ist bei ca 9,5 Minuten der Moment wo Udo im Regen über die Menge fliegt :mrgreen:
(Ein kurzer Ausschnitt, er flog um die 5 Minuten über die Leute)

https://www.youtube.com/watch?v=hC8G9xLiYjw

Da musste ich ein bisschen an Bruce in Florenz denken, nur das es in Stuttgart zum Glück nicht SO geregnet hat und auch nur ein Teil des Konzertes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 05.06.2016 22:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3687
Geschlecht: Männlich
Freue mich auf Frankfurt 8)

FOS, wie bei Bruce :xmas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 06.06.2016 04:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7305
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Henner, hatte in Köln auch FoS , wie bei Bruce :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Udo Lindenberg, Stuttgart
BeitragVerfasst: 06.06.2016 17:16 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1274
Dann viel Spaß eastwood,
hatte in Stuttgart nen Sitzplatz, aber selbst mit dem hab ich alles sehr genossen :)


Zuletzt geändert von drumdani am 06.06.2016 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de