Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 01.02.2016 19:53 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 26.04.2013 21:04
Beiträge: 116
Status Quo gehen diesen Herbst/ Winter das letzte mal auf große Europa-Tour und hängen danach ihre E-Gitarren an den Nagel. Sie hatten ja schon länger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen (v.a Rick Parfitts Herzprobleme) und können die Show körperlich nicht mehr in dem Maße durchziehen, wie es sich gehört. Also, wenn ihr Quo nochmal sehen wollte, haltet euch ran!

Rick Parfitt: "The show hurts now, physically. It’s hard to maintain that level of energy and without that it’s not really a Quo show."
Francis Rossi: "It’s getting harder and harder for us to play those shows. It’s 30 years since we last said we were stopping but this is a final decision. It doesn’t mean we won’t do other things, perhaps the odd special, but we’re agreed that the moment has come."

http://statusquo.co.uk/lastnight.html
http://www.klatsch-tratsch.de/2016/02/01/status-quo-beenden-ihre-musikkarriere/266072

Für mich persönlich betonen Sie sehr (zu?) stark den Aspekt, dass die Tourneen "mit Strom" zu Ende sind. Vielleicht werden wir in Zukunft mehr von ihrem Aquostic Projekt hören. Aber so oder so: Ein Abschied auf Raten einer großartigen Band :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 01.02.2016 20:40 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Nichts für Ungut, aber ich konnte und kann mit dieser mehr oder weniger Cover-Band noch nie was anfangen. Die Band scheint auch nur in D und vielleicht noch UK Kultstatus zu haben. Ansonsten sind die ja eigentlich weitestgehend unbekannt.

Ich mochte auch nie, wenn Bruce seine Shows in D mit Rockin' all over the world beendete, weil mit 99prozentiger Sicherheit am nächsten Tag in der Zeitung steht, dass Bruce Status Quo covert. Ich gehe jede Wette ein, dass Bruce keine Ahnung hat, wer Status Quo sind und im Glauben ist, einen Song von John Fogerty zu covern, den Bruce wiederum - zu Recht - verehrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 01.02.2016 20:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Ich mochte auch nie, wenn Bruce seine Shows in D mit Rockin' all over the world beendete, weil mit 99prozentiger Sicherheit am nächsten Tag in der Zeitung steht, dass Bruce Status Quo covert. Ich gehe jede Wette ein, dass Bruce keine Ahnung hat, wer Status Quo sind und im Glauben ist, einen Song von John Fogerty zu covern, den Bruce wiederum - zu Recht - verehrt.

Bruce tut gut daran, zu glauben, daß der Song von John Fogerty ist ... denn der Song ist von John Fogerty - Status Quo ist da die Cover-Band ... :wink:
"Rockin' all over the world" war 1975 die Single von John Fogerty's 2. Solo LP nach der Auflösung von Creedence Clearwater Revival 1972 ... Status Quo haben den Song erst 1977 aufgenommen und veröffentlicht ... 8)

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 01.02.2016 21:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Spike hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Ich mochte auch nie, wenn Bruce seine Shows in D mit Rockin' all over the world beendete, weil mit 99prozentiger Sicherheit am nächsten Tag in der Zeitung steht, dass Bruce Status Quo covert. Ich gehe jede Wette ein, dass Bruce keine Ahnung hat, wer Status Quo sind und im Glauben ist, einen Song von John Fogerty zu covern, den Bruce wiederum - zu Recht - verehrt.

Bruce tut gut daran, zu glauben, daß der Song von John Fogerty ist ... denn der Song ist von John Fogerty - Status Quo ist da die Cover-Band ... :wink:
"Rockin' all over the world" war 1975 die Single von John Fogerty's 2. Solo LP nach der Auflösung von Creedence Clearwater Revival 1972 ... Status Quo haben den Song erst 1977 aufgenommen und veröffentlicht ... 8)

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist der Song von John Fogerty! Genau deshalb finde ich es ja so peinlich, wenn in D die meisten glauben - einschließlich der meisten Schreiberlingen in den Gazetten - dass Bruce hier Status Quo covert. Nein, er covert John Fogerty, aber den wiederum kennen die wenigsten hierzulande. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 01.02.2016 21:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Ich mochte auch nie, wenn Bruce seine Shows in D mit Rockin' all over the world beendete, weil mit 99prozentiger Sicherheit am nächsten Tag in der Zeitung steht, dass Bruce Status Quo covert. Ich gehe jede Wette ein, dass Bruce keine Ahnung hat, wer Status Quo sind und im Glauben ist, einen Song von John Fogerty zu covern, den Bruce wiederum - zu Recht - verehrt.

Bruce tut gut daran, zu glauben, daß der Song von John Fogerty ist ... denn der Song ist von John Fogerty - Status Quo ist da die Cover-Band ... :wink:
"Rockin' all over the world" war 1975 die Single von John Fogerty's 2. Solo LP nach der Auflösung von Creedence Clearwater Revival 1972 ... Status Quo haben den Song erst 1977 aufgenommen und veröffentlicht ... 8)

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist der Song von John Fogerty! Genau deshalb finde ich es ja so peinlich, wenn in D die meisten glauben - einschließlich der meisten Schreiberlingen in den Gazetten - dass Bruce hier Status Quo covert. Nein, er covert John Fogerty, aber den wiederum kennen die wenigsten hierzulande. :wink:

Hab mich schon gewundert ... :wink:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 01.02.2016 22:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Und trotzdem sind Status Quo eine geile Band und das seit fast 50 Jahren. Und eigentlich Sind die wenigsten ihrer Songs gecovert

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 01.02.2016 22:07 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 26.04.2013 21:04
Beiträge: 116
Warum RAOTW von Quo hierzulande bekannter ist als die Originalversion kann ich (Jahrgang 1993) nicht beurteilen. Vll. traf es einfach den Geschmack des europ. Publikums, vll. ist das auch nur der Einfluss des Live-Aid Konzerts. Ist letztlich auch egal. Ich mag beide Versionen. :love
SQ als Coverband zu bezeichnen, ist aber trotzdem Quark. Dass RAOTW und In The Army Now Coverversionen sind, macht ihre Versionen erstmal nicht schlechter sondern nur anders. Genauso wenig ist Trapped ein Song von Bruce und genauso wissen wenig Menschen, dass I Will Always Love You von Whitney Houston "nur" gecovert wurde.
Ironischerweise sehen 90% der Status Quo Fans RAOTW von 1977 als den Anfang vom Ende der Band an und In The Army Now von 1985 als DAS Ende an. Dagegen ist das Live-Album aus 1976 als das Nonplus-Ultra :D
Die Menschen, die zu Quo wegen RAOTW gehen und meinen es wäre von ihnen sind letztlich wahrscheinlich die gleichen, die bei Bruce 3 Stunden gelangweilt auf der Tribüne sitzen und auf DITD warten :tomato :D

Mein Post sollte eigentlich auch gar nicht zu dieser Diskussion ausarten. Ich wollte euch nur informieren, falls einer von euch, neben Bruce blonder, noch ein letztes mal die uralte weiße bzw. grüne Tele von Quo sehen möchte. ;-)

Edit: Ironie die zweite: Die einzige Nr. 1 Single (in UK) war weder Rockin All Over The World noch In The Army Now, sondern Down Down 1974


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 07:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Dein Post kann ja ruhig in einer Diskussion ausarten, das ist schließlich ein Diskussionsforum.

Denke auch, dass Bruce Springsteen als Musikbesessener und Liebhaber der britischen Popmusik der Sechziger Jahre Status Quo sehr wohl kennt, denn 'Pictures of Matchstick Men' war auch in den USA ein großer Hit. Spätestens seit Live Aid wusste er auch, dass Quo ROTW covern; der Song war schließlich der Opener des größten Pop- und Rockevents aller Zeiten.

Bin übrigens Geburtsjahr 1958 und habe den Quo Hype in den Siebzigern quasi hautnah miterlebt. Und jetzt, da Du es geschrieben hast, kann ich auch bestätigen, dass der Hype nach ROTW und 'In the Army now' tatsächlich nachließ.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 07:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Will Euch da gar nicht widersprechen. Ist ja eher mein Problem, dass ich mit SQ nichts anfangen kann :wink: . Bezweifle aber dennoch, dass Bruce die Band kennt. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass er nicht mal "Don't stop believin'" von Journey kannte. Und das war ein großer Hit in den USA. :-)

Was Du, WhiteTelecaster, über jene Fans schreibst, kann ich vollends unterschreiben. Die Diskussion, wie unwissend die breite Masse der Musikhörer ist, die meist nur das 08/15-Radio hört, hatten wir ja schon des Öfteren hier ("Dein" Radiosender, River, ist hier nicht gemeint :-) ).

Zu "I will always love you" habe ich auch erst kürzlich was gelesen, wo ich laut lachen musste. Es ging um die größten Geheimnisse der Musikgeschichte oder so ähnlich und da wurde geschrieben, dass kaum einer wüsste, dass dieser Song gar nicht von Whitney Houston GESCHRIEBEN wurde. Damit wurde suggeriert, dass WH sonst ihre Songs selbst geschrieben hätte. M. W. gibt es keinen einzigen Song, den sie selbst geschrieben hat. Vielleicht hat sich der Schreiberling auch nur unglücklich ausgedrückt. Meine Vermutung ist aber eher die, dass er keine Ahnung hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 08:30 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 632
Wenn ich den Begriff "Coverband" nochmals aufgreifen darf.

Status Quo zähle ich nun wirklich nicht zu den Coverbands oder -künstlern.

Whitney Houston hat ja wohl fast keinen Titel selber geschrieben und daher könnte man sie auch nur als Songinterpretin bezeichnen.
Aber da gibt es ja noch viele andere Beispiele.
Rod Stewart wurde mit vielen Coversongs bekannt und singt nur wenige eigene Songs.
Joe Cocker, Tina Turner, usw.

Ich möchte jetzt hier nicht die Helene Fischer-Fans beleidigen, aber hat sie auch schon mal einen Song selber geschrieben?
So perfekt, wie sie immer vermarktet wird, müsste sie eigentlich alles selber schreiben. :tomato Ich weiß nur, dass ihr Atemlos von u.a. Kristina Bach geschrieben wurde.

-------

Status Quo muss ich nicht immer hören, aber ich habe höchsten Respekt vor ihrer Langlebigkeit und ihren tausenden Konzerten.
Das muss man erst mal durchhalten ohne sich zu verbiegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 08:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Mini15 hat geschrieben:
Wenn ich den Begriff "Coverband" nochmals aufgreifen darf.

Status Quo zähle ich nun wirklich nicht zu den Coverbands oder -künstlern.

Whitney Houston hat ja wohl fast keinen Titel selber geschrieben und daher könnte man sie auch nur als Songinterpretin bezeichnen.
Aber da gibt es ja noch viele andere Beispiele.
Rod Stewart wurde mit vielen Coversongs bekannt und singt nur wenige eigene Songs.
Joe Cocker, Tina Turner, usw.

Ich möchte jetzt hier nicht die Helene Fischer-Fans beleidigen, aber hat sie auch schon mal einen Song selber geschrieben?
So perfekt, wie sie immer vermarktet wird, müsste sie eigentlich alles selber schreiben. :tomato Ich weiß nur, dass ihr Atemlos von u.a. Kristina Bach geschrieben wurde.

-------

Status Quo muss ich nicht immer hören, aber ich habe höchsten Respekt vor ihrer Langlebigkeit und ihren tausenden Konzerten.
Das muss man erst mal durchhalten ohne sich zu verbiegen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte niemals eine echte Band wie SQ auf eine Stufe stellen mit Helene Fischer, Whitney Houston oder Celine Dion usw., also Songinterpretinnen, aber keine Songschreiber.

Das Problem sehe ich eher darin, dass der großen Masse an Hörern völlig schnuppe ist, ob jemand einen Song selbst geschrieben hat. Denen ist auch egal, ob jemand live singt oder playback. Die wollen eben einfach nur unterhalten werden und das werden sie von "Künstlern" wie Helene Fischer usw. Aber vielleicht ist das auch eher unser Problem, dass wir etwas kritischer und differenzierter an MUsik herangehen :-).

Im Übrigen hat Helene Fischer m. W. bisher keinen einzigen Song selbst geschrieben und selbst Atemlos, geschrieben von Kristina Bach, musste sich ja einiger Plagiatsvorwürfe erwehren und zwar gegen die gute Rosanne Cash. Ich weiß gar nicht, wie das ausgegangen ist. Aber einer Rosanne Cash kann es auch ziemlich schnuppe sein, was eine Helene Fischer macht. :-)




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 11:00 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 632
@Tramp69

Das sehe ich genauso wie Du.
Den Fernseh- und Radiokonsumenten ist es heutzutage anscheinend völlig egal, ob einer seine eigenen Sachen vorträgt oder nur die Sachen von anderen Leuten interpretiert.
Obwohl ein Coversong ja nicht schlecht sein muss.
Siehe Rod Stewart, Joe Cocker oder "Rockin' all over the world" von Status Quo.

Nur leider ist den Leuten das völlig egal. Vielleicht wird zu viel komsumiert.

Viel schlimmer finde ich aber die Playback-Massenverblödung im deutschen Fernsehen.
Früher mussten die Schlagersänger inder Hitparade wenigstens noch live singen. Jetzt wird nur noch eine CD abgespielt.
Aber den Leuten gefällt es anscheinend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006 07:17
Beiträge: 2288
Wohnort: Lichtenfels
Geschlecht: Männlich
WhiteTelecaster hat geschrieben:
Dagegen ist das Live-Album aus 1976 als das Nonplus-Ultra :D


Volle Zustimmung!
Allerdings sind hier mit Juniors wailing, Bye Bye Johnny und Roadhouse Blues auch 3 Coverversionen drauf. :wink:

_________________
eddzerdla obber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:38 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2002 09:22
Beiträge: 140
Wohnort: Mannheim
In the army now, gecovert und ganz schrecklich und dazu noch ihr größter Hit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Status Quo (Last Tour!)
BeitragVerfasst: 02.02.2016 12:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Na mal ehrlich, die meisten, auch die ganz großen wie U2, haben schon gecovert - wer wollte sie deswegen eine Coverband nennen? ... Was ich viel kritischer sehe, ist zum einen daß viele Bands von der breiten Masse der Radiohörer auf oft nur einen oder zwei Songs reduziert werden (wie Status Quo auf "Whatever you want" und "Rockin' all over the world") und daß andererseits Bands nach so einem großen Hit sich zu sehr am Markt, am Massengeschmack orientieren und versuchen, weitere Hits zu bekommen, indem sie immer wieder in dieselbe Kerbe schlagen und damit an Bandbreite und Vielfalt im Repertoire einbüßen ... was ja wohl auch mit Status Quo passiert ist ... mal überspitzt und böse formuliert haben sie sich "verkauft" ... :|

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de