Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2016 15:02 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 633
Nach mehr als 20 Jahren auf der Liste der Preisanwärter hat die Kommission endlich ein Einsehen gehabt.

Der Nobelpreis für Literatur 2016 geht an Bob Dylan. :devil

https://www.nobelprize.org/nobel_prizes ... ates/2016/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2016 20:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Klasse, das freut mich. Das Kommitee (wie schreibt man das? auweia...) hat kein Problem, über den Tellerrand von Büchern hinaus zu sehen. Auch wenn mir viele seiner Texte Rätsel sind, aber einige schöne Zeilen begleiten mich schon ziemlich lang, z.B.

You always responded when I needed your help
You gimme a map and a key to your door


(aus "Sara")

oder

My pathway led by confusion boats
Mutiny from stern to bow
Ah, but I was so much older then
I’m younger than that now


(aus "My back pages")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2016 18:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
Da es der gute Dylan nicht für nötig hält seinen Preis abzuholen, bin ich der (persönlichen) Meinung, ihm diesen Preis wieder zu entziehen! Wer eine solche Arroganz an den Tag legt und diese Ehre nicht wert zu schätzen weiß, der hat diese Auszeichnung nicht verdient!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2016 19:07 
wolf hat geschrieben:
Da es der gute Dylan nicht für nötig hält seinen Preis abzuholen, bin ich der (persönlichen) Meinung, ihm diesen Preis wieder zu entziehen! Wer eine solche Arroganz an den Tag legt und diese Ehre nicht wert zu schätzen weiß, der hat diese Auszeichnung nicht verdient!

Das sehe ich ein wenig anders. Über Sinn oder Unsinn des Nobelpreises kann man nämlich geteilter Meinung sein. Vielleicht ist es ja genau andersherum: Der Nobelpreis hat Dylan nicht verdient! Und vielleicht ist es auch nicht arrogant, sondern einfach nur cool, wie Dylan reagiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2016 21:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Bob Dylan stand noch nie gern im Rampenlicht, außer für ein Konzert auf der Bühne. Und selbst da ist er nun nicht eben der klassische Entertainer. Der Preis wurde ihm wegen seiner Verdienste um die Literatur verliehen, nicht weil er so ein lustiger Bühnen-Hallodri ist.
Er hat um diesen Preis ja nicht gebettelt, sondern das Komittee hat ihn ausgewählt. Da muss man auch mal damit leben, dass da ein schüchterner, älterer Herr diesen Trubel nicht unbedingt haben muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2016 21:50 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Tommy Soprano hat geschrieben:
......Da muss man auch mal damit leben, dass da ein schüchterner, älterer Herr diesen Trubel nicht unbedingt haben muss.

:shock: Oder der Papst hat seinerzeit einfach mehr Kohle auf den Tisch gelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2016 09:42 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2016 14:09
Beiträge: 129
Wohnort: Wuhlheide
Geschlecht: Männlich
Für mich ist solch Gedöns wie Orden, Adelstitel und Preise etc. nur Inzuchtzeugs für Interessengruppen um sich zu beweihräuchern, Richtungen zu befördern, Geld zu machen, arme Tropfe ins Feuer zu treiben, also schlicht Politik im eigenen Interesse.

Das Geld vom Nobelpreis wäre sicher besser als Förderung aufgehoben bei denen die gerade an was arbeiten, als bei denen die bereits was „verwertbares“ geschaffen haben.

Rockmusiker mit Orden, als Sir oder Nobelonkel, nee, passen in meinen Vorstellungen nicht zusammen.
Deren Anerkennung dokumentiert sich in vollen Hütten.

_________________
B1999 B2002 HH2003 M2005 HH2006 HH2008 M2009 B2012 L2013 B2016 KA2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2016 10:35 
Lento hat geschrieben:
Für mich ist solch Gedöns wie Orden, Adelstitel und Preise etc. nur Inzuchtzeugs für Interessengruppen um sich zu beweihräuchern, Richtungen zu befördern, Geld zu machen, arme Tropfe ins Feuer zu treiben, also schlicht Politik im eigenen Interesse.

Das Geld vom Nobelpreis wäre sicher besser als Förderung aufgehoben bei denen die gerade an was arbeiten, als bei denen die bereits was „verwertbares“ geschaffen haben.

Rockmusiker mit Orden, als Sir oder Nobelonkel, nee, passen in meinen Vorstellungen nicht zusammen.
Deren Anerkennung dokumentiert sich in vollen Hütten.

Diesen Ausführungen stimme ich voll und ganz zu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2016 14:51 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Lento hat geschrieben:

Das Geld vom Nobelpreis wäre sicher besser als Förderung aufgehoben bei denen die gerade an was arbeiten, als bei denen die bereits was „verwertbares“ geschaffen haben.
.


Naja, der Nobelpreis ist ja die Zielpraemie und nicht das Startgeld :wink: Insofern finde ich die Vergabe ok. Zumal, wie sollte sich eine Foederung in der Praxis gestalten?
Finde "his Bobness" fernbleiben schon aus dem Grund schade, dass es mW auch schon Nobelpreistraeger gab, die gerne gekommem waeren, doch von ihren Diktatoren nicht aus dem Land gelassen wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2016 18:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2033
Naja, der Nobelpreis steht eigentlich für herausragende Leistungen, die Wissenschaftler, Mediziner, Politiker (z.B.Willy Brandt, Elie Wiesel) etc. vollbracht haben. Bei manchen Ernennungen mag man geteilter Meinung sein. Der Preis soll eigentlich eine Anerkennung sein und die meisten Preisträger sind keine großartigen Prominente, die Geld im Überfluss haben!

Zitat:
Finde "his Bobness" fernbleiben schon aus dem Grund schade, dass es mW auch schon Nobelpreistraeger gab, die gerne gekommem waeren, doch von ihren Diktatoren nicht aus dem Land gelassen wurden.


Siehe Liu Xiaobo!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2016 19:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Was die Prämie angeht: Wir wissen ja nicht, ob Bob Dylan sich davon einen Tesla kauft oder das Geld heimlich spendet. Ist seine Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2016 17:57 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2016 14:09
Beiträge: 129
Wohnort: Wuhlheide
Geschlecht: Männlich
C.Kid hat geschrieben:
Lento hat geschrieben:
Inzuchtzeugs für Interessengruppen um sich zu beweihräuchern
Ja klar, Inzucht.

Hätte natürlich auch "Klüngel", "Amigos", "Seilschaft" etc. benutzen können, ist aber dann wieder lokalisierend.

Lento hat geschrieben:
arme Tropfe ins Feuer zu treiben
:rofl
C.Kid hat geschrieben:
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Da haste natürlich recht, ein paar Gänge zu hoch geschaltet und ins Offtopic was das Thema Nobelpreis und Bobless im speziellen erst recht, geraten.
In Sachen Forumschreibereien noch "Jungfrau" und Null Kontakt zu Facebook, Twitter, Whatsapp usw , werd ich wohl noch so manches mal ausrutschen.

Falko hat geschrieben:
Naja, der Nobelpreis ist ja die Zielpraemie und nicht das Startgeld :wink: Insofern finde ich die Vergabe ok. Zumal, wie sollte sich eine Foederung in der Praxis gestalten?

Ohne Fan zu sein, der Gates hat da wohl schon Wege gefunden, Forschungen zu befördern, die wegen fehlender kommerzieller Rendite im Abseits stehen.

Lento für den Rock nichts mit all diesem "Lametta" zu tun hat

_________________
B1999 B2002 HH2003 M2005 HH2006 HH2008 M2009 B2012 L2013 B2016 KA2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 17:06 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bob Dylan bedankt sich:

http://www.rollingstone.com/music/news/ ... ch-w455059

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de