Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2016 17:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Santafe hat geschrieben:
Encore:
Uptown Girl


:bigcry

Ich habe bis letzte Woche überlegt, spontan ein Wochenende in FFM verbringen zu können.

Aber freut mich zu lesen, dass das Konzert im Großen und Ganzen bei Euch gut angekommen ist.

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2016 18:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2003 15:50
Beiträge: 1137
Wohnort: Heartland
Billy hab ich schon 1994 und 2006 live erlebt. Immer in der ersten Reihe direkt vor ihm. Was für Konzerte. Daher war die Bestuhlung am Samstag für mich schon gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns dann einfach beim Mischpult rumgetrieben. :lol:
Das Konzert fand ich klasse, einfach nur klasse. :devil :devil :devil

_________________
Alles wird Bruce!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2016 19:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Cooper hat geschrieben:
Billy hab ich schon 1994 und 2006 live erlebt. Immer in der ersten Reihe direkt vor ihm. Was für Konzerte. Daher war die Bestuhlung am Samstag für mich schon gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns dann einfach beim Mischpult rumgetrieben. :lol:
Das Konzert fand ich klasse, einfach nur klasse. :devil :devil :devil


Aha, Du warst doch auch dabei? ;-)

Ich habe ihn 2006 in Wien erlebt - war ein fantastisches Konzert, aber selbst nach 10 Jahren verkrafte ich es immer noch nicht, dass Billy seinen Roadie "Chainsaw" "Highway To Hell" grölen ließ und dafür "Uptown Girl" von der Setliste strich :twisted:

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2016 20:35 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Ja, war doch ganz in Ordnung, ne? :wink:

Mein letztes Billy Joel Konzert war - wie gesagt - schon 1990, in der Festhalle. Eines der besten und intensivsten Konzerte, die ich erlebt habe.
Danach hat es nie mehr geklappt. Also war ich schon gespannt auf Samstag. Die komplette Bestuhlung eines Stadions war mir sehr suspekt. Hatte mir dann aber doch kurzfristig eine Karte für den Unterrang, Reihe 9, hinteres Drittel erstanden.
Eine ganz neue Erfahrung für mich: später kommen, weil gesicherter Sitzplatz.

Die Einlasskontrollen waren streng angekündigt und das traf auch zu: Keine Rucksäcke, Gürteltaschen und die Handtaschen größtens DIN A4, und danach wurde auch strikt geschaut. Alles, was zu groß war, musste abgegeben werden.
Jeder wurde abgetastet - natürlich, wie bei den Toiletten: Die Männerreihe war flugs durch, bei den Damen dauerte es mal wieder.... das war einerseits durch das erhöhte Taschenaufkommen, andererseits durch das weniger vorhandene weibliche Securitypersonal bedingt. Nach dem Abtasten wurde jeder noch mit einem mobilen Handmetalldetektor gescannt.

Nachdem ich meinen grauen Plastikschalensitz eingenommen hatte, dauerte es auch nicht lange und es gab Applaus und Gejohle: Ah, es sollte wohl bald losgehn! Der ganze Innenraum sprang von den Stühlen auf, ebenso wie gleich alle auf den Rängen. Billy Joel wurde mit begeistertem Jubel empfangen.
Aber das war nur für die Dauer der Begrüßung, danach stand erst mal nur noch der größere Teil des Innenraums, vorne komplett. Von hinten strömten viele in die Gänge zwischen die Stuhlblöcke, dies wurde, soweit ich das überblicken konnte, ebenso geduldet wie diejenigen, die sich gleich direkt vor der Bühne positionierten.
"Mein" Tribünenviertel saß dann aber erst mal ne geraume Zeit. Es ging los mit Miami 2017 - ein passender Auftakt. (Die Setlist wurde ja weiter vorne schon gepostet) Billy Joel war gut aufgelegt und erzählte zwischen den Songs - allerdings konnte ich ihn anfangs nicht gut verstehen. Der Sound war anfangs sehr breiig und verwaschen, ich hatte den Eindruck, das sich das, wie so oft, später geändert hat. Oder die Ohren gewöhnen sich dran. Mit einer kurzen augenzwinkernden Elton John-Parodie - oder Hommage, wie auch immer, sorgte er für Schmunzeln und fur dann mit seinem Programm fort. Er schien sich sehr über das Konzert zu freuen und schon bald rannen Schweißbäche über sein Gesicht. Er lockerte aber auch den ganze Zeit seine Krawatte nicht. Der Flügel stand auf einer drehbaren Plattform, so konnten er und die Zuschauer auch immer mal die Perspektive wechseln.
Nach einer Weile kam einer meiner Lieblinge: My Life! Also bitteschön, da konnte ich beim besten Willen nicht mehr sitzen bleiben und ich begreife auch nicht, wie das überhaupt sonst jemand noch tun kann. Ich sprang auf und hoffte, viel würden mir das gleich tun, aber nix da. Ein paar einzelne Frauen in meinem Block noch, ansonsten saß alles und wiegte nur angetan die Häupter. Also schön, nach dem Lied auch wieder brav hingesetzt.
Dann kam eine Publikumsbefragung - Billy Joel ließ per Applaus zwischen zwei Liedern abstimmen. Das erstere hab ich vergessen, aber es gewann "Vienna" - Sehr schön! Ich kenne zwar hauptsächlich die gelungene deutsche Coverversion von Ulla Meinecke "Wien wartet auf dich" - na, egal, sang ich halt auf deutsch mit...
Später "gewann" dann auch noch "Longest Time" gegen "Say goodbye to Hollywood" - na, ob das so eindeutig war, sei mal dahingestellt - ich hätte sie beide gerne gehört. (Bin mal gespannt, ob Bruce auch mal auf die Idee mit solchen Spielchen kommt. Atlantic City gegen Youngstown oder so... *g*)
So, und als dann auch bei Allentown außer mir fast alle sitzen blieben - es sagte zwar keiner was und erdolcht hat mich auch niemand - machte es mir keinen Spaß mehr da. Ich wollte nachschaun, ob es vielleicht eine Möglichkeit gab, in den Innenraum zu kommen.
Ich hatte großes Glück und konnte unten im bald im Stadionrundgang meine Karte tauschen! Man glaubt ja gar nicht, wie viele Menschen während des Konzerts hier draußen rumsitzen... :shock:
Im Innenraum angekommen fühlte ich mich sofort wohl: Dies hier war mein zugedachter Lebensraum, meine natürliche Umgebung, JA! ...für die Tribüne bin ich einfach nicht geboren. Soviel ist klar.
Ich stellte mich außen an den ersten Block, dort standen sowieso fast alle, und auch in den Gängen. Und schon konnte ich mich nach Herzenslust zu Always a Woman wiegen, grinsend zu "Chainsaws" Highway to Hell abrocken (echt, Sori, das gab's auch 2006 schon? Na, dann darf er sich fürs nächste Mal wieder was Neues einfallen lassen...) - Billy Joel hatte sich dazu die E-Gitarre umgeschnallt - und zu We didn't start the fire tanzen.
Den Weg direkt vor die Bühne versperrten zwar zwei grimmig-entschlosene weibliche Sicherheitsdamen, aber das machte nichts, ein paar Meter hin oder her - ich war ja bereits "mittendrin statt nur dabei."
Den Liederreigen noch bunter machte der Gitarrist, der wohl auch Gesang studiert hatte mit Nessun Dorma - gefiel mir gut.
Schließlich war es soweit. Billy setzte sich hin und schnallte sich den Mundharmonika-Halter um. Und alle wussten ja ,was jetzt kommt. Und dann erklang das Intro und dann schienen alle zu singen: "It's nine o'clock on a saturday..." ...aber viele wiegten sich nur einfach stillt mit - später dann war es schon beeindruckend-gänsehautmachend, als die ganze Kommerz-Arena "Sing us a song, you#re the Piano-Man, sing us a song tonight, well, we're all in the mood for a melody, and you got us feelin' allright..!" sang. DAS muss man mal erlebt haben.
Dann folgten die Zugaben -beginnend mit Uptown Girl -und es gab ausreichend Gelegenheit zum feiern und Tanzen. It's still Rock'n'Roll to me! Yeah! bis zu You may be right.

Ein wirklich gelungener Abend, den ich sehr genossen habe! Eingetaucht in diese tolle Musik, die Billy Joel über die Jahre geschaffen hat.
Schade, natürlich, dass der Sound nicht besser war, Billy Joel hatte auch tolle Musiker um sich geschart, auch die hätten einen klareren KLang verdient... Aber ich sag nur: Stadion. Was willste machen. Ich bezweifle auch, dass es bei geöffnetem Dach besser gewesen wäre.
Nachtrag: Weiter unten und weiter vorne kam es mir besser vor - wie meistens, vermute ich.
...In der Halle werden wir ihn wohl leider nicht mehr erleben dürfen, denke ich.

Am Ausgang gab es auch hier für jeden Besucher - wie schon bei Bruce in München von Bayern1 - ein Heftchen vom Hessischen Rundfunk zum Konzert. Eine sehr schöne Idee und sehr gelungen aufgemacht! Danke, HR1 ! Hier, ganz unten, kann man sich das wohl sogar runterladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2016 08:18 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Danke für den schönen Bericht, Wendy! :)

Vielleicht gelingt es mir ja doch noch, Billy Joel live erleben zu können. Habe mich diesmal dagegen entschieden, was ich nun doch ein wenig bereue...

Wendy hat geschrieben:
(Bin mal gespannt, ob Bruce auch mal auf die Idee mit solchen Spielchen kommt. Atlantic City gegen Youngstown oder so... *g*)


Ja, da wäre ich auch gespannt und würde es sogar begrüßen! Applaus anstatt Requestschildern... dann hätte man wenigstens nicht mehr dauernd die Dinger vor der Nase. :mrgreen: :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2016 17:27 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 05.04.2013 18:44
Beiträge: 165
Geschlecht: Männlich
2013 in Wembley hat Bruce das ja ansatzweise gemacht, indem er gefragt hat, ob er lieber weitere Requests oder das ganze "Darkness"-Album spielen soll. Wobei das Ergebnis dort auch nicht so eindeutig war (gespielt hat er jedenfalls das Album).

_________________
1997: Wien
1999: Wien
2009: Wien, Udine
2012: Triest, Wien, Hyde Park, Dublin
2013: Turku, München, Wembley, Paris, London, Cardiff
2016: Lissabon, Wembley, München, Göteborg, Rom, Zürich
2023: Barcelona, Edinburgh, Wien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2016 17:48 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
Danke Wendy für den Bericht! Super geschrieben :)

Hier noch ein paar Ergänzungen:
Die Elton John Hommage da meinte er das mit ihm zum letzten Mal in Deutschland war als er mit ihm zusammen tourte im Rahmen der "Face To Face" Tour, das stimmt aber nicht, denn die Tour kam nur in den späten 90ern nach Europa und da wurde Billy krank und Elton spielte die Shows alleine... Die Parodie war trotzdem lustig :mrgreen:

"Vienna" hat gegen "Summer Highland Falls" gewonnen ... "The Longest Time" gegen "Say Goodbye To Hollywood" ... meine Stimmen an die jeweils nicht gespielten ... :D Aber die Version von "The Longest Time" war richtig klasse.

Wir saßen im Block C1 Reihe 1 ... also die erste Reihe für 100 Euro ... davor waren die ganz teuren Plätze.
Die Leute standen zu Beginn und bei allen schnellen Songs waren sie auf die Beine ... was ich klasse fand, wenn ich schon 1x die Möglichkeit habe Billy zu sehen dann will ich zu den schnellen Songs auch abrocken. Was ich aber SEHR schade fand und auch respektlos war was bei den ruhigeren Songs passierte. Erstmals bei "Just The Way You Are", bei "Zanzibar" wurde es mehr das die Leute sich zwar hinsetzten aber das eine Unruhe aufbrach in Richtung Bierstand ... Das blieb sogar bei "New York State Of Mind" so und bei "Scenes" standen die Leute zwischen der C1 Reihe und davor ... wenn die Leute in den Mittelgängen stehen ok, aber doch nicht zwischen den Bereich der Blöcke ... Dazu die Unruhen, also ich musste mich schon sehr konzentrieren um mich nicht ablenken zu lassen, es hat letzendlich auch geklappt, aber DAS hat Billy dann auch nicht verdient.

Trotzdem ein großer Abend mit einem der größten Songwriter unserer Zeit :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2016 18:16 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Danke, drumdani.

Deine Eindrücke mit der Herumrennerei der Leute kann ich nur bestätigen. Kam mir schon extrem vor, obwohl es das, rein prozentual gesehen, wohl nicht mal war.
Sonst kriege ich das wahrscheinlich nie so mit, da ich in Stadien meistens weiter vorne stehe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2016 18:27 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
Das ist leider bei solchen Künstlern in Stadien wenn es bestuhlt ist oft so. Ich hab mich bei David Gilmour in Wiesbaden gewundert das es ruhiger war das anging, war auch Open Air bestuhlt.
Der Respekt der Künstler wenn sie mal was ruhiges oder mal nicht so bekanntes spielen nimmt leider bei solchen "Even" ... em Konzerten immer mehr ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2016 17:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Wendy hat geschrieben:
Und schon konnte ich mich nach Herzenslust zu Always a Woman wiegen, grinsend zu "Chainsaws" Highway to Hell abrocken (echt, Sori, das gab's auch 2006 schon? Na, dann darf er sich fürs nächste Mal wieder was Neues einfallen lassen...)


Das war aber wirklich so!
Ansonsten sehr schöner Bericht und ich konnte mich ein wenig in dieses und auch wieder in mein Konzert hineinversetzen. Ich sehe wieder die fast dehydrierte Sori vor mir, die sich schon längst von ihrem Sitz erhoben hat und zu "I Go To Extremes" abgetanzt hat ;-)

Oh yeah, "it's still Rock'n'Roll" 8)

Billy Joel gehört zu meinen musikalischen Helden, aber an Bruce kommt keiner ran :)

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2016 19:42 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Sori hat geschrieben:
Das war aber wirklich so!
... glaub ich ja auch! :wink:
Zitat:
Ansonsten sehr schöner Bericht
... danke!
Zitat:
Billy Joel gehört zu meinen musikalischen Helden, aber an Bruce kommt keiner ran :)
Ohnefrage! :D

Hier noch ein kurzes Statement von Billy Joel zum Sound auf dem Konzert in Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2018 17:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Frankfurt am Main 2016 ließ ich aus, dafür war ich in Hamburg dabei.

Ich erlaube mir, meinen persönlichen Erlebnisbericht hier zu verlinken:
https://sori1982.wordpress.com/2018/07/ ... n-hamburg/

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2018 16:55 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Danke für deinen Bericht, sori - hab ihn mit Vergnügen gelesen!

Jaja, das mit dem Klang in den Stadien - es ist schon ein Jammer. Wird sich wohl nie richtig lösen lassen. *seufz*
Freut mich, dass du dein Uptown Girl gekriegt hast!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2018 15:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Wendy hat geschrieben:
Danke für deinen Bericht, sori - hab ihn mit Vergnügen gelesen!


Danke für Deine nette Rückmeldung!

Liebe Grüße

S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2018 17:56 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
Sori hat geschrieben:
Danke für Deine nette Rückmeldung!
Bitte! :D Na, wer weiß - vielleicht gibts ja noch irgendwann mal ne vernünftige "Zugabe" und wir treffen uns da. Oder bei UnsBoss. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de